Bibliothekarinnen Boliviens vereinigt euch!

Bibliotecarias de Bolivia ¡Uníos!

Berichte aus dem Fortbildungssemester 2001/02

Teil 1: Zur Landeskunde Boliviens

6. Infrastruktur


von Margarete Payer und Alois Payer

mailto: payer@hdm-stuttgart.de


Zitierweise / cite as:

Payer, Margarete <1942 - > ; Payer, Alois <1944 - >: Bibliothekarinnen Boliviens vereinigt euch! = Bibliotecarias de Bolivia ¡Uníos! : Berichte aus dem Fortbildungssemester 2001/02. -- Teil 1: Zur Landeskunde Boliviens.  -- 6. Infrastruktur. -- Fassung vom 2002-09-19. -- URL: http://www.payer.de/bolivien1/bolivien016.htm. -- [Stichwort].

Erstmals publiziert: Anlässlich des Bibliotheksseminars in La Paz vorläufig freigegeben am 2002-09-19

Überarbeitungen:

Anlass: Fortbildungssemester 2001202

Unterrichtsmaterialien (gemäß § 46 (1) UrhG)

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Dieser Teil ist ein Kapitel von:

Payer, Margarete <1942 - > ; Payer, Alois <1944 - >: Bibliothekarinnen Boliviens vereinigt euch! : Berichte aus dem Fortbildungssemester 2001/02. -- Teil 1: Zur Landeskunde Boliviens. -- URL: http://www.payer.de/bolivien1/bolivien01.htm

Dieser Text ist Teil der Abteilung Länder und Kulturen von Tüpfli's Global Village Library


0. Übersicht



1. Siedlungsstruktur



Abb.: Bolivien, Siedlungen (Quelle: US-GIS)

Abb.: Satellitenphoto: Bolivien bei Nacht [Quelle: http://www.darksky.org/ida/graphics/bolivia.gif. -- Zugriff am 2001-09-26]  Abb.: Zum Vergleich: Satellitenphoto: Mitteleuropa bei Nacht [Quelle: http://www.darksky.org/ida/graphics/europe_lights.gif. -- Zugriff am 2001-09-26] 

Die Unausgewogenheit der Siedlungsstruktur zeigt sich sehr deutlich in folgender Zusammenstellung nach dem Censo 1992:

Städte (Censo 1992)
Einwohnerzahl Anzahl der Siedlungen Städte Gesamtzahl der Einwohner
1 Mio. und mehr 1 (2) La Paz mit El Alto 1,1 Mio.
500.000 bis 1 Mio. 1 Santa Cruz (2001 über 1 Mio.) 0,7 Mio.
100.000 bis 500.000 4 Cochabamba, Oruro, Potosí, Sucre 0,8 Mio.
50.000 bis 100.000 4 Tarija, Quillacollo, Trinidad, Montero 0,3 Mio.
20.000 bis 50.000 9 Riberalta, Sacaba, Yacuiba, Camiri, Guayaramerín, Villazón, Llallagua, Bermejo, Tupiza 0,3 Mio.
10.000 bis 20.000 12 Viacha, Santa Ana de Yacuma, Huanuni, Púnala, San Ignacio de Velasco, Uyuni, Mineros, Villamontes, San Borja, Warnes, Roboré, Cobija 0,2 Mio.
5.000 bis 10.000 21 Puerto Suárez, Vinto, Portachuelo, Coloca, Villa Germán Busch, San José de Chiquitos, Ascención de Guarayos, Siglo XX, Uncía, Caranavi, Challapata, Vallegrande, Santiago del Torno, Puerto Quijarro, Patacamaya, Colquiri, Achacachi, Aiquile, La Guardia, Monteagudo, Cliza 0,2 Mio.
2.000 bis 5.000 70   0,2 Mio.
Gesamt Städte 123   3,7 Mio
Dörfer und verstreut Lebende
Einwohnerzahl Anzahl der Siedlungen Gesamtzahl der Einwohner
1.000 bis 2.000 105 157.000
500 bis 1.000 157 129.000
200 bis 500 209 100.000
unter 200 108  
außerhalb von Siedlungen lebend   1,5 Mio.
Gesamt ländlicher Raum 579 2,7 Mio.

 [Datenzusammenstellung nach: Montes de Oca, Ismael <1934 - >: Geografía y recursos naturales de Bolivia. -- 3. ed., corregida y aumentada. -- La Paz : EDOBOL, 1997. -- Depósito Legal No. 4-1-209-82. -- S. 76]

 


Abb.: Städtische Agglomerationen (rot: Einwohner nach Censo 2001, blau: Jährliche Zuwachsrate 1992 - 2001) (Karte: ©MS Encarta)

Verstädterung 1976 - 2001
Agglomeration La Paz und Hauptstädte der Departamentos Bevölkerung Zuwachsrate Jährliche Zuwachsrate
Censo 1976 Censo 1992 Censo 2001 1976-1992 1992-2001 1976-1992 1992-2001
TOTAL Bevölkerung dieser Städte 1,5 Mio. 3, 0 Mio. 4,1 Mio. 102% 39% 4.5% 3.6%
 
Agglomeration La Paz 0,65 Mio. 1,14 Mio, 1,49 Mio. 76% 31% 3.6% 2.9%
La Paz 0,54 Mio. 0,71 Mio. 0,79 Mio. 32% 11% 1.8% 1.1%
El Alto, Viacha, Laja, Achocalla 0,11 Mio. 0,43 Mio. 0,69 Mio. 301% 63% 8.9% 5.3%
 
Agglomeration Cochabamba (Cochabamba, Quillacollo, Sacaba, Colcapirhua, Vinto, Tiquipaya) 237.000 550.000 778.000 132% 41% 5.4% 3.7%
 
Übrige Hauptstädte der Deapartamentos 0,59 Mio. 1,28 Mio. 1,88 Mio. 117% 46% 5,0% 4.1%
 
Sucre 64.000 132.000 195.000 107% 48% 4.6% 4.2%
Oruro 124.000 183.000 202.000 48% 10% 2.5% 1.0%
Potosí 77.000 112.000 133.000 45% 19% 2.4% 1.9%
Tarija 39.000 90.000 136.000 132% 51% 5.4% 4.4%
Santa Cruz de la Sierra 255.000 697.000 1.114.000 174% 60% 6.4% 5.1%
Trinidad 27.000 57.000 75.000 109% 31% 4.7% 2.9%
Cobija 4.000 10.000 21.000 174% 110% 6.4% 8.0%

[Datenquelle: http://www.ine.gov.bo/Censo_2001/Preliminar_01.htm .-- Zugriff am 2001-09-26]


Abb.: Wachstum der Agglomeration La Paz + El Alto und geplante Stadterweiterungen

[Vorlage der Abb.: Villagómez, Carlos: La experiencia urbana en Bolivia. -- In: Encuentro. -- 5, No. 10 (©Julio 1995). -- S. 71]


2. Gesundheitswesen


(In Vorbereitung)


3. Bildungswesen


"It was evident that it [Bolivia] lacked a long-term vision within the school system as well as a real relevance to learning needs or to the cultural and linguistic diversity of the population it should be serving."

Amalia Anaya Jaldín. -- In: Bolivia : el nuevo rumbo de una economía emergente = the new course of an emerging economy. -- Santa Cruz de la Sierra : Kenning, 2001. -- ISBN 00005-0-048-7. -- S. 54

Título I De la Educación Boliviana

Capítulo Unico Rases y fines de la Educación Boliviana

Artículo 1.- Para la transformación constante del Sistema Educativo Nacional, en función de los intereses del país como un proceso planificado, continuo y de largo alcance, la educación boliviana se estructura sobre las siguientes bases fundamentales:

  1. Es la más alta función del Estado, porque es un derecho del pueblo e instrumento de liberación nacional y porque tiene la obligación de sostenerla, dirigirla y controlarla a través de un vasto sistema escolar.
  2. Es universal, gratuita en todos los establecimientos fiscales y obligatoria en el nivel primario, porque contiene postulados democráticos básicos y porque todo boliviano tiene derecho a igualdad de oportunidades.
  3. Es democrática, porque la sociedad participa activamente en su planificación, organización, ejecución y evaluación, para que responda a sus intereses, necesidades, desafíos y aspiraciones.
  4. Es nacional, porque responde funcionalmente a las exigencias vitales del país en sus diversas regiones geográfico-culturales, buscando la integración y la solidaridad de sus pobladores para la formación de la conciencia nacional a través de un destino histórico común.
  5. Es intercultural y bilingüe, porque asume la heterogeneidad socio-cultural del país en un ambiente de respeto entre todos los bolivianos, hombres y mujeres.
  6. Es derecho y deber de todo boliviano, porque se organiza y desarrolla con la participación de toda la sociedad sin restricciones ni discriminaciones de etnia, de cultura, de religión, de condición social, física, mental, sensorial, de género, de credo o de edad.
  7. Es revolucionaria, porque encierra un nuevo contenido doctrinal de proyección histórica que tiende a transformar la orientación espiritual del pueblo y de las futuras generaciones.
  8. Es integral, coeducativa, activa, progresista y científica, porque responde a las necesidades de aprendizaje de los educandos, y porque de esa manera atiende a las necesidades locales, regionales y nacionales del desarrolla integral.
  9. Es promotora de la justicia, la solidaridad y la equidad sociales, porque incentiva la autonomía, la creatividad, el sentido de responsabilidad y el espíritu crítico de los educandos, hombres y mujeres.
  10. Es indispensable para el desarrollo del país y para la profundización de la democracia porque asume la interdependencia de la teoría y de la práctica, junto con el trabajo manual e intelectual, en un proceso de permanente autocrítica y renovación de contenidos y métodos.
  11. Es el fundamente de la integración nacional y de la participación de Bolivia en la comunidad regional y mundial de naciones, partiendo de la afirmación de nuestra soberanía e identidad.
Ley de Reforma Educativa (Ley no. 1566 de 1994-07-07)

In Bolivien selbst gibt es eine Lahrerausbildung erst seit 1909 (Gründung der Escuela Normal in Sucre). Erst 1994 brachte das neue Erziehungsgesetz (Ley de Reforma Educativa) eine Wende im alten Trott. Erstmals wurde die ethnische, kulturelle und sprachliche Vielfalt Boliviens für das Schulwesen anerkannt: für Kinder mit Quechua, Aymara und Guaraní als Muttersprache wurden zweisprachige Schulen eingeführt. Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf der Muttersprache, allmählich wird immer mehr Gewicht auf Spanisch gelegt. Auch an die Lehrer werden in diesem Gesetz -- gegen den Widerstand der Lehrergewerkschaften! -- erstmals Anforderungen gestellt: so sind pro Schuljahr 200 Schultage vorgeschrieben (es war <ist> üblich, dass Lehrer ihr Gehalt für irgend ein entlegenes Dorf kassieren, dort aber nie anwesend sind), Lehrer müssen eine Lehrerausbildung haben (Lehrer, die selbst halbe Analphabeten sind scheinen in Bolivien eher die Regel zu sein), die Schulpflicht wird von fünf auf acht Schuljahre angehoben, die Fächer werden auf Sprache, Mathematik, Biologie, Ausdruck und Kreativität.Versspätet begann man mit der Reform der Lehrerbildungsanstalten (Institutos Normales Superiores).

Alter obligatorisch/ freiwillig Stufe Zyklen Zweige und Abschlußtitel
0 bis 5 Jahre freiwillig Educación Prescolar
  1. no formal
  2. escolarizado
 
6 bis 13 Jahre obligatorisch (8 Schuljahre) Educación Primaria
  1. 6- bis 8-jährige
  2. 9- bis 11-jährige
  3. 12- bis 13-jährige
 
14 bis 17 Jahre freiwillig (4 Schuljahre) Educación Secundaria (Postobligatoria) 1. 14- bis 15-jährige Cientifico-Vocacional Humanístico-Vocacional Técnico-Vocacional
2. 16- bis 17-jährige Bachiller Técnico Bachiller Humanístico Bachiller Pedagógico
  freiwillig Educación Superior   Educación Universitaria:
  • Licenciatura
  • Maestría
Educación No Universitaria
  • Técnico Supperior

Bis diese Reform greift, wird noch einige Zeit vergehen, man hat noch 80.000 Lehrer Altlast ohne Ausbildung und Motivation. Auch ist die Gebäudeinfrastruktur in den Städten katastrophal: viele Schulen müssen aus Platzgründen in Schichten (zwei bis drei Schichten pro Tag) arbeiten.


Abb.: Jubze <jr.>: Karikatur auf Waldo Cerruto Calderón de la Barca, Prefecto von La Pz, der eine Aktion zur Errichtung von 1000 Schulgebäuden gestartet hatte. -- In: El Diario. -- 1971-12-22]

Die Ausgaben für das Bildungswesen betragen 3,5% des Bruttosozialprodukts bzw. 12% des Staatsbudgets. Pro Schüler werden US$615 pro Jahr aufgewendet, pro Universitätsstudierendem US$3581. 


3.1. Universitäten


Im Universitätsbereich führte in den 1990er-Jahren vor allem das Gesetz über Privatuniversitäten (Ley de Universidades Privadas) zu einer gewissen Bereinigung weil sie nicht den Mindestanforderungen entsprachen mussten drei medizinische Universitäten sowie sechs der 35 sonstigen Universitäten geschlossen werden.

Webportal:

Universitäten mit Webpräsenz


4. Kennzahlen zur Kommunikation


SECTOR FACILITIES
Telecommunications
Long Distance Carrier 1
Domestic Carrier 3
Media
Radio Stations 397
Television Channels 138
Publications 32
Post Offices
Urban 32
Rural 112
International Courier 18
Transportation
International Airports 4
Domestic Airports 33
National Carriers 3
International Carriers 6
Rail Roads 2

Source: Superintendencia de Telecomunicaciones.

[Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/infra/infra.htm. -- Zugriff am 2001-09-28] 


5. Transportwesen


Seit 1985 (Decreto Supremo 21060) ist die Transportindustrie dereguliert, es besteht also freier Zugang für Anbieter. 1998 wurde das Allgemeine Gesetz über Konzessionen im öffentlichen Verkehr (Ley General de Concessiones de Obras Públicas de Transporte) erlassen, das Privaten die Errichtung usw. von öffentlichen Transportanlagen (Straßen usw.) erlaubt, die sie durch Straßenservices wie Raststätten, Motels, Freizeitanlagen, Tankstellen u.ä. finanzieren können.


6. Straßen


Im Straßenverkehr spielen sich ca. 85% des gesamten Personen- und Warenverkehrs ab. Das Straßennetz beträgt 53.153 km. Davon sind nur 2.933 km asphaltiert bzw. betoniert, 16.830 km sind geschottert, 33.840 km sind nicht befestigt (in einem Land mit ausgesprochenen Regenzeiten führt das zu katastrophalen Verkehrsverbindungen). 10.401 km werden als zentrales Straßennetz angesehen -- ein Teil davon ist noch unbefestigt -- , sie sollen als erstes asphaltiert bzw. betoniert werden.


Abb.: Hauptstrassenverbindungen [Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/map/map2.gif. -- Zugriff am 2001-09-22] 


Abb.: Bolivien, Straßennetz (teilweise nur in Trockenzeit passierbar) (Quelle: US-GIS)


7. Wasserwege


Flüsse sind in einer Gesamtlänge von ca 5.600 km befahrbar:

Der Río Paraguay als Zugang zu den Häfen des Atlantik wird vor allem über zwei private Häfen (Central Aguirre, Gravetal) zum Export von Soja und Sojaprodukten genutzt.

Auf dem Titicaca-See betreibt die peruanische Gesellschaft ENAFER Frachtverkehr, der mit dem peruanischen Eisenbahnsystem verbunden ist. Er wird vor allem für den Export von Sojabohnen und Sojaprodukten über den peruanischen Hafen Matarani genutzt.


Abb.: Wasserwege

[ Karte: Quintanilla de Nogales, Graciela ; Espada de Rosquellas, Rosa ; Montesinos Rollano, Germán: Nueva Geografía de Bolivia 1999. -- 8. ed. -- La Paz : Multimac, 1999. --  Depósito Legal 4-1-280-90. -- S. 274]


Abb.: Häfen für den Meereszugang Boliviens (©MS Encarta)


Abb.: Antofagasta, Chile


8. Eisenbahn


Das Eisenbahnsystem besteht aus 3.702 km eingeleisigen Schienen in Einmeterspur. Seit der Ptrivatisierung der ehemaligen staatlichen Empresa Nacional de Ferrocarriles gehört es zwei Firmen:


Abb.: Schienennetz, jedoch nur gering bzw. gar nicht mehr genutzt

[Karte: Quintanilla de Nogales, Graciela ; Espada de Rosquellas, Rosa ; Montesinos Rollano, Germán: Nueva Geografía de Bolivia 1999. -- 8. ed. -- La Paz : Multimac, 1999. --  Depósito Legal 4-1-280-90. -- S. 269]

Die Hauptlinie des Andensystems mit 60% des´Gesamtaufkommens ist die Linie Oruro - Uyuni - Avaroa ( - Antofagasta in Chila). Das Hauptgeschäft ist Exportverkehr für Mineralien und Soja. Die Linie Viacha - Arica in Chile dient dem Import von Papier, Weizen,  Düngemittel und anderen Waren und Konsumartikeln.

Im Ostsystem dient die Linie Santa Cruz - Quijarro vor allem dem Transport von Sojabohnen und Sojaprodukten zu Häfen des Río Paraguay. Die Linie Santa Cruz Yacuiba dient vor allem dem Import.

Der Personenverkehr auf allen Linien entspricht weder den Minimalanforderungen eines modernen Eisenbahnnetzes noch dem vorhandenen Marktpotenzial.

 

1998

1999

2000

2001

       

Ene.

Feb.

Mar.

Abr.

Ene-Abr

TOTAL EMPRESA FERROVIARIA ANDINA

Total Pasajeros (En miles)

215

224

192

25

23

23

17

88

Distancia Media (En km) 1/

323

337

383

368

344

350

456

375

Pasajeros Transportados por Km (En miles)

69.544

75.415

73.646

9.395

7.756

7.978

7.971

33.100

Tarifa promedio pasajero/Km.( En Ctvs. $us) 2/

-

1,49

1,33

1,69

1,61

1,45

1,08

1,47

Ingresos Netos (En miles $us.)

-

1.125

977

159

125

115

86

485

TOTAL EMPRESA FERROVIARIA ORIENTAL

Total Pasajeros (En miles)

491

459

462

60

36

34

35

165

Distancia Media (En km) 1/

408

424

415

432

425

416

408

422

Pasajeros Transportados por Km (En miles)

200.383

194.765

191.786

26.059

15.106

14.181

14.282

69.628

Tarifa promedio pasajero/Km.( En Ctvs. $us) 2/

1,24

1,29

1,29

1,34

1,27

1,31

1,34

1,32

Ingresos Netos (En miles $us.)

2.480

2.521

2.473

350

193

185

191

919

[Quelle: http://www.suptrans.gov.bo/stats03a.html. -- Zugriff am 2001-10-06]

       

2001

 

1998

1999

2000

Ene.

Feb.

Mar.

Abr.

Ene-Abr

TOTAL EMPRESA FERROVIARIA ANDINA

Total Transportado (En miles Ton)

657

562

557

27

26

26

27

107

Distancia Media (En km) 1/

437

419

416

463

454

461

441

455

Ton.Transportadas por Km (En miles)

286.771

235.916

231.799

12.561

11.821

12.104

12.116

48.602

Tarifa promedio por Ton/Km.( En Ctvs. $us) 2/

4,54

4,21

4,16

4,09

3,97

3,93

3,88

3,97

Ingresos Netos (En miles $us.)

13.008

9.926

9.638

514

469

476

471

1.929

TOTAL EMPRESA FERROVIARIA ORIENTAL

Total Transportado (En miles Ton)

1.090

995

1.033

83

59

85

85

311

Distancia Media (En km) 1/

565

590

601

623

625

618

608

618

Ton.Transportadas por Km (En miles)

616.433

587.188

620.954

51.377

36.951

52.378

51.485

192.191

Tarifa promedio por Ton/Km.( En Ctvs. $us) 2/

5,42

4,60

4,19

4,16

4,11

4,31

4,25

4,22

Ingresos Netos (En miles $us.)

33.384

27.024

26.025

2.137

1.520

2.260

2.186

8.103

[Quelle: http://www.suptrans.gov.bo/stats03b.html. -- Zugriff am 2001-10-06] 

 


9. Luftverkehr


"Airports

There are a total of 37 functioning airports controlled by the Bolivian National Aeronautic Authority (AASANA) which are available for commercial use. Four international airports (La Paz and Santa Cruz are international airports that offer international traffic schedule and provide international connections for the other airports) and 33 airports for domestic flights.

Currently, the Ministry of Capitalization of Bolivia is undertaking the concession of the following airports: La Paz, Santa Cruz and Cochabamba. The new investment will modernize and increase the passenger and cargo handling capacity of these airports. Under a conservative growth scenario, approximately US$ 174 million will be required to meet expected traffic demand and maintain the airports during the 25-year concession period.

The country's recent strong economic performance and positive outlook for the future, along with its unique strategic location in Latin America, favor the prospects of Bolivia becoming an international passenger and cargo hub. This is particularly true for the airport of Santa Cruz with its advantageous geographic position.

Airlines

There are currently three Bolivian airline companies:

  • LAB [Webpräsenz: http://www.labairlines.com/. -- Zugriff am 2001-10-07]  , originally the state-owned airline founded in 1925 and successfully capitalized in late 1995, when Brazil's Viacao Aerea Sao Paulo (VASP) was selected as its strategic partner. LAB is Bolivia's only international airline serving seventeen international routes. It flies to all of South America with the exception of Colombia, two countries in Central America (Mexico and Panama), and one destination in the United States (Miami). It was expected that LAB would invest US$ 47.5 million during 1996 as part of the process of capitalization. By the end of 1996 the airline expects to expand its services to include European destinations.


Abb.: Flughäfen, die von LAB angeflogen werden [Bildquelle: http://www.labairlines.com/bolivia/bolivia.htm. -- Zugriff am 2001-10-07] 

  • AeroSur [Webpräsenz: http://www.aerosur.com/. -- Zugriff am 2001-10-07] , a domestic airline company founded in 1992, is a joint-stock company owned by Bolivian and international investors. It has a well-established domestic network.


Abb.: Liniennetz von Aerosur [Bildquelle: http://www.aerosur.com/mapaderutas.html. -- Zugriff am 2001-10-07] 

  • TAM is a domestic airline company that offers several passenger flights to locations that are not served either by LAB or AeroSur. It serves two main purposes: logistic support to military operations and civil air transport to isolated locations in Bolivia, where other means of transport are scarce or non-existent."

Table  Listing of International Carriers

International Carriers

[Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/infra/infra.htm. -- Zugriff am 2001-09-28] 


Abb.: Flugverbindungen [Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/map/map.gif. -- Zugriff am 2001-09-22] 


Abb.: Nationale Passagiere auf den Flughäfen von La Paz (El Alto), Cochabamba (J. Wilstermann) und Santa Cruc (Viru Viru)

[Quelle: http://www.suptrans.gov.bo/stats01e.html. -- Zugriff am 2001-10-06] 


Abb.: Internationale Passagiere auf den Flughäfen von La Paz (El Alto), Cochabamba (J. Wilstermann) und Santa Cruc (Viru Viru)

[Quelle: http://www.suptrans.gov.bo/stats01e.html. -- Zugriff am 2001-10-06] 


10. Elektrizitätsversorgung


Im Rahmen der Deregulierung und Privatisierung wurde das staatliche Energieunternehmen ENDE (Empresa Nacional de Energía Eléctrica) privatisiert.

Es gibt nun vier große und zwei kleinere Elektrizitätsproduzenten in Bolivien:

Eine einzige Firma widmet sich der Elektrizitätsübertragung:

Jede Stadt hat eine eigene Elektrizitätsverteilungsgesellschaft

 


Abb.: Elektrizitätsverbundleitungen in Bolivien: Sistema Interconectado Nacional (SIN) und isolierte Systeme

[Quelle: Montes de Oca, Ismael <1934 - >: Geografía y recursos naturales de Bolivia. -- 3. ed., corregida y aumentada. -- La Paz : EDOBOL, 1997. -- Depósito Legal No. 4-1-209-82. -- S. 268, vereinfacht]

Die Elektrifizierung des ländlichen Raumes lässt noch alle Wünsche offen.


11. Erdöl- und Erdgasleitungen (Pipelines)


Abb.: Erdgasleitungen Abb.: Erdölleitunge
[Quelle:  Quintanilla de Nogales, Graciela ; Espada de Rosquellas, Rosa ; Montesinos Rollano, Germán: Nueva Geografía de Bolivia 1999. -- 8. ed. -- La Paz : Multimac, 1999. --  Depósito Legal 4-1-280-90. -- S. 223]

Da fossile Brennstoffe, insbesondere Erdgas, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor (besonders Export) sind, ist das Transportnetz aus Pipelines von höchster wirtschaftler Bedeutung. Bolivien hat ein Netz von 2.275 km Erdölpipelines, 3.230 km Erdgaspipelines und 1.500 km Mehrzweckpipelines (Erdöl und Erdgas). Eine Erdölpipeline geht zum chilenischen Meerhafen Arica, eine Erdgaspipeline verbindet mit Brasilien. Zur Zeit sind Verhandlungen über einen Pachtkorridor für eine Erdgasleitung zum chilenischen Hafen Antofagasta im Gange.


12. Telekommunikation



Abb.: Telekommunikation, 1993

[Quelle der Abb.: Bolivia mágica / ed. Hugo Boero Rojo. -- La Paz : Vertiente. -- Tomo I. -- 1993.  -- S. 52]


12.1. Bolivien tritt in eine neue Ära der Telekommunikation ein



Mit der Kapitalisierung 1995 und der Einführung des sektoralen Regulierungssystems 1994, begann die erste Phase der Veränderung des bolivianischen Telekommunikationssektors. Es wurden Exklusivverträge , über sechs Jahre zwischen der neu geschaffenen Aufsichtsbehörde für Telekommunikation (SITTEL) und den einzelnen Gesellschaften unterzeichnet Dabei erhielt die nationale Telefongesellschaft ENTEL, welche von der Telecom Italia kapitalisiert worden war, das Exklusivrecht für Ferngespräche. Lizenzen für Ortsgespräche gingen an die 15 Telefongenossenschaften der 9 Provinzen. Die zweite Phase beginnt am 27. November 2001 mit der vollständigen Öffnung des Marktes.

Die Exklusivverträge für Orts- und Ferngespräche laufen am 27. November 2001 aus, was bedeutet, dass sich ab diesem Zeitpunkt die Struktur des Telekommunikationsmarktes aufgrund des Eintritts neuer Betreiber erheblich verändern wird. Vorrangige Ziele dieser Liberalisierung sind die allgemeine Dienstleistung in den Städten und der allgemeine Zugang in den ländlichen Gebieten. Außerdem soll die Marktöffnung und der daraus folgende Konkurrenzkampf die Qualität der Dienstleistungen verbessern und die Preise drücken, insbesondere die der Ferngespräche.

Allgemeine Dienstleistung [servicio universal]: In den Städten soll jedem Interessenten ein Telefonanschluss ermöglicht werden.

Allgemeiner Zugang [acceso universal]: Demnach soll in den ländlichen Gebieten ein Telefonanschluss in einer angemessenen Entfernung und zu einem angemessenen Preis angeboten werden. Dies wird im Rahmen des ländlichen Telekommunikationsprogramms (Pronter) erarbeitet. An die zwei Millionen Menschen in ca. 9.000 Ortschaften werden in den nächsten fünf Jahren davon profitieren. Mit der Implementierung des Pronter soll die Versorgung mit Telefonanschlüssen in Ortschaften mit weniger als 350 Einwohnern von derzeit 0,16% auf 0,40% steigen.

Die Marktöffnung

Mit der Zustimmung zum Plan für die Öffnung des Telekommunikationsmarktes, erfüllt die Regierung die Verpflichtungen, die mit der Welthandelsorganisation (WHO) im Rahmen des vierten GATT-Protokolls (Abkommen über die grundlegenden Telekommunikationsdienste) eingegangen worden waren. Das Abkommen beinhaltet den freien Markteintritt für Orts- und Ferngespräche ab November 2001.

Am 27. November 2000 wurde das oberste Dekret 26005 verkündet, welches die Regeln für eine effektive Marktöffnung enthält. Der Plan erlaubt den freien Markteintritt für neue Anbieter ab März d.J. und ermöglicht es der Aufsichtsbehörde, direkt Konzessionen für die folgenden Dienste zu vergeben: Ortsgespräche, nationale und internationale Fernverbindungen, öffentliche Telefone, Kabelfernsehen, Datenübertragung und Weiterverkauf freier Kapazitäten. Es gibt keine Beschränkung bezüglich der Anzahl der Anbieter. Auf jene kommen allerdings mit der Lizenzvergabe hohe Investitionen zu. Die Politik, die bei der Vergabe von Konzessionen, Lizenzen und Registrierungen angewandt wird, soll den freien Markteintritt und den Konkurrenzkampf ermöglichen und so die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Technologien vorantreiben. Außerdem sollen höchstmögliche Investitionen getätigt werden, das gesamte elektromagnetische Spektrum und die existierende Infrastruktur genutzt werden. Die Dienste, die einen geringen Einsatz erfordern, sollen über öffentliche Ausschreibungen vergeben werden.

Seit dem 31. März 2001 hat die Aufsichtsbehörde der Telekommunikationsbranche (SITTEL) auf direktem Weg und per Ausschreibungen, Lizenzen und Konzessionen vergeben. Die direkt vergebenen Konzessionen gingen an diejenigen, die größere Investitionen in die anzubietenden Dienstleistungen machen mussten. Für alle Interessenten besteht weiterhin die Möglichkeit, Anträge zu stellen, da der 31. März nur das Anfangsdatum war.

Im Übergangszeitraum zwischen dem Anfangsdatum und dem 26. November besteht für die Unternehmen, die eine Konzession bekommen haben, die Möglichkeit, Verträge über Verbindungen, Partner, Investitionen und Einrichtungen abzuschließen. Sie können auch schon für ihre Dienste werben, das Angebot selbst ist jedoch vor dem 27. November nicht erlaubt.

Bedingungen

Die neuen Betreiber müssen folgende Bedingungen erfüllen, um ihre Dienste anbieten zu können:

• Allgemeine Bedingungen: Die Betreiber müssen den technischen, wirtschaftlichen und prozessualen Mindestanforderungen mittels eines effizienten Managements genügen.

• Fernverbindungen: Sowohl im nationalen als auch im internationalen Bereich muss der Betreiber diese Dienstleistungen mit eigenen Mitteln oder durch Dritte innerhalb von zwei Jahren in allen Provinzhauptstädten und innerhalb von vier Jahren in allen Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern anbieten können. Der Betreiber muss außerdem ein eigenes Call-Center besitzen.

• Ortsverbindungen (ASL): Dies ist die kleinstmögliche Konzession und ist in der räumlichen Ausdehnung genau definiert. Der Betreiber einer ASL hat die Verpflichtung, den Gesuchen der Kunden in einer von SITTEL festgelegten Zeitspanne durch

Direktverbindungen, Drittverbindungen oder eigenen Mitteln nachzukommen.

• Die Konzessionen für das radioelektrische Spektrum und das Mobilfunknetz werden über öffentliche Ausschreibungen erteilt, wobei der beste Anbieter den Zuschlag erhält.

Der Plan soll auch die übermäßige Fusion von Festnetzbetreibern verhindern, um eine faktische Monopolbildung zu vereiteln. Kein Unternehmen darf mehr als 40 % Marktanteil besitzen.

3,5 % der Bruttoeinnahmen der Betreiber sollen der Finanzierung des allgemeinen Zugangs in ländlichen Gebieten dienen.

Die neuen Betreiber

Anträge auf Konzessionen (concesión)

Antragsteller

Herkunftsland

Anträge

Ergebnis

Megalink [Webpräsenz: http://www.megalink.com/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

Bolivien

Datenübertragung

Erteilt

AES [Webpräsenz: http://www.aesc.com/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

USA

Ferngespräche

Erteilt

AES

USA

Datenübertragung

Erteilt

AES

USA

Netzvermietung

Erteilt

Nuevatel [Webpräsenz: http://www.nuevatel.com/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

USA-Bolivien

Ferngespräche

Erteilt

Boliviatel [Webpräsenz: http://www.boliviatel.com/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

Bolivien

Ferngespräche

Erteilt

Teledata [Webpräsenz: http://www.teledata.com. -- Zugriff am 2001-11-08] 

USA-Bolivien

Ferngespräche

Erteilt

Cotas [Webpräsenz: http://www.cotasnet.com.bo/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

USA-Bolivien

Datenübertragung

Erteilt

Vidivisión [Webpräsenz: http://www.vidivision.com/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

Bolivien

Datenübertragung

Erteilt

Datacom

Bolivien

Öffentliche Telefone

Erteilt

Datacom

Bolivien

Ferngespräche

Erteilt

Comteco [Webpräsenz: http://www.comteco.com.bo/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

Bolivien

Datenübertragung

Erteilt

Ductotel

Bolivien

Datenübertragung

Erteilt

Cotap

Bolivien

Datenübertragung

In Arbeit

Telepunto

Bolivien

Öffentliche Telefone

Erteilt

Teycom

Bolivien

Datenübertragung

Erteilt

ITS

Argentinien

Ortsgespräche

Erteilt

ITS

Argentinien

Ferngespräche

Erteilt

ITS

Argentinien

Öffentliche Telefone

Erteilt

Videocable Monteagudo

Bolivien

Kabelfernsehen

Erteilt

Tenorbol

Bolivien

Kabelfernsehen

Erteilt

Tenorbol

Bolivien

Kabelfernsehen

In Arbeit

Tenorbol

Bolivien

Kabelfernsehen

In Arbeit

IFX Networks [Webpräsenz: http://www.ifxnetworks.com/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

USA

Datenübertragung

Erteilt

Anträge auf Lizenzen und Konzessionen (licencia y concesión)

Pacific Telecom

Südkorea

Datenübertragung

Nicht erteilt

Multivisión

Bolivien

Datenübertragung

Erteilt

Multitel

USA

Datenübertragung

Erteilt

Multitel

USA

Kabelfernsehen

Erteilt

Anträge auf Genehmigungen (autorización)

Intelsat [Webpräsenz: http://www.intelsat.int/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

Satelliten

Erteilt

Loral Space [Webpräsenz: http://www.loral.com/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

Satelliten

Erteilt

Panamsat [Webpräsenz: http://www.panamsat.com/. --  Zugriff am 2001-11-08] 

Satelliten

Erteilt

Hispasat [Webpräsenz: http://www.hispasat.es/. -- Zugriff am 2001-11-08] 

Satelliten

Erteilt

Fakten

Der Telekommunikationssektor soll als Motor der Wirtschaft fungieren. Allein im Jahr 2000 ist der Orts-, Fern- und Mobilfunksektor um 10 % gestiegen und für das laufende Jahr wird mit einem Zuwachs von 20 % gerechnet. Die Anzahl der Mobilfunkkunden ist im letzten Jahr von 400 Tausend auf 580 Tausend gestiegen.

ENTWICKLUNG DER JÄHRLICHEN WACHSTUMSRATE DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS

Jahr

Wachstumsrate der Festnetzanschlüsse

Wachstumsrate der Mobilfunkkunden

Wachstumsrate gesamt

1986

0.65%

0.00%

0.65%

1987

2.80%

0.00%

2.80%

1988

0.64%

0.00%

0.64%

1989

2.80%

0.00%

2.80%

1990

7.51%

0.00%

7.51%

1991

11.70%

0.00%

11.86%

1992

1.95%

425.76%

2.56%

1993

11.39%

71.44%

11.84%

1994

4.78%

52.54%

5.32%

1995

1.67%

78.23%

2.93%

1996

41.20%

362.03%

50.33%

1997

10.31%

254.59%

31.67%

1998

17.65%

102.03%

37.52%

1999

11.09%

75.68%

33.44%

2000 (vorläufig)

0.32%

37.94%

17.46%

Quelle: Superintendencia de Telecomunicaciones

Derzeit stellt der Telekommunikationssektor 4% des Bruttoinlandsprodukts (BIP), ein Anteil, der aller Erwartung nach, im laufenden Jahr steigen soll. Nach Berechnungen der Aufsichtsbehörde SITTEL sollen in Bolivien im laufenden Jahr an die 400 Millionen US-Dollar in die Telekommunikationsbranche investiert werden.

Die jetzige Investitionshöhe liegt bei etwa 300 Millionen US-Dollar und die Regierung plant in den nächsten fünf Jahren Investitionen in Höhe von etwa 1 Milliarde US-Dollar zu erreichen.

Die ausländischen Direktinvestitionen in Bolivien erreichten 343 Millionen US-Dollar im ersten Halbjahr 2001, das sind 2,7 % mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Großteil von dem, was in den Handels- und Dienstleistungssektor (insgesamt 137 Millionen) floss, verbuchte die Telekommunikationsbranche; zum Vergleich: In der Erdgasproduktion erreichten die Direktinvestitionen eine Summe von 138 Millionen US-Dollar. (fv)

Quelle: Superintendencia de Telecomunicaciones (SITTEL), La Prensa, La Razón

[Velasco Velázquez, Fabrizio: Bolivien tritt in eine neue Ära der Telekommunikation ein. -- In: Boletin : revista de la Cámara de Comercio e industria boliviano-alemana. -- Septiembre-Octubre 2001. -- S. 20 - 23]


12.2. Allgemeine Informationen über Cotel Ltda


Die Telefongenossenschaft von La Paz befindet sich derzeit in einer Transitions- und Innovationsphase um für die im November anstehende Marktöffnung vorbereitet zu sein.

Die Transition betrifft die Prozesse, die Verwaltungsform und vor allem die Grundeinstellung der Mitarbeiter, um so eine größere Effizienz und Qualität der von COTEL geleisteten Dienste zu gewährleisten und den Kunden als König zu behandeln.

Die Innovation bezieht sich insbesondere auf die Einführung  neuer Dienste wie bspw. RDSI, Datenübertragung, Internet, Dienstleistungen, nationale und internationale Ferngespräche. Außerdem soll das Image erneuert und die Qualität der Kundenbetreuung verbessert werden, da dies von größter Wichtigkeit für die Zukunft ist.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Die Fa. DETECON wurde als Verwalter engagiert, um die Transparenz zu gewährleisten, die nötig ist um COTEL vorwärts zu bringen.
  2. Es wurden 15% der Aktien von AES aufgekauft, um so den Kunden eine breitere Angebotspalette anbieten zu können.

Um den Wechsel von einer konservativen zu einer innovativen Genossenschaft zu schaffen, hat das Management vier strategische Ziele:

  1. Einnahmen erhöhen
  2. Ausgaben verringern
  3. Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  4. Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit

Diese Ziele sollen von den Verwaltern der DETECON, die über viel Erfahrung mit dem europäischen und lateinamerikanischen Telekommunikationsmarkt verfügen, erreicht werden.

Nach dem Vertrag mit der Aufsichtsbehörde SITTEL kann COTEL folgende Dienste anbieten:

  • Ortsgespräche
  • Regionalgespräche
  • Standleitungen
  • Öffentliche Telefone
  • Pagerdienste
  • Kabelfernsehen
  • Internetdienste

Weitere Dienste

COTEL bietet seinen Kunden auch alle weiteren Dienste eines Digitalen Systems an. Dazu zählen Direktanruf, Rufumleitung, Abwesenheitsoption, Anklopfen, Kurzwahltasten, Ferngesprächbeschrankung, Konferenzschaltung.

Der Anrufbeantworterdienst wird nicht monatlich, sondern über call-by-call Abrechnung zum Ortsgesprächstarif gemacht.

Gesetzlicher Rahmen

COTEL ist an das allgemeine Genossenschaftsrecht Boliviens und die eigenen Statuten gebunden und unterliegt sowohl dem Sektorialen Regulierungsgesetz (SIRES), als auch dem Telekommunikationsgesetz. Die Genossenschaft hat eine unabhängige Verwaltung, Finanzen und Technik. Mit der Aufsichtsbehörde SITTEL begann seine Aktivitäten am 24. 11. 1995 als Regulierungs- und Aufsichtsbehörde des Telekommunikationsmarktes und als integraler Bestandteil des SIRESE für die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Bolivien -- SITTEL -- und in Verbindung mit dem Telekommunikationsgesetz, hat COTEL am 24. 5. 1996 drei Verträge mit der o.g. Aufsichtsbehörde geschlossen.

  1. Konzession für den Betrieb eines öffentlichen Fernsprechnetzes für Ortsgespräche
  2. Konzession für den Betrieb eines öffentlichen Fernsprechnetzes für Pager-Dienste
  3. Konzession für den Betrieb eines öffentlichen Fernsprechnetzes für öffentliche Telefone.

Aufgrund der Unterzeichnung obiger Konzessionen hat COTEL eine Phase schnellen Wachstums eingeleitet um die gesetzlich vorgeschriebenen Modernisierungs-, Expansions- und Qualitätsziele zu erreichen. Nichtsdestotrotz wurde diese Entwicklung nicht durch die nötige Veränderung in der Verwaltungsstruktur und der Kosten- und Ressourcenoptimierung angewandt. Dadurch erhöhte sich die Schuldenlast, die Kosten und die Verluste dermaßen, dass radikale Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Es herrscht vollstes Vertrauen darin, dass die neue Verwaltung alle Herausforderungen meistern wird.

[Allgemeine Informationen über Cotel Ltda. -- In: Boletin : revista de la Cámara de Comercio e industria boliviano-alemana. -- Septiembre-Octubre 2001. -- S. 24]


12.3. ENTEL ist auf die Öffnung des Telekommunikationsmarktes vorbereitet


Mehr als 550 Millionen US-Dollar wurden in die Modernisierung der Netze und Dienstleistungen investiert. Insbesondere das Human Ressource Management wurde optimiert.

Über zwanzig Unternehmen rüsten sich, um ab dem 28. November in den verschiedenen Sektoren der Branche tätig zu werden. Die meisten werden sich im Ferngesprächsmarkt, andere in dem für Ortsgespräche, Datenübertragung und Internet betätigen.

Diese Marktöffnung hatte ihren Anfang im letzen Halbjahr 1995, als mit dem neuen Telekommunikationsgesetz der Rahmen für die Deregulierung des Marktes per 28. November 2001 geschaffen wurde.

In den letzten sechs Jahren haben sich bereits existierende Festnetz- und Mobilfunkanbieter auf technischer und führungstechnischer Ebene unterschiedlich vorbereitet. Außerdem kamen noch einige neue Anbieter hinzu, um einen Marktanteil des relativ kleinen bolivianischen Telekommunikationsmarktes zu ergattern.

ENTEL, mit seinem Partner Telecom Italia, ist eines der Unternehmen, das am meisten in die Modernisierung, die Erweiterung des Netzes und des Angebots investiert hat. Bis Ende 2000 überstieg die Summe der Investitionen die 550 Millionen Dollargrenze.

Dies ermöglichte eine bemerkenswerte Entwicklung in der bolivianischen Telekommunikationsbranche. In den vergangenen fünf Jahren ist der Anteil der Haushalte mit Telefonanschluß von 3,4 % auf 12,5 %, nicht zuletzt auf Grund des Markteintritts von Eitel Móvil (Mobilfunk), gestiegen.

ENTEL erweiterte sein Netz um 3.400 Km mit optischen Fasern, verbindet so 7 Provinzhauptstädte und reicht bis nach Argentinien, Peru und Chile, wo eine Zwischenverbindung zum Panamerikanischen Transatlantikkabel eine Verbindung mit dem Rest der Welt ermöglicht.

Zusammen mit Telecom Italia, Telecom Argentina und Eitel Chile bildet Eitel Bolivia den regionalen Internet- und Datenübertragungsservice „Latin American Nautilus". Dieses Ringnetz mit mehr als 30.000 Km Ausdehnung und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 320 Gigabit / Sek verbindet die wichtigsten südamerikanischen Märkte mit den Zentral- und Nordamerikanischen.

Um weitere Städte und über 2.000 Ortschaften zu erreichen, wird das Netz durch sekundäre Digital-, Satelliten (DOMSAT - VSAT), und Multiaccessverbindungen ergänzt.

Dazu kommt noch, dass die Mobilfunkabteilung von Eitel (der erste Mobilfunkanbieter des Landes), seit der Gründung vor sechs Jahren, einen jährliches Marktwachstum von 80 % verbuchen kann. Eitel Móvil ist der erste lateinamerikanische Betreiber, der auch GSM und TDMA anbietet.

In Sachen Internet konnte Eitel ebenfalls ein großes Wachstum verbuchen: 225 % im Online- und 166 % im Dial-up -Dienst. Ende 2000 wurde die erste bolivianische Plattform für E-commerce geschaffen.

Der Unternehmenssektor wird derzeit von Datacom, einem Partner der Entelgruppe, betreut und erreichte im vergangenen Jahr einen Buchungszuwachs von 90 %. Damit ist Datacom führend im Dienstleistungsangebot für die bolivianischen Unternehmen.

Zusätzlich hat Eitel seine Vertriebskanäle für Dienstleistungen und Produkte verstärkt, indem die Anzahl der POS, „Punto Eitel" um 75 % erhöht und die existierende Produktpalette erweitert wurden.

Durch seine hervorragende Infrastruktur mit Spitzentechnologie, der Erfahrung in offenen Märkten, der finanziellen Unterstützung und der Präsenz im ganzen Land ist Eitel heute der unumstrittene Marktführer Boliviens und schon jetzt bestens auf die Herausforderungen der bevorstehenden Marktöffnung vorbereitet.

Seit der Partnerschaft mit der Telecom Italia (1995) hat Eitel BOB 1,5 Milliarden Steuern an den Staat abgeführt und ist somit der größte Steuerzahler der Branche. Eitel stellt 64 % des Betrages, den die Pensionsfonds (AFP) von den kapitalisierten Unternehmen erhalten haben.

[ENTEL ist auf die Öffnung des Telekommunikationsmarktes vorbereitet. -- In: Boletin : revista de la Cámara de Comercio e industria boliviano-alemana. -- Septiembre-Octubre 2001. -- S. 24]


12.4. Festtelephon


Von 1995 bis 1999 nahm die Abdeckung des Landes mit Telephonen von 3,4% (1995) auf 11,3% zu. Diese Zunahme geht ganz überwiegend auf Mobiltelephone zurück (und da vor allem in den städtischen Agglomerationen). 1999 gab es in Bolivien schon 420.000 Mobiltelephone.

1995 gab es nur in 227 ländlichen Städten Telephon. Zur Zeit haben 1600 ländliche Kleinstädte Zugang zu Telephon.

1995 erwarb Telecom Italia [Webpräsenz: http://www.telecomitalia.it/. -- Zugriff am 2001-10-10]  50% der staatlichen Telefongesellschaft Empresa Nacional de Telecommunicationes (Entel) [Webpräsenz: http://www.entel.com.bo/. -- Zugriff am 2001-10-10]  für US$ 610 Millionen. Dieser Kapitalschub führte zu einer starken Investitionstätigkeit und machte Entel zum zweitgrößten Unternehmen Boliviens.

Bis zum 1. November 2001 hat Entel das Monopol für Ferngespräche, Entel und die lokalen Telephonkooperativen wie COTEL das Monopol für Ortsgesspräche. Nach dem 2001-11-01 wird das gesamte Telephonwesen dem freien Markt freigegeben.

Aufsichtsbehörde für das Telekommunikationswesen ist La Superintendencia de Telecommunicaciones (SITTEL) [Webpräsenz: http://www.sittel.gov.bo/. -- Zugriff am 2001-10-10] 

"Telephone

The long distance service, both national and international, is provided by ENTEL [Webpräsenz: http://www.entel.com.bo/. -- Zugriff am 2001-10-07] . Local telephone service is provided by local telephone cooperatives, such as Cotel (in La Paz) , Cotas (in Santa Cruz) [Webpräsenz: http://www.cotasnet.com.bo/. -- Zugriff am 2001-10-07]  and Comteco (in Cochabamba) [Webpräsenz: http://www.comteco.com.bo/. -- Zugriff am 2001-10-07] , and ENTEL.

The overall market penetration (telephone lines per one hundred inhabitants) for telephone service is low in Bolivia (3.6% on average), with the highest levels found in the major cities. Market penetration for the cities of La Paz, Santa Cruz, and Cochabamba is 10.7%, 7.1% and 6.9% respectively. This level drops to 1% in the smaller cities and even lower in the rural areas. In Bolivia there are 311,046 installed telephone lines (242,706 lines in service).

The telephone lines in Bolivia are either digital or analog. Fifty-six percent of the lines installed and 38% of the lines in service are digital and forty-four percent of the lines installed and 62% of the lines in service are analog.

In order to dramatically improve telephone service in Bolivia, ENTEL will make US$ 610 million in new investment between 1996 and the year 2000, as part of the capitalization process. This investment will be directed toward providing quicker responses to request for phone service to more Bolivians, replacing analog centrals by digital ones, and providing more phone access to the rural areas. See table 3.1 and 3.2 for a breakdown on ENTEL's modernization and expansion goals.

Table 3. 2 Expansion and Modernization ENTEL's Investment Goals

Year Percentage of Requests Attended Maximum Lead Time Between the Request and the Installation Percentage of Lines Substituted per Year(1) Percentage of Rural Areas where Telephone Services will be Installed(2)
1996 70 3 months 20 109
1997 75 3 months 20 165
1998 85 2 months 20 275
1999 90 1 month 20 275
2000 95 15 days 20 275

Source: Superintendencia de telecomunicaciones.

Notes: (1) Substitution of manual or analogic centrals by digital ones (2) Installation of one telephone line and a terminal equipment for the public access (including long distance service), in each rural area with more than 350 and less than 10,000 inhabitants."

[Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/infra/infra.htm. -- Zugriff am 2001-09-28] 

Abb.: Prozentuale (in Prozent der Haushalte) Abdeckung Boliviens mit Festtelephonanschlüssen, bezogen auf Provinzen

[Quelle: http://www.boliviamining.com/english/comunica2.html. -- Zugriff am 2001-09-27] 

Das Telephonnetz Boliviens hat 18 lokale und zwei nationale-internationale Vermittlungszentralen. 

Bei der in weiten Teilen sehr geringen Bevölkerungsdichte Boliviens spielt für die Telekommunikation der Aufbau eines leistungsfähigen auf Radiowellen beruhenden Telephonnetzes eine große Rolle. Bisher wurde ein digitales Radiotelephonnetz für die Strecken Tupiza - Villazon, Santa Cruz - Puerto Suarez, La Paz - San Borja errichtet. Eine Erweiterung von San Borja nach Trinidad ist geplant.

Digitale Radiotelephonlinien Boliviens


Abb.: Tupiza - Villazon


Abb.: Santa Cruz de la Sierra - Puerto Suarez


Abb.: La Paz - San Borja


Abb.: San Borja - Trinidad (geplant)

Alle Karten: ©MS Encarta

Seit 1995 wurde in Bolivien ein unterirdisches Glasfasernetz mit einer Länge von 3.200 km verlegt. Es verbindet die großen Städte Boliviens untereinander sowie Bolivien mit dem Ausland (Perú, Chile, Argentinien) verbindet. Bolivien ist Mitglied von Latin American Nautilus, einem Glasfasernetz über 30.000 km, das die großen Städte Südamerikas untereinander und mit Zentralamerika, den USA und Europa verbindet. Das Glasfasernetz hat eine Kapazität von 2,5 Gb/s.

 


Abb.: Das Glasfasernetz der bolivianischen Telefongesellschaft Entel (Webpräsenz: http://www.entel.com.bo/. -- Zugriff am 2001-10-05) 

[Quelle: Bolivia : el nuevo rumbo de una economía emergente = the new course of an emerging economy. -- Santa Cruz de la Sierra : Kenning, 2001. -- ISBN 00005-0-048-7. -- S. 192]

La Paz und Santa Cruz sind die Hubs für den internationalen Verkehr über das Glasfasernetz.


Abb.: Boliviens Anbindung ans internationale Unterwasserglasfaserkabelnetz

[Bildquelle: Orias Arredondo, Ramiro ; Seoane Flores, Alfredo ; Torres Armas, William: Bolivia país de contactos : un análisis de la politica vecinal contemporánea. -- La Paz : Fundemos, 2001. -- S. 39]

Bolivien hat u.a. Zugang zu den Unterwasserkabeln

Durch die Kabelverbindungen nimmt der Fernverkehr via Satelliten ständig ab.


12.5. Mobiltelephon


Mobiltelephonie ist der am stärksten wachsende Sektor der Telekommunikation. Von 7200 Handys im Jahr 1995 stieg die Zahl der Handys auf  420.000 im Jahr 1999. Mobiltelephonie hat jetzt schon einen freien Markt: Entel sowie die von den USA kapitalisierten Telecel und Nuevatel konkurrieren hier. 


12.6. Internet


Internet y Desarrollo

Salud

Los doctores del Hospital Japonés de Santa Cruz, figuran entre el número creciente de médicos de Bolivia que estiman que Internet podría conducir al sector sanitario a dar pasos agigantados. Por esta razón han consagrado un volumen considerable de recursos a la construcción de la capacidad de Internet en su hospital.

Esta es una de las pocas instituciones que se ha integrado a la red en la realización de sus actividades. En este hospital se imparte capacitación a los estudiantes no solamente en lo que concierne a la práctica de medicina, sino en la capacitación en comunicaciones y ciencias informáticas.

Una vez graduados los nuevos doctores se trasladan a instituciones de salud ubicadas en diferentes regiones del país y pueden mantener contactos periódicos y frecuentes con profesionales del Hospital Japonés a través de Internet.

Por otro lado el hospital ha incorporado una parte de su programa educativo en Internet, con el objetivo de impartir capacitación a profesionales que habitan fuera de Santa Cruz.

Educación 

sitios en Internet y dentro de las 40 universidades privadas existentes en Bolivia, menos de siete han abierto sitios en la red.

Varias universidades están avanzando en el establecimiento de ciertas condiciones para democratizar el acceso a Internet una de ellas es la Universidad Católica Boliviana (UCB) que, por ejemplo, ha adoptado la política de conceder cuentas de correo electrónico a todo su personal y la mayoría de sus estudiantes.

De acuerdo al estudio realizado por la UIT, los obstáculos con los cuáles tropiezan los sectores educativos para financiar los servicios de Internet son, comparativamente mayores, con respecto a otros países. Bolivia carece de políticas que establezcan las condiciones necesarias para que el acceso a este instrumento por parte de instituciones educativas sea, en lo económico, más bajo.

Comercio

En 1999 en América Latina se efectuaron transacciones a través de Internet por 200 millones de dólares, la participación de nuestro país en esta cifra es minúscula.

Existen, sin embargo, una serie de condiciones que en vez de ser vistas como obstáculos, pueden ser vistas como oportunidades. El hecho de que Bolivia sea un país mediterráneo, es una interesante oportunidad para que se desarrolle en el ámbito del comercio electrónico. El Internet en este caso se convertiría en uno de los instrumentos más idóneos para superar este tipo de barreras físicas.

Una de las propuestas más alentadoras de comercio electrónico en Bolivia es la ofrecida por Bolivia Mall, sitio que fue fundado en 1998 y que está destinado a bolivianos que viven en el extranjero.

Medios de Comunicación

El panorama más alentador en cuanto a medios de comunicación es el de la prensa: Al menos seis de los diarios nacionales cuentan con sitios en la web en los mismos incluyen ficheros Y, noticias actualizadas.

La radio en Bolivia es quizá uno de los medios más poderosos, esto por el bajo costo de los receptores y la alta penetración entre las poblaciones analfabetas. Sin embargo, sólo unas cuantas estaciones de radio cuentan con sitios en Internet, algunas de ellas proporcionan flujo radiofónico (audio).

La televisión cuenta hoy en día con más de 50 estaciones y más de la mitad se transmiten en' las ciudades de La Paz, Santa Cruz y Cochabamba. No existen estrategias comerciales destinadas a promocionar servicios de televisión a través de Internet mediante módem en un futuro inmediato.

Quelle: http://www.desarrollo.gov.bo/mindeco/publica/desarrollo/dsnro13.htm. -- Zugriff am 2001-10-10 

Über das Internet erhofft sich Bolivien also u.a. breiten Zugang zu

"The long, patient wait for that ultimate thrill, that intense rush of adrenaline, that feeling of elation ... familiar sensations to zealous surfers on beaches around the world, less so to citizens of a land-locked country. Teetering on the crest of a wave of a drier variety; the wave of technology, Bolivians may yet get the chance to surf after all.

Internet fever has gripped most of Latin America, and Bolivia is determined not to get left out at sea. Although the last few years have seen substantial technological developments in the fields of information and communication, this progress has been concentrated in the cities of La Paz, Santa Cruz, and Cochabamba, and the rest of the country is still searching the horizon for that promising swell of water to appear.

The Bolivian Government is aware that only a large-scale project of national integration linking all the municipalities in Bolivia to the Internet will reduce the digital divide which currently hinders the fight against poverty in this country. On 18 May the Ministry of Economic Development and Viceministry of Transport, Communication, and Civil Aeronautics established PRONTER, National Program for the Development of Rural Telecommunication.

It aims to reduce the major socioeconomic disparities between urban and rural areas by setting up "telecenters" in all towns of between 3,500 and 10,000 inhabitants. These telecenters will provide focal points of information for 104 rural communities as they will supply fast, efficient Internet access for at least 8 hours a day, 365 days of the year. Where possible they will be installed in existing buildings which have either been abandoned or are only semi-used so as to save on costs. As Jose Alfredo Arce, Director General of Communications explained, the key to the success of these telecenters is "sustainability."

By this he means that only communities which demonstrate a relatively stable infrastructure including basic education and reasonable healthcare will be able to cope with, and can expect to benefit from the introduction of such modern technology. But what exactly are the benefits to be reaped from such a project? That little letter 'e' will provide the crucial rung on the ladder to development: 

  • e-health, 
  • e-education, 
  • e-commerce 

will revolutionize the lives of thousands of Bolivians by opening the door to services and information beyond their imagination. Jose Alfredo Arce spoke of the importance of "modernizing traditional things" so as to create greater understanding between the big cities and rural villages, and ultimately a sense of national unity. He took the example of an outbreak of the plague in a small rural town to illustrate one possible advantage of being "wired." Provincial doctors would be able to access information regarding emergency vaccination via the Net, and get it sent out immediately from one of the city hospitals with just a click of the mouse. In Bolivia, as in all developing countries, investment in primary and secondary education is a crucial aspect of the struggle to improve living conditions for the poor. At present only 44 percent of the population in rural areas receive schooling compared with 70 percent in urban areas. The Internet can play a vital role in rectifying this inequality by providing long-distance learning programs and greater teaching resources for provincial teachers. Progress in education has a knock-on effect in areas such as personal healthcare and agricultural production. One of the principle causes of rural poverty is low agricultural output, and whilst the Internet cannot do anything about natural obstacles, it can play a vital role advising farmers about new cultivation techniques, introducing new products, and aiding association and commercialization.

On a political level the expansion of new technology to rural Bolivia will hopefully strike a balance between granting more autonomy to the regions in local decision-making, whilst at the same time making them feel more involved in decision-making at national or even international level. Jose Alfredo Arce suggests that these telecenters will add a new dynamic to the social life in rural communities as they will provide "a new environment in which to meet and talk about things." People will make use of "teleleisure" to keep up to date with world news and sports events, thus reducing the sense of isolation which some rural communities currently experience. The Director General of Communications hopes that these telecenters will engender "a feeling of belonging; both to the country and to the rest of the world."

The fund for the development of rural telecommunications will provide the impetus for the project as laid down in article 28 of the 1632 Law of Telecommunications. PRONTER will have its contract ready by 1st December and we can expect to see the first rural telecenters from March of next year. So far 4.5 million dollars have been poured into PRONTER, but Jose Alfredo Arce predicts that investment in the Internet project will reach 24 million dollars by 2003. It will be many years before the benefits of modern technology are felt by those communities with less than 3, 500 inhabitants, but eventually the ripples of progress should wash up on even the most distant shores.

Bolivia is ready to ride the wave of technology. New waters pose new challenges, and wipeouts are only to be expected, but patience and perseverance are the key, as any dedicated surfer will tell you."

[Lees, Rosanna: Surfing to fight poverty. -- In: Bolivian Times. -- ©2001-10-04. -- S. 12]

Bolivien will in den nächsten Jahren in allen Städten mit zwischen 2500 und 10000 Einwohnern (insgesamt 104 Landstädtchen) sog. Telecentres errichten, um mittels Internet das Metropolen-Land-Gefälle zu verringern. Diese Centres sollen während des ganzen Jahres täglich mindestens 8 Stunden einen schnellen und effizienten Internetzugang bieten.

"On Line Services

On line services in Bolivia are just beginning to operate. ENTEL is currently the exclusive provider of INTERNET services."

[Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/infra/infra.htm. -- Zugriff am 2001-09-28]  

 

" Date Sent:  Monday, December 11, 2000 6:16 AM  From:  "Adolfo Justiniano" <adolfo@scbbs.net>   
To:   mlizarza <mlizarza@darkwing.uoregon.edu
Subject:  RE: El internet en Bolivia

Estimada Maria Dolores, >Queremos hacerle las siguientes preguntas: >

1. Informacion de los proveedores con conectividad externa Internacional de Internet y sus proveedores upstream, el tipo de conexion y ancho de banda y sus URLS. Si tiene alguna persona para contactar en los ISPs nos seria de mucha utilidad. Es un gran placer poder colaborarla, esperamos que la información le sea de ayuda. Bolivia está muy limitada en relación a conexiones a Internet debido a la situación legal que ha otorgado monopolio absoluto a Entel en las telecomunicaciones: A seguir inicialmente le envio la relación de los únicos proveedores que dan servicios de conexión a los demás ISPs en el país de acuerdo al formato que me hizo llegar:  

 

SP TIPO DE ENLACE ANCHO DE BANDA PROVEEDORES UPSTREAM URL
Entel Fibra/Satélite 12Mbps ATT - Telecom Italia www.entel.com.bo. -- Zugriff am 1001-10-06 .
Teledata Satélite 4Mbps Satellite Communications Systems www.teledata.com.bo
ImpSat Satélite 2Mbps N/A www.impsat.com. -- Zugriff am 1001-10-06
InterPacket Satélite (receive only) N/A UUNet, Exodus, AboveNet  www.interpacket.net -- Zugriff am 1001-10-06 
Cidera Satélite (receive only)  N/A N/A www.cidera.com

Observaciones:

  1. Entel también ofrece servicios de ISP.
  2. Teledata es una empresa del grupo de Cotas Ltda, la telefonica de Santa Cruz, que también da servicios de ISP.
  3. ImpSat da sus servicios exclusivamente a Unete usando la infraestructura de Teledata
  4. InterPacket y Cidera únicamente dan el servicio de recepción de señal, que es legal en Bolivia.

Todos los ISPs detallados a continuación usan los servicios de los proveedores detallados arriba:

SP TIPO DE ENLACE ANCHO DE BANDA PROVEEDORES UPSTREAM URL
Unete Leased line, Satélite 512Kbps, 1Mbps, 2Mbps, Entel, InterPacket,   ImpSat
                              
www.unete.com.bo
Infonet Leased line, Satélite 256Kbps, 512Kbps Entel, InterPacket www.infonet.com.bo
Santa CruzBBS Leased line, Satélite 512Kbps, 1Mbps Entel, InterPacket www.scbbs.com.bo
Cotas Leased line, Satélite 4Mbps, 1Mbps Teledata,Entel www.cotas.com.bo
Logic Leased line, Satélite 64Kbps, 256Kbps Santa Cruz BBS, InterPacket
 
www.logic.com.bo
Daitec Leased line 28Kbps Teledata www.daitec.scz.com
DWS Leased line 256Kbps Entel www.bo.net
Compunet Leased line, Satélite 128Kbps, 512Kbps Entel, InterPacket www.cnb.net
Megalink Leased line, Satélite 128Kbps, 512Kbps Entel, InterPacket, Cidera www.megalink.com
Telecel Leased line, Satélite 128Kbps, 512Kbps Entel,InterPacket www.telecel.com.bo
Cidis Leased line 64Kbps Entel www.cidis.scbbs-bo.com
 

Observaciones:

1 - Los anchos de banda corresponden a cada uno de los proveedores, en el mismo orden.

...

Estoy a su disposición por si precisara de alguna información adicional. Atentamente, Adolfo Justiniano e-mail: adolfo@scbbs.net http://www.scbbs.net"

[Quelle: http://www.nsrc.org/db/lookup/operation=lookup-report/ID=976741230684:488949878/fromPage=BO. -- Zugriff am 2001-09-22]


13. Post und Kurierdienste


Abb.: Bolivianische Briefmarken
"Mail And Courier Services

Local mail service in Bolivia is not very reliable, therefore many firms rely heavily on in-house messengers and fax services to distribute important written communications. Bolivia has 148 post offices, 36 of them are located in the urban areas and 112 in the rural areas. There are 18 international courier Services that operate in Bolivia.

Table. 3.3 International Courier Services in Bolivia

International Courier Services
  • DHL
  • Express Courier
  • Oversea Courier Service (OCS)
  • Express Mail Service (EMS) (*)
  • IBC Courier
  • SAS Courier Smith All Service
  • AS Courier
  • Intertrade Courier
  • Servicios Especiales Integrados
  • Bolivian Express Cargo
  • J y J Courier Carga Service
  • SKY NET (Worldwide Courier
  • CBK Courier
  • Jet Express Service
  • Network)
  • Exclusiv Service
  • New World Trade Courier
  • United Parcel Service

(*) The EMS is a service provided by the Bolivian post offices. This service is more frequently used at the national level."

[Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/infra/infra.htm. -- Zugriff am 2001-09-28] 


14. Bank- und Geldverkehr


"Level of Technology in the Financial Sector
  1. The major banks have connections to ENLACE, the principal ATM network in Bolivia. ENLACE is affiliated to CIRRUS and the major part of its ATMs are located in La Paz, Santa Cruz y Cochabamba. Telephone transactions and customer service are provided by the major banks and in the major cities.

Bank statements are delivered to the customers on a regular basis. In addition, special customer information requests are sent by mail or fax."

[Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/infra/infra.htm. -- Zugriff am 2001-09-28] 


15. Medien


Media

Radio in Bolivia provides the most extensive coverage of all the major forms of media, followed by television, and publications. There are 397 radio stations in Bolivia, 138 Television stations, and 32 publications. In addition, there are three TV cable companies: Video Cable Universal S.A. (with approximately 1045 subscribers), Telecine (with approximately 2,500 subscribers) and Multivision. Bolivia also has one Atlantic Ocean INTELSAT earth station for satellite communication.

See Graph for distribution of the radio stations, TV channels, and publications by geographic department.

Graph Media Geographic Distribution

[Quelle: http://www.bizinfonet.com/bolivia-pensions/infra/infra.htm. -- Zugriff am 2001-09-28] 


15.1. Radio


Der sehr geringe Grad an Lesefähigkeit sowie das Fehlen von Elektrizität in weiten ländlichen Gebieten macht das Radio zum einzigen nennenswerten Massenkommunikationsmedium für weite Gebiete Boliviens. Bis in die 1990er Jahre herrschte Kurzwelle vor, seither nimmt UKW überhand. Zur Zeit gibt es 111 Mittelwellenstationen und 229 UKW-Stationen. 

Besonders beliebt sind Radiosendungen mit der Möglichkeit, sich via Telephon zu beteiligen. 

Wichtig sind u.a. 


Abb.: Eduardo Pérez Irribarne, der seit den 1990-er Jahren Radio Fides sowie das Fernsehen entscheidend bestimmte

[Bildquelle: La Paz 450 años (1548 -1998). -- La Paz : Alcaldía Municipal. -- Tomo I. -- 1998. -- ISBN 99905-47-00-9. -- S. 245]

"En diciembre del año 2000 se presentó el libro: "RENDICIÓN IMPOSIBLE: RADIO FIDES, 60 AÑOS DE LUCHA POR LA MODERNIDAD (1939 - 1999)", de Percy Brun Torrico, donde se relata la historia de Radio Fides de La Paz, Bolivia. Éste es un resumen analítico de dicho libro.

Radio Fides se fundó el 2 de febrero de 1939 en la ciudad de La Paz. Empezó como una emisora del Colegio San Calixto, institución educativa de la Compañía de Jesús. Desde su fundación tuvo alcance nacional al llegar con sus ondas cortas a toda la República de Bolivia.

El autor del libro encontró 4 periodos y 11 etapas en los 60 años. 

En el primer periodo (1939 - 1955), los Padres fundadores de Fides, Pierre Descotes S.J. y Angel de Lapuerta S.J., partieron de la concepción de modernidad según la cual la nación civilizada se debería configurar educando a la gente para que superase su arcaico gusto estético. El país (Bolivia) alcanzaría el progreso siguiendo el modelo de evolución europeo. Las concepciones de los Padres fundadores de Fides, Pierre Descotes S.J. y Angel de Lapuerta S.J., apuntaron a la construcción de una patria según la mentalidad de las elites conservadoras de la época. Pese al liberalismo que rigió la vida política del país hasta después de la guerra del Chaco, los Padres no abrazaron con total convicción las premisas modernizadoras de cuño liberal. No obstante, adoptaron algunos rasgos provenientes de la Ilustración europea en lo referido al pensamiento sobre cultura. La nación civilizada se debería configurar educando a la gente para que superase su arcaico gusto estético. El país alcanzaría el progreso siguiendo el modelo de evolución europeo. A partir de ese entorno sociopolítico y esas concepciones, se estructuraron 4 líneas de programación para Radio Fides: 

  1. música selecta, 
  2. información internacional, 
  3. ducativa, y 
  4. religiosa. 

Entre 1955 y 1960 con la dirección del P. Jaime Salvía S.J. acontecieron transformaciones, pero no se consolidaron. A inicios de 1960 la Radio era anacrónica con respecto al entorno sociopolítico.

En el segundo periodo (1960 - 1978) la Radio ingresó en un proceso de modernización sustentado en la actividad periodística que la puso a tono con el entorno sociopolítico. Para el P. José Gramunt de Moragas S.J., director desde junio de 1960, modernidad era la constitución de un Estado-nación democrático, con las libertades garantizadas, con leyes vigentes, con libertad de prensa y con la creación de una cultura que no estuviese contaminada por la vulgaridad del mestizaje. Su pensamiento de desarrollo pretendía integrar a las masas de campesinos iletrados a la modernidad, para este fin era vital la educación. También partía de una convicción anticomunista. En el 1960-1978 el entorno sociopolítico boliviano estuvo enmarcado en la modernidad nacionalista instaurada en Bolivia a partir de la revolución de 1952 y en la guerra fría entre las 2 superpotencias (EE.UU. y URSS). Las corrientes marxistas desarrollaban una intensa actividad. Por su parte, la Iglesia se transformó a partir del Vaticano II. La Radio ingresó en una etapa de modernización sustentada en la actividad periodística que la puso a tono con el entorno sociopolítico y la alfabetización por radio. El emergente entorno tuvo un efecto catalizador en el P. José Gramunt de Moragas S.J., director desde junio de 1960. Sus concepciones sobre modernidad y desarrollo estuvieron en consonancia con lo que la época exigía. Su pensamiento de cultura mantuvo rasgos ilustrados del siglo pasado, pero también se adaptó a la época. Modernidad para Gramunt era la constitución de un Estado-nación democrático, con las libertades garantizadas, con leyes vigentes, con libertad de prensa y con la creación de una cultura que no estuviese contaminada por la vulgaridad del mestizaje. Su pensamiento de desarrollo pretendía integrar a las masas de campesinos iletrados a la modernidad, para este fin era vital la educación. También partía de su convicción anticomunista. De esas concepciones salieron 9 líneas de programación: 

  1. información nacional e internacional, 
  2. editorial, 
  3. amenidades, 
  4. música selecta,
  5. "enlatados" de los países desarrollados, 
  6. educativa, 
  7. radioteatros y radionovelas, 
  8. charlas y paneles, y 
  9. religiosa. 

Entre 1969 y 1971 sucedió una turbulenta etapa de transición, en la cual los denominados Padres "tercermundistas" (Prats, Negre y Espinal entre otros) ejercieron influencia en Fides. Entre 1972 y 1978 el entorno volvió a cambiar. Aconteció el golpe de Banzer. Gramunt retornó a la dirección con su mentalidad ya señalada. Pero a finales de 1978 el entorno sociopolítico nuevamente exigiría cambios.

En el tercer periodo (1978 - 1986) la Radio participó activamente en el entorno sociopolítico. Fue intensa la influencia del socialismo y de la teología de la liberación en la actividad periodística. Por otro lado, en los últimos meses de 1978 la dictadura militar del Gral. Hugo Banzer llegaba a su finalización debido a las presiones internacionales y nacionales para la democratización del país. En ese marco, fue importante la influencia de las doctrinas de índole socialista, entre esas la teología de la liberación. En la etapa 1978 - 1980 el pensamiento del P. Eduardo Pérez Iribarne S.J., director desde noviembre de 1978, encajaba dentro de los ánimos populares de reivindicación de la justicia social y de rechazo a los gobiernos militares. Por esta razón, él se ligó con trabajadores de una clara tendencia izquierdista, y difundieron programas de denuncia contra la dictadura y contra el imperialismo norteamericano. La programación respondió a las concepciones de Pérez y de los trabajadores de la Radio. Buscaban el desarrollo social, la modernidad socialista y la valoración de la cultura popular en contra del imperialismo cultural. Fueron 7 las líneas de programación: 

  1. informativa de denuncia, 
  2. análisis de los hechos de actualidad, 
  3. música y entretenimiento, 
  4. educativa, 
  5. religiosa, información cultural, y 
  6. información deportiva. 

La posición izquierdista y antimilitarista de Fides provocó su cierre y destrucción en el golpe de García Meza en julio de 1980. La etapa 1982 - 1986 fue de transición. El P. José Gramunt se hizo cargo nuevamente de la dirección. La Radio no tuvo objetivos implícitos ni explícitos concretos. No hubo un cambio total con respecto al periodo 1978-1980, pues se mantuvieron ciertos rasgos de las líneas de programación de esos años; empero, tampoco hubo un retorno preciso a esquemas de los anteriores periodos de Gramunt.

En el "Capítulo cuarto: periodo 1986-1999" el entorno sociopolítico había ingresado en un sistema neoliberal y democrático. Al ver las necesidades del entorno nacional, y al asumir el papel de un medio de comunicación a finales del siglo XX, ya no era sostenible una programación radiofónica tradicional. Las concepciones del P. Eduardo Pérez I, quien retomó la dirección en marzo de 1986, encajaron perfectamente en la realidad emergente, a su vez, significaron un cambio respecto a las del anterior director. La realidad exigía programas que rescatasen el sentido de la democracia (participativos y con opinión pública), concordes con la construcción de la nacionalidad (para cuya identidad era clave la cultura popular); es decir, acordes con la modernidad. Para ese fin, lo más idóneo era abrazar una mentalidad donde la cultura no sea de elite, pues, las elites nunca llegaron a conformar una nación. La soberanía del pueblo era el hálito que debería insuflar de vida al Estado. En fuerza de lo antecedente, a partir de las concepciones de Pérez la Radio funcionó con 6 líneas de programación: 

  1. información nacional y descentralizada, 
  2. índole social - asistencialista, 
  3. opinión pública, 
  4. popular, 
  5. religiosa, y 
  6. participativa y popular.

En la década de 1990 Radio Fides se convirtió en la emisora más importante del país al ubicarse en la punta de los ratings y, sobre todo, por la poderosa influencia que ejerce en la sociedad al facilitar y generar la opinión pública. A finales de la década se convirtió en la empresa matriz de la Corporación Grupo Fides, Corporación compuesta (hasta la fecha) por 20 radios ubicadas en todas las capitales de departamento de Bolivia y en ciudades intermedias. El propósito fundamental continúa siendo: Integrar y globalizar a Bolivia."

[Quelle: http://www.radiofides.com/contenido/grupofides.php. -- Zugriff am 2001-10-12] 

Bolivianische Radiostationen mit Internetpräsenz:

 


15.2. Fernsehen


1969 wurde Fernsehen  als rein staatliches Fernsehen in Bolivien eingeführt. Ab 1984 wurden ohne rechtliche Grundlage Privatkanäle geschaffen. Die wichtigsten Fernsehsender sind:

In den städtischen Agglomerationen entstanden Kabelgesellschaften, die die üblichen internationalen Sender -- darunter CNN und Deutsche Welle -- (bis zu 70!) anbieten.

Das Programmangebot der Fernsehsender zeigt einen Mangel an einheimischen Produktionen.

Da die Werbeeinnahmen gering sind (insgesamt ca. US  $15 Millionen), ist Privatfernsehen schwer zu finanzieren. Dies gibt den amerikanischen protestantischen -- fundamentalistischen und missionierenden -- Denominationen mit ihrem guten Spendenhintergrund gute Chancen, wenn auch nach meinem Eindruck die ecvangelikalen Sender -- im Gegensatz zu den USA -- ausgesprochen unprofessionell arbeiten.

Bolivianische Fernsehstationen mit Internetpräsenz:


15.3. Presse


Der sehr geringe Grad an Lesefähigkeit bedingt, dass die Presse insgesamt nur eine sehr geringe Reichweite hat.

Bolivianische Zeitungen mit Internetpräsenz:

Ein neues Phänomen in Bolivien ist das Aufsprießen eine Regenbogen- und Sensationspresse mit Auflagen um 50.000.


16. Weiterführende Ressourcen


SUPERINTENDENCIA DE TRANSPORTES (SIRESE)

. -- URL: http://www.suptrans.gov.bo/. -- Zugriff am 2001-10-06