Internationale Kommunikationskulturen

13. Kulturelle Faktoren: "Aberglauben" und Religion

4. Zum Beispiel: Religionen in Indien


von Margarete Payer

mailto: payer@hdm-stuttgart.de


Zitierweise / cite as:

Payer, Margarete <1942 - >: Internationale Kommunikationskulturen. -- 13. Kulturelle Faktoren: "Aberglauben" und Religion. -- 4. Zum Beispiel: Religionen in Indien. -- Fassung vom 2001-07-14. -- URL: http://www.payer.de/kommkulturen/kultur134.htm. -- [Stichwort].

Erstmals publiziert:

Überarbeitungen:

Anlass: Lehrveranstaltung, HBI Stuttgart, 2000/2001

Unterrichtsmaterialien (gemäß § 46 (1) UrhG)

©opyright: Dieser Text steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Eine Verwertung in Publikationen, die über übliche Zitate hinausgeht, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Herausgeberin.

Dieser Text ist Teil der Abteilung Länder und Kulturen von Tüpfli's Global Village Library


0. Übersicht



"Wie seit eh und je beginnt der Tag bei den Patels mit einem Bad. Danach spricht Kukila Patel die Gebete, unter anderem das Gayatri-Mantra, eine uralte Anrufung der kosmischen Kraft der Sonne, das endet, indem man Wasser auf den Kopf, die Stirn, die Ohren und die Augen sprenkelt. Nach dieser Reinigung in uralter Manier fühlt sich Natu Patel gewappnet für die Herausforderungen einer neuen Buchhaltungssoftware, ist Kukila Patel bereit für eine unbequeme Zugfahrt zur Arbeit. Die Beibehaltung der Tradition und die Idealisierung der Vergangenheit, zu der beide neigen, steht in keinem Widerspruch zu dem großen Projekt der Moderne, dem sie ebenso anhängen. Im Gegenteil: Gerade in der Symbiose liegt ihrer Ansicht nach Indiens Stärke."

[Trojanow, Ilija <1965 - >: Der Sadhu an der Teufelswand : Reportagen aus einem anderen Indien. -- München : Sierra, ©2001. -- ISBN 3894051299. -- S. 196f. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}]