Materialien zum Neobuddhismus

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Wilhelm II.: "Völker Europas, wahrt Eure heiligsten Güter!"

2. International

 1. Buddhismus und theosophische Bewegung

1. Bis 1878


von Alois Payer

mailto: payer@payer.de


Zitierweise / cite as:

Payer, Alois <1944 - >: Materialien zum Neobuddhismus.  --  2. International. -- 1. Buddhismus und theosophische Bewegung. -- 1. Bis 1878. -- Fassung vom 2005-06-13. -- URL: http://www.payer.de/neobuddhismus/neobud02011.htm . -- [Stichwort].

Erstmals publiziert: 1996-05-15

Überarbeitungen: 2005-06-13 [Ergänzungen]; 2005-05-05 [überarbeitet]; 2005-04-26 [überarbeitet und erweitert]; 2003-05-30 [überarbeitet und erweitert]

Anlass: Lehrveranstaltung Neobuddhismus, Univ. Tübingen, SS 1987, SS 2003, SS 2005

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0. Übersicht


Dieses Kapitel besteht aus vier Teilen:

Der vorliegende Teil hat folgende Abschnitte:


1. Blavatsky und Olcott bis zu ihrem Zusammentreffen 1874



Abb.: H. P. Blavatsky

1874-10-14

Colonel Henry Steel Olcott (1832-1907) trifft auf Helena Petrova Blavatsky (1831-1891).

Olcott schreibt über diese Begegnung:

"Eines Tages im Monat Juli 1874 saß ich in meinem Anwaltsbüro und dachte über einen schwierigen Fall nach, bei dem mich die Stadtverwaltung von New York zu Rate gezogen hatte, als mir einfiel, dass ich mich seit Jahren nicht mehr um die Spiritisten-Bewegung gekümmert hatte. Ich weiß nicht mehr, welche Gedankenverbindung mich darauf brachte, jedenfalls ging ich zum Zeitungshändler um die Ecke und kaufte mir eine Ausgabe von Banner of Light. Darin fand ich einen Bericht über ein unglaubliches Phänomen, nämlich die Materialisation von Geistern , die sich in einem Farmhaus der Gemeinde Chittenden im Staat Vermont ereignet haben sollte. Mir war sofort klar: Wenn es stimmte, dass die Besucher ihre verstorbenen Verwandten sehen, ja sogar berühren und mit ihnen sprechen konnten, die es ihrerseits zustande gebracht hatten, ihren Körper mitsamt der Kleidung vorübergehend wieder feste Gestalt annehmen zu lassen, sichtbar und berührbar zu sein, so war dies das wichtigste Geschehen auf dem Gebiet der modernen Physik. Ich beschloss, selbst hinzufahren und es mir anzusehen. Ich stellte fest, dass es stimmte ...


Abb.: Das Haus der Eddys in Chittenden, wo Olcott und HPB zusammengetroffen sind

Ich erinnere mich des ersten Tages unserer Bekanntschaft [zwischen Olcott und HPB], als wäre es gestern gewesen. ... sah ich HPB zum ersten Mal. Sie war kurz vor Mittag in Begleitung einer Frankokanadierin eingetroffen, und beide saßen bereits am Tisch, als wir eintraten. Mein Blick wurde zuerst von einem scharlachroten Garibaldi-Hemd angezogen, das HPB trug, da es zu den matten Farben im Raum in lebhaftem Kontrast stand. ... Beim Umherschlendern unterhielten wir uns über die Eddy-Phänomene und ähnliches aus anderen Ländern. Ich stellte fest, dass sie große Reisen gemacht und viele okkulte Dinge sowie Adepten der okkulten Wissenschaft kennengelernt hatte. Doch gab sie mir zunächst keinerlei Hinweis auf die Existenz der Weisen des Himalaya und verriet auch nichts von ihren eigenen Kräften. Statt dessen äußerte sie sich über die materialistische Tendenz im amerikanischen Spiritismus, der in einer Art Schwelgen in Phänomenen bestehe, begleitet von vergleichsweiser Gleichgültigkeit gegenüber philosophischen Fragen ..."

[Olcott, H. S.: Old diary leaves, Bd. 1, S. 3-6; Zitat und Übersetzung nach: Zitat und Übersetzung nach: Cranston, Sylvia: HPB : Leben und Werk der Helena Blavatsky, Begründerin der modernen Theosophie. - Satteldorf : Adyar, 1995. - 702 S. : Ill. - ISBN 3-927837-53-9. - Originaltitel: HPB, The extraordinary life and influence of Helena Blavatsky (1993). -- S. 163-166.]

"Nach und nach erst enthüllte sich mir, dass diese Frau [HPB], die durch ihre glänzende Bildung und herausragende charakterliche Tugenden ebenso wie ihre außergewöhnlich hohe gesellschaftliche Position Anspruch auf den höchsten Respekt hat, eines der bemerkenswertesten Medien der Welt ist. Gleichzeitig unterschied sich ihre mediale Veranlagung völlig von der anderer Menschen, denen ich jemals begegnet bin. Denn anstatt dem Willen der Geister zu unterliegen, ist sie es, die diese Geister beherrscht und ihnen ihren Willen aufzuerlegen scheint. Welches das Geheimnis sein mag, das ihr diese Kraft verleiht, kann ich nicht sagen, aber daran, dass sie es besitzt, kann ich mir nicht erlauben, zu zweifeln, nachdem ich so viele Beweise dafür erhalten habe."

[Olcott, H. S.: People from the other world. - 1875. - S. 453. -- Zitat und Übersetzung nach: Cranston, Sylvia: HPB : Leben und Werk der Helena Blavatsky, Begründerin der modernen Theosophie. - Satteldorf : Adyar, 1995. - 702 S. : Ill. - ISBN 3-927837-53-9. - Originaltitel: HPB, The extraordinary life and influence of Helena Blavatsky (1993). -- S. 166.]

HPB (wie sie sich selbst nannte und genant wird) schreibt über die Begegnung mit Olcott:

"Ich wurde zu einem bestimmten Zweck nach Amerika und ins Haus der Eddys geschickt. Damals, als ich Olcott erstmals begegnete, war er restlos in Geister verliebt ... Ich hatte die Aufgabe, ihm zu zeigen, dass spirituelle Phänomene ohne die Philosophie des Okkultismus gefährlich und irreführend sind. Ich bewies ihm, dass alles, was Medien mit Hilfe von Geistern gelingt, von anderen ohne irgendwelche Geister zustandegebracht wird; dass das Hervorbringen von Klingel- und Klopfgeräuschen, Gedankenlesen und andere Phänomene von jedem erreicht werden können, der die Fähigkeit besitzt, körperliche Handlungen durch die Organe seines Astralkörpers auszuüben. Diese Fähigkeit besitze ich seit meinem vierten Lebensjahr, was meine ganze Familie bestätigen kann. Ich konnte Möbel verrücken und Objekte (scheinbar) durch die Luft fliegen lassen, wobei die Arme meines Astralleibes, mit denen ich sie hielt, unsichtbar blieben; und all dies, lange bevor ich auch nur das geringste über die Existenz von Meistern wusste. Nun ich sagte [Olcott] die volle Wahrheit: Ich verriet ihm, dass ich Adepten kennengelernt hatte, »Brüder«, und nicht nur in Indien und jenseits von Ladakh, sondern auch in Ägypten und Syrien -- denn dort gibt es überall 'Brüder' bis zum heutigen Tag."

[Blavatsky, H. P.: Brief an Franz Hartmann. - In: The Path 10 (März 1896), S. 368-373. -- Zitat und Übersetzung nach: Zitat und Übersetzung nach: Cranston, Sylvia: HPB : Leben und Werk der Helena Blavatsky, Begründerin der modernen Theosophie. - Satteldorf : Adyar, 1995. - 702 S. : Ill. - ISBN 3-927837-53-9. - Originaltitel: HPB, The extraordinary life and influence of Helena Blavatsky (1993). -- S. 161.]


1831-08-12

Helena Petrova Blavatsky wird als Helena Hahn von Rottenstern in Jekaterinoslaw (Ukraine) geboren als Tochter eines kaiserlichen russischen Oberst. Sie soll sich frühzeitig durch mediale Fähigkeiten ausgezeichnet haben.


Abb.: HPB in jungen Jahren

[Bildquelle: Helena Petrowna Blavatsky : ein Genius verändert die Welt / zusammengestellt von Katherine Tingley ... -- Hannover : Verlag Esoterische Philosophie, ©1992. -- ISBN 3-924849-44-7. -- S. 223]]

"Helena Petrovna Hahn (also Hélène) (July 31, 1831 (O.S.) (August 12, 1831 (N.S.)) - May 8, 1891 London, England), better known as Helena Blavatsky or Madame Blavatsky was the founder of Theosophy.

Biography

She was born in Ekaterinoslav (now Dnipropetrovsk), Ukraine (then part of the Russian Empire), the daughter of Col. Peter Alexeivich von Hahn and Elena Fadeev. Her mother, also known as Helena Andreyvna Fadeyev, was a novelist, known as the "Russian George Sand", and died when Helena was eleven. Her father being in the armed forces, she was sent with her brother to live with her maternal grandmother, Helena Pavlovna de Fadeev, a princess of the Dolgorukov family and a famous botanist. Both her mother and grandmother were strong role models that allowed her to mature into a nonconformist. She was cared for by servants who believed in the many superstitions of Old Russia, and apparently encouraged her to believe she had supernatural powers at a very early age.

She married when she was seventeen, on July 7, 1849, to the forty-year old Nikifor (also Nicephor) Vassilievitch Blavatsky. According to her account, they never consummated their marriage, and within a few months, she abandoned her husband. Other sources say that she had several extramarital affairs, became pregnant, and bore a deformed child, Yuri, whom she loved dearly. He died at the age of five, and Helena said that she ceased to believe in the Russian Orthodox God at this point. According to her own story as told to a later biographer, she spent the years 1848 to 1858 traveling the world, claiming to have entered Tibet to study with the Ascended Masters for two years. She returned to Russia for a short stay in 1858 to soon leave with Italian opera singer Agardi Metrovich. In 1871, on a boat bound for Cairo an explosion claimed Agardi’s life, but H.P. Blavatsky continued on to Cairo herself. It was in Cairo that she formed the Societe Spirite for occult phenomena with Emma Cutting (later Emma Coulomb), which closed after dissatisfied customers complained of fraudulent activities.

It was in 1873 that she emigrated to New York City. Impressing people with her apparent psychic abilities she was spurred on to continue her mediumship. Throughout her career she claimed to be able to perform physical and mental psychic feats which included levitation, clairvoyance, out-of-body projection, telepathy, and clairaudience. One new feat of hers was materialization, that is, producing physical objects out of nothing. Though she was apparently quite adept at these feats, her interests were more in the area of theory and laws of how they work rather than performing them herself.

In 1874, Helena met Henry Steel Olcott; he was a lawyer, agricultural expert, and journalist who covered the Spiritualist phenomena. Soon they were living together in the "Lamasery" (alternate spelling: "Lamastery") where her work Isis Unveiled was created.

She married her second husband, Michael C. Betanelly on April 3, 1875 in New York City. She maintained that this marriage was not consummated either. She separated from Betanelly after a few months, and their divorce was legalized on May 25, 1878. On July 8, 1878, she became a naturalized citizen of the United States.

While living in New York City, she founded the Theosophical Society in September 1875, with Henry Steel Olcott, William Quan Judge and others. The Society was a modern day Gnostic movement of the late nineteenth century that took its inspiration from Hinduism and Buddhism. Madame Blavatsky claimed that all religions were both true, in their inner teachings, and false or imperfect, in their external conventional manifestations. Imperfect men attempting to translate the divine knowledge had corrupted it in the translation. Her claim that esoteric spiritual knowledge is consistent with new science may be considered to be the first instance of what is now called New Age thinking. In fact, many researchers feel that much of New Age thought started with Blavatsky.

By 1882 the Theosophical Society became an international organization, and it was at this time that she moved the headquarters to Adyar near Madras, India.

Her last words in regard to her work were: "Keep the link unbroken! Do not let my last incarnation be a failure."

Suffering from heart disease, rheumatism, Bright's disease of the kidneys, and complications from influenza, Madame Helena Petrovna Blavatsky died at her home May 8, 1891. Her body was then cremated; one third of her ashes were sent to Europe, one third with William Quan Judge to the United States, and one third to India where her ashes were scattered in the Ganges River. May 8 is celebrated by Theosophists, and it is called White Lotus Day.

She was succeeded as head of the Theosophical Society, by her protege, Annie Besant.

Influences

Blavatsky was influenced by the following authors:

  • William Blake
  • Edward Bulwer-Lytton

Blavatsky influenced the following authors:

  • Sir Edwin Arnold
  • Col. James Churchward
  • Charles Johnston
  • James Joyce
  • Wassily Kandinsky
  • Piet Mondriaan
  • Boris Pasternak
  • Nicholas Roerich
  • George W. Russell
  • Alexander Scriabin
  • William Butler Yeats
Works

Her books included

  • Isis Unveiled, a master key to the mysteries of ancient and modern science and theology (1877)
  • The Secret Doctrine, the synthesis of Science, Religion and Philosophy (1888)
  • The Voice of the Silence (1889)
  • The Key to Theosophy (1889)

Her many articles have been collected in the H.P. Blavatsky Collected Writings. This series has 14 volumes including the index.

Quotations

"I am an old Buddhist pilgrim, wandering about the world to teach the only true religion, which is truth."

[Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Blavatsky. -- Zugriff am 2005-04-26]

1832-08-02

Henry Steel Olcott wird in Orange, New Jersey, geboren. Olcotts Leben bis zum Zusammentreffen mit HPB gibt Cranston so wieder:

"In Orange, New Jersey, als Kind einer Puritanerfamilie aufgewachsen, besuchte Olcott ein Jahr lang das College in New York und arbeitete dann zwei Jahre auf einer Farm in Ohio. Dann kehrte er nach New York zurück, um Agrarwissenschaft zu studieren. Schon mit Anfang 20 wurde ihm internationale Anerkennung für seine Arbeit über eine agrarwissenschaftliche Musterfarm in Newark, New Jersey, zuteil. Die griechische Regierung bot ihm den Lehrstuhl für Landwirtschaft an der Universität von Athen an, und die Regierung der Vereinigten Staaten eine leitende Stellung im Landwirtschaftsministerium; er aber zog es vor, unabhängig tätig zu sein: Olcott wurde Redakteur für Landwirtschaft an der New York Tribune.

Bei Ausbruch des Bürgerkriegs meldete er sich sofort zum Militär, diente zunächst in mehreren Feldzügen unter General Burnside und wurde dann zum 'Special Investigator' (Sonderbevollmächtigten) im Kampf gegen Korruption und Bestechung im Kriegsministerium ernannt. Für seine Erfolge dort wurde er zum Oberst befördert. ...

Eine ähnliche Tätigkeit übte Olcott für die Marine aus. Später gehörte er dem dreiköpfigen Untersuchungsausschuss an, der den Mord an Präsident Lincoln untersuchte.

Nach dem Bürgerkrieg studierte Olcott drei Jahre lang Jura und wurde 1868 als Rechtsanwalt in New York zugelassen. Er kodifizierte verwirrende juristische Versicherungspraktiken, wurde ein Spezialist für Zollwesen, Steuergesetzgebung und Versicherungsfälle und erwarb sich damit eine große und vermögende Klientel.

Olcotts Interesse am Spiritismus war in der Zeit auf der Farm in Ohio entstanden, als er drei seiner Onkel besuchte, die eifrige Spiritisten waren. Henry Olcott selbst war streng presbyterianisch erzogen worden."

[Zitat und Übersetzung nach: Cranston, Sylvia: HPB : Leben und Werk der Helena Blavatsky, Begründerin der modernen Theosophie. - Satteldorf : Adyar, 1995. - 702 S. : Ill. - ISBN 3-927837-53-9. - Originaltitel: HPB, The extraordinary life and influence of Helena Blavatsky (1993). -- S. 162f.]

1848

HPB heiratet den bedeutend älteren General Nikifor Blavatsky, verlässt ihn aber drei Monate nach der Hochzeit und beginnt ein abenteuerliches Wanderleben. Seither ist ihr amtlicher Name:  Jelena Petrowna Blawazkaja (Елена Петровна Блавацкая, in englischer Umschrift: Yelena Petrovna Blavatskaya).


Abb.: HPB

[Bildquelle: Fedjuschin, Victor B.: Russlands Sehnsucht nach Spiritualität : Theosophie, Anthroposophie, Rudolf Steiner und die Russen. -- Schaffhausen :Novalis, ©1988. -- ISBN 3-7214-0592-7. -- S. 51]

1858

HPB ist wieder in Russland, wo sie sich u.a. auch als Medium betätigt.

1872

HPB veranstaltet spiritistische Séancen in Kairo.

1873

HPB geht nach Amerika, wo sie 1878 eingebürgert wird.

1874-10-14

HPB lernt Henry Steel Olcott auf der Farm der Eddy's in Chittenden, Vermont, kennen.


2. 1874 -1878: HPB und Olcott in den USA



Abb.: H. S. Olcott, 1875

[Bildquelle: Murphet, Howard: Yankee beacon of Buddhist light : life of Col. Henry S. Olcott : formerly published as Hammer on the mountain. -- 1st Quest ed. --- Wheaton, Ill. : Theosophical Pub. House, 1988. -- ISBN 0-8356-0638-4. -- S. 65]

In der spiritistischen Welle werden HPB und Olcott zunächst sehr bekannt, doch

1875

Ein Betrugsfall spiritistischer Praxis wird aufgedeckt und Helena Petrova Blavatsky (HPB) und Olcott erleiden Einbussen in der öffentlichen Meinung.


Abb.: HPB, Ithaka, N. Y.,, 1875

[Bildquelle: Helena Petrowna Blavatsky : ein Genius verändert die Welt / zusammengestellt von Katherine Tingley ... -- Hannover : Verlag Esoterische Philosophie, ©1992. -- ISBN 3-924849-44-7. -- S. 201]

1875-04-03

HPB heiratet in Philadelphia den Georgier Michael Bettanelly, von dem sie 1878 wieder geschieden wird. (HPB behauptete übrigens später, dass sie zeitlebens Jungfrau geblieben sei).

1875-07-11


Abb.: Brief an Olcott, angeblich von "Master Serapis"

[Bildquelle: Murphet, Howard: Yankee beacon of Buddhist light : life of Col. Henry S. Olcott : formerly published as Hammer on the mountain. -- 1st Quest ed. --- Wheaton, Ill. : Theosophical Pub. House, 1988. -- ISBN 0-8356-0638-4. -- S. 51]

1875-09-08

HPB begründet mit mit Olcott die Theosophische Gesellschaft in New York . 17. November: Gründungsrede Olcotts.


Abb.: Theosophical Society history at one glance

[Bildquelle: Olcott, Henry Steel <1832-1907>: Old diary leaves : the history of the Theosophical Society. --  First series, America 1874 - 1878.. -- 1910. -- S.  482]

1875-09-20

HPB schreibt an einen Freund in Russland:

"Olcott is now organising the Theosophical Society in New York. It will be composed of learned occultists and cabbalists, of philosophes Hermétiques of the nineteenth century, and of passionate antiquaries and Egiptologists generally. We want to make an experimental comparision between spiritualism and the magic of the ancients by following literally the instructions of the old Cabbalas, both Jewish and Egyptian."

[Zitat bei Farquhar, J. N. [John Nicol] <1861 - 1921>: Modern religious movements in India.  -- New York : McMillan, 1915. -- (The Hartford-Lamson lectures on the religions of the world). -- S. 219]

Es ist zu beachten, dass in diesem Brief beim Zweck der Theosophischen Gesellschaft weder Hinduismus noch Buddhismus erwähnt werden. In den Statuten der Gesellschaft stand ursprünglich nur:

"The objects of the society are to collect and diffuse knowledge of the laws which govern the universe."

[Zitat bei Fields, Rick: How the swans came to the lake : a narrative history of Buddhism in America. - Rev. and updated ed. - Boston ; London : Shambala, 1986. - 445 S. - ISBN 0-394-74419-5. -- S. 89]

In den 80er Jahren dann ein dreifaches Ziel

  • To form a nucleus of the Universal Brotherhood of Humanity, without distinction of race, creed, sex, caste or color.
  • To encourage the study of Comparative Religion, Philosophy and Science.
  • To investigate unexplained laws of Nature and the powers latent in man.

[Quelle: http://ts-adyar.org/objects.html. -- Zugriff am 2003-05-12] 


Dem Olcott erschien angeblich einer der Meister:

"Olcott was the only Theosophist to receive the honor of a personal visit from a Master, and it was largely because of this testimony and confidence that so many people were willing to at least believe in the possibility that the Masters were watching over our dull pupil race. "

"Howevever others less fortunate may doubt, I KNOW"

[Olcott, zitiert bei Fields, Rick: How the swans came to the lake : a narrative history of Buddhism in America. - Rev. and updated ed. - Boston ; London : Shambala, 1986. - 445 S. - ISBN 0-394-74419-5. -- S. 90f.]

1875

Olcott erhält zufällig Bericht über das Gespräch von Pânadurâ (1873): Olcott lernt durch J. M. Peebles Büchlein über diese Debatte Buddhismus näher kennen:

Migettuwatte Gunananda <1824-1891>: Buddhism and Christianity : being an oral debate held at Panadura between the Rev. Migettuwatte Gunananda, a Buddhist priest and the Rev. David de Silva, a Wesleyan clegyman / introduction and annotations by J. M. Peebles. - [Nachdr.] - Colombo : Siriwardhana, (1955). - 166 S.


Abb.: Titelblatt

ANAGARIKA DHARMAPALA (1927):

"Im Alter von zehn Jahren nahm ich einige Kilometer von Colombo entfernt in einem Tempel-Pavillon an einer großen Debatte teil, bei der die Christen einerseits und der Buddhist Mohottiwatte Guananada andererseits über die Wahrheiten ihrer jeweiligen Religion diskutierten. Tausende kamen aus den entferntesten Teilen der Insel, um dieser berühmten Debatte beizuwohnen. Mohottiwatte Guanananda lieferte die Rhetorik, und der ehrenwerte Suman-gala versorgte ihn mit dem gelehrten Material und den Referenzen. Die Debatte dauerte drei Tage.

Der amerikanische Spiritist Dr. J. M. Peebles, der damals Colombo besuchte, erhielt einen englischen Bericht von dem Meinungsstreit zwischen den Buddhisten und Christen, den er nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten Oberst Henry S. Olcott und Madame H. P. Blavatsky zeigte, die 1875 in New York die Theosophische Gesellschaft ins Leben gerufen hatten. Zutiefst beeindruckt, schrieben sie an Guanananda und Sumangala, dass sie im Sinne universeller Brüderlichkeit gerade eine durch die orientalischen Philosophien inspirierte Gesellschaft gegründet hatten und beabsichtigten, nach Ceylon zu reisen, um die Buddhisten zu unterstützen. Die Briefe von Oberst Olcott und Madame Blavatsky wurden in Singhalesisch übersetzt und weit verbreitet. Ich empfand eine tiefe Sympathie für diese beiden Fremden, die so weit weg und doch so mitfühlend waren, und beschloss, mich ihnen anzuschließen, wenn sie nach Ceylon kamen.

Einige Jahre später, als ich sechzehn Jahre alt war, trafen sie in Colombo ein. Die Buddhisten nahmen sie fürstlich auf. Ich erinnere mich, dass ich auf sie zuging und sie begrüßte. Als ich ihre Hände berührte, fühlte ich mich überglücklich. Ihre Sehnsucht nach universeller Brüderlichkeit, nach all den Dingen, die sie für die Menschheit wünschten, ließ mich innerlich aufhorchen. Ich begann, ihre Zeitschrift zu lesen. In den duftenden Gärten oder am schattigen Strand entlang wandernd, sann ich über die Unterhaltungen mit den beiden Theosophen nach. Ich beschloss, mich nicht im Netz weltlicher Wünsche zu verstricken. Von nun an wollte ich mein Leben dem Wohl anderer widmen. Wie ich meinen Entschluss in die Tat umsetzen sollte, das wusste ich noch nicht so genau, aber ich spürte, dass es sich irgendwie aus den Schriften der Madame Blavatsky ergeben würde."

[Die geheimnisvolle Welt der Helena Petrovna Blavatsky : [Abenteuer, Begegnungen und Erlebnisse aufgezeichnet von Augenzeugen]  / zusammengestellt von Daniel Caldwell. -- Grafing : Edition Adyar, ©2003. -- 408 S. : Ill. -- ISBN 3-89427-235-X. -- Originaltitel: The esoteric world of Madame Blavatsky (1991). -- S. 140f.]

"Ven. Migettuwatte Gunananda Thera, the indomitable orator

by C. V. Rajapakse

At the beginning of the 16th century European races landed in Sri Lanka and various attempts were made by them to dilute and replace our Sinhala culture with theirs. In this context the missionaries played the key role and they functioned with the idea that ours is a primitive culture and the people were also such. They were considerably successful over a period of time and gradual process of degradation and eradication resulted in the decline of our culture and religion.

As they were the rulers, people went after them and then started to follow their religion and culture in order to gain various positions and other material benefits from them. Situation at a time (around 1870) was such that where education alone at the time of our Gunananda Thera was concerned there were only two Buddhist schools in the country - in Panadura and Dodanduwa with an attendance of 246 children as against 805 Christian Schools with an attendance of 78086 children, in the country.

In this situation, the need of the hour under such conditions was an educated dynamic and able person, and at that time emerged Venerable Migettuwatte Gunananda Thera.

It was around the last quarter of the nineteenth century well known debate between the missionaries and the Buddhists had taken place and Panadura Debate - in August 1873 - took the most prominent place in these debates.

The Christian side was supported by able clergymen. On Thera had on his side people like Ven. Hikkaduwe Sri Sumangala Thera etc. Ven. Gunananda was the accepted leader of the Buddhist side and his education has helped him to a greater extent along with his eloquence to give leadership as he supposed to have studied as a layman and had undergone some training also under Christian clergymen, for a few years.

He was born in Balapitiya had entered the Buddhist Order at Deepaduththaramaya - Kotahena which happened to be the first Buddhist temple in Colombo with a history of over 300 years. Subsequently this was known all over as Thai Temple in Sri Lanka since a member of the Thai Royal family had been Ordained by Waskaduwe Subuthi Mahanayake Thera and this Thai priest lived at this temple from 1904 - 1911. Thai kings had visited this temple on several occasions. Chaitya there had been built according to Thai Style and this is the only Thai temple in our country.

At this temple Vesak Poya day was declared a Holiday. Our Thera was one of the pioneers who created the Buddhist flag and at this temple in Kotahena the Buddhist flag was hoisted for the first time in Sri Lanka. Gunananda Thera had published several Buddhist periodicals which included 'Riviresa', 'Lakmini Kirana' and 'Sathya Margaya', to give leadership to the cause of Buddhism.

With his counter campaign in defence of Buddhism took him to every nook and corner of this country and thousands flocked to hear him wherever he addressed people.

As stated earlier the most important debate is accepted as the Panadura Debate and John Capper of the Ceylon Times published the entire debate in Book form. Colonel Olcott having read this book decided to visit this country with his party and what he has done for the revival of Buddhism in this country - is now history.

Olcott had described Gunananda Thera as "the most brilliant Polemic Orator of the Island, the terror of the missionaries, with a very intellectual head, most brilliant and powerful champion of the Sinhalese Buddhism". A well-known missionary Rev. S. Langden had written to the Ceylon Friend in 1873, after hearing Gunananda Thera speak; "There is that in his manner as he rises to speak which puts one in mind of some orators at home.

He showed a consciousness of power with the people. His voice is of great compass and he has a clear ring above it. His action is good and the long yellow robe thrown over one shoulder helps to make it impressive. His power of persuasion, shows him to be a born orator".

He was known as "Great Orator" - Wadibhasingha - who was the key figure in the start of Buddhist revival of this country in the latter part of the nineteenth century.

Ven. Migettuwatte Gunananda Thera, passed away in 1890, after rendering such a yeoman service to the Sinhalese Buddhists

- Nama Gottam Najirathi -
(the writer is Additional District Judge of Matale) "

[Quelle: http://origin.dailynews.lk/2003/01/25/fea05.html. -- Zugriff am 2003-05-06]


Abb.: David de Silva und Migettuvwatte Gunananda Thera
[Bildquelle: Tricycle : the Buddhist review. -- ISSN 1055-484X. -- Vol. XII, No.1 (Fall 2002). -- S. 47.]

Von 1865-1899 fanden in Ceylon fünf große buddhistisch-christliche Streitgespräche statt, das wichtigste ist das von Pânadurâ 1873 zwischen Mohottivate [Migettuwvatte] Gunananda Thera (1824-1891) und Rev. David de Silva, einem wesleyanischen (= methodistischem) Missionar. Ein Beispiel für die Argumente Migettuvattes gegen das Christentum:

"Further in Genesis VI. 6, speaking of Jehovah, the Creator, it was declared: »And it repented the Lord that he had made man on earth and it grieved him at his heart.« Who usually commit actions for which they have cause to regret afterwards? Was it not ignorant, foolish man alone? And how supremely ridiculous was it for a Creator who declared to be omniscient to commit any actions for which it was necessary to repent and to grieve? If he were omniscient, he ought surely to have seen the consequences of his creating man, on account of which it is said he afterwards repented, and his failing to forsee this result clearly proves that the Christians' God does not posess any such foreknowing power as is attributed to him. How improper was it, then, to believe on such a frail, repenting and grieving being as the Christians' omnipotent God and Creator? Were not they convinced that Jehovah was not omniscient; and further, that he had all the failings of man?"

[Migettuwatte Gunananda <1824-1891>: Buddhism and Christianity : being an oral debate held at Panadura between the Rev. Migettuwatte Gunananda, a Buddhist priest and the Rev. David de Silva, a Wesleyan clegyman / introduction and annotations by J. M. Peebles. - [Nachdr.] - Colombo : Siriwardhana, (1955). --  S. 65f.]

Beginn einer Korrespondenz Olcotts mit Ven. Hikkaduwe Sri Sumangala Nayaka Thera (1827 - 1911), dem High Priest of Adams Peak, einem Pali-Gelehrten, und Miggettuwatte Gunanada (1824 - 1891). Diese veröffentlichen diese Briefe in einem kleinen Pamphlet. Dieses hat große Wirkung, wie Reginald Copleston, der anglikanische Bischof von Colombo, 1879 in einem Brief an die 'Society for the Propagation of the Gospel' schreibt:

"At the present day it [i.e. Buddhism] is receiving an impetus ... from the prestige given to it by the interest taken in Pali scholarship and Buddhist literature in Europe. The Secretary of an obscure Society [i.e. Olcott of the Theosophical Society] - which, however, for all the Singhalese know, may be a distinguished one - has been writing, it appears, to several Buddhist priests here, hailing them as brothers in the march of intellect, and congratulating one or two of them on the part they took so nobly against Christianity in a certain ill-judged but insignificant 'public controversy', which took place years ago in a village called Panadure. These letters the priestts have printed in a little pamphlet, along with some selections from an English book, which describe some spiritualistic performances of Buddhist priests in Thibet. [i.e. Blavatsky: Isis unveiled] ... This nonsense has a good deal of effect, I think, on the common people, while the more educated, having really become free thinkers, welcome the extravagant encomiums passed on the true original Buddhism by European writers, and thereby justify their own adherence to the national religion. ... It is, I fancy, considered a mark of culture in England to say that Buddhism is very like Christianity, if not almost as good; and no doubt many think there can be no harm in praising Buddhism in England, because no one there is in danger of adopting it. Now both these are errors. Buddhism is not like Christianity. ... And it is also an error to suppose that Buddhism can be safely praised in England. All that comes out here and is made the most of."

[Zitat bei: Malalgoda, Kitisiri: Buddhism in Sinhalese society 1750-1900 : a study of religious revival and change. - Berkeley [u.a.] : University of California Press, 1976. - 300 S. - ISBN 0-520-02873-2. -- S. 230.]



Abb.: Sumangala

"Ven. Hikkaduwe Sri Sumangala Nayaka Thera: He was one of the pioneer monks of the Buddhist revivalist movement in the 19th century Sri Lanka. The service rendered by him to the Buddhist Education is unparalleled. He was the founder of Vidyodaya Pirivena Maligakanda.

The Ven. Sri Sumangala was born on 20th January 1827 at Hikkaduwa, in the Galle District. He was the 5th in the family. His Father was Mr. Don Johanis Abeyweera Gunawardhana. The name given to him by birth was Niculas. He received his primary Education from the village's Temple.

At the age of 13 he entered the Sasana at Totagamuwa Temple. From his childhood he was an eloquent speaker, and a very good writer. In 1848 he obtained higher Ordination from the Malwatte Chapter, Kandy.

He was well versed in Sinhala, Pali, Sanskrit, English, Buddhism, History, Arithmetic, and Archaeology. He received his education from Parama Dhamma Cetiya Pirivena Ratmalana, under the guidance of Ven. Walane Sri Siddhartha Maha Thera. The Ven. Ratmalane Dharmaloka Thera was one of his contemporaries. As an erudite monk he has written many books. He was the main source for the success of the Panadura debate held in 1873. It was after reading the report of this debate that Col. Henry Steele Olcott came to Sri Lanka. He learnt Buddhism and Pali under the Ven. Sumangala Thera and together with him the Thera Ven. Hikkaduwa Sri Sumangala established the Ananda College, Colombo (1890), Mahinada College, Galle (1892) and Dharmaraja College, Kandy, for Buddhist Education.

The paper "Lankaloka" was started by Ven. Thera himself and afterwards he assisted in many ways to publish papers like "Sarasavisandaresa" and "Sinhala Bauddhaya". Awarded by many titles he was honoured not only by Sri Lankans but also by the people of Ireland, Italy, Hungeria, and many other countries in the East and the West. He was appointed as the Head of the Sripada (Adam's peak), the holy mountain of Sri Lanka. This Ven. Maha Nayaka Thera, Ven. Sri Sumangala passed way on 29th of April 1911."

[Quelle: http://www.parama-dhamma.lk/sumangala.html. -- Zugriff am 2003-05-06]


1877-09

Es erscheint

Blavatsky, Helena Petrova <1831 - 1891>: Isis unveiled : a master key to the mysteries of ancient and modern science and theology. - 2 vol.
vol. 1. - Science
vol. 2. - Theology

[deutsch unter dem Titel.: Isis entschleiert]

Nachdruck bei Theosophical University Press: 1471 pages, bibliographies, appendix, enlarged index. - ISBN 0-911500-02-2 ; ISBN 0-911500-03-0

Online: http://www.theosociety.org/pasadena/isis/iu-hp.htm. -- Zugriff am 2003-05-12


Abb.: Rückentitel einer Luxusausgabe der 6. Auflage, 1893

Der Katalog der Theosophical University Press beschreibt den Inhalt von Isis unveiled folgendermaßen:

"One of the most remarkable productions of the century." -- New York Herald, 1877

This was H. P. Blavatsky's first major literary effort, a critical response to the growing materialism in both scientific and religious institutions, and a vindication of the ageless quest. In the author's words, Isis "is the fruit of a somewhat intimate acquaintance with Eastern adepts and study of their science. . . . They showed us that by combining science with religion, the existence of God and immortality of man's spirit may be demonstrated." Supported by massive evidence, the work is an attempt to aid the student to detect the vital principles which underlie the philosophical systems of old.

Volume I focuses on the prevailing scientific theories of the time, balanced against the "anciently universal Wisdom Religion," while Volume II examines the creeds of religions past and present, alongside the myths and symbols of various cultures. Throughout, the author strikes at the root of dogma and affirms the "paramount importance of re-establishing the Hermetic philosophy in a world which blindly believes it has outgrown it."

Topics include:

  • Comparative Buddhism and Christianity
  • Egyptian Wisdom
  • Masonry and Kabbala
  • The Astral Light
  • Mediumship vs. Adeptship
  • The Inner and Outer Man
  • Psychic Phenomena
  • Oriental Cosmogonies
  • Platonic Philosophy
  • Savior Legends
  • Cycles in Nature
  • Gnosticism
  • The Ancient Mysteries

[tstec, file: isis.htm]

Indische Lehren spielen in diesem Buch eine verhältnismäßig geringe Rolle.

Das letzte Kapitel enthält "Zehn Punkte der Isis":

"Um die Prinzipien des Naturgesetzes zu verstehen, ... muss der Leser die Grundvoraussetzungen der orientalischen Philosophie in Erinnerung behalten, wie wir sie nacheinander beleuchtet haben. Rekapitulieren wir kurz:
  1. Es gibt keine Wunder. Alles, was geschieht, folgt einem ewigen, unwandelbaren, immer wirksamen Gesetz.
  2. Die Natur ist dreieinig: es gibt eine unsichtbare, objektive Natur; eine unsichtbare, innere Energie verleihende Natur, das genaue Modell der anderen und ihr Lebenskraft spendendes Prinzip; und über dieses beiden den Geist , die Quelle aller Kräfte, als einziger ewig und unzerstörbar.
  3. Auch der Mensch ist dreieinig: Er hat seinen objektiven, physischen Körper; seinen vitalisierenden Astralleib (oder Seele), den wirklichen Menschen; und diese beiden werden von dem Dritten, dem Beherrschenden, dem unsterblichen Geist, umgeben und erleuchtet. Wenn der wirkliche Mensch sich erfolgreich mit dem letzteren vereint, wird er eine unsterbliche Wesenheit.
  4. Magie, als Wissenschaft, ist die Kenntnis dieser Prinzipien und des Weges, auf welchem die Allwissenheit und Allmacht des Geistes und seine Kontrolle über die Naturkräfte von dem Individuum erlangt werden können, während es sich noch im Körper befindet. Magie als eine Kunst ist die Anwendung dieser Wissenschaft in der Praxis.
  5. Geheimes Wissen, falsch angewandt, ist Hexerei; wohltätig angewandt ist es wahre Magie oder Weisheit.
  6. Mediumschaft ist das Gegenteil von Adeptschaft; das Medium ist das passive Instrument fremder Einflüsse, der Adept beherrscht aktiv sich selbst und alle untergeordneten Kräfte.
  7. Da alle Dinge, die je waren, die sind und sein werden, im Astrallicht, auf der Tafel des sichtbaren Universums aufgezeichnet sind, kann der Adept, durch Anwendung der visionären Kräfte seines Geistes, alles wissen, was je gewusst wurde bzw. gewusst werden kann.
  8. Menschenrassen unterscheiden sich in ihren spirituellen Gaben wie in der Hautfarbe, Statur und anderen äußeren Eigenschaften. Einige Völker haben eine natürliche seherische Gabe, andere eine natürliche mediale Begabung.
  9. Eine Entwicklungsstufe magischen Könnens ist der gewollte und bewusste Austritt des inneren Menschen (Astralform) aus dem äußeren Menschen (physischer Leib). Im Falle mancher Medien kommt ein solcher Austritt vor, aber er ist dann unbewusst und nicht gewollt ... Für die Bewegungen der umherwandernden Astralform sind weder Zeit noch Raum Hindernisse. Der Thaumaturg, der vollkommen versiert in den okkulten Wissenschaften ist, kann sich (das heißt seinen physischen Leib) veranlassen, scheinbar zu verschwinden oder scheinbar eine beliebige Gestalt anzunehmen. Er kann seine Astralform sichtbar machen oder er kann sie proteusartig verwandeln...
  10. Der Grundstein der Magie ist eine eingehende praktische Kenntnis des Magnetismus und der Elektrizität, ihrer Eigenschaften, Wechselbeziehungen und Kräfte.

Kurz zusammengefasst, ist Magie spirituelle Weisheit; die Natur ist die materielle Verbündete, die Schülerin und Dienende des Magiers. Ein gemeinsames vitales Prinzip durchdringt alle Dinge, und dieses ist durch den vervollkommneten menschlichen Willen beherrschbar .. Der Adept kann die Gefühle anderer Menschen, die keine Adepten sind, beherrschen und die Verfassung ihrer physischen und astralen Körper beeinflussen; er kann auch die Geister der Elemente lenken und nach seiner Wahl einsetzen. Er kann aber nicht den unsterblichen Geist lebender oder toter menschlicher Wesen beherrschen, denn alle diese Geister sind wie Funken des Göttlichen Seins und keiner fremden Herrschaft unterworfen."

[Blavatsky, Helena Petrova <1831 - 1891>: Isis entschleiert. - Bd. 2. - S. 587-590. - Zitat und Übersetzung nach: Cranston, Sylvia: HPB : Leben und Werk der Helena Blavatsky, Begründerin der modernen Theosophie. - Satteldorf : Adyar, 1995. - 702 S. : Ill. - ISBN 3-927837-53-9. - Originaltitel: HPB, The extraordinary life and influence of Helena Blavatsky (1993). -- S. 210f.]


Zu 2.1.2.: Buddhismus und theosophische Bewegung 1879 bis 1888