Religionskritik

Antiklerikale Karikaturen und Satiren VI:

L'Assiette au Beurre (1901 - 1912)


kompiliert und herausgegeben von Alois Payer

(payer@payer.de)


Zitierweise / cite as:

Antiklerikale Karikaturen und Satiren VI: L'Assiette au Beurre (1901 - 1912)  / kompiliert und hrsg. von Alois Payer. -- Fassung vom 2004-10-26. -- URL:  http://www.payer.de/religionskritik/karikaturen6.htm  

Erstmals publiziert: 2004-04-21

Überarbeitungen: 2004-10-26 [Ergänzungen]; 2004-05-16 [Ergänzungen]; 2004-05-07 [Ergänzungen]; 2004-04-28 [Ergänzungen]

©opyright: abhängig vom Sterbedatum der Künstler

Dieser Text ist Teil der Abteilung Religionskritik  von Tüpfli's Global Village Library


Vorbemerkung:

Dies ist eine unsystematische Sammlung antiklerikaler Karikaturen, auf die ich gestoßen bin und die ich als überliefernswert halte.



Abb.: Titelblatt der Lourdesnummer / dessinés d'après nature par
Hermann-Paul <1874 - 1940>. -- Nr. 22 , 1901-08-29-29-aout-1901

L' assiette au beurre : pamphlétaire, satirique et illustré. - Paris   1901,4.Apr. - 1912,15.Okt. = Nr. 1-594[?]; N.S. Jg. 20.1921,Nov. - 21.1922,Febr. = Nr. 1-4; [3.Ser.] Nr. 1.1923,Okt. - 2.1924,Jan.; [4.Ser.] 1.1934,März; [5.Ser.] 1.1934,Apr. - 12.1936,Apr.[?]


"L ASSIETTE AU BEURRE

Der Pariser Verleger Schwarz sucht im Frühjahr 1901 mit der Gründung eines aggressiven satirischen Magazins nach neuen Absatzmöglichkeiten auf dem hauptstädtischen Zeitschriftenmarkt, nachdem sein zeitweise florierendes Geschäft mit Populärliteratur empfindliche Rückschläge verzeichnen muss. Auch seine diversen Zeitschriftengründungen meist frivoler Art und ohne intellektuellen Anspruch, wie „Le Frou-Frou", „Le Pompon" oder „Le Tutu", bringen ihm nicht den erhofften Erfolg. Mit der nach intensiver Werbung am 1. April 1901 erschienenen ersten Nummer der „Assiette au Beurre" zielt der Verleger auf ein intellektuelles Publikum aus liberalen Kreisen des Bürgertums, er wendet sich explizit an die „Künstler und Denker". Bei ihnen steht Sozialkritik hoch im Kurs, gleichzeitig wissen sie künstlerische Qualität zu schätzen. Auch nachdem Schwarz wegen finanzieller Schwierigkeiten die „Assiette au Beurre" verkaufen muss, ändert sich das marktpolitische Konzept der Zeitschrift kaum: Sowohl bei der 1902 gegründeten „Société des journaux illustrés" als auch bei deren Nachfolgerin, den „Publications modernes" des Großverlegers Andre de Joncières bleibt die „Assiette au Beurre" Teil eines breiten Verlagsangebotes, in welchem sie das Spektrum der kritischen linken Intelligenz abdecken soll.

Die, Assiette au Beurre" erscheint wöchentlich, vom 1. April 1901 bis zum 15. Oktober 1912 bringt sie es auf 593 Einzelhefte, außerdem erscheinen sieben Hefte „hors série", als Sonderausgabe. Die Herausgeber werben mit der großzügigen Gestaltung, der modernsten Drucktechnik und dem hohen künstlerischen Niveau der Zeitschrift, die im Unterschied zu anderen Satirezeitschriften, wie „Le Rire" oder „Le Sourire", ausschließlich ganzseitige Illustrationen in überwiegend guten Farbreproduktionen veröffentlicht. Gedruckt wird im Photogravurverfahren, bei welchem die Originalvorlagen (Zeichnungen, Aquarelle etc.) auf photochemischem Wege als Strichklischees auf Zinkplatten übertragen werden.

Der Verzicht auf kostengünstigere kleinformatige Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die in anderen Magazinen die Innenseiten füllen, relativ hochwertiges Papier und das Herauslassen von Werbeannoncen unterstreichen den primär künstlerischen Charakter des Blattes und schlagen sich auch im Verkaufspreis wieder. Anfangs für 25 Centimes angeboten, verteuert sich der Einzelverkaufspreis 1901 auf 50 Centimes, womit die „Assiette au Beurre" das Fünf- bis Zehnfache einer Tageszeitung kostet — ein weiteres Indiz, dass sein Publikum kaum in bedeutendem Ausmaß im Proletariat zu finden sein dürfte. Monatlich erscheinende Sammelhefte in eleganten Umschlägen sowie Luxusausgaben zum vierfachen Preis, der Druck besonders beliebter Blätter als Postkarten, Jahreskalender und die vielgeübte Praxis der Nachauflagen runden das Verlagsangebot ab. Besonders junge, noch unbekannte Künstler nutzen die Möglichkeit, über die Redaktion ihre Originalzeichnungen zu einem Einheitspreis von 60 Francs zu verkaufen — für damalige Verhältnisse ein recht hoher Preis!

Über die Auflage der "Assiette au Beurre" lassen sich nur ungefähre " Angaben machen, 25.000 bis 40.000 Exemplare dürften eine realistische Annahme sein. Einzelne Hefte erleben enorm hohe Auflagen durch spätere Nachdrucke, als Beispiel seien Abel Faivres Heft „Les médecins" (Heft 51 vom 22.3.1902) und vor allem Jean Vebers antibritisches Pamphlet „Les camps de reconcentrations" (Heft 26 vom 28.9.1901) genannt, die immer neue Wiederauflagen erleben. Die hohen Auflagenziffern und der von Anfang an betonte Sammlerwert der Zeitschrift " haben nicht zuletzt dazu beigetragen, dass bis heute Hefte oder ganze Jahrgänge zu finden sind; noch ist die „Assiette au Beurre" keine unauffindbare Rarität.

Der Kampf gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten und Ungleichheit, gegen Militarismus und Kolonialismus, die Denunziation bürgerlichen Spießertums und die Agitation gegen die katholische Kirche machen den größten Teil der veröffentlichten Zeichnungen aus."

[Quelle: Bilderwelten. -- Dortmund : Cramers Verlagsanstalt. -- Teil: 2., Satirische Illustrationen im Frankreich der Jahrhundertwende : 7.3. - 8.5.1986, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte d. Stadt Dortmund / [Katalog u. Ausstellungskonzeption: Sepp Hiekisch-Picard. Übers.: Catherine Nozière ; Dominique Picard. Graph. Gestaltung: Christiane Bauert]. -- 1986. -- 240 S. : überwiegend Ill.. -- ISBN 3-924302-17-0. -- S. 31]

Eine hervorragende Auswahl aus  L'Assiette au Beurre findet man unter: http://www.assietteaubeurre.org/. -- Zugriff am 2004-0414. Karikaturen aus dieser Zeitschrift, zu denen keine andere Quelle angegeben sind, habe ich dieser Webpräsenz entnommen.



Abb.: "Nach 30 Jahren Republik". -- Karikatur von Théophile Alexandre Steinlen <1859 - 1923>. -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1901-05-23

[Bildquelle: Dittmar, Peter: Steinlen : Théophile Alexandre Steinlen ein  poetischer Realist in der Epoche des Jugendstils. -- Zürich : ABC-Verlag,  1984. -- 176 S. :  Ill. -- ISBN 3-85504-087-7. -- S. 125]



Abb.: "Meine Pharisäer". -- Karikatur von Théophile Alexandre Steinlen <1859 - 1923>. -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1901-07-11

[Bildquelle: Dittmar, Peter: Steinlen : Théophile Alexandre Steinlen ein  poetischer Realist in der Epoche des Jugendstils. -- Zürich : ABC-Verlag,  1984. -- 176 S. :  Ill. -- ISBN 3-85504-087-7. -- S. 125]



Abb.: Die Herrschenden zum Pöbel: "Fürchte nichts, wir sind da!"—Der Offizier: "Ich, um dich zu bewaffnen."—Der Reiche:"Ich, um dich zu bezahlen."—Der Richter: "Ich, um dich freizusprechen."—Der Priester: "Und ich, um dir deine Sünden zu vergeben.". -- Karikatur von Théophile Alexandre Steinlen <1859 - 1923>. -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1901-07-11


Abb.: Femme á Curès: "Il vous sera beaucoup pardonné, mon enfant, parce que vous avez beaucoup
aimé ( qui aime bien, paie bien ) les curés et les militaires.". -- Karikatur von Théophile Alexandre Steinlen <1859 - 1923>. -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1901-07-11

[Bildquelle: Dittmar, Peter: Steinlen : Théophile Alexandre Steinlen ein  poetischer Realist in der Epoche des Jugendstils. -- Zürich : ABC-Verlag,  1984. -- 176 S. :  Ill. -- ISBN 3-85504-087-7. -- S. 109]



Abb.: In Lourdes: "Marsch fort, hier wird nicht gestorben!". -- Karikatur von Hermann Paul <1874 - 1940>. -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1901-08-29



Abb.: "Angeführt von einem Missionar schlagen die europäischen Mächte den chinesischen Boxeraufstand (1900/1901) nieder. -- Karikatur von Théophile Alexandre Steinlen <1859 - 1923>. -- In: L'Assiette au Beurre. -- Nr 47 (1902-02-28)



Abb.: Dir werde ich Deinen Katechismus schon noch beibringen!. -- Karikatur von Félix Vallotton (1865 - 1925). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Nr 48 (1902-03-01)



Abb.: "Rupture du Concordat" (Bruch des Konkordats): den Republikanern unter der Führung Clemenceaus steht Pius X. und sein Staatssekretär. Merry del Val gegenüber.  -- Karrikatur von Jules-Felix Grandjouan  <1875 - 1968>. -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 176 (1904-08-13)

[Bildquelle: Bilderwelten. -- Dortmund : Cramers Verlagsanstalt. -- Teil: 2., Satirische Illustrationen im Frankreich der Jahrhundertwende : 7.3. - 8.5.1986, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte d. Stadt Dortmund / [Katalog u. Ausstellungskonzeption: Sepp Hiekisch-Picard. Übers.: Catherine Nozière ; Dominique Picard. Graph. Gestaltung: Christiane Bauert]. -- 1986. -- 240 S. : überwiegend Ill.. -- ISBN 3-924302-17-0. -- S. 172]



Abb.: Der Vatikan. -- Karikatur von Gabriele Galantara (1865 - 1937). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 242 (1905-11-18)



Abb.: Der Unbekannte: Jesus wird der Zugang zum Vatikan verwehrt. -- Karikatur von Gabriele Galantara (1865 - 1937). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 242 (1905-11-18)



Abb.: "Du bist Petrus und auf diesen Felsen wirst du meine Kirche bauen." -- Karikatur von Giris [= Juan Gris (1887 - 1927)]. -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 121 (1903-07-25)

[Bildquelle: Bilderwelten. -- Dortmund : Cramers Verlagsanstalt. -- Teil: 2., Satirische Illustrationen im Frankreich der Jahrhundertwende : 7.3. - 8.5.1986, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte d. Stadt Dortmund / [Katalog u. Ausstellungskonzeption: Sepp Hiekisch-Picard. Übers.: Catherine Nozière ; Dominique Picard. Graph. Gestaltung: Christiane Bauert]. -- 1986. -- 240 S. : überwiegend Ill.. -- ISBN 3-924302-17-0. -- S. 157]



Abb.: Der Respekt. -- Karikatur von Gustave Henri Jossot (1866 - 1951).. -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 302 (1907-01-12)



Abb.: Dressur. -- Karikatur von Gustave Henri Jossot (1866 - 1951). -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1902



Abb.: Die Kirche. -- Karikatur von Giris [= Juan Gris (1887 - 1927)]. -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1902



Abb.: Der päpstliche Pantoffel. -- Karikatur von Giris [= Juan Gris (1887 - 1927)]. -- In: L'Assiette au Beurre. -- 1903



Abb.: Religionen. -- Karikatur von Fratisek Kupka (1871 - 1975). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 162 (1904)


Abb.: "Ich glaube an die Religion, weil sie absurd ist". Abb.: "... und auch an die Heilige Dreifaltigkeit"
Karikaturen von Gustave Henri Jossot (1866 - 1951). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 163 (1904-05-14)


Abb.: Ohne Titel. -- Karikatur von Gustave Henri Jossot (1866 - 1951). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 59 (1902-05-17)



Abb.: Der Vatikan amüsiert sich: "Sag mal, Kleiner, hättest du nicht gern eine neue Soutane?". -- Karikatur von Gabriele Galantara (1865 - 1937). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 242 (1905-11-18)

[Bildquelle: Bilderwelten. -- Dortmund : Cramers Verlagsanstalt. -- Teil: 2., Satirische Illustrationen im Frankreich der Jahrhundertwende : 7.3. - 8.5.1986, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte d. Stadt Dortmund / [Katalog u. Ausstellungskonzeption: Sepp Hiekisch-Picard. Übers.: Catherine Nozière ; Dominique Picard. Graph. Gestaltung: Christiane Bauert]. -- 1986. -- 240 S. : überwiegend Ill.. -- ISBN 3-924302-17-0. -- S. 166]



Abb.: "Sanctud Firmianus, ora pro nobis" = Hl. Firmian, bitte für uns. -- Karikatur von Henry Gustave Jossot (1866 - 1951). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 59 (1902-05-17)



Abb.: "Schon wieder eine Marienschwester schwanger! ... Verfluchter Vikar!". -- Karikatur von Henry Gustave Jossot (1866 - 1951). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 59 (1902-05-17)

[Bildquelle: Bilderwelten. -- Dortmund : Cramers Verlagsanstalt. -- Teil: 2., Satirische Illustrationen im Frankreich der Jahrhundertwende : 7.3. - 8.5.1986, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte d. Stadt Dortmund / [Katalog u. Ausstellungskonzeption: Sepp Hiekisch-Picard. Übers.: Catherine Nozière ; Dominique Picard. Graph. Gestaltung: Christiane Bauert]. -- 1986. -- 240 S. : überwiegend Ill.. -- ISBN 3-924302-17-0. -- S. 167]



Abb.: "... und sie verführen durch ihre schönen und gewandten Reden das Herz der Arglosen." (Römerbrief, 16,18). -- Karikatur von Henry Gustave Jossot (1866 - 1951). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 59 (1902-05-17)



Abb.: Senator A. M. de Cuverville: "Alkohol ist die Grundlage der Größe des religiösen Glaubens in der Bretagne.". -- Karikatur von Léon Georges. -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 98. -- 1903-02-14

[Quelle: French satirical drawings from "L'Assiette au beurre" : selection, translations, and text / by Stanley Appelbaum. -- New York : Dover Publications, 1978. -- 161 S. : Ill. -- ISBN 0486235831. -- S. 51]



Abb.: "Frieden auf Erden und im Himmel!". -- Karikatur auf das Pogrom, Ostern 1903, in Kishinev, Bessarabien von Jules-Felix Grandjouan (1875 - 1968). --  In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 155 (1903-06-06)

[Quelle: French satirical drawings from "L'Assiette au beurre" : selection, translations, and text / by Stanley Appelbaum. -- New York : Dover Publications, 1978. -- 161 S. : Ill. -- ISBN 0486235831. -- S. 58]



Abb.: "Im schwarzen Land: Die Kleinstadt". -- Karikatur von Aristide Delannoy (1874 - 1911). --  In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 134 (1903-10-24)

[Bildquelle: Bilderwelten. -- Dortmund : Cramers Verlagsanstalt. -- Teil: 2., Satirische Illustrationen im Frankreich der Jahrhundertwende : 7.3. - 8.5.1986, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte d. Stadt Dortmund / [Katalog u. Ausstellungskonzeption: Sepp Hiekisch-Picard. Übers.: Catherine Nozière ; Dominique Picard. Graph. Gestaltung: Christiane Bauert]. -- 1986. -- 240 S. : überwiegend Ill.. -- ISBN 3-924302-17-0. -- S. 169]



Abb.: Im Priesterseminar: "Mein Herr, wie haben in ihrem Koffer ein Damenstrumpfband gefunden.". -- Karikatur von Georges Dupuis (1875 - ). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 146, 1904-01-16

[Quelle: French satirical drawings from "L'Assiette au beurre" : selection, translations, and text / by Stanley Appelbaum. -- New York : Dover Publications, 1978. -- 161 S. : Ill. -- ISBN 0486235831. -- S. 22]



Abb.: Freiheit der Lehre: Die Staatsgewalt  schreibt die Lektüre der Menschenrechte vor und tritt auf die Symbole der pfäffischen Erziehung. -- Karikatur von Auguste Roubille (1872 - 1955).. -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 155, 1904-03-19

[Quelle: French satirical drawings from "L'Assiette au beurre" : selection, translations, and text / by Stanley Appelbaum. -- New York : Dover Publications, 1978. -- 161 S. : Ill. -- ISBN 0486235831. -- S. 125]  



Abb.: "Entscheide dich ... du bist frei ...". -- Karikatur von Jules-Felix Grandjouan (1875 - 1968). --  In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 155 (1904-03-19)

[Bildquelle: Bilderwelten. -- Dortmund : Cramers Verlagsanstalt. -- Teil: 2., Satirische Illustrationen im Frankreich der Jahrhundertwende : 7.3. - 8.5.1986, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte d. Stadt Dortmund / [Katalog u. Ausstellungskonzeption: Sepp Hiekisch-Picard. Übers.: Catherine Nozière ; Dominique Picard. Graph. Gestaltung: Christiane Bauert]. -- 1986. -- 240 S. : überwiegend Ill.. -- ISBN 3-924302-17-0. -- S. 176]



Abb.: Im Weisenhaus "Zur Göttlichen Vorsehung": "Die Glocke läutet. Ihr müsst euren Harndrang weitere drei Stunden zurückhalten!". -- Karikatur von Aristide Delannoy (1874 -1911). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 190, 1904-11-19

[Quelle: French satirical drawings from "L'Assiette au beurre" : selection, translations, and text / by Stanley Appelbaum. -- New York : Dover Publications, 1978. -- 161 S. : Ill. -- ISBN 0486235831. -- S. 15]  



Abb.: In den Kolonien: Der gute Pater: "Dieser da ... für fünfzig Francs ... Sie können mit ihm alles machen ... ich habe ihn selbst dressiert.". -- Karikatur von Léon Fourment. -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 237, 1905-10-14

[Quelle: French satirical drawings from "L'Assiette au beurre" : selection, translations, and text / by Stanley Appelbaum. -- New York : Dover Publications, 1978. -- 161 S. : Ill. -- ISBN 0486235831. -- S. 32]  



Abb.: Kirchenfürst. -- In: L'Assiette au Beurre

[Bildquelle: Le Livre d'or de l'Assiette au beurre : dessins / choisis et présentés par Jean-Michel Royer. -- Paris : Simoën. -- Vol II: 1906-1912. -- ©1978. -- S. 4]



Abb.: "Heutige Jesuiten: 'Es gibt keine strafbare Meinung. Aber Antimilitarismus ist keine Meinung, er ist ein Verbrechen.". -- In: L'Assiette au Beurre

[Bildquelle: Le Livre d'or de l'Assiette au beurre : dessins / choisis et présentés par Jean-Michel Royer. -- Paris : Simoën. -- Vol II: 1906-1912. -- ©1978. -- S. 14]



Abb.: "Das beste Geschäft: 'Der hat ein Goldgrube gefunden, fett wie er ist.' 'Was macht er denn?' 'Nächstenliebe (Caritas):'". -- Karikatur von Aristide Delannoy (1874 - 1911). -- In: L'Assiette au Beurre

[Bildquelle: Le Livre d'or de l'Assiette au beurre : dessins / choisis et présentés par Jean-Michel Royer. -- Paris : Simoën. -- Vol II: 1906-1912. -- ©1978. -- S. 63]



Abb.: "Meine verehrten Brüder, ich erhebe mein Glas auf eine zweite Trennung von Kirche und Staat. Zu den gleichen Bedingungen.". -- Karikatur auf die hohen staatlichen Entschädigungen und Leistungen an  die Kirche als Ausgleich für die Säkularisation. -- In: L'Assiette au Beurre

[Bildquelle: Le Livre d'or de l'Assiette au beurre : dessins / choisis et présentés par Jean-Michel Royer. -- Paris : Simoën. -- Vol II: 1906-1912. -- ©1978. -- S. 66]



Abb.: "Drücken Sie, Schwester. Es ist für einen guten Zweck!". -- Karikatur  von Jules-Felix Grandjouan (1875 - 1968). -- In: L'Assiette au Beurre. -- Nr. 261 (1906-03-31)

[Bildquelle: Le Livre d'or de l'Assiette au beurre : dessins / choisis et présentés par Jean-Michel Royer. -- Paris : Simoën. -- Vol II: 1906-1912. -- ©1978. -- S. 69]



Abb.: Erstkommunion: "Der Tanz, der euch anmacht, ist die Mattchiche (Brasilianische Tango)!". -- Karikatur von Francisque Poulbot  (1879 - 1946). --  -- In: L'Assiette au Beurre. -- Heft 320 (1907-05-18)

[Quelle: French satirical drawings from "L'Assiette au beurre" : selection, translations, and text / by Stanley Appelbaum. -- New York : Dover Publications, 1978. -- 161 S. : Ill. -- ISBN 0486235831. -- S. 115]  

The Maxixe (Max-ish) was also known as the Brazilian Tango or Mattchiche and came from Rio de Janeiro in Brazil in the 1870's and was named after the prickly part of a cactus. The Maxixe has it's roots in the Polca, Lundu and Habanera. The original Maxixe was a mixture of the Two Step and certain Tango steps and patterns (enchainements). Mmes. Derminy & Paule Morley danced the Maxixe in 1905. DelRio and Luis danced a Maxixe named after them entitled "Rio Brazilian Maxixe" (see photo) in the U.S. in 1910 and was introduced to Paris in 1912. Maurice Mouvet introduced the Brazilian Maxixe to New York in the spring of 1913. The Castles did what they called a Brazilian Maxixe that was similar to the Samba, (some say the precursor to the Samba) while some of the dancers danced the Maxixe more like a tango. "

[Quelle: http://www.streetswing.com/histmain/z3max1.htm. -- Zugriff am 2004-04-28]



Abb.: "Die religiöse Ordnung: 'Wir lassen die Ordnung in den Gehirnen regieren.'". --  In: L'Assiette au Beurre

[Bildquelle: Le Livre d'or de l'Assiette au beurre : dessins / choisis et présentés par Jean-Michel Royer. -- Paris : Simoën. -- Vol II: 1906-1912. -- ©1978. -- S. 77]


Abb.: "Unser neuestes Nachthemdmodell für christliche Eheleute.". -- Karikatur von Gustave-Henri Jossot (1866 - 1951)--  In: L'Assiette au Beurre

[Bildquelle: Le Livre d'or de l'Assiette au beurre : dessins / choisis et présentés par Jean-Michel Royer. -- Paris : Simoën. -- Vol II: 1906-1912. -- ©1978. -- S. 173]


Zu: Antiklerikale Karikaturen und Satiren VII: Der heilige Antonius von Padua / von Wilhelm Busch (1870)

Zurück zu Religionskritik