Materialien
zum Sanskrit

Bildung der Präsensstämme
von
Alois Payer
mailto:payer@payer.de
Zitierweise | cite
as:
Payer,
Alois <1944
- >: Bildung der Präsensstämme. --
(Materialien zum Sanskrit). -- Fassung vom 2008-10-18. -- URL:
http://www.payer.de/sanskritmaterialien/praesensstamm.htm
Erstmals
publiziert: 2008-10-18
Überarbeitungen:
Anlass:
Lehrveranstaltung HS 2008
©opyright:
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0. Übersicht
- 1. Thematische Präsensstämme
- 1.1. Erste Präsensklasse (bhvādigaṇa)
- 1.1.1. Tiefstufige Bildungen
- 1.1.2. Dehnstufige Bildungen
- 1.1.3. Präsensstämme auf -ccha
- 1.1.4. Reduplizierte thematische Präsensstämme
- 1.2. Sechste Präsensklasse (tudādigaṇa)
- 1.2.1. Thematische Präsensstämme mit Nasalinfix
- 1.2.2. Präsensstämme auf -(c)cha
- 1.3. Vierte Präsensklasse (divādigaṇa)
- 1.3.1. Dehnstufige Bildungen
- 1.3.2. Wurzel, die von den indischen Grammatikern auf -o
angesetzt werden
- 1.4. Passiv Präsens (Suffix yak)
- 1.4.1. Sonderregeln für die Bildung des Passivstamms
- 1.5. Zehnte Präsensklasse (curādigaṇa) und Kausativa (ṇijanta)
- 2. Athematische Präsensstämme
- 2.1. Zweite Präsensklasse (adādigaṇa)
- 2.1.1. Starker Stamm = dehnstufige Wurzel
- 2.1.2. Wurzeln ohne Stammabstufung
- 2.1.3. Besonders bemerkenswerte Ablautformen
- 2.1.4. Zweisilbige Wurzeln
- 2.2. Dritte Präsensklasse (juhotyādigaṇa)
- 2.3. Fünfte Präsensklasse (svādigaṇa)
- 2.4. Achte Präsensklasse (tanādigaṇa)
- 2.5. Neunte Präsensklasse (kryādigaṇa)
- 2.5.1. Einige Wurzeln
auf langen Vokal
- 2.5.2. jñā "erkennen"
- 2.6. Siebte Präsensklasse (rudhādigaṇa)
- 2.6.1. Wurzeln
Nasalinfix auch außerhalb des Präsensstamms
1. Thematische Präsensstämme
Der Präsensstamm lautet auf den Themavokal -a aus.
Vor mit m- oder v- anlautenden Endungen (außer -m)
wird der Themavokal durch -ā ersetzt.
z.B. bhav-ā-mi
1.1. Erste Präsensklasse (bhvādigaṇa)
Hochstufige Wurzel + -a
z.B. bhū "werden": bho-a-ti » bhavati
Hierher werden von den indischen Grammatikern auch
gerechnet:
1.1.1. Tiefstufige Bildungen
Wurzeln mit -ī- bzw. -ū- vor Konsonant sowie mit i, u,
ṛ vor zwei Konsonanten
z.B. īkṣ "sehen": īkṣ-a-te
1.1.2. Dehnstufige Bildungen
z. B. kram "schreiten": krām-a-ti (aber Ātm.: kram-a-te)
1.1.3. Präsensstämme auf -ccha
Tiefstufige Wurzel
z.B.
gam "gehen": gm-ccha-ti » ga-ccha-ti
yam "darreichen": ym-ccha-ti » ya-ccha-ti
1.1.4. Reduplizierte thematische Präsensstämme
Tiefstufige Wurzel
z.B.
pā "trinken": pi-b-a-ti
sthā "stehen": ti-ṣṭh-a-ti
sad "sitzen": si-sd-a-ti » sīd-a-ti
1.2. Sechste Präsensklasse (tudādigaṇa)
Tiefstufige Wurzel + -a
z.B. diś "zeigen": diś-a-ti
Hierher werden von den indischen Grammatikern wegen des
vedischen Akzents auch gerechnet:
1.2.1. Thematische Präsensstämme mit Nasalinfix
Tiefstufige Wurzel
z.B.
muc "loslassen": mu-n-c-a-ti » muñc-a-ti
vid "finden": vi-n-d-a-ti
sic "träufeln": si-n-c-a-ti » siñcati
1.2.2. Präsensstämme auf -(c)cha
Tiefstufige Wurzel
z.B.
iṣ "wünschen": iṣ-cha-ti » iccha-ti
pracch "fragen" (eigentlich: praś): pṛś-cha-ti »
pṛccha-ti
1.3. Vierte Präsensklasse (divādigaṇa)
Tiefstufige Wurzel + -ya
z.B. kup "zürnen": kup-ya-ti
Hierher werden von den indischen Grammatikern auch
gerechnet:
1.3.1. Dehnstufige Bildungen
Wurzeln auf -am sowie die Wurzel mad "fröhlich sein"
z.B.
śram "müde werden": śrām-ya-ti
mad "fröhlich sein": mād-ya-ti
1.3.2. Wurzel, die von den indischen Grammatikern auf -o
angesetzt werden
Tiefstufige Wurzel
Gehören eigentlich zur sechsten Präsensklasse
do (dā) "teilen, binden": di-a-ti (nicht: d-ya-ti) »
dy-a-ti
śo (śā) "wetzen": śi-a-ti » śy-a-ti
so (sā) "binden": si-a-ti » sy-a-ti
1.4. Passiv Präsens (Suffix yak)
Gebildet wie ein Ātmanepada der 4. Klasse
Tiefstufige Wurzel + -ya
z.B.
yaj "opfern": yj-ya-te » ijyate
tan "dehnen": tn-ya-te » tāyate oder tan-ya-te
śās "beherrschen", "unterrichten": śiṣ-ya-te (neben
śāsyate)
1.4.1. Sonderregeln für die Bildung des Passivstamms
- Wurzel, die auf -i oder -u auslauten, dehnen diesen
Vokal vor suffixalem -ya
z.B.
śru "hören": śrū-ya-te
i "gehen: ī-ya-te
- Auslautendes -ṛ nach einem einzigen Konsonanten wird
vor dem -ya durch -ri ersetzt
z.B.
kṛ "tun": kri-ya-te
- Wurzeln auf -ā
- bleiben entweder unverändert hochstufig
z.B.
jñā "erkennen": jñā-ya-te
- oder ersetzen das -ā durch -ī:
z.B.
dā "geben": dī-ya-te
- Wurzeln mit a zwischen Konsonanten, die weder Nasale
noch y, r, v sind, bleiben unverändert hochstufig
z.B.
labh "erlangen": labh-ya-te
1.5. Zehnte Präsensklasse (curādigaṇa) und Kausativa (ṇijanta)
Folgende Bildungsmuster kommen vor:
- Hochstufige Wurzel + -aya:
z.B.
vid "wissen": ved-aya-ti
- Dehnstufige Wurzel + -aya: meist Wurzeln,die
vokalisch enden oder bei denen auf -a- ein einziger Konsonant folgt:
z.B.
bhū "werden": bhau-aya-ti » bhāv-aya-ti
- Tiefstufige Wurzel + -aya
z.B.
duṣ "schlecht werden". dūṣ-aya-ti
- Hochstufige Wurzel + -paya: Wurzeln auf ā (-ai)
(Ausnahme pā "trinken") sowie einige andere Wurzeln:
z.B.
sthā "stehen": sthā-paya-ti
- Unregelmäßige Bildungen
2. Athematische Präsensstämme
Stammabstufung:
- Starker Stamm:
- Singular Präsens Indikativ Parasmaipada
- Singular Imperfekt Parasmaipada
- Alle ersten Personen des Imperativ (Parasmaipada
und Ātmanepada)
- 3. Person Singular Imperativ Parasmaipada
- Schwacher Stamm: alle übrigen Formen
2.1. Zweite Präsensklasse (adādigaṇa)
Präsensstamm = Wurzel
- starker Stamm: hochstufige Wurzel
z.B.
dviṣ "hassen": dveṣ-ti » dveṣ-ṭi
- schwacher Stamm: tiefstufige Wurzel
z.B.
dviṣ "hassen": dviṣ-te » dviṣ-ṭe
Besonderheiten im Ablaut:
2.1.1. Starker Stamm = dehnstufige Wurzel
bei einigen Wurzeln im starken Stamm vor
konsonantischer Endung
z.B.
stu "loben": stau-ti (aber: a-sto-am » a-stav-am)
2.1.2. Wurzeln ohne Stammabstufung
- Wurzeln auf -ā:
z.B.
yā "gehen": yā-ti
- Einige weitere Wurzeln:
z.B.
śī "liegen": śe-te
ās "sitzen": ās-te
ad "essen": ad-mas
2.1.3. Besonders bemerkenswerte Ablautformen
z.B.
han "töten": ghn-anti
2.1.4. Zweisilbige Wurzeln
Vor konsonantischer Endung wird ein -ī- oder -i-
eingeschoben. Langes -ī- ist bei diesen Wurzeln die Regel in der 2. und 3.
Singular Imperfekt Parasmaipada
z.B.
rud "heulen" rod-i-ti, a-rod-ī-s, a-rod-ī-t (oder
thematisch: arodas, arodat)
brū "sprechen": bro-ī-ti » brav-ī-ti
2.2. Dritte Präsensklasse (juhotyādigaṇa)
Reduplizierte Wurzel
- Starker Stamm: Wurzelsilbe hochstufig
z.B.
bhṛ "tragen": bi-bhar-ti
- Schwacher Stamm: Wurzelsilbe tiefstufig
z.B.
bhṛ "tragen": bi-bhṛ-mas; 3. Plural Indikativ Präsens Parasmaipada:
bi-bhr-ati
Besonderheiten im Ablaut:
2.2.1. Wurzeln auf -ā (außer dā und
dhā)
Schwacher Stamm:
- vor Konsonant: meist -ī, selten i
z.B.
mā "messen": mi-mī-te
- vor Vokal: ø
z.B.
mā "messen": 3. Plural Indikativ Präsens Ātmanepada: mi-m-ate
Schwacher Stamm in allen Formen: ø
z.B.
dhā "setzen, stellen, legen": da-dh-te » dhatte
2.3. Fünfte Präsensklasse (svādigaṇa)
- Starker Stamm: tiefstufige Wurzel + -no
z.B.
su "auspressen": su-no-ti
- Schwacher Stamm
- vor Konsonant: tiefstufige Wurzel + -nu (vor
mit v- oder m- beginnenden Endungen fakultativ auch -n statt -nu)
z.B.
su "auspressen": su-nu-mas oder su-n-mas
- vor Vokal
- vokalisch endende Wurzeln: tiefstufige
Wurzel + nv
z.B.
su "auspressen": su-nu-anti » su-nv-anti
- konsonantisch endende Wurzeln:
tiefstufige Wurzel + -nuv
z.B.
aś "erreichen": 3. Plural Präsens Indikativ Ātmanepada: aś-nuv-ate
Besonderheiten:
2.3.1. Hochstufige Wurzel
z.B. āp "erreichen": āp-no-ti
śṛ-ṇo-ti
2.4. Achte Präsensklasse (tanādigaṇa)
- Starker Stamm: hochstufige Wurzel + -o
z.B.
tan "dehnen, spannen": tan-o-ti
- Schwacher Stamm:
- vor Konsonant: hochstufige Wurzel + -u
z.B.
tan "dehnen, spannen": tan-u-te
- vor Vokal: hochstufige Wurzel + -v
z.B.
tan "dehnen, spannen": tan-v-e
Besonderheiten:
- Starker Stamm: kar-o
z.B.
ka-o-ti, a-kar-o-am » a-kar-av-am
- Schwacher Stamm:
- vor Vokal: kur-u
z.B. kur-u-te
- vor y-, m-, -v: kur
z.B.
kur-mas, kur-yā-t
- vor anderen Konsonanten: kur-v
z.B.
kur-v-anti
2.5. Neunte Präsensklasse (kryādigaṇa)
- Starker Stamm: tiefstufige Wurzel + -nā
z.B.
krī "kaufen": krī-ṇā-ti
- Schwacher Stamm
- vor Konsonant: tiefstufige Wurzel + -nī
z.B.
krī "kaufen": krī-ṇī-te
- vor Vokal: tiefstufige Wurzel + -n
z.B.
krī "kaufen": krī-ṇ-ate
Besonderheiten:
2.5.1. Einige Wurzeln auf langen
Vokal
Einige Wurzeln auf langen Vokal verkürzen diesen.
z.B. pū "reinigen": pu-nā-ti
2.5.2. jñā "erkennen"
jā-nā-ti
2.6. Siebte Präsensklasse (rudhādigaṇa)
Vor den auslautenden Konsonanten der tiefstufigen
Wurzel wird ein Nasalinfix eingeschoben.
- im starken Stamm: -na-
z.B.
yuj "anschirren": yu-na-j-ti » yu-na-k-ti
- im schwachen Stamm: -n-
z.B.
yuj "anschirren": yu-n-j-anti » yu-ñ-j-anti
Besonderheit:
2.6.1. Wurzeln Nasalinfix auch
außerhalb des Präsensstamms
Bei einigen Wurzeln ist das -n- des schwachen Stamms
auch in außerpräsentische Formen eingedrungen, sodass diese Wurzeln mit
infigiertem Nasal angesetzt werden.
z.B. bhañj "brechen": bha-na-j-ti » bha-na-k-ti