Zitierweise / cite as:
Payer, Alois <1944 - >: Einführung in die Exegese von Sanskrittexten : Skript. -- Kap 1: Thema . -- Fassung vom 2012-07-02. -- URL: http://www.payer.de/exegese/exeg01.htm. -- [Stichwort].
Letzte Überarbeitung: 2012-07-02 [Ergänzungen]; 1995-11-12
Anlass: Lehrveranstaltung Proseminar Indologie WS 1995/96
©opyright: Dieser Text steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Eine Verwertung in Publikationen, die über übliche Zitate hinausgeht, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Verfassers.
Leitspruch:
"Es gehört ... zum wissenschaftlichen Ethos, Urteile zu begründen und
Behauptungen zu vermeiden; Abhängigkeiten von der Arbeit anderer kenntlich zu machen; den
Wahrscheinlichkeitsgrad der Resultate anzugeben; offengebliebene, derzeit unlösbare oder
neu aufgetretene Probleme als solche zu kennzeichnen und gegebenenfalls die Gründe für
ihre Nichtbearbeitung oder Nichtbeantwortung zu nennen." O. Kaiser |
Exegese ist die Auslegung, Erklärung, Deutung, Interpretation von Texten.
Es sollen behandelt werden
Da bei der Behandlung westlicher Exegese auch Gebiete (z.B. Texterstellung, Ermittlung von Hilfsmitteln und Literatur) behandelt werden, die für sie traditionelle Auslegung von Bedeutung sein können, wird die westlich-philologische Exegese zuerst behandelt.
Exegese bedeutet nicht, dass man so arbeitet, dass man statt seines eigenen Namens treffend das Pseudonym
Deutobold Symbolizetti Allegoriowitsch Mystifizinsky
wählen könnte (dieses Pseudonym hatte Friedrich Theodor Vischer (1807 - 1887) für »Faust. Der Tragödie dritter Teil« (1862) gewählt, eine Satire Goethes »Faust II«).
Zum nächsten Kapitel: Kap. 2: Übersicht über Arten, Methoden und Schritte westlicher Exegese