HBI weltweit

2. Hawai'i

Eine andere Perspektive: Der Pazifik Kontinente verbindend


2.05. Hawai'i und die Erfindung des (Internet-)Surfens

von Margarete Payer


Zitierweise / cite as:

Payer, Margarete <1942 - >: HBI - weltweit. -- 2. Hawai'i. -- 2.05. Hawai'i und die Erfindung des (Internet-)Surfens. -- Fassung vom 1996-11-22. -- URL: http://www.payer.de/hbiweltweit/weltw205.html. -- [Stichwort].

Letzte Überarbeitung: 1996-11-22

©opyright: Dieser Text steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Eine Verwertung in Publikationen, die über übliche Zitate hinausgeht, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Verfasserin.


Wer heute nicht ganz veraltet ist, surft im Internet. Das Surfen aber wurde in Hawai'i erfunden, und zwar schon lange vor dem Internet, im 15./16. Jahrhundert durch die Polynesier. Damals war Surfen oft den Häuptlingen vorbehalten. Die Könige von Hawai'i pflegten in Waikiki (Honolulu) zu surfen. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts galt dann Surfen als veraltet und drohte völlig in Vergessenheit zu geraten. Das änderte sich u.a. schnell dadurch, daß Paoa Kahanamoku, einer der wenigen noch verbliebenen begeisterten Surfer, bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften als Schwimmer siegte und zum amerikanischen Nationalhelden wurde. Hollywoodfilme mit ihm machten Surfen noch weiter populär, so populär, daß heute selbst die größten sportlichen Flaschen (wie z.B. mein lieber Mann) im Internet "surfen"!

(Aquarell: Surf board, a bathing scene, Lahaina (ca. 1855) / von James Gay Sawkins <1806-1878>)


Zu Kapitel 2.06: Zum Bibliothekswesen Hawai'is.