Materialien zur karnatischen Musik

3. Tāla und Laya


Kompiliert von Alois Payer

mailto:payer@payer.de 


Zitierweise | cite as:

Payer, Alois <1944 - >: Tāla und Laya. -- (Materialien zur karnatischen Musik ; 3). -- Fassung vom 2017-03-24. -- URL: http://www.payer.de/karnatischemusik/karnatisch03.htm                                                                       

Erstmals veröffentlicht: 2009-04-16

Überarbeitungen: 2017-03-24 [Ergänzungen] ; 2009-05-13 [Ergänzungen] ; 2009-04-20 [Ergänzungen]

©opyright: Creative Commons Licence (by, no commercial use)

Dieser Text ist Teil der Abteilung Sanskrit von Tüpfli's Global Village Library


"At the present day, however, it is absolutely impossible for anyone to gather an accurate knowledge of the principles of Hindu music without the aid of learned natives, a practical acquaintance with the capabilities of their instruments, and without consulting the best living performers—things that few persons have opportunity or leisure to attempt."

Day, C. R. (Charles Russell) <1860-1900>: The music and musical instruments of southern India and the Deccan. -- London & New York : Novello, 1891. -- xvi, 173 S. : Ill. ; 25cm. -- S. 7


0. Übersicht



1. Einleitung


Im Folgenden u.a. verwendet:

Nelson, David Paul: Karnatak Tala. -- In: The Garland encyclopedia of world music. -- Vol. 5: South Asia : the Indian subcontinent. -- New York [u.a.] : Garland, 2000. -- S. 138 - 161. -- [Gute Übersicht mit weiterführender Literatur]

Sambamoorthy, P. <1901 - 1973>: South Indian music. -- Book III. -- Reprint of the 7th ed., 1973 -- Chennai : Indian Music Publishing House, 2008. -- S. 101 - 115.

Viswanathan, T. (Tanjore) <1927 - 2002> ; Allen, Matthew Harp: Music in South India : the Karṇāṭak concert tradition and beyond : experiencing music, expressing culture. -- New York : Oxford University Press, 2004. -- xxv, 150 S. : Ill. ; 21 cm. + 1 Audio-CD. -- ISBN: 0195145909 0195145917. -- [Hervorragende Einführung in südindische Musik]. -- S. 34 - 41.

Kuckertz, Josef <1930 - 1996>: Form und Melodiebildung der karnatischen Musik Südindiens : im Umkreis der vorderorientalischen und der nordindischen Kunstmusik / von Josef Kuckertz. - Wiesbaden : Harrassowitz, 1970. -- 2 Bde (Schriftenreihe des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg). -- Bd. 1, S. 56 - 66.

Pesch, Ludwig <1955 - >: The illustrated companion to South Indian classical music. - Delhi : Oxford Univ. Press, 1999. -- XVII, 376 S. : Ill., Notenbeisp. -- ISBN 0-19-564382-8. -- S. 128 - 152.


2. ताल / ताळ = Tāla und लय = Laya


"Laya can be defined as the constant interval of time continuously maintained in repeated stress of any kind. Laya is thus a continuous movement in space of time. Tāla puts a limit to it by dividing the time at a certain desired interval. The constant interval between two ticks of a second is its Laya, the minute which measures sixty seconds is the Tāla (time-cycle) while the second, the time unit, is the Mātrā (beat)."

[Joshi, Baburao: Understanding Indian music. - Bombay, New York : Asia Pub. House, [1963]. -- x, 102 p. 23 cm. -- S. 28. -- Zitiert in Kuckertz, a.a.O., Bd. 1 S. 65.]
 

Danach bezeichnen

Tāla betrifft also die metrische Gliederung der 'leeren' Zeitstrecke, Laya (und काल = Kāla = Zeit) die Zeitdauer des musikalischen Flusses.

Man unterscheidet theoretisch drei लय = Laya:

Diese Tempi werden in Musikaufführungen aber vielfach differenziert.

Bei ताल = Tāla gibt es folgende Hierarchie:

तालावर्त = Tālāvarta = Tāla-Periode

ist aufgebaut aus einem oder mehreren:

तालाङ्ग = Tālāṅga = Tāla-Gliedern

ist aufgebaut aus einem oder mehreren:

तालाक्षर = Tālākṣara = Tāla-Zählzeiten

kann weiter zerlegt werden in

अक्षरकाल = Akṣarakāla = Unterzählzeiten.

काल = Kāla = die Zeit "heftet sich an Talāṅga oder Tālākṣara und die von diesen in Anspruch genommenen Zeitstrecken werden durch Laya [लय], das Tempo des gesamten musikalischen Flusses bestimmt. Die Summe der von den Tālāṅga oder den Tālākṣara eingenommenen Zeitstrecken ergibt die Zeitstrecke des Tālāvarta. Diese Zeitstrecke wird während eines Stücks südindischer Musik nicht verändert. Sie dient als 'Bett' oder 'Einfassung' für die Melodieperiode."

(Kuckertz, a.a.O. S. 65f.)

Einen Eindruck von der Vielfalt der Rhythmen gibt folgende Übersicht über Trommelrhythmen von 1891:

Quelle: Day, C. R. (Charles Russell) <1860-1900>: The music and musical instruments of southern India and the Deccan. -- London & New York : Novello, 1891. -- xvi, 173 S. : Ill. ; 25cm. -- S. 27.


3. जाति = Jāti = ಸೋಲ್ಕಟ್ಟು = Solkaṭṭu = Rhythmische Silben


Beispiele von Solkaṭṭu:

Kanjira avec solkattu / V. Nagarajan

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:40HeNr0PDGOwHaGQINwElV
URL: https://open.spotify.com/track/40HeNr0PDGOwHaGQINwElV

Ghatam avec Solkattu / Thetakudi Harihara Vinaya

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:artist:2A4klgkWHQxMSzPtxVeyQv
URL: https://open.spotify.com/track/7k3YAMbdaGQ8MfgmPQIqKY

Moorsing avec solkattu / Thetakudi Harihara Subashchandran

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:0WGJJq63jGKIEDPXgIVJAv
URL: https://open.spotify.com/track/0WGJJq63jGKIEDPXgIVJAv

Zwischen diesen rhythmischen Silben und Trommeln besteht ein enger Zusammenhang. Trommel-Schüler lernen gleichzeitig, Rhythmen auf dem Mṛdaṅga zu spielen und dazu die entsprechenden Solkaṭṭu-Silben zu rezitieren. So ist beides von Anfang an fest miteinander assoziiert. Eine Auswahl der Solkaṭṭu:

Einheiten Konnakol-Silben
கொன்னக்கோல்
Alternative Silben 1 Alternative Silben 2 Alternative Silben 3
1 ta     di
2 ta ka ki ṭa jo ṇu di mi
3 ta ki ṭa ta di mi ta jo ṇu ta da ri
4 ta ka di mi ta ka di na ta ka jo ṇu ki ṭa taka
5 ta di ki ṇa tom ta ka ta ki ṭa    
6 ta dī - ki ṇa tom ta ka di mi ṭa ka ta ka ta ka di ṇa  
7 tā - dī - ki na tom ta ki ṭa ta ka di mi ta ka ta di ki ṇa tom  
8 ta ka di mi ta ka jo ṇu ta dī - kī - ṇā - tom ta jām - ta di ki ṇa tom  
9 ta ka ṇa ka ta di ki ṇa tom tā - dī - kī - ṇā - tom ta ka di ku ta di ki ṭa tom  
10 ta ki ṭa jām - ta di ki ṇa tom tā - jām - ta di ki ṇa tom    

 


4. षोडशान्ङ = Ṣoḍaśāṅga = 16 Tāla-Glieder


In der neueren karnatischen Musik ist das System der 35 Sūlādi-(Kuckertz: Cūḷādi-)Tāla = Jāti-tāla gebräuchlich. Zum Aufbau dieser 35 Tāla braucht man 16 Tāla-Glieder, die Ṣoḍaśāṅga.

 

अङ्ग
Aṅga
Tāla-Glied
Notierung अक्षरकाल
Akṣarakāla
Zeiteinheit(en)
Notenwert
bzw.
Pausenwert
क्रिया
Handzeichen
अनुद्रुत
Anudruta
1 Handklatschen
द्रुत
Druta
2 Handklatschen + Winken
तिस्रलघु =  द्रुतविराम
Tisra-laghu = Druta-virāma 

।3

3   Handklatschen + Zählen mit drei Fingern
चतुरश्रलघु = लघु
Caturaśra-laghu = laghu

।4
4 Handklatschen + Zählen mit vier Fingern
खण्डलघु = लघुविराम
Khaṇḍa-laghu = Laghu-virāma

।5

5    
लघुद्रुत
Laghu-druta
6    
मिश्रलघु = लघुद्रुतविराम
Miśra-druta = Laghu-druta-virāma

।7

7    
गुरु
Guru
8 8  
संकीर्णलघु = गुरुविराम
Saṃkīrṇa-laghu = Guru-virāma

।9

9    
गुरुद्रुत
Guru-druta
10    
गुरुद्रुतविराम
Guru-druta-virāma
11    
प्लुत
Pluta
12  
प्लुतविराम
Pluta-virāma
13    
प्लुतद्रुत
Pluta-druta
14    
प्लुतद्रुतविराम
Pluta-druta-virāma
15    
काकपद
Kākapada
+ 16  

[Handgezeichnete Zeichen: Kuckertz, a.a.O., S. 59f.]

Gelb unterlegt = षडङ्ग = Ṣaḍaṅga = 6 Tāla-Glieder


4.1. 35 सूलादि्ताल / चूळादिताल = जातिताल = Sūlādi-/Cūḷādi-Tāla = Jāti-tāla


सप्तताल
sapta-tāla
tisra

|3

caturaśra

|4

khaṇḍa

|5

miśra

|7

saṃkīrṇa

|9

ध्रुव
dhruva

|4 O |4 |4

maṇi

|3 O |3 |3

śrīkara

|4 O |4 |4

pramāṇa

|5 O |5 |5

pūrṇa

|7 O |7 |7

bhuvana

|9 O |9 |9

मट्य
maṭya

|4 O |4

sāra

|3 O |3

sama

|4 O |4

udaya

|5 O |5

udīrṇa

|7 O |7

rāva

|9 O |9

रूपक
rūpaka

O |4

cakra

O |3

patti

O |4

rāja

O |5

kula

O |7

bindu

O |9

झम्प
jhampa

|7O

kadamba

|3 O

madhura

|4 O

caṇa

|5 O

sura

|7 O

kara

|9 O

त्रिपुट
tripuṭa

|3 O O

śaṅkha

|3 O O

ādi

|4 O O

duṣkara

|5 O O

līlā

|7 O O

bhoga

|9 O O

आट
āṭa

|5 |5 O O

gupta

|3 |3 O O

lekha

|4 |4 O O

vidala

|5 |5 O O

loya

|7 |7 O O

dhīra

|9 |9 O O

एक
eka

|4

sudha

|3

māna

|4

rata

|5

rāga

|7

vasu

|9

Gelb unterlegt: sehr gebräuchlicher tāla.

Ein vollständiger Tāla (sozusagen ein Takt) heißt āvartana (आवर्तन).

Theory of Saptatāla, erklärt von Mysore Nagamani Srinath, auf Spotify:

URI: spotify:track:6YeD572YclNFVz8waM2avs
URL: https://open.spotify.com/track/6YeD572YclNFVz8waM2avs

Musikalische Beispiele:

Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in dhruva tāla

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:41Uu43xVbdLUB0hHiTNhBp
URL: https://open.spotify.com/track/41Uu43xVbdLUB0hHiTNhBp

Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in maṭya tāla

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:7J85lGRek9d4tRWo1QXgzT
URL: https://open.spotify.com/track/7J85lGRek9d4tRWo1QXgzT

Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in rūpaka tāla:

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:4t1WhDyAirMM62VLpRyC4Z
URL: https://open.spotify.com/track/4t1WhDyAirMM62VLpRyC4Z

Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in jhampa tāla:

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:3SZtRS5sNA7xPoMBexs47R
URL: https://open.spotify.com/track/3SZtRS5sNA7xPoMBexs47R

Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in tripuṭa tāla

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:0hY5eCNh3Bg3hmiGCW1ZSt
URL: https://open.spotify.com/track/0hY5eCNh3Bg3hmiGCW1ZSt

Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in āṭa tāla

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:75xgxwAnQYodtcTqX78wHO
URL: https://open.spotify.com/track/75xgxwAnQYodtcTqX78wHO

Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in eka tāla:

Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:64uDjNMhbmdKDpuBRvRhb7
URL: https://open.spotify.com/track/64uDjNMhbmdKDpuBRvRhb7


5. Gebräuchlichste Tālas der südindischen Musik


Tāla Schema Handzeichen Rhythmische Silben
आदि = ādi |4 O O
4 + 2 + 2
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger - Mittelfinger - Klatschen - Winken - Klatschen - Winken ta ka di mi ta ka jo nu
रूपक = rūpaka
("kleiner rūpaka")
1 + 1 + 1

Klatschen - Klatschen - Winken ta ki ṭa
तिस्र एक = tisra eka |3
1 + 1 +1
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger ta ki ṭa
मिश्रझम्प = miśra jhampa |7O
7 + 1 + 2
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger - Mittelfinger - Zeigefinger - Daumen - kleiner Finger - Klatschen - Klatschen - Winken ta ki ṭa ta ka di mi ta ta ka
तिस्रत्रिपुत = tisra tripuṭa |3 O O
3 + 2 + 2
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger - Klatschen - Winken - Klatschen - Winken ta ki ṭa ta ka di mi
मिश्रचापु = (miśra) cāpu 3 + 2+ 2 Klatschen mit Handrücken - Klatschen mit Handrücken - Klatschen (bei Schlag 4) - Klatschen (bei Schlag 6) ta ki ṭa ta ka di mi
खण्डचापु = khaṇḍa cāpu 2 + 3 Klatschen - Klatschen (bei Schlag 3) - Klatschen (bei Schlag 4) ta ka ta ki ṭa

6. Tempi


 त्रिकाल = trikāla = 3 Tempi

z.B. in ādi-tāla (|4 O O)

  Taktschlag
  1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8
  Handzeichen
  Klatschen kleiner
Finger
Ringfinger Mittelfinger Klatschen Winken Klatschen Winken
1. prathamakāla ta ka di mi ta ka jo nu
2. dvitīyakāla ta ka di mi ta ka jo nu ta ka di mi ta ka jo nu
3. tṛtīyakāla ta ka di mi ta ka jo nu ta ka di mi ta ka jo nu ta ka di mi ta ka jo nu ta ka di mi ta ka jo nu

Damit die Reihe der Silben bei Tempoverdoppelung aufgeht, fällt bei ungeraden Tālas das erste ta der zweiten Zählreihe zwischen zwei Schläge (z.B. bei tisra tripuṭa zwischen Schlag 4 und 5).


Zu Rāga