Kompiliert von Alois Payer
Zitierweise | cite as:
Payer, Alois <1944 - >: Tāla und Laya. -- (Materialien zur karnatischen Musik ; 3). -- Fassung vom 2017-03-24. -- URL: http://www.payer.de/karnatischemusik/karnatisch03.htm
Erstmals veröffentlicht: 2009-04-16
Überarbeitungen: 2017-03-24 [Ergänzungen] ; 2009-05-13 [Ergänzungen] ; 2009-04-20 [Ergänzungen]
©opyright: Creative Commons Licence (by, no commercial use)
Dieser Text ist Teil der Abteilung Sanskrit von Tüpfli's Global Village Library
"At the present day, however, it is absolutely impossible for
anyone to gather an accurate knowledge of the principles of Hindu music without the aid of
learned natives, a practical acquaintance with the capabilities of their instruments,
and without consulting the best living performers—things that few persons have opportunity or leisure to attempt." Day, C. R. (Charles Russell) <1860-1900>: The music and musical instruments of southern India and the Deccan. -- London & New York : Novello, 1891. -- xvi, 173 S. : Ill. ; 25cm. -- S. 7 |
Im Folgenden u.a. verwendet:
Nelson, David Paul: Karnatak Tala. -- In: The Garland encyclopedia of world music. -- Vol. 5: South Asia : the Indian subcontinent. -- New York [u.a.] : Garland, 2000. -- S. 138 - 161. -- [Gute Übersicht mit weiterführender Literatur]
Sambamoorthy, P. <1901 - 1973>: South Indian music. -- Book III. -- Reprint of the 7th ed., 1973 -- Chennai : Indian Music Publishing House, 2008. -- S. 101 - 115.
Viswanathan, T. (Tanjore) <1927 - 2002> ; Allen, Matthew Harp: Music in South India : the Karṇāṭak concert tradition and beyond : experiencing music, expressing culture. -- New York : Oxford University Press, 2004. -- xxv, 150 S. : Ill. ; 21 cm. + 1 Audio-CD. -- ISBN: 0195145909 0195145917. -- [Hervorragende Einführung in südindische Musik]. -- S. 34 - 41.
Kuckertz, Josef <1930 - 1996>: Form und Melodiebildung der karnatischen Musik Südindiens : im Umkreis der vorderorientalischen und der nordindischen Kunstmusik / von Josef Kuckertz. - Wiesbaden : Harrassowitz, 1970. -- 2 Bde (Schriftenreihe des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg). -- Bd. 1, S. 56 - 66.
Pesch, Ludwig <1955 - >: The illustrated companion to South Indian classical music. - Delhi : Oxford Univ. Press, 1999. -- XVII, 376 S. : Ill., Notenbeisp. -- ISBN 0-19-564382-8. -- S. 128 - 152.
"Laya can be defined as
the constant interval of time continuously maintained in repeated
stress of any kind. Laya is thus a continuous movement in space of
time. Tāla puts a limit to it by dividing the time at a certain
desired interval. The constant interval between two ticks of a
second is its Laya, the minute which measures sixty seconds is the
Tāla (time-cycle) while the second, the time unit, is the Mātrā
(beat)." [Joshi, Baburao:
Understanding Indian music. - Bombay, New York : Asia Pub. House,
[1963]. -- x, 102 p. 23 cm. -- S. 28. -- Zitiert in Kuckertz,
a.a.O., Bd. 1 S. 65.] |
Danach bezeichnen
Tāla betrifft also die metrische Gliederung der 'leeren' Zeitstrecke, Laya (und काल = Kāla = Zeit) die Zeitdauer des musikalischen Flusses.
Man unterscheidet theoretisch drei लय = Laya:
Diese Tempi werden in Musikaufführungen aber vielfach differenziert.
Bei ताल = Tāla gibt es folgende Hierarchie:
तालावर्त = Tālāvarta = Tāla-Periode
ist aufgebaut aus einem oder mehreren:
तालाङ्ग = Tālāṅga = Tāla-Gliedern
ist aufgebaut aus einem oder mehreren:
तालाक्षर = Tālākṣara = Tāla-Zählzeiten
kann weiter zerlegt werden in
अक्षरकाल = Akṣarakāla = Unterzählzeiten.
काल = Kāla = die Zeit "heftet sich
an Talāṅga oder Tālākṣara und die von diesen in Anspruch genommenen
Zeitstrecken werden durch Laya [लय], das Tempo des gesamten
musikalischen Flusses bestimmt. Die Summe der von den Tālāṅga oder
den Tālākṣara eingenommenen Zeitstrecken ergibt die Zeitstrecke des
Tālāvarta. Diese Zeitstrecke wird während eines Stücks südindischer
Musik nicht verändert. Sie dient als 'Bett' oder 'Einfassung' für
die Melodieperiode." (Kuckertz, a.a.O. S. 65f.) |
Einen Eindruck von der Vielfalt der Rhythmen gibt folgende Übersicht über Trommelrhythmen von 1891:
Quelle: Day, C. R. (Charles Russell) <1860-1900>: The music and musical instruments of southern India and the Deccan. -- London & New York : Novello, 1891. -- xvi, 173 S. : Ill. ; 25cm. -- S. 27.
Beispiele von Solkaṭṭu:
Kanjira avec solkattu / V. Nagarajan
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:40HeNr0PDGOwHaGQINwElV
URL: https://open.spotify.com/track/40HeNr0PDGOwHaGQINwElVGhatam avec Solkattu / Thetakudi Harihara Vinaya
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:artist:2A4klgkWHQxMSzPtxVeyQv
URL: https://open.spotify.com/track/7k3YAMbdaGQ8MfgmPQIqKYMoorsing avec solkattu / Thetakudi Harihara Subashchandran
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:0WGJJq63jGKIEDPXgIVJAv
URL: https://open.spotify.com/track/0WGJJq63jGKIEDPXgIVJAv
Zwischen diesen rhythmischen Silben und Trommeln besteht ein enger Zusammenhang. Trommel-Schüler lernen gleichzeitig, Rhythmen auf dem Mṛdaṅga zu spielen und dazu die entsprechenden Solkaṭṭu-Silben zu rezitieren. So ist beides von Anfang an fest miteinander assoziiert. Eine Auswahl der Solkaṭṭu:
Einheiten | Konnakol-Silben கொன்னக்கோல் |
Alternative Silben 1 | Alternative Silben 2 | Alternative Silben 3 |
---|---|---|---|---|
1 | ta | di | ||
2 | ta ka | ki ṭa | jo ṇu | di mi |
3 | ta ki ṭa | ta di mi | ta jo ṇu | ta da ri |
4 | ta ka di mi | ta ka di na | ta ka jo ṇu | ki ṭa taka |
5 | ta di ki ṇa tom | ta ka ta ki ṭa | ||
6 | ta dī - ki ṇa tom | ta ka di mi ṭa ka | ta ka ta ka di ṇa | |
7 | tā - dī - ki na tom | ta ki ṭa ta ka di mi | ta ka ta di ki ṇa tom | |
8 | ta ka di mi ta ka jo ṇu | ta dī - kī - ṇā - tom | ta jām - ta di ki ṇa tom | |
9 | ta ka ṇa ka ta di ki ṇa tom | tā - dī - kī - ṇā - tom | ta ka di ku ta di ki ṭa tom | |
10 | ta ki ṭa jām - ta di ki ṇa tom | tā - jām - ta di ki ṇa tom |
In der neueren karnatischen Musik ist das System der 35 Sūlādi-(Kuckertz: Cūḷādi-)Tāla = Jāti-tāla gebräuchlich. Zum Aufbau dieser 35 Tāla braucht man 16 Tāla-Glieder, die Ṣoḍaśāṅga.
अङ्ग Aṅga Tāla-Glied |
Notierung | अक्षरकाल Akṣarakāla Zeiteinheit(en) |
Notenwert bzw. Pausenwert |
क्रिया Handzeichen |
---|---|---|---|---|
अनुद्रुत Anudruta |
ᵕ | 1 |
![]() |
Handklatschen |
द्रुत Druta |
◦ | 2 |
![]() |
Handklatschen + Winken |
तिस्रलघु = द्रुतविराम Tisra-laghu = Druta-virāma |
![]() ।3 |
3 | Handklatschen + Zählen mit drei Fingern | |
चतुरश्रलघु = लघु Caturaśra-laghu = laghu |
। ।4 |
4 |
![]() |
Handklatschen + Zählen mit vier Fingern |
खण्डलघु = लघुविराम Khaṇḍa-laghu = Laghu-virāma |
![]() ।5 |
5 | ||
लघुद्रुत Laghu-druta |
![]() |
6 | ||
मिश्रलघु = लघुद्रुतविराम Miśra-druta = Laghu-druta-virāma |
![]() ।7 |
7 | ||
गुरु Guru |
8 | 8 |
![]() |
|
संकीर्णलघु = गुरुविराम Saṃkīrṇa-laghu = Guru-virāma |
![]() ।9 |
9 | ||
गुरुद्रुत Guru-druta |
![]() |
10 | ||
गुरुद्रुतविराम Guru-druta-virāma |
![]() |
11 | ||
प्लुत Pluta |
![]() |
12 |
![]() |
|
प्लुतविराम Pluta-virāma |
![]() |
13 | ||
प्लुतद्रुत Pluta-druta |
![]() |
14 | ||
प्लुतद्रुतविराम Pluta-druta-virāma |
![]() |
15 | ||
काकपद Kākapada |
+ | 16 |
![]() |
[Handgezeichnete Zeichen: Kuckertz, a.a.O., S. 59f.]
Gelb unterlegt = षडङ्ग = Ṣaḍaṅga = 6 Tāla-Glieder
सप्तताल sapta-tāla |
tisra |3 |
caturaśra |4 |
khaṇḍa |5 |
miśra |7 |
saṃkīrṇa |9 |
---|---|---|---|---|---|
ध्रुव dhruva |4 O |4 |4 |
maṇi |3 O |3 |3 |
śrīkara |4 O |4 |4 |
pramāṇa |5 O |5 |5 |
pūrṇa |7 O |7 |7 |
bhuvana |9 O |9 |9 |
मट्य maṭya |4 O |4 |
sāra |3 O |3 |
sama |4 O |4 |
udaya |5 O |5 |
udīrṇa |7 O |7 |
rāva |9 O |9 |
रूपक rūpaka O |4 |
cakra O |3 |
patti O |4 |
rāja O |5 |
kula O |7 |
bindu O |9 |
झम्प jhampa |7 ᵕ O |
kadamba |3 ᵕ O |
madhura |4 ᵕ O |
caṇa |5 ᵕ O |
sura |7 ᵕ O |
kara |9 ᵕ O |
त्रिपुट tripuṭa |3 O O |
śaṅkha |3 O O |
ādi |4 O O |
duṣkara |5 O O |
līlā |7 O O |
bhoga |9 O O |
आट āṭa |5 |5 O O |
gupta |3 |3 O O |
lekha |4 |4 O O |
vidala |5 |5 O O |
loya |7 |7 O O |
dhīra |9 |9 O O |
एक eka |4 |
sudha |3 |
māna |4 |
rata |5 |
rāga |7 |
vasu |9 |
Gelb unterlegt: sehr gebräuchlicher tāla.
Ein vollständiger Tāla (sozusagen ein Takt) heißt āvartana (आवर्तन).
Theory of Saptatāla, erklärt von Mysore Nagamani Srinath, auf Spotify:
URI: spotify:track:6YeD572YclNFVz8waM2avs
URL: https://open.spotify.com/track/6YeD572YclNFVz8waM2avs
Musikalische Beispiele:
Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in dhruva tāla
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:41Uu43xVbdLUB0hHiTNhBp
URL: https://open.spotify.com/track/41Uu43xVbdLUB0hHiTNhBpSaptasvara, gesungen Viji Subramaniam in maṭya tāla
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:7J85lGRek9d4tRWo1QXgzT
URL: https://open.spotify.com/track/7J85lGRek9d4tRWo1QXgzTSaptasvara, gesungen Viji Subramaniam in rūpaka tāla:
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:4t1WhDyAirMM62VLpRyC4Z
URL: https://open.spotify.com/track/4t1WhDyAirMM62VLpRyC4ZSaptasvara, gesungen Viji Subramaniam in jhampa tāla:
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:3SZtRS5sNA7xPoMBexs47R
URL: https://open.spotify.com/track/3SZtRS5sNA7xPoMBexs47RSaptasvara, gesungen Viji Subramaniam in tripuṭa tāla
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:0hY5eCNh3Bg3hmiGCW1ZSt
URL: https://open.spotify.com/track/0hY5eCNh3Bg3hmiGCW1ZStSaptasvara, gesungen Viji Subramaniam in āṭa tāla
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:75xgxwAnQYodtcTqX78wHO
URL: https://open.spotify.com/track/75xgxwAnQYodtcTqX78wHOSaptasvara, gesungen Viji Subramaniam in eka tāla:
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:64uDjNMhbmdKDpuBRvRhb7
URL: https://open.spotify.com/track/64uDjNMhbmdKDpuBRvRhb7
Tāla | Schema | Handzeichen | Rhythmische Silben |
---|---|---|---|
आदि = ādi |
|4 O O 4 + 2 + 2 |
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger - Mittelfinger - Klatschen - Winken - Klatschen - Winken | ta ka di mi ta ka jo nu |
रूपक = rūpaka ("kleiner rūpaka") |
1 + 1 + 1
|
Klatschen - Klatschen - Winken | ta ki ṭa |
तिस्र एक = tisra eka |
|3 1 + 1 +1 |
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger | ta ki ṭa |
मिश्रझम्प = miśra jhampa |
|7 ᵕ
O 7 + 1 + 2 |
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger - Mittelfinger - Zeigefinger - Daumen - kleiner Finger - Klatschen - Klatschen - Winken | ta ki ṭa ta ka di mi ta ta ka |
तिस्रत्रिपुत = tisra tripuṭa |
|3 O O 3 + 2 + 2 |
Klatschen - kleiner Finger - Ringfinger - Klatschen - Winken - Klatschen - Winken | ta ki ṭa ta ka di mi |
मिश्रचापु = (miśra) cāpu | 3 + 2+ 2 | Klatschen mit Handrücken - Klatschen mit Handrücken - Klatschen (bei Schlag 4) - Klatschen (bei Schlag 6) | ta ki ṭa ta ka di mi |
खण्डचापु = khaṇḍa cāpu | 2 + 3 | Klatschen - Klatschen (bei Schlag 3) - Klatschen (bei Schlag 4) | ta ka ta ki ṭa |
त्रिकाल = trikāla = 3 Tempi
z.B. in ādi-tāla (|4 O O)
Taktschlag | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8 | |
Handzeichen | ||||||||
Klatschen | kleiner Finger |
Ringfinger | Mittelfinger | Klatschen | Winken | Klatschen | Winken | |
1. prathamakāla | ta | ka | di | mi | ta | ka | jo | nu |
2. dvitīyakāla | ta ka | di mi | ta ka | jo nu | ta ka | di mi | ta ka | jo nu |
3. tṛtīyakāla | ta ka di mi | ta ka jo nu | ta ka di mi | ta ka jo nu | ta ka di mi | ta ka jo nu | ta ka di mi | ta ka jo nu |
Damit die Reihe der Silben bei Tempoverdoppelung aufgeht, fällt bei ungeraden Tālas das erste ta der zweiten Zählreihe zwischen zwei Schläge (z.B. bei tisra tripuṭa zwischen Schlag 4 und 5).
Zu Rāga