Kompiliert von Alois Payer
Zitierweise | cite as:
Payer, Alois <1944 - >: Musikalische Formen. -- 2. Religiös-funktionale Musik und Tanz. -- (Materialien zur karnatischen Musik ; 5.2). -- Fassung vom 2017-03-29. -- URL: http://www.payer.de/karnatischemusik/karnatisch052.htm
Erstmals veröffentlicht: 2009-04-28
Überarbeitungen: 2017-03-29 [Ergänzungen] ; 2009-05-20 [Ergänzungen] ; 2009-05-13 [Ergänzungen] ; 2009-04-29 [Ergänzungen]
©opyright: Creative Commons Licence (by, no commercial use)
Dieser Text ist Teil der Abteilung Sanskrit von Tüpfli's Global Village Library
"At the present day, however, it is absolutely impossible for
anyone to gather an accurate knowledge of the principles of Hindu music without the aid of
learned natives, a practical acquaintance with the capabilities of their instruments,
and without consulting the best living performers—things that few persons have opportunity or leisure to attempt." Day, C. R. (Charles Russell) <1860-1900>: The music and musical instruments of southern India and the Deccan. -- London & New York : Novello, 1891. -- xvi, 173 S. : Ill. ; 25cm. -- S. 7 |
Bei allen Übertragungen von indischer Notation in westliche Notation habe ich willkürlich sa = c1 gesetzt. Da sa, ri usw. Tonstufen und keine festen Tonhöhen bezeichnen, sind die Transskriptionen je nach Stimmlage beliebig transponierbar.
Die elektronisch erstellten midi-Dateien sollen nur einen ersten Eindruck vom Melodieverlauf geben, sie können aber keinen rechten Eindruck von den Musikstücken geben. Dazu höre man Aufnahmen oder Konzerte von indischen Berufsmusikern.
Gute Aufnahmen karnatischer Musik findet man auf Spotify: https://www.spotify.com/de/. -- Zugriff am 2017-03-26
Eine gute Quelle, kostenlos karnatische Musik zu hören ist z.B. auch http://www.kannadaaudio.com. -- Zugriff am 2009-04-29
Die Taktangaben bei den Transkriptionen dienen NUR dem einfacheren Zählen, geben aber keine direkte Entsprechung zu den Tāla wieder (die ersten (Teil-)Schläge im Tāla sind durch Akzentzeichen gekennzeichnet).
Für die Notierungen gilt, was Bálint Sárosi zur Notierung von ungarischer Volksmusik sagt:
"In einer Melodie, die wir mit zwei bis
drei verschiedenen Tönen notieren würden, kommt in Wirklichkeit ein
Vielfaches dessen vor." Sárosi, Bálint: Volksmusik : das ungarische Erbe. -- Budapest : Corvina, 1990. -- S. 31. |
Allgemein gilt:
"Das Problem ist bekanntlich
allgemeiner Natur: Zwischen Notenbild und zu realisierendem
Klang klafft bei jeder Art von Musik eine Lücke, die durch eine
je spezifische, kulturell tradierte Aufführungs- und
Interpretationspraxis ausgefüllt wird. Das Umsetzungsproblem ist
dabei um so gravierender, je historisch älter oder
kulturgeographisch entfernter die jeweilige Musik ist." Bernhard-Friedrich Schulze ; Ehrenhard Skiera: Guitarra flamenca. -- In: Flamenco : gitano-andaluz / hrsg. von Claus Schreiner. -- Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985. -- (Fischer ; 2994). -- ISBN 3-596-22994-4. -- S. 143 |
Die meisten karnatischen Kompositionen haben einen religiösen Inhalt. Hier werden solche behandelt, die heutzutage eine besondere Funktion in einem bestimmten religiösen Kontext haben.
Siehe auch die Übersicht in:
Jackson, William: Religious and devotional music : southern area. --In: The Garland encyclopedia of world music. -- Vol. 5: South Asia : the Indian subcontinent. -- New York [u.a.] : Garland, 2000. -- S. 259 - 271.
Vgl. das Album auf Spotify:
Inde du sud : Periya melam / Temple de Chidambaram
URI: spotify:album:7CZLs7bFD0U8ij9tDt0DRT
URL: https://open.spotify.com/album/7CZLs7bFD0U8ij9tDt0DRT
Ich beschränke mich hier auf die religiös-funktionale Musik der Hindureligionen. Daneben gibt es religiös-funktionale Musik der Jainas, der Muslime (z.B. der Mappilas Keralas), der Christen, Juden und Ādivāsi. Für Kerala siehe dazu die Übersicht in:
Groesbeck, Rolf ; Palackal, Joseph J.: Kerala. -- In: The Garland encyclopedia of world music. -- Vol. 5: South Asia : the Indian subcontinent. -- New York [u.a.] : Garland, 2000. -- S. 944 - 949.
Zu anderen religiösen Musiktraditionen in Südindien siehe z.B. folgendes Album auf Spotify:
Quambal Maran : Syriac chants from South India
URI: spotify:album:6mv3YV9yFZbJmUuVBExgxI
URL: https://open.spotify.com/album/6mv3YV9yFZbJmUuVBExgxI
Bhajana sind religiöse Gruppengesänge in der Form von Responsorien (Ruf durch Vorsänger, Antwort durch Gruppe).
"Bhajana is one of the noblest
institutions conceived of in India. It is a democratic institution
and affords spiritual solace to hundreds of people who participate
in it either as singers or listeners. Herein opportunities are
provided for two of the nine kinds of bhakti
viz :- Kīrtanam (singing sacred songs) and
Śravaṇam (listening to devotional songs. When a nāmāvali
is sung, the entire congregation joins in. Bhajana is of the
mobile type or of the stationary type. The street
bhajanas and the uñchavṛtti bhajanas belong to the former class.
There are more opportunities for witnessing sacred dances here than
in the stationary type of bhajana, which is usually held indoors on
Ekādaśī and other sacred days. Street bhajanas provide opportunities
for hundreds of people to listen to the highest type of classical
music and devotional music." Sambamoorthy, P. <1901 - 1973>: South Indian music. -- Book IV. -- Reprint of the 8th ed., 1998 -- Chennai : Indian Music Publishing House, 2007. -- S. 219. |
Bhajana-Texte bestehen meist aus verschiedenen Namen Gottes. Sie sind so einfach, dass die Sprache (Hindi, Telugu, Kannada, Tamil) für das Verständnis keine Rolle spielt: man versteht alle und kann sie unabhängig von der Muttersprache mitsingen
Als Beispiel eine einfachen Bhajana sei das Lieblingsbhajana Mahatma Gandhis genannt, das die südindische Sängerin M.S. Subbulakshmi (1906 - ) neben ähnlichen Bhajanas für Gandhi immer wieder singen musste:
Der Song, gesungen von M.S. auf Spotify:
URI: spotify:track:6O5bNmzZ27xk1RDqzGxrUT
URL: https://open.spotify.com/track/6O5bNmzZ27xk1RDqzGxrUT
रघुपति
राघव राजा राम पतितपावन सीताराम ईश्वर अल्लाह तेरो नाम सब को सन्मति दे भगवा
raghupati
rāghava rājā rām |
Herr des (Hauses)
Raghu, Nachkomme des Raghu, König Rāma Reiniger der Gefallenen, Sītā-Rāma Dein Name ist HERR Allah Bhagavan, gib allen ein gutes Herz! |
Abb.: raghupati
[Angaben zur Melodie von:
http://www.hitxp.com/music/popularnotes/151103_3.htm. -- Zugriff am
2009-05-19]
Bhajana-Zusammenkünfte finden oft wöchentlich oder zweimal pro Woche statt. Sie können in Privathäusern, Bhajan-Hallen oder Tempeln stattfinden. Teilnehmerzahlen reichen von einigen Familienmitgliedern über Nachbargruppen bis zu Tausenden in Bhajan-Hallen, Tempeln oder auf Pilgerfahrten. Während Mahāśivarātrī (Februar/März) singt man die ganze Nacht Bhajana zu Śiva. Vierzehntäglich singt man an Ekādaśī (elfter Tag des zunehmenden bzw. abnehmenden Mondes) Bhajana zu Viṣṇu. Seit den 1960er Jahren wurde Bhajana noch populärer durch das Wirken von Sathya Sai Baba (సత్య సాయి బాబా) (1926 - ). Seine Anhänger haben zahlreiche Hallen für Bhajana gebaut. Dort trifft man sich regelmäßig, vor allem an Donnerstagen und Sonntagen. In Kerala sind die Anhänger Mātā Amritanandamayī Devi's (മാതാ അമൃതാനന്ദമയി) (1953 - ) begeisterte Bhajana-Sänger. Auch andere Gurus fördern Bhajana.s
Begleitinstrumente bei Bhajana sind oft
Vgl. das Album auf Spotify:
Mere to Giridhar Gopal : best of Carnatic Bhajans collection by M S Subbulakshmi:
URI: spotify:album:0QIq7MQu6134myOnbgzABf
URL: https://open.spotify.com/album/0QIq7MQu6134myOnbgzABf
Beispiele: Bhagyalekshmy, S., Part 3
Das Singen von Kīrtana in Regionalsprachen geht vor allem auf die kannaresischen Madhva-Vaiṣṇava Haridāsa's (ಹರಿದಾಸ) im 15./16. Jahrhundert zurück. Ihre Dichtungen sind zwar zum Teil erhalten, die historische musikalische Aufführungspraxis ist allerdings noch nicht erschlossen.
Wichtige frühe Kīrtana-Dichterkomponisten und Wandermusikanten waren u.a.:
Srīpadaraya (ಶ್ರೀಪಾದ ರಾಯರು) = Lakshminarayana Tīrtha (1404 – 1502).
Vyāsatīrtha (ವ್ಯಾಸತೀರ್ಥ) = Vyāsaraya (1460-1539)
Vadirājatīrtha ( ಶ್ರೀ ವಾದಿರಾಜ ತೀರ್ಥರು) (zwischen 1480 - 1600)
Purandara Dāsa (ಪುರಂದರ
ದಾಸ) (1484 - 1564), der "Vater der karnatischen Musik"
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:27xVooqUN0mWe1KwPA7KJW
URL:
https://open.spotify.com/artist/27xVooqUN0mWe1KwPA7KJW
Kanaka Dāsa (ಕನಕ
ದಾಸ) (1509–1609)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:5ilVoY8XkBAE8hNwcHrEvv
URL:
https://open.spotify.com/artist/5ilVoY8XkBAE8hNwcHrEvv
auf Telugu:
Sri Tallapaka Annamācārya (శ్రీ
తాళ్ళపాక అన్నమాచార్య) = Annamayya (1408-1503)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:6AYNoIQEGnsIpd77w2x50q
URL:
https://open.spotify.com/artist/6AYNoIQEGnsIpd77w2x50q
Pedda Tirumalayyangar, der Sohn des vorigen
Tallapakam Chinayya, der Enkel Annamācāryas
Kancherla Gopanna = Bhadrādri Rāmadāsu = Bhadrācala Rāmadāsu (భద్రాచల రామదాసు) (ca 1620 - 1680)
Ein Kīrtana besteht oft aus: Pallavi - (Anupallavi) - Caraṇa's
Beispiele für Kīrtana auf Spotify:
Haridasa Darshana : Kannada Haridasa keertanas - 50 / Mysore Nagamani Srinath
URI: spotify:album:78z2y0E3PjI9hDOP6CzMGd
URL: https://open.spotify.com/album/78z2y0E3PjI9hDOP6CzMGd
Beispiel: mahāgaṇapatim
Tāla: eka |4 (4)
Rāga: Nāṭa: janya-saṃpūrṇa-auḍava-upāṅga-krama zu Meḷa 36: Calanāṭa)
Abb.: Tonmaterial von Calanāṭa
Abb.: Tonleiter von Rāga NāṭaKomponist (vaggeyakāra): Muthuswami Dikshitar (Muttusvāmi Dīkṣitar) (முத்துஸ்வாமி தீக்ஷிதர்;ముత్తుస్వామి దీక్షితార్) (1775 – 1835)
Vorlage: Bhagyalekshmy, Heft 3, S. 13f.
Der Song, gespielt auf Violine von M.S. Gopalakrishnan, auf Spotify:
URI: spotify:track:5CYOwQHFIE5ZiKfeSSZfuh
URL: https://open.spotify.com/track/5CYOwQHFIE5ZiKfeSSZfuh
Abb.: Muthuswami Dikshitar
[Bildquelle: Wikipedia. Public domain]
Pallavi:
|
Pallavi: Ich, der Hauptverehrer des besten Vāmadeva (Śiva), vergegenwärtige mit meinem Herzen den großen Herrn der Scharen (Gaṇeśa). |
Samaṣṭicaraṇa:
|
Samaṣṭicaraṇa: [Ich vergegenwärtige mir ihn,]
1 Guruguha ist die Mudrā (Signatur) von Muttuswami Dikshitar |
1. Pallavi
Abb.: Mahāgaṇapatim, Pallavi
2. Samaṣṭicaraṇa:
Abb.: Mahāgaṇapatim, Samaṣṭicaraṇa
3. Madhyamakālasāhitya
Abb.: Mahāgaṇapatim, Madhyamakālasāhitya
4. Ciṭṭasvara: es werden die sa-ri-ga-ma-Silben gesungen
Abb.: Mahāgaṇapatim, Ciṭṭasvara
Bedeutende Dichterkomponisten (vāggeyakāra) von Kīrtanas sind u.a.:
Mārgadarśī Śeṣayyaṅgār (frühes 18. Jhdt)
Sadāśiva Brahmendra (vor 1762)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:5SYfmO1ZYZixE34xIuVYbp
URL:
https://open.spotify.com/artist/5SYfmO1ZYZixE34xIuVYbp
Vijaya Gopālasvāmi (18. Jhdt.)
Paidāla Gurumūrti Śāstrī (18. Jhdt)
Tyāgarāja (త్యాగరాజ
; தியாகராஜா)
(1767 - 1847)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
URL:
https://open.spotify.com/artist/4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
Muttusvāmi Dīkṣitar (முத்துஸ்வாமி தீக்ஷிதர்;ముత్తుస్వామి దీక్షితార్) (1775 - 1835)
Śyāma Śāstrī (
சியாமா சாஸ்திரிகள்
; శ్యామ శాస్త్రి ) 1762 - 1827)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:3fiwwWIiXIJpphMEht9JLM
URL:
https://open.spotify.com/artist/3fiwwWIiXIJpphMEht9JLM
Svāti Tirunaḷ Rāma Varma
Mahārāja (ശ്രീ സ്വാതി തിരുനാള് രാമ വര്മ്മ) (1813 - 1846)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:1dmZ1yRs52XY89a4dO9ir3
URL:
https://open.spotify.com/artist/1dmZ1yRs52XY89a4dO9ir3
Wālājapet Veṅkṭarāmaṇa
Bhāgavatar (1781 - 1874)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:5tSUHq4XyPBbQDioSSk5Wi
URL:
https://open.spotify.com/artist/5tSUHq4XyPBbQDioSSk5Wi
Mahāvaidyanātha Śivaṉ / Ayyar (மஹா
வைத்யநாத சிவன்) (1844 - 1893)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:6cU3HgV2CiebgEQScBUKxa
URL:
https://open.spotify.com/artist/6cU3HgV2CiebgEQScBUKxa
Taccūr Siṅgarācāryulu (1834 - 1892)
Mysore Sadāśiva Rao, Rāyār (19.
Jhdt.)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:4I20fmZ3FoIKntHnYvdchx
URL:
https://open.spotify.com/artist/4I20fmZ3FoIKntHnYvdchx
Beispiele: Bhagyalekshmy, S., Part 4, S. 67 - 75
Vor allem Tyāgarāja (త్యాగరాజ, தியாகராஜா) (1767 - 1847) komponierte viele (ca. 50) Nāmāvali: Anrufungen der Namen bzw. Attribute eines Gottes. Ein Nāmāvali besteht aus einem Pallavi und 6 bis 15 Caraṇa. Nāmāvali sind für Gruppengesang besonders Bhajana gedacht. Die meisten Nāmāvali sind in ādi-tāla. Beendet werden sie oft mit einem Puṇḍarīka (siehe unten).
Künstlerlink von Tyāgarāja auf Spotify:
URI:
spotify:artist:4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
URL: https://open.spotify.com/artist/4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
Beispiel: Tava daso 'ham
Tāla: ādi |4 O O (4 + 2 + 2)
Rāga: Punnāgavarāḷi: janya-saṃpūṇa-saṃpūrṇa-upāṅga-krama zu zu Meḷa 8 Hanumattoḍī
Abb.: Tonmaterial von Hanumattoḍī
Abb.: Tonleiter von Punnāgavarāḷi
Dichterkomponist (vāggeyakāra): Tyāgarāja (త్యాగరాజ, தியாகராஜா) (1767 - 1847)
Vorlage: Bhagyalekshmy, Heft 4, S. 70f.
Pallavi:
तव दासो
ऽहं
तव दासो
ऽहं
|
Pallavi:
tava dāso 'haṃ tava dāso
'haṃ |
Pallavi:
ich bin dein Knecht, ich bin dein Knecht,
|
Caraṇa (nach jedem wird Pallavi wiederholt): | Caraṇa (nach jedem wird Pallavi wiederholt): | Caraṇa (nach jedem wird Pallavi wiederholt): |
1. वर मृदुभाष विरहितदोष नरवरवेष दाशरथे |
1. vara
mṛdubhāṣa virahitadoṣa naravaraveṣa dāśarathe
|
1. Bester, von sanfter Rede, frei von Fehlern, Bestaussehender der Männer, Sohn des Daśaratha (=Rāma) ! |
2. सरसिजनेत्र परमपवित्र सुरपतिमित्र दाशरथे |
2.
sarasijanetra paramapavitra surapatimitra dāśarathe |
2. Lotusäugiger, bester Reiniger, Freund des Herrn der Götter (Indra), Sohn des Daśaratha (=Rāma) ! |
3. నిన్ను
కోరితిరా నిరుపమ శూర నన్నేలుకోరా దాశరథే |
3. ninnu kōritirā nirupamaśūra
nannēlukōrā dāśarathē |
3. I sought You, O Incomparable Hero! deign to govern me; O Son of King Dasaratha! |
4. మనవిని
వినుమా మరవ సమయమా ఇన కుల ధనమా దాశరథే |
4.
manavini vinumā marava
samayamā ina kula dhanamā dāśarathē |
4. Please listen to my appeal; is this the time to forget me, O Fortune of the solar dynasty? O Son of King Dasaratha! |
5. घनसमनील
मुनिजनपाल कनकदुकूल दाशरथे |
5.
ghanasamanīla
munijanapāla
kanakadukūla dāśarathē |
5. Wolkengleich Dunkler, Behüter der Weisen, der du Stoffe (dukūla) aus Gold trägst, Sohn des Daśaratha (=Rāma) ! |
6. ధర నీవంటి దైవము లేదంటి శరణనుకొంటి దాశరథే |
6. dhara nīvu-aṇṭi daivamu lēdu-aṇṭi śaraṇu-anukoṇṭi dāśarathē | 6. I declare that there is no God on this Earth like You; therefore, I sought Your refuge; O Son of King Dasaratha! |
7. आगमविनुत
रागविरहित त्यागराजनुत दाशरथे |
7. āgamavinuta rāgavirahita tyāgarājanuta dāśarathē | 7. In den Āgamas Gelobter, Gierfreier, von Tyāgarāja Gepriesener, Sohn des Daśaratha (=Rāma) ! |
Telugu-Text: http://thyagaraja-vaibhavam.blogspot.com/2009/01/tyagaraja-kriti-tava-daasoham-raga.html. -- Zugriff am 2009-04-26 | Quelle von Transliteration und Übersetzung der Telugu-Abschnitte: http://sahityam.net/wiki/Thava_Dasoham. -- Zugriff am 2009-04-25 |
Pallavi:
Abb.: Tava dāso 'ham, Pallavi
Caraṇa 1 - 7 (nach jedem Caraṇa wird das Pallavi wiederholt):
Abb.: Tava dāso 'ham, Caraṇa
Wichtige Dichterkomponisten von Divyanāmāvali sind u.a.:
Bhadrācala Rāmadās (భద్రాచల
రామదాసు) (1620/22 - 1680/88)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:28epk4ysBPLmArDkk0iat6 ;
spotify:artist:1jKouTIA9dtWAySGneGtmY
URL:
https://open.spotify.com/artist/28epk4ysBPLmArDkk0iat6 ;
https://open.spotify.com/artist/1jKouTIA9dtWAySGneGtmY
Vijaya Gopālasvāmī (18. Jhdt.)
Tyāgarāja (త్యాగరాజ, தியாகராஜா)
(1767 - 1847)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
URL:
https://open.spotify.com/artist/4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
Puṇḍarīka ist Ein einfacher Wechselgesang am Ende eines Nāmāvali. Beispiele (nach Sambamoorthy, Bd. IV., S. 192):
Ruf des Bhāgavatar (Vorsängers) | Antwort der Gruppe |
---|---|
नमः
पार्वतईपतये namaḥ pārvatīpataye Verehrung dem Gatten der Pārvatī (= Śiva)! |
हर हर
महादेव hara hara mahādeva Hara (= Śiva!)! Hara! Großer Gott! |
गोविन्दनामसंकीर्तनम् govindanāmasaṃkīrtanam Preis dem Namen Govindas (= Kṛṣṇa)! |
गोविन्द
गोविन्द govinda govinda Govinda! Govinda! |
जानकीजीवनस्मरणम् jānakījīvanasmaraṇam Vergegenwärtigung der Lebenskraft der Tochter Janakas (= Sītā)! |
जय् जय्
राम् jay jay rām Sieg! Sieg! Rāma! |
Beispiele: Bhagyalekshmy, S., Part 4, S. 61 - 67
Utsava-saṃpradāya-kīrtana sind Kīrtana, für traditionellerweise (saṃpradāya) an Festen (utsava) gesungen werden. Der wichtigste Dichterkomponist (vāggeyya) ist Tyāgarāja (త్యాగరాజ, தியாகராஜா) (1767 - 1847)
Künstlerlink auf Spotify:
URI:
spotify:artist:4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
URL:
https://open.spotify.com/artist/4bL34J5iZitrBLMZ9LZJTu
Alben auf Spotify:
Abb.: Tyāgarāja
Beispiel: Sītākalyāṇavaibhogame
Tāla: khaṇḍa cāpu (2 + 3) (Klatschen - Klatschen bei Schlag 3 - Klatschen bei Schlag 4)
Rāga: Kuriñji: zu Meḷa 28: Harikāmbhojī
Abb.: Tonmaterial von Harikāmbhoji
Abb.: Tonleiter von KuriñjiDichter und Komponist (Vāggeyakāra): Tyāgarāja (త్యాగరాజ, தியாகராஜா) (1767 - 1847)
Vorlage: Bhagyalekshmy, Heft 4, S. 62f.
Pallavi:
सीताकल्याणवैभोगमे Caraṇa: 1. पवनजस्तुतिपात्र पावनचरित्ररविसोमवरनेत्र रमणीयगात्र
3. पामरासुरभीम परिपूर्णकाम श्याम जगदभिराम साकेतधाम
नगधराघविदार नतलोकाधार
|
Pallavi:
sītākalyāṇavaibhogame Caraṇa: 1. pavanajastutipātra pāvanacaritra ravisomavaranetra ramaṇīyagātra
2. bhaktajanaparipāla bharitaśarajāla
3. pāmarāsurabhīma paripūrṇakāma
4. sarvalokādhāra samaraikavīra
5. nigamāgamavihāra nirupamaśarīra
6. parameśanutagīta bhavajadhipota |
Pallavi:
Beim Hochzeitsfest der Sītā Caraṇa: 1. Du, der du würdig bist des Lobes durch den Windsohn (Gaṇeśa); dessen Lebenslauf heilig ist; der als Augen Sonne und Mond hat; dessen Körper bewundernswert ist 2. Du Hüter der liebend-Gläubigen; dessen Pfeilmenge voll ist; dessen Spiel Genuss und Erlösung schenkt; Hüter der irdischen Götter (Brahmanen) 3. Du Schrecken der Bösewichter und Dämonen; dessen die Liebesgenüssen vollendet sind; dunkler; Freude der Welt; Bewohner von Saketa (Ayodhyā) 4. Stütze und Behälter der ganzen Welt; einzigartiger Held in der Schlacht; der du hochmütigen Menschen fern bist; der du fest bist wie der Goldberg (Meru) 5. Der du dich befindest in den Veden und in den Āgamas (heiligen Traditionen); dessen Körper unvergleichlich ist; Träger der Berge; Zerstörer von Übel und Schuld; Stütze der demütig gebeugten Leute |
1. Pallavi:
Abb.: Sītākalyāṇavaibhogame, Pallavi
(Achtung: die beiden Triolen entsprechen im Wert nicht genau der indischen
Notation!)
Abb.: Sītākalyāṇavaibhogame,
Caraṇa
(Alle Caraṇa nach der gleichen Melodie)
Beispiele: Bhagyalekshmy, S., Part 4, S. 75 - 78
திருப்புகழ் = Tiruppukaḻ (Tiruppugazh) ist eine von Arugirinātar (அருணகிரிநாதர்) im 15. Jhdt. verfasste Sammlung in Tamil von frommen Liedern, die dem Gott Murugan / Murukan (முருகன், മുരുകന്) = Subrahmanya (ಸುಬ್ರಹ್ಮಣ್ಯ, సుబ్రమణ్య స్వామి) gewidmet sind.
Künstlerlink auf Spotify:
URI: spotify:artist:3NlTZHm8a2AgxsAZqKiZsD
URL: https://open.spotify.com/artist/3NlTZHm8a2AgxsAZqKiZsDSiehe Weiteres auf Spotify unter dem Stichwort "Thiruppugazh"
Ludwig Pesch gibt folgende Informationen zur Musikpraxis:
"No other poet-composer appears to have
covered a wider range of metres. These include well-known as well as
rare varieties of tāla. A typical metre used by Arunagirinātar,
based on four to twenty-six syllables per line, is known as canda
(Tamil sandam). Like other intricate verse metres, and
with the exception of the Tiruppugaḻ,
this type of poetry is rendered in the viruttam (vṛttam)
format. Although many compositions have complicated tāla patterns there are many others whose simple elegance is popular with musicians and listeners alike. The authentic form of Arugirinātar's music cannot be ascertained. The music for many Tiruppugaḻ songs heard today war recomposed by Kāñcīpuram Naina Pillai [1889 - 1934], and a few by S. Rājam [1919 - ]. Tiruppugaḻ compositions are mostly rendered in the latter part of a concert." Pesch, Ludwig <1955 - >: The illustrated companion to South Indian classical music. - Delhi : Oxford Univ. Press, 1999. -- XVII, 376 S. : Ill., Notenbeisp. -- ISBN 0-19-564382-8. -- S. 190f. |
Beispiel: Thullu mada
Tāla: jhampa | ᵕ O (11/12 [!] + 2 + 4)
Rāga: Haṃsānandi: janya-ṣāḍava-ṣāḍava-upāṅga-krama zu Meḷa 53: Gamanaśramā
Abb.: Tonmaterial von Gamanaśramā
Abb.: Tonleiter von Haṃsānandi
Vorlage: Bhagyalekshmi, Heft IV, S. 78
Text1 thullu mada velkai kanaiyaale
tholla nedu neela kadalaale
mella varum solai kuyilaale
meyyuru kumaanai tazhuvaaye
thellu tamizh paada thelivone
vallal thozunjnaana kkazhalonai
vallimanavaala perumaane
1 Ich konnte den Text leider nicht identifizieren und gebe in darum in der Transkription Bhagyalekshmys wieder.
Abb.: thullu mada
(Die Zählung der Notation Bhagyalekshmys ergibt keinen gleichmäßigen Tāla, ich
habe keine Verbesserungen vorgenommen)
Vgl. Tiruppugazh-Alben (unter: Thirupugazh) auf Spotify, z.B. :
gesungen von Sudha Ragunathan:
URI:
spotify:album:5r2stCA8t8joxBYS0zpr9k
URL:
https://open.spotify.com/album/5r2stCA8t8joxBYS0zpr9k
gesungen von Purasai E. Arunagiri:
URI:
spotify:album:51kjyiDbOiB3oIjbZNPjVc
URL:
https://open.spotify.com/album/51kjyiDbOiB3oIjbZNPjVc
gesungen von Pithukuli Murugadas:
URI:
spotify:album:6Z0uxjXHtP9GAG0eMAECAe
URL:
https://open.spotify.com/album/6Z0uxjXHtP9GAG0eMAECAe
Beispiele: Bhagyalekshmy, S., Part 4, S. 79 - 85
தேவாரம் = tēvāram ist die Bezeichnung für die ersten sieben Bände des Tirumuṟai (திருமுறைகள்), der Sammlung frommer śivaitischer Tamilliteratur. Er enthält die Dichtungen der drei bedeutendsten Nāyanars:
Trotz mancher Versuche, ist es wohl noch nicht gelungen, die ursprüngliche Aufführungspraxis zu rekonstruieren. Tēvāram war Privileg männlicher Sänger, der ōduvār, steht heute aber auch anderen offen. Tēvāram wird in einfachen Strophen (5 - 6 Strophen) ohne Gliederung in Pallavi, Anupallavi und Caraṇa gesungen. Auch heute noch singen in Śiva-Tempeln ōduvār tevārām-Gesänge.
Beispiel: வீடலால வாயிலாய் = Veedalaala vaayilaai
Tāla: caturaśra rūpaka (patti) O |4 (2 + 4)
Rāga: Khamas: janya-ṣāḍava-ṣāḍava-upāṅga-krama zu Meḷa 28: Harikāmbhojī
Abb.: Tonmaterial von Harikāmbhojī
Abb.: Tonleiter von Khamas
Textdichter: Tirujñāna Sambandar = திருஞானசம்பந்தர் (7. Jhdt. n. Chr.)
Komponist: ??
Vorlage: Bhagyalekshmy, Heft IV, S. 80
பண் - கௌசிகம் திருச்சிற்றம்பலம்
1.
வீடலால வாயிலாய் விழுமியார்கள் நின்கழல் |
paṇ: Kausikam tiru-c-ciṟṟampalam 1. Veedalaala vaayilaai vizhumiyaargal nin kazhal |
Abb.: வீடலால வாயிலாய் = Veedalaala vaayilaai
Vgl. die Alben (Stichwort: Thevaram) auf Spotify, z.B.:
gesungen von M.M. Dhandapani Desikar:
URI:
spotify:album:0Mk7OW4aZdP3x0MelQ0ake
URL:
https://open.spotify.com/album/0Mk7OW4aZdP3x0MelQ0ake
gesungen von Dharmapuran P. Swaminathan:
URI:
spotify:album:6UdNrlrG0fGMziD1IoegTC
URL:
https://open.spotify.com/album/6UdNrlrG0fGMziD1IoegTC
gesungen von D.V. Ramani:
URI:
spotify:album:2sPRz6JvgSdbnZ0NA3K5BB
URL:
https://open.spotify.com/album/2sPRz6JvgSdbnZ0NA3K5BB
Nālāyira Divva Prabandham ist eine Sammlung von 4000 (nāl-āyira) Versen der 12 Vaiṣṇava Alvars (ஆழ்வார்கள்) (7. - 9. Jhdt. n. Chr.).
Beispiele auf Spotify:
Album, gesungen von Bomby Sisters,auf Spotify:
URI: spotify:album:3wP3LjVKmJxm8olR8jxE72
URL: https://open.spotify.com/album/3wP3LjVKmJxm8olR8jxE72Album, gesungen von P. Deivanayagam, auf Spotify:
URI: spotify:album:2AdXXWi1rOvstnCEBjXuiq
URL: https://open.spotify.com/album/2AdXXWi1rOvstnCEBjXuiqAlben, gesungen von M.A. Venkatakrishnan, auf Spotify
URI:
- spotify:album:4tc76sBcbbWgPn33VgIZQE
- spotify:album:3rv2VOfutwYw7coBL5pN3Z
- spotify:album:3rv2VOfutwYw7coBL5pN3Z
- spotify:album:3RZzaWt9OckcCjfn5KjHUM
URL:
Gesänge aus dem Divya Prabandha zu singen wurde nach 1950 unter Śrīvaiṣṇava unter dem Einfluss von Radio, TV und Musikkassetten populär. Deshalb haben Musiker seither Gedichten der Alvars in traditionelle karnatische Rāgas gesetzt zum Gebrauch in Tempeln und Konzerten.
Abb.: Sri Ranganathaswamy Tempel (திருவரங்கம்),
Srirangam (ஸ்ரீரங்கம்)
©Google Earth. -- Zugriff am 2009-05-13
In der Tausend-Pfeiler-Halle des Sri Ranganathaswamy Tempel (திருவரங்கம்) von Srirangam (ஸ்ரீரங்கம்) singen Vaiṣṇava-Sänger jährlich während 10 Tagen die 1102 Tamil-Verse des Tiruvyamoḷi, eines Teil des Divya Prabandha, verfasst von Nammalvar (நம்மாழ்வார்) (9./10. Jhdt n. Chr.). Während der Rezitation ist das Nordtor des Tempels ("Himmelstor") geöffnet und die Gläubigen kommen, um den Gesängen zu lauschen.
Alben, gesungen von Srirangam T.A.K. Srinivasachariar,
auf Spotify:
URI:
URL:
Beispiele: Bhagyalekshmy, S., Part 4, S. 86 - 89
Abb.: Svāti Tirunaḷ Rāma Varma (ശ്രീ സ്വാതി തിരുനാള് രാമ വര്മ്മ)
[Bildquelle: Wikipedia. Public domain]
Utsavaprabandha sind Kompositionen von Svāti Tirunaḷ Rāma Varma (ശ്രീ സ്വാതി തിരുനാള് രാമ വര്മ്മ) (1813 - 1846), Mahārāja von Travancore (തിരുവിതാംകൂര്). Sie sind komponiert für die Prozessionen an den beiden je 10tägigen Tempelfesten des Padmanabhaswamy Tempels (ശ്രീ പദ്മനാഭ സ്വാമി ക്ഷേത്രം) in Thiruvananthapuram / Trivandrum (തിരുവനന്തപുരം).
Künstlerlink auf Spotify:
URI: spotify:artist:6MUEWau1jv90LvqZ3Lh10J
URL: https://open.spotify.com/artist/6MUEWau1jv90LvqZ3Lh10J
Beispiel eines Utsavaprabandha, gesungen von K.V. Narayanaswamy, auf Spotify:
URI: spotify:track:7BdaMFVoFBxnSu92qiDswU
URL: https://open.spotify.com/track/7BdaMFVoFBxnSu92qiDswU
S. Bhagyalekshmy schreibt über diese Kompositionen:
"The songs composed as
Utsavaprabandha described each days festive rituals and customs and
also the procession. Each days 'Seeveli' is also described in the
songs. Each song will be preceeded by a śloka. There will be a Gaṇapativandanaśloka followed by 10 songs and concluded with a maṅgalaśloka. The songs are simple in structure having Pallavi, Anupallavi and multiple caraṇas. The Language is Maṇipravālam (a combination of Malayāḷam and Sanskrit). The simplicity in diction and lyrics is a significant feature of songs. The sweet pleasant and melodius music with simple rhythm add to the beauty and charm of songs." Bhagyalekshmy, S.: Karnatic music reader. -- Nagercoil : CBH Publications. -- Part 4. [Containing concert compositions in notation]. -- 3. ed. -- 2007. -- ISBN 8185381496. -- S. 86 |
Beispiel: Pañcasāyaka
Tāla: ādi |4 O O (4 + 2 + 2)
Rāga: Nīlāmbari: janya-sampūrṇa-ṣāḍava-upāṅga-vakra zu Meḷa 29: Dhīraśaṅkarābharaṇa
Abb.: Tonmaterial von Dhīraśaṅkarābharaṇa
Abb.: Tonleiter von Nīlāmbari
Dichterkomponist (vāggeyakāra): Svāti Tirunaḷ Rāma Varma (ശ്രീ സ്വാതി തിരുനാള് രാമ വര്മ്മ) (1813 - 1846)
Vorlage: Bhagyalekshmi, Heft IV, S. 87
Abb.: Text von Panñcasāyaka (Malayālam)
Abb.: Pañcasāyaka, Pallavi
Alle Caraṇa werden nach dieser Melodie gesungen
Kālakṣēpam ist eine musikalische Form religiöser Erzählung und Verkündigung. Ein Sänger begleitet sich dabei selbst mit Holzklappern und wird von einem kleinen Musikensemble begleitet. Die moderne Form de Kālakṣēpam geht auf Thanjavur Krishna Bhagavatar (1847 – 1903) zurück, der Tamil-Volksmusik, karnatische Musik und Marāṭhi kīrtan in Kālakṣēpam vereinigte. Kālakṣēpam gehört damit zur Gattung der Kathā's (religiösen Volkserzählungen).
Maṅgala iśai ist glücksbringende (maṅgala) Musik, die für eine Vielzahl von Anlässen in und außerhalb der Tempel als unerlässlich angesehen wird, so z.B. bei den Hochzeitszeremonien, Eröffnungs- und Schlusszeremonien öffentlicher Anlässe. Diese Musik ist Aufgabe der Iśai Veḷḷāḷar (Veḷḷāḷar = ist die Śūdra-Bauernkaste von Tamil Nadu). Das Musikensemble für diese Musik heißt periya mēḷam (பெரிய மேளம்) ("Big Band").
Die laute Musik, die während Hochzeitszeremonien an glücksbringenden Stellen von Nāgasvara-Ensembles (நாதசுவரம் = ein Oboen-Instrument) gespielt wird, heißt getti meḷam (கேட்டி மேளம்).
Alben mit Maṅgala iśai auf Spotify, z.B.:
von Myial R. Mahendran und J. Nagaraj:
URI: spotify:album:2IyTZ9NR7YY5KiC9d4QAYc
URL: https://open.spotify.com/album/2IyTZ9NR7YY5KiC9d4QAYcvon Ananda Kumar:
URI: spotify:album:4743JYSxrrRzxwpbxYQ5sb
URL: https://open.spotify.com/album/4743JYSxrrRzxwpbxYQ5sbvon S.R.G.K. Kalyanasundaram:
URI: spotify:album:2CLCNvbSr7KyPJrfk1kvK0
URL: https://open.spotify.com/album/2CLCNvbSr7KyPJrfk1kvK0von Thirupathi V Sathyanarayana und Valayapatti A R Subramanyam:
URI: spotify:album:3nh9eusbOnNmpmtArr5ZIU
URL: https://open.spotify.com/album/3nh9eusbOnNmpmtArr5ZIU
Mallāri ist die Musik und der Tanz zu Beginn der großen Prozessionen an den jährlichen Tempelfesten (brahmotsava). Mallārī ist Aufgabe des Nāgasvara- und Tavil-(தவிள்)-Ensembles (periya mēḷam). Mallāri ist in Rāga Gambhīranāṭa (zu Meḷa 36) und ādi-tāla. Der Tāla ist aber sehr schwierig, wie Ludwig Pesch beschreibt:
"The intricate tāla
patterns of a mallārī involve alternating divisions of beats
into four sub-units (caturaśra jāti) and three sub-units (tisra
jāti); and this procedure is followed in three speeds (trikāla),
medium tempo (madhyama kāla), slow tempo (cauka kāla),
and concluded in a fast tempo (druta kāla). Often there
are additional rhythmic complexities such as preconceived sequences
(kōrvai) of five and seven beats, each played thrice during
the concluding stage of the mallāri." Pesch, Ludwig <1955 - >: The illustrated companion to South Indian classical music. - Delhi : Oxford Univ. Press, 1999. -- XVII, 376 S. : Ill., Notenbeisp. -- ISBN 0-19-564382-8. -- S. 179. |
Aus der Prozession wurde Mallārī auch in Bühnenaufführungen des Bhārata Nāṭyam übernommen.
Beispiele für Mallāri auf Spotify:
von J. Manikandan u.a.:
URI: spotify:track:2N0W3a9w1aThgqt6v4MXJ5
URL: https://open.spotify.com/track/2N0W3a9w1aThgqt6v4MXJ5von Sembanar Kovil Brothers:
URI: spotify:track:2L5McZxE9JIjmD2bilWVO5
URL: https://open.spotify.com/track/2L5McZxE9JIjmD2bilWVO5von Jahnavi Jayaprakash:
URI: spotify:track:4jSrjGDFpxHEY8jThYkvuK
URL: https://open.spotify.com/track/4jSrjGDFpxHEY8jThYkvuKvon Jahnavi Jayaprakash u.a.:
URI: spotify:track:4Wr6qFXj6zZRdrFoktwgR3
URL: https://open.spotify.com/track/4Wr6qFXj6zZRdrFoktwgR3von T.V. Dhakshnamoorthy und N.R.P. Ravichandran:
URI: spotify:track:6t8ZzPqJoG8PptW3oWoLD6
URL: https://open.spotify.com/track/6t8ZzPqJoG8PptW3oWoLD6von Kunnakudi Vaidyanathan:
URI: spotify:track:73qBgC83CVNiOViTABuxQl
URL: https://open.spotify.com/track/73qBgC83CVNiOViTABuxQlvon Lekha Ratnakumar:
URI: spotify:track:4iECBjOdvr9R1IX3uVojU9
URL: https://open.spotify.com/track/4iECBjOdvr9R1IX3uVojU9
கவுத்துவம் = Kavuttuvam / Kautvam ist ein Tanz aus dem südindischen Tempelritual. Er dient dem Lob (stotra, stuti) verschiedener Gottheiten, besonders Gaṇeśa, Murugan / Skanda, Śiva Nāṭarāja und der Devī. Da durch den Devadāsī Act von 1947 Tempeltänzerinnen (devadāsī) verboten wurden, darf heute Kautva nicht mehr ins einem ursprünglichen Kontext von Frauen aufgeführt werden. Kautvam wurde von manchen Tänzerinnen des Bhārata Nāṭyam ins Bühnenprogramm aufgenommen, andere halten dies eher für eine Profanierung und vollziehen statt dessen Puṣpāñjali (Darbringung von Blumen).
Es gibt u.a.
nāṭeśa-kautuvam: zu Śiva Nāṭarāja (König des Tanzes)
kālī-kautuva: zur Göttin Kālī
Sambandar-Kavuttuvam: zum śivaitischen Heiligen Tirujñāna Sambandar (திருஞானசம்பந்தர்)
Navasandhi-kautuva (siehe unten)
Pañcamūrti-Kavuttuvam: zu den fünf Gottheiten und Heilgen Gaṇeśa, Murugan, Sambandar, Candikeśvara, Śiva Nāṭarāja
Beispiele von Kavuttuvam auf Spotify:
von Gurumurthy G. u.a.:
URI: spotify:track:4lUmLZLO9S7iqYEd0vQG5D
URL: https://open.spotify.com/track/4lUmLZLO9S7iqYEd0vQG5Dvon Gurumurthy G. u.a.:
URI: spotify:track:3BTEndawuR0UblCWnkoGyD
URL: https://open.spotify.com/track/3BTEndawuR0UblCWnkoGyDvon Malcode C. Divakar:
URI: spotify:track:30LUexWNpaifmHtMUNPNCI
URL: https://open.spotify.com/track/30LUexWNpaifmHtMUNPNCI
An Dhvajārohaṇa (ध्वजारोहण), dem ersten Tag eines Brahmotsava (ब्रह्मोत्सव), dem großen Tempelfest, werden die Navasandhi-Tänze aufgeführt, um die 9 Schutzgottheiten der Himmelsrichtungen (dikpāla / lokapāla / दिक्पाल / लोकपाल) (inklusive Zentrum) zu besänftigen. Für jede der 9 Schutzgottheiten gibt es einen besonderen Tanz:
Beispiel für Navasandhi-kautvam, gesungen von Sudharani Raghupaty, Album auf Spotify:
URI: spotify:album:6IyNZeKsGej8wIQa7v284V
URL: https://open.spotify.com/album/6IyNZeKsGej8wIQa7v284V
P. Sambamoorthy schreibt zu den Navasandhi-Aufführungen zu seiner Zeit:
"Ritualistic
music and dance in Navasandhis In the Kamikāgamam, details relating to the rāgas tālas, pans (பாண்), instruments and dances to be performed in the navasandhis during the Brahmotsava are clearly given. But it is a pity that even in the bigger and wealthier temples, the arcakas have lost touch with these details. In some temples, the appropriate ślokas are recited with the concerned sandhis, but the question is whether the vocalists, instrumentalists and dancers do comply faithfully with the meaning of the śloka. When Gurjari rāga has to be played, invariably the nāgasvaram player plays a light tune for the entertainment of those assembled and when Bhujanga lalita nrittam has to be performed, the dancing girl, if one is available dances something familiar to her. In this manner musical frauds are being perpetrated in the holy precincts of temples." Sambamoorthy, P. <1901 - 1973>: South Indian music. -- Book V. -- 9th ed. -- Chennai : Indian Music Publishing House, 2006. -- S. 215. |
Zu Musikalische Formen 3. Konzertmusik