Chronik Thailands

กาลานุกรมสยามประเทศไทย

von

Alois Payer

Chronik 1840 (Rama III.)


Zitierweise / cite as:

Payer, Alois <1944 - >: Chronik Thailands = กาลานุกรมสยามประเทศไทย. -- Chronik 1840 (Rama III). -- Fassung vom 2016-04-12. -- URL: http://www.payer.de/thailandchronik/chronik1840.htm   

Erstmals publiziert: 2013-07-01

Überarbeitungen: 2016-04-12 [Ergänzungen] ; 2015-09-12 [Ergänzungen] ; 2015-06-18 [Ergänzungen] ; 2015-05-09 [Teilung des Kapitels] ; 2015-05-08 [Ergänzungen] ;  2015-04-22 [Ergänzungen] ;  2015-03-16 [Ergänzungen] ;  2015-03-04 [Ergänzungen] ;  2015-01-24 [Ergänzungen] ;  2014-12-15 [Ergänzungen] ;  2014-11-13 [Ergänzungen] ;  2014-11-04 [Ergänzungen] ; 2014-10-27 [Ergänzungen] ; 2014-09-21 [Ergänzungen] ; 2014-08-20 [Ergänzungen] ; 2014-03-26 [Ergänzungen] ; 2014-03-08 [Ergänzungen] ; 2014-02-26 [Ergänzungen] ; 2014-01-13 [Ergänzungen] ; 2013-12-20 [Ergänzungen] ; 2013-12-05 [Ergänzungen] ; 2013-11-25 [Ergänzungen] ; 2013-11-05 [Ergänzungen] ; 2013-10-11 [Ergänzungen] ; 2013-09-28 [Ergänzungen] ; 2013-09-23 [Ergänzungen] ; 2013-09-17 [Ergänzungen] ; 2013-09-02 [Ergänzungen] ; 2013-08-23 [Ergänzungen] ; 2013-08-21 [Ergänzungen] ; 2013-08-14 [Ergänzungen] ; 2013-08-11 [Ergänzungen] ; 2013-07-13 [Ergänzungen] ; 2013-07-10 [Ergänzungen] ; 2013-07-08 [Ergänzungen]

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Dieser Text ist Teil der Abteilung Thailand von Tüpfli's Global Village Library


ช้างตายทั้งตัวเอาใบบัวปิดไม่มิด


 

 

Gewidmet meiner lieben Frau

Margarete Payer

die seit unserem ersten Besuch in Thailand 1974 mit mir die Liebe zu den und die Sorge um die Bewohner Thailands teilt.

 


Vorsicht bei den Statistikdiagrammen!

Bei thailändischen Statistiken muss man mit allen Fehlerquellen rechnen, die in folgendem Werk beschrieben sind:

Morgenstern, Oskar <1902 - 1977>: On the accuracy of economic observations. -- 2. ed. -- Princeton : Princeton Univ. Press, 1963. -- 322 S. ; 20 cm.

Die Statistikdiagramme geben also meistens eher qualitative als korrekte quantitative Beziehungen wieder.

 



1840 undatiert


1840 - 1842

Fünf Mönche aus Ceylon (Sri Lanka) weilen in Siam, um buddhistische Tempel und Heiligtümer zu besuchen. Sie wohnen in Wat Boworn (ดบวรนิเวศวิหารราชวรวิหาร), da nach der Ansicht Mongkuts ihre Lebensweise genau der seiner Reformmönche entspricht.


Abb.: Lage von Ceylon
[Bildquelle: Bartholomew, J. G. <1860 - 1920>: A literary & historical atlas of Asia. -- London, o. J.]

1840

Tae  Poh (郑薄) = Phra Prasert-Vanich (พระประเสริฐวานิช, 1785 - 1840), ein reicher Inhaber mehrerer Handelsdschunken, lässt in Wat Klang ein neues Ubosot/Bot (พระอุโบสถ) bauen und nennt das Kloster um in Wat Prasert Suthawas (วัดประเสริฐสุทธาวาส). Die Wände des Bot sind mit Szenen aus "Die Geschichte der drei Reiche" (三國演義 / สามก๊ก) bemalt.


Abb.: Lage von Wat Prasert Suthawas (วัดประเสริฐสุทธาวาส)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1840


Abb.: Festung Paknam (ปากน้ำ),  1840
[Bildquelle: Neale, Frederick Arthur: Narrative of a residence at the capital of the Kingdom of Siam : with a description of the manners, customs, and laws of the modern Siamese. -- London : National Illustrated Library, 1852. -- S. 14.]


Abb.: Lage von Paknam (ปากน้ำ)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]


Abb.: Chinesischer Koch auf dem Chao Phraya (แม่น้ำเจ้าพระยา) 1840
[Bildquelle: Neale, Frederick Arthur: Narrative of a residence at the capital of the Kingdom of Siam : with a description of the manners, customs, and laws of the modern Siamese. -- London : National Illustrated Library, 1852. -- S. 146.]

1840


Abb.: Portugiesisches Konsulat und katholische Missionarshäuser 1840
[Bildquelle: Neale, Frederick Arthur: Narrative of a residence at the capital of the Kingdom of Siam : with a description of the manners, customs, and laws of the modern Siamese. -- London : National Illustrated Library, 1852. -- S. 47.]
 

1840

Fertigstellung des 54 km langen Khlong Saen Saeb (คลองแสนแสบ) nach Chachoengsao (ฉะเชิงเทรา).


Abb.: Lage von Chachoengsao (ฉะเชิงเทรา)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

 

1840 (?)

สุนทรภู่ [Sunthon Phu] <1786 - 1855>: กาพย์ พระไชยสุริยา (Kap phra chai suriya)


Abb.: Einbandtitel einer modernen Ausgabe

"The monk came down from his cell
And ran amok, pulling a novice by the hand.
The senior nun ran away from the senior monk
Into the mud, and frolicked around.
The temple-dwellers wandered off into houses,
Bald head hitting bald head and lolling aside.
Trees swayed to and fro
As monkeys and gibbons swung around.
The spirit who molds children
Attached the nose and eyes
But then collapsed in laughter.
It could not mold as fast as it wished
And became frustrated.
Two people made love, shaking the ground,
And woke up feeling exhausted,
Unable to walk and out of sorts."

[Übersetzung: Nidhi Eoseewong [นิธิ เอียวศรีวงศ์] <1940 - >: Pen and sail : literature and history in early Bangkok including the history of Bangkok in the chronicles of Ayutthaya. -- Chiang Mai : Silkworm, 2005. -- 396 S. : Ill. ; 23 cm. -- ISBN 974957592X. -- Originaltitel: ปากไก่และใบเรือ : รวมความเรียงว่าด้วยวรรณกรรม และประวัติศาสตร์ต้นรัตนโกสินทร์ (1984). -- S. 179f. -- Fair use]

1840

Dem US-Baptistenmissionar Dan Beach Bradley (1804 - 1873) gelingt es, in Bangkok Serum für die Pockenimpfung herzustellen.

ca. 1840

Charles Thomas, der schwarze Schiffskoch eines US-Handelsschiffs, eröffnet in Bangkok den Saloon Cottage Home. Thomas wird 1864-11 wegen einer Schlägerei in seinem Saloon vom US-Konsul zu einer Strafe von $100 verurteilt. 1865 wird Thomas Gefängniswärter des US-Konsulats gegen ca. die Hälfte seines Monatsgehalts von $50 als monatliches Bestechungsgeld an den US-Konsul James Madison Hood (1815 - 1871).

1840

Vietnamesische Besatzer Kambodschas vertreiben buddhistische Mönche aus den Klöstern, fällen heilige Bo-Bäume, zerstören Buddha-Bildnisse und buddhistische Klöster. Rama III. fühlt sich verpflichtet, als Beschützer des Buddhismus einzugreifen und dadurch Ruhm zu gewinnen.

Ende 1840 brechen überall in Kambodscha Aufstände gegen die Vietnamesen aus.

1840

Siam: Aushebung von laotischen und kambodschanischen Soldaten für einen Feldzug gegen Kambodscha. In Paknam (ปากน้ำ = Samut Prakan - สมุทรปราการ) werden 114 Mon-(မောန်)-Adlige (nai - นาย) und 890 Mon-Untertane (Phrai - ไพร่) für diesen Feldzug ausgehoben. Diese werden von vier Mon-Offizieren befehligt.

Auszug aus der Konskriptionsliste:

Nakhon Chaisi - นครชัยศรี (Nakhon Pathom - นครปฐม) alteingesesessene Thai (insgesamt 80 Männer) 50 Soldaten
  alteingesesessene Laoten (insgesamt 641 Männer) 400 Soldaten
Ratchaburi - ราชบุรี alteingesesessene Kambodschaner 684 Soldaten
  neu hinzugezogene Kambodschaner 316 Soldaten
Suphanburi - สุพรรณบุรี Rekruten der Stadt 164 Soldaten
  alteingesesessene Thais (insgesamt 400 Männeer) 300 Soldaten
  alteingesesessene Laoten (insgesamt 1778 Männer) 1.000 Soldaten
Nonthaburi - นนทบุรี   380
Ayutthaya - อยุธยา   150
Ang Thong- อ่างทอง   197
Phrom Buri - พรหมบุรี   15
Singburi- สิงห์บุรี   93
In Buri - อินทร์บุรี   147
San Buri - สรรค์บุรี   80
Chainat - ชัยนาท   60
Manoram - มโนรมย   20
Uthai Thani - อุทัยธานี   200
Nakhon Sawan - นครสวรรค์   350
Saraburi - สระบุรี   200
Chai Badan - ชัยบาดาล   20
Bua Chum - บัวชุม   40
Tha Rong - ท่าโรง   40


Abb.: Lage einiger der genannten Orte
[Bildquelle: CIA. -- Public domain]

1840

Streit in Südostthailand um das Recht, Kardamon zu sammeln


Abb.: Kardamon (Elettaria cardamomum)
[Bildquelle: Didier Descouens / Wikipedia. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

"The first of these is a letter from the office of the Phra Khlang [พระคลัง], dated late 1840. A conflict had arisen about who had the right to collect cardamom [Elettaria cardamomum] in a number of districts (tambons [ตำบล]), one party claiming to have inherited the right from the previous incumbent, the other having been appointed. This had led to considerable strife, with groups coming to collect, finding that the other party had already harvested, numbers of people fleeing from one party to the other, and the payment of tax being adversely affected. After having taken note of the details of the dispute, the Phra Khlang had given collecting rights of five tambons to the one party, and in eleven to the other, but still the dispute was not solved, one party raiding the fields of another. The Phra Khlang, having heard of this, repeated his earlier decision and strictly forbade further incursions by unauthorised parties into the terrains he had allotted."

[Quelle: Terwiel, Barend Jan <1941 - >: Through travellers' eyes : an approach to early nineteenth century Thai history. -- Bangkok : Duang Kamol, 1989. -- S. 191.]

1840

Es erscheint:

Liebig, Justus: Die organische Chemie in ihrer Anwendung auf Agricultur und Physiologie. -- Braunschweig : Vieweg, 1840. -- 351 S.

Darin propagiert Liebig u.a. die Düngung mit durch Schwefelsäure aufgeschlossenen Phosphaten. Die führt zu großen Produktionssteigerungen in der Landwirtschaft. 1842 produziert der britische Chemiker John Bennet Lawes "Superphosphat" durch Aufschluss von Knochenmehl durch Schwefelsäure.


Abb.: Justus Liebigs Labor in Gießen, 1840
[Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]


1840 datiert


1840-05-06

Die erste Briefmarke der Welt, die britische One Penny Black, wird gültig.


Abb.: One Penny Black, 1840
[Bildquelle:  Wikimedia. -- Public domain]

1840-08

Das US-presbyterianische Missionarsehepaar Buell, William P. (1815 – n.d.) and Seignoria Branch (née Vaughn) kommt nach Siam.

"Buell, William P. (1815 – n.d.) and Seignoria Branch (née Vaughn)

The Buells were the first Presbyterian missionary couple to serve in Siam. William Buell was born 18 June 1815 near Marietta, Ohio, but he later considered himself a resident of Virginia. He graduated from Union Seminary, Virginia and was ordained a minister by the Presbytery of East Hanover. Seignoria Buell was from Petersburg, Virginia. They were married 6 February 1840, sailed for Siam in March of that year, and arrived in Bangkok in August 1840. They served there until late 1843 or early 1844, when ill health forced them to return to the United States, where they arrived in December 1844. They then resigned from missionary work. "

[Quelle: Dictionary of Thai Christianity. -- http://www.herbswanson.com/dictionary.php. -- Zugriff am 2013-10-05]

1840-09

Der amerikanische Baptistenmissionar Coroden Hovey Slafter (1811 - 1841) bereist die Strecke von Tha Chin (= Samut Sakhon -  เมืองสมุทรสาคร) nach Samut Songkhram (สมุทรสงคราม).


Abb.: Lage von Tha Chin (= Samut Sakhon -  เมืองสมุทรสาคร) und Samut Songkhram (สมุทรสงคราม)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

"In 1840 Slafter travelled at least part of this route and provided in his journal names of villages and their probable distances to each other, beginning at Tha Čhin and reaching to a point somewhere in Ma Ho'n Canal.
  • Three miles from Tha Čhin [= Samut Sakhon -  เมืองสมุทรสาคร] he found a Mo'n village of forty houses,
  • and four miles further yet another Mo'n settlement, half its size.
  • A mile further was a Chinese and Mo'n settlement of fifty houses.
  • Another mile away was what he called "Ban Bui" of seventy houses (probably identical with Ban Bo', mentioned above).
  • Two miles further he noted two Mo'n villages of 25 and 12 houses respectively, "Ta rung" (probably Tha Raeng [ท่าแร้ง]) and "Ta Rang dam",
  • while six miles beyond he recorded a Siamese and Mo'n hamlet of ten houses, "Ban-kao rat" (probably Ban Tho Rat).
  • After another mile there was a Siamese village, Ban Phli, of 30 houses,
  • followed two miles later by "Na Gnang", a Siamese village of 300 houses. Slafter remarked that the name meant "crosswise", and noted salt making, so that it may confidently be identified as Ban Khwang [บ้านขวาง].
  • After another 12 miles Slafter noted a few Mo'n houses, and at this point, quite close to the Mae Klo'ng River, he must have returned, for his house-by-house account goes no further.

Altogether he counted 557 houses over a distance of just over 32 miles."

[Quelle: Terwiel, Barend Jan <1941 - >: Through travellers' eyes : an approach to early nineteenth century Thai history. -- Bangkok : Duang Kamol, 1989. -- S. 71.]

1840-09-09

Tod von Ko Tha Byu (သာဖြူ, 1778 - 1840), dem ersten getauften Karen (က​ညီ​က​လ်ုာ / กะเหรี่ยง).


Abb.: Lebensraum der Karen
(က​ညီ​က​လ်ုာ / กะเหรี่ยง) mit Lage von Bassein, Moulmein und Tavoy
[Bildquelle: CIA. -- Public domain]

"Ko, Tha Byu (1778-1840), war der erste Bekehrte unter den Karenenstämmen Birmas und wurde als »der Apostel der Karenen« bekannt. Ko wurde in einem Dschungeldorf in der Nähe Basseins [ပုသိမ်မြို့] geboren; als junger Mann war er ein berüchtigter Verbrecher, der etwa 30 Morde auf dem Gewissen hatte. Er wurde von einem birmanischen Christen aus der Sklaverei losgekauft und später, unter dem Einfluss Adoniram Judsons, gründlich bekehrt. Die kleine Gemeinde in Moulmein [မော်လမြိုင်မြို့] zögerte bei seiner Aufnahme wegen seines üblen Rufs in der Vergangenheit und seiner Zugehörigkeit zu den Karenen, die als roh und minderwertig galten.

1828 wurde er mit G. D. Boardman ausgesandt, um eine Mission in Tavoy [ထားဝယ်မြို့], Südbirma zu eröffnen; hier wurde er von Boardman getauft. Einige Karenen, die bei seiner Taufe anwesend waren, baten ihn, in die benachbarten Karenendörfer zu kommen und zu predigen. Die restlichen zwölf Jahre seines Lebens widmete Ko mit großem Erfolg der Verkündigung des Christentums bei seinem eigenen Volk, der größten Minderheitengruppe Birmas. Die Karenen waren Animisten, anders als die buddhistische Mehrheit, die sie verachtete, aber sie waren in vieler Hinsicht »reif für das Evangelium«. Aus Kos Arbeit entwickelte sich eine der stärksten unabhängigen Kirchen Asiens. Heute sind etwa die Hälfte aller Christen in Birma Karenen.

In Bassein ist eine große christliche Oberschule nach Ko benannt, und an einem bestimmten Tag im Kirchenkalender der Karenen wird sein Andenken gefeiert. Die Geschichte seiner Bekehrung und evangelistischen Arbeit wird häufig in Kirchen- und Dorfschauspielen aufgeführt und wird somit zur lebendigen Kraft unter den karenischen Christen."

[Quelle: Paul Dudley Clasper <1923 - 2011>. -- In: Lexikon zur Weltmission / hrsg. von Stephen Neill [u. a.]. -- Wuppertal : Theologischer Verlag Brockhaus ; Erlangen : Verlag der Evang.-Luth. Mission, 1975. -- ISBN 3-7974-0054-3. -- s.v.]

1840-11

Der französische König Louis-Philippe I. (1773 - 1850) weigert sich eine Gesandtschaft des vietnamesischen Kaisers Minh Mạng (明命 , 1791 - 1841) zu empfangen. Zu dieser Weigerung wird er vom Papst und der Société des Missions Étrangères gedrängt, da diese in Minh Mang den Christenverfolger sehen.

1840-12-25

Prinz Itsarat (เจ้าฟ้ากรมขุนอิศเรศรังสรรค์), der künftige (Zweite) König Pinklao (พระบาทสมเด็จพระปิ่นเกล้าเจ้าอยู่หัว, 1808 - 1866) veranstaltet für alle in Bangkok anwesenden Westener (Schiffsbesatzungen, Missionare, Händler) eine Weihnachtspartie mit großer Besäufnis, Tanz, Froschhüpfen und Boxen.


Verwendete Ressourcen


ausführlich: http://www.payer.de/thailandchronik/ressourcen.htm


Zu Chronik 1841 (Rama III.)