Chronik Thailands

กาลานุกรมสยามประเทศไทย

von

Alois Payer

Chronik 1846 (Rama III.)


Zitierweise / cite as:

Payer, Alois <1944 - >: Chronik Thailands = กาลานุกรมสยามประเทศไทย. -- Chronik 1846 (Rama III). -- Fassung vom 2015-06-04. -- URL: http://www.payer.de/thailandchronik/chronik1846.htm   

Erstmals publiziert: 2013-07-01

Überarbeitungen: 2015-06-04 [Ergänzungen] ;  2015-05-09 [Teilung des Kapitels] ; 2015-05-08 [Ergänzungen] ;  2015-04-22 [Ergänzungen] ;  2015-03-16 [Ergänzungen] ;  2015-03-04 [Ergänzungen] ;  2015-01-24 [Ergänzungen] ;  2014-12-15 [Ergänzungen] ;  2014-11-13 [Ergänzungen] ;  2014-11-04 [Ergänzungen] ; 2014-10-27 [Ergänzungen] ; 2014-09-21 [Ergänzungen] ; 2014-08-20 [Ergänzungen] ; 2014-03-26 [Ergänzungen] ; 2014-03-08 [Ergänzungen] ; 2014-02-26 [Ergänzungen] ; 2014-01-13 [Ergänzungen] ; 2013-12-20 [Ergänzungen] ; 2013-12-05 [Ergänzungen] ; 2013-11-25 [Ergänzungen] ; 2013-11-05 [Ergänzungen] ; 2013-10-11 [Ergänzungen] ; 2013-09-28 [Ergänzungen] ; 2013-09-23 [Ergänzungen] ; 2013-09-17 [Ergänzungen] ; 2013-09-02 [Ergänzungen] ; 2013-08-23 [Ergänzungen] ; 2013-08-21 [Ergänzungen] ; 2013-08-14 [Ergänzungen] ; 2013-08-11 [Ergänzungen] ; 2013-07-13 [Ergänzungen] ; 2013-07-10 [Ergänzungen] ; 2013-07-08 [Ergänzungen]

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Dieser Text ist Teil der Abteilung Thailand von Tüpfli's Global Village Library


ช้างตายทั้งตัวเอาใบบัวปิดไม่มิด


 

 

Gewidmet meiner lieben Frau

Margarete Payer

die seit unserem ersten Besuch in Thailand 1974 mit mir die Liebe zu den und die Sorge um die Bewohner Thailands teilt.

 


Vorsicht bei den Statistikdiagrammen!

Bei thailändischen Statistiken muss man mit allen Fehlerquellen rechnen, die in folgendem Werk beschrieben sind:

Morgenstern, Oskar <1902 - 1977>: On the accuracy of economic observations. -- 2. ed. -- Princeton : Princeton Univ. Press, 1963. -- 322 S. ; 20 cm.

Die Statistikdiagramme geben also meistens eher qualitative als korrekte quantitative Beziehungen wieder.

 



1846 undatiert


1846

Die Marine Siams besteht u.a. aus folgenden Schiffen

Die englischen Schiffsnamen gehen auf Robert Hunter (gestorben 1848-09-07) zurück, der um passende Schiffsnamen gebeten worden war.

1846


Abb.: Zum Beispiel: Chinesische Dschunken in Singapur / von Louis le Breton (1818 - 1866), 1846
[Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]

1846

Nach Bangkok kommen 9 britische Schiffe.

1846/1847

Teak wird beschlagnahmt.

1846

Rama III. lässt für seine Nichte Mom Chao Ying Sommanus Wattanavadi (หม่อมเจ้าหญิงโสมนัสวัฒนาวดี) in Bangkok Wat Ratchanaddaram (วัดราชนัดดาราม) bauen.


Abb.: Lage von Wat Ratchanaddaram (วัดราชนัดดาราม)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]


Abb.: Wat Ratchanaddaram (วัดราชนัดดาราม), 2011
[Bildquelle: McKay Savage. -- http://www.flickr.com/photos/mckaysavage/5917674584/. -- Zugriff am 2012-06-16. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung)]

"Wat Ratchanaddaram (Thai: วัดราชนัดดาราม) ist eine buddhistische Tempelanlage (Wat) im Phra Nakhon Distrikt von Bangkok, der Hauptstadt von Thailand. Er ist ein Königlicher Tempel 3. Klasse (พระอารามหลวง ชั้นตรี) . Sein vollständiger Name lautet Wat Ratchanaddaram Woraviharn (Thai: วัดราชนัดดารามวรวิหาร), meist wird er jedoch kurz Wat Ratchanadda genannt. Im Jahr 2005 wurde Wat Ratchanaddaram für die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes für Asien vorgeschlagen.

Lage

Wat Ratchanadda liegt an der Kreuzung von Ratchadamnoen Klang Boulevard und Mahachak Road am nordöstlichen Rand der „Rattanakosin-Insel“ (กรุงรัตนโกสินทร์), parallel ausgerichtet zum Ong-Ang-Kanal (Khlong Ong Ang). Gegenüber auf der anderen Seite des Kanals liegt der Wat Saket (วัดสระเกศราชวรมหาวิหาร) mit dem Phu Khao Thong (Goldener Berg - ภูเขาทอง). Vom Wat Thepthidaram (วัดเทพธิดาราม), der direkt südlich liegt, trennt ihn nur ein schmaler Kanal (Khlong - คลอง). Dieser Kanal, „Khlong Wat Thepthidaram“ genannt, stellt eine Verbindung zwischen Khlong Ong Ang und Khlong Lord dar.

Geschichte

König Nangklao (Rama III.) ließ Wat Ratchanadda 1846 für seine Nichte Mom Chao Ying Sommanad Wattanawadi (Thai: หม่อมเจ้าหญิง โสมนัสวัฒนาวดี, meist: Sommanus Wattanavadi) bauen, um ihr eine ungestörte Meditations-Umgebung zu bieten. Daher wählte der König für den Tempel den Namen „Wat Ratchanadda“ (etwa: Kloster der Königlichen Nichte). Mom Chao Ying Sommanad Wattanawadi wurde später die Königin von König Mongkut (Rama IV.).[1]

Bis 1989 war der Tempel hinter einem großen Kinogebäude verborgen, welches „Chalerm Thai“ (เฉลิมไทย) hieß. Im Zuge der Verschönerung des Ratchadamnoen Boulevards wurde es abgerissen und durch einen parkähnlichen Platz ersetzt, der einen im traditionellen Thai-Stil erbauten Pavillon (Sala - ศาลา) und ein Standbild von König Nangklao zu bieten hat. Pavillon und Platz heißen Maha Chesdabodin Pavillon und Plaza.

Bauten

Ubosot

Das zentrale Heiligtum, die Ordinationshalle (Ubosot - พระอุโบสถ), wird rechts und links von je einem Viharn (วิหาร) flankiert, dessen Achse senkrecht zur Achse des Ubosot verläuft. Es ist im Stil der Zeit von König Nangklao (Rama III.) gehalten. Rechteckige Säulen tragen das dreifach gestaffelte Dach. Bemerkenswert ist das mit vergoldetem Stuck verzierte Giebelfeld. Die Haupt-Buddhastatue wurde 1864 aus einer Kupfer-Legierung gegossen, König Mongkut (Rama IV.) gab ihr später den Namen Phra Setthamuni (พระเสฏฐตมมุนี). Die Innenwände sind mit sehenswerten alten Wandmalereien verziert.

Loha Prasat

Der Tempel ist bekannt durch den Loha Prasat (Thai: โลหะปราสาท - Eisen-Palast). Diese für Thailand in einem ungewöhnliche Stil erbaute Chedi ist eine Replika eines ähnlichen Gebäudes, das von König Dutthagamani (දුටුගැමුණු) von Anuradhapura (අනුරාධපුර, Sri Lanka) etwa um 150 v. Chr. erbaut wurde. Dieses Gebäude wurde „Lovamahapaya“ oder auch „Lohaprasadaya“ genannt und war zu seiner Zeit einzigartig: es war ein neunstöckiges Gebäude mit einer Seitenlänge von 120 m, insgesamt 1600 Steinsäulen bildeten das Fundament, das heute noch erhalten ist. Es soll mit Ziegeln aus Bronze gedeckt gewesen sein, daher der Name Bronze-Palast (Brazen Palace). [2]

König Nangklao hatte den Sri-Lanka-Buddhismus studiert, als ihm die Idee zu diesem Bauwerk kam. Der Bau des Loha Prasat in Bangkok wurde noch während seiner Regierungszeit begonnen, aber erst in der Regierungszeit von König Vajiravudh (Rama VI.) endgültig fertiggestellt.

Der Loha Prasat erinnert von außen an eine dreistufige Pyramide. Es ist 36 m hoch und besitzt 37 metallene Chedis (เจดีย์), die auf ihrer Spitze einen burmesischen Schirm (Hti - ထီး) tragen. Das oberste Stockwerk ist als ein Mondop ausgebildet. Innerhalb des Mondop steht ein Schrein mit einem dunklen Gefäß, in dem sich eine Reliquie des Buddha befinden soll. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Treppenhaus mit einer spiralförmigen Wendeltreppe, über das das oberste Stockwerk erreicht werden kann. In den unteren Etagen befinden sich zahlreiche Meditationszellen.

Kutis (กุฎิ)

Die Mönchszellen (Kutis) des „Sanghawat“ genannten Wohnbereichs der Mönche sind ähnlich dem Wat Thepthidaram im Stil errichtet, der typisch für die Zeit König Nangklaos war."

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wat_Ratchanaddaram. -- Zugriff am 2013-06-24]

1846

Es erscheint das Thai-Thai-Wörterbuch

Caswell, Jesse <1809 - 1848> ; Chandler, John Hassett <1813 - 1891>: A dictionary of the Siamese language / by J. Caswell ; copied and enlarged by J. H. Chandler

1846

Kedah (قدح): Tunku Muhammad Saad, der 1838 die Rebellion Kedahs gegen Siam angeführt hatte, besetzt  Kupang  und Karangan. Der Sultan gewinnt die Herrschaft über ihn.


Abb.: Lage von Karangan
 
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]


1846 datiert


1846-01-20

US-Missionar Jesse Caswell (1809-1848) an das American Board of Commisioners for Foreign Mission:

´"... At first I visited this preaching station [s. oben 1845-07-04] but four times a week, but for several weeks I have practised going every day except sabbaths...

I feel confident that the intercourse I have with C. F. [Chau Fa - เจ้าฟ้า = Vajirañāṇo Bhikkhu - วชิรญาณภิกขุ, 1804 - 1868, dem künftigen Rama IV. ] and his head priests, with the other opportunities I have of becoming intimately acquainted with what is going on the wats and especially of informing myself of the real state of feeling and views in the enlightened class of the priesthood, will here after be of incalculable value to me. Seldom is a day passed that I do not feel on my return that I have obtained important information which I could not have obtained from my teacher. My conversations with C. F. and his chief priests are without any restraint and invariably without any unpleasant feelings being excited.

From six months intimacy with the inmates of this wat [= Wat Bowonniwet Vihara Rajavaravihara - วัดบวรนิเวศวิหารราชวรวิหาร] I have been led to conclude that there is a strong tendency in the new school of priests to the rejection of every thing in religion which claims a supernatural origin, or that has any thing to do with other than the present state of existence. A Budhist is ipso facto an atheist, as he does not acknowledge a Creator and Supreme Ruler. Still his religion is full of the supernatural - full of the past and of the future. Chau Fa and his followers, are strongly inclined, if I mistake not, to deny the existence of a heaven and a hell, and of any kind of a future state. And yet they do not openly declare this as their creed. They are obliged to preach the Budhist religion. When they broach these infidel notions they speak of them as held by some third person. “ There are those in Siam who hold so and so. ” They dare not say that they adopt them themselves... For the sake of giving you a clearer idea of the posture of mind of C. F and his followers, I will give you an extract from my journal.

Jany. 2, 1846. I am getting a clearer insight into the character of the peculiar views of the new party in the priesthood. There is a strong tendency among them to the rankest atheism, but at the same time, there seems to be something that is praiseworthy lying at the foundation of this party. C. F. and his priests have several times of me inquired whether there are any enlightened scientific men in America who do not believe in the existence of a God, of angels or devils, or of a future state of rewards and punishments. When I have replied that there are some such, they say. ‘there are such here, ’ yet in such a way as that none could accuse them of indulging such a belief. When informed that those who embrace such views in our country are usually of the vile sort, they reply that it is not so here. 'The great body of the priesthood,' they say, ‘are constantly fleecing the people of the little they have by telling them that giving to the priests will merit heaven, while withholding exposes them to hell. But there is a class who pity the common people and despise this kind of teaching, and, seeing that heaven and hell are used in this despicable way, they are disposed to swing off to the opposite extreme and entirely abandon the use of these sanctions.’ They slide over the whole subject by saying to the people,  if there be a heaven, or hell, a God, devils, a future state etc. you will know it after death.'

About two months since all the priests belonging to my classes in English suddenly absented themselves except C. F. and his head priests. I could not well account for this as they manifested much interest in studying English. A. few days since I learned from C. F. that they had been frightened by a few words they heard the King had spoken respecting the study of English in Ceylon. There are nine or ten young men, laymen, pursuing the study besides C. F. and two of his head priests. I have hopes that C. F. and one of his priests may here long render important service to the mission by translating books for children, a considerable variety of which we need. They have both expressed a willingness to do this. To induce them to do this I have told them that their services should be rewarded by presents which, though not cosily, would be valuable to them. A little money expended in purchasing a few articles of apparatus illustrative of scientific truth may probably obtain that for the cause of Christ which is greatly needed, and cannot be obtained from any other quarter, while at the same time it contributes to enlarge the minds of those who render the service and qualify them the better to operate on the minds of their fellow countrymen."

[Zitiert in: Bradley, William Lee: Prince Mongkut and Jesse Caswell. -- In: Journal of the Siam Society. -- 54,1 (1966). -- S. 39f.]

1846-03-10 - 1867-01-30

Kōmei (孝明天皇, 1831 - 1867) ist Tenno (天皇) von Japan. Eigenname: Osahito (統仁).


Abb.: Kōmei (孝明天皇): Robe
[Bildquelle:
Barakishidan / Wikimedia. -- Public domain]

1846-03-21

Der belgische Instrumentenbauer Adolphe Sax (1814  1894) lässt das Saxophon in Frankreich patentieren. Das Saxophon wird das Lieblingsinstrument von Rama IX. sein.


Abb.: Covertitel: König Bhumibol mit Saxophon


Abb.: Saxophone
[Bildquelle: Adrienne Easton / Wikimedia. -- Namensnennung]

Klicken: Hörprobe Jazz-Tenorsaxophon

Klicken: Hörprobe Jazz-Tenorsaxophon
[Quelle der .ogg-Datei: Serolillo / Wikimedia. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung)]

1846-04-25 - 1848-02-02

Mexikanisch-Amerikanischer Krieg. Als Folge muss Mexiko im Vertrag von Guadalupe Hidalgo große Gebiete an die USA abtreten.


Abb.: Mexikos Gebietsabtretung 1848
[Bildquelle: Kballen / Wikimedia. -- GNU FDLicense]

1846-05

New York (USA): Gründung der Nachrichtenagentur Associated Press.

1846-05-27

Der Basler Chemiker Christian Friedrich Schönbein (1799 - 1868) veröffentlicht seine Erfindung der Schießbaumwolle (Cellulosenitrat). "Cellulosenitrat verbrennt nach Entzündung augenblicklich – auch bei Abwesenheit von Luftsauerstoff – mit gelblicher Flamme zu Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Wasserdampf und Stickstoff. Bei der Verbrennung entsteht, im Gegensatz zu Schwarzpulver, keinerlei für das menschliche Auge sichtbarer Rauch, darum wird Cellulosenitrat auch als rauchloses Pulver bezeichnet." (Wikipedia)


Abb.: Schießbaumwolle (Cellulosenitrat)
[Bildquelle: Fabexplosive / Wikipedia. -- GNU FDLicense]


Abb.: Verschiedenerlei Schießpulver aus Cellulosenitrat
[Bildquelle: Arthurrh / Wikipedia. -- GNU FDLicense]

1846-06-16 - 1878-02-07

Pius IX., geborener Giovanni Maria Mastai-Ferretti (geboren 1792), ist Papst.


Abb.: Pius IX.
[Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]

1846-06-30 - 1852-02-21

 Lord John Russel (1792 - 1878) ist Prime Minister Großbritanniens.

1846-08-29

Die Französin Anne Paulin Crepin erhält das Patent für eine gebrauchsfähige Bandsäge. Dies revolutioniert die Holzverarbeitung (Herstellung von Brettern).


Abb.: Bandsäge, um 1870

1846-09-03

Gründung der protestantischen American Missionary Association (AMA). Sie übernimmt 1849 die Siam-Missionare des American Board of Commisioners for Foreign Missions (ABCFM). Die AMA ist vorwiegend mit kongregationalistischen, methodistischen und presbyterianischen Kirchen verbunden.

1846-10-16

Im Massachusetts General Hospital gelingt erstmals eine Operation unter Narkose mit Äther. Damit werden der Chirurgie völlig neue Möglichkeiten erschlossen.


Abb.: Nachgestellte Szene der ersten Operation unter Narkose, 1846
[Bildquelle: Southworth & Hawes / Wikipedia. -- Public domain]

1846-11-17 - 1853-02-18

Pagan Min (ပုဂံမင်း, 1811 - 1880) ist König von Burma.


Verwendete Ressourcen


ausführlich: http://www.payer.de/thailandchronik/ressourcen.htm


Zu Chronik 1847 (Rama III.)