Chronik Thailands

กาลานุกรมสยามประเทศไทย

von

Alois Payer

Chronik 1860 (Rama IV.)


Zitierweise / cite as:

Payer, Alois <1944 - >: Chronik Thailands = กาลานุกรมสยามประเทศไทย. -- Chronik 1860 (Rama IV.). -- Fassung vom 2015-08-22. -- URL: http://www.payer.de/thailandchronik/chronik1860.htm  

Erstmals publiziert: 2013-07-10

Überarbeitungen: 2015-08-22 [Ergänzungen] ; 2015-03-18 [Ergänzungen] ; 2014-12-16 [Ergänzungen] ; 2014-12-03 [Ergänzungen] ; 2014-08-24 [Ergänzungen] ; 2014-01-14 [Ergänzungen] ; 2013-12-02 [Ergänzungen] ; 2013-11-06 [Ergänzungen] ; 2013-10-25 [Ergänzungen] ; 2013-09-24 [Ergänzungen] ; 2013-09-15 [Ergänzungen] ; 2013-09-11 [Ergänzungen] ; 2013-09-03 [Ergänzungen] ; 2013-08-19 [Ergänzungen]

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Dieser Text ist Teil der Abteilung Thailand von Tüpfli's Global Village Library


ช้างตายทั้งตัวเอาใบบัวปิดไม่มิด


 

 

Gewidmet meiner lieben Frau

Margarete Payer

die seit unserem ersten Besuch in Thailand 1974 mit mir die Liebe zu den und die Sorge um die Bewohner Thailands teilt.

 


Vorsicht bei den Statistikdiagrammen!

Bei thailändischen Statistiken muss man mit allen Fehlerquellen rechnen, die in folgendem Werk beschrieben sind:

Morgenstern, Oskar <1902 - 1977>: On the accuracy of economic observations. -- 2. ed. -- Princeton : Princeton Univ. Press, 1963. -- 322 S. ; 20 cm.

Die Statistikdiagramme geben also meistens eher qualitative als korrekte quantitative Beziehungen wieder.

 


1860 undatiert


1860 - 1950

Tageslohn / Reispreis-Index (Tageslohn im Verhältnis zum Preis für täglich benötigten Reis) für einen ungelernten Hilfsarbeiter (Kuli) in Bangkok:


Abb.: Index Tageslohn / Reispreis für einen ungelernten Hilfsarbeiter in Bangkok 1860 - 1950
[Datenquelle: Feeny, David <1948 - >: The political economy of productivity : Thai agricultural development 1880 - 1975. -- Vancouver : University of British Columbia Press, 1982. -- (Asian studies monographs ; 3). -- Zugl.: Diss. Univ. of Wisconsin-Madison. -- S. 19.]

186x

Bau des südindisch-hinduistischen Sri Maha Mariamman Devi Temple (วัดพระศรีมหาอุมาเทวี) = Maha Uma Devi Temple (วัดพระศรีมหาอุมาเทวี) = Wat Khaek (วัดแขก)


Abb.: Lage des Wat Khaek (วัดแขก)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]


Abb.: Sri Maha Mariamman Devi Temple (วัดพระศรีมหาอุมาเทวี)
[Bildquelle: Kawaputra / th.Wikipedia. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung)]

1860ff.

Zahlreiche Händler aus Bengalen lassen sich in Chiang Mai (เชียงใหม่) und Bangkok nieder.


Abb.: Lage von Bengalen
[Bildquelle: Joppen, Charles <1878 - >: Historical atlas of India for the use of high schools, colleges, and private students. -- London : Longmans, 1907.]

In Chiang Mai wohnen die aus Bengalen und Südasien stammenden Muslime vorwiegend in Chang Phueak (ช้างเผือก) und Chang Khlan (ช้างคลาน). Sie sind spezialisiert auf Metzgerei und Viehhandel.


Abb.: Lage von Chang Phueak (ช้างเผือก)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]


Abb.: Lage von Chang Khlan (ช้างคลาน)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

Die aus Yunnan (雲南) stammenden Muslime wohnen vor allem in Sanpakhoi (สันป่าข่อย) und Ban Ho (บ้านเฮาะ) in Chiang Mai.


1860

Bau der Sitthikan Münzprägestätte (โรงกษาปณ์สิทธิการ) innerhalb des Großen Palasts. Zunächst werden nur Silbermünzen geprägt.


Abb.: Sitthikan Münzprägestätte (โรงกษาปณ์สิทธิการ)


Abb.: Geprägte Silbermünzen, 1860
[Bildquelle: ศกดา ศิริพันธุ์ = Sakda Siripant, 2012. -- S. 78. -- Fair use]
 

1860

Siam besitzt bereits 15 Dampfschiffe, weitere sind im Bau.


Abb.: Typisches Dampfschiff der 1860er Jahre: USS Cherokee, 1864/65
[Bildquelle: Wikipedia. -- Public domain]

1860

Änderung des Pflichtanbaus von Bäumen:

"Bis zum Jahre 1860 musste jeder Bauer außer den Obstbäumen noch vier Pflanzenarten in seinem Garten ziehen:
  1. Mai Pakam Bai [ไม้].
  2. Kokospalme.
  3. Di Plibäume.
  4. Orlean- oder Roucoubäume [Anattostrauch oder Orleanstrauch oder Rukustrauch], Bixa orellana L. (siam.: Luk-Kam [ลูกคำ]).


Abb.: Frucht und Samen von Bixa orellana L. [ลูกคำ]
[Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]


Abb.: Orleanpaste (aus dem Samen von Bixa orellana L.) und damit gefärbte Baumwolle
[Bildquelle: Caballo-blanco / Wikimedia. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

Außer der Grundsteuer, die in Geld erhoben wurde, mussten die Bauern von diesen vier Früchten Naturalabgaben leisten.

Bei der Kokosfrucht wurden nicht die Nüsse abgeliefert, sondern hier wurde die Abgabe in Form von Kokosöl geleistet, das früher vor Einführung des Kerosenöls (raffiniertes Leuchtpetroleum) als Lampenöl benutzt wurde.

Von den anderen Früchten wurden Farbstoffe hergestellt zur Färbung der Gewänder für die buddhistischen Geistlichen u. s. w.

Im Jahre 1860 wurde die Abgabe auf die beiden ersteren Arten abgeschafft, während die Abgabe für die beiden letzteren Arten auch heute noch besteht.

Diese Leistungen haben aber einen anderen Zweck als ehedem. Sie bestehen nur deshalb noch weiter, weil man die Bauern hindern will, den Anbau dieser Pflanzen ganz aufzugeben.

Es ist also eine Art von Zwangsproduktion, da so die Landleute gezwungen sind, diese Pflanzen in ihrem Garten zu ziehen.

Die Abgaben sollen in diesem Falle nur als Beweis dafür dienen, dass diese Pflanzen auch wirklich in dem Garten gezogen werden, weshalb auch die Abgaben nur in sehr geringer Summe erhoben werden (1 Schang Schien = 2 Schang = 2,4 kg von jeder Art für den Garten).

Der Bauer kann allerdings eine Abfindungssumme bezahlen und zwar für jede Art 0,125 Bat. Dies ist jedoch eine Art von Strafe, da 2,4 kg von jedem dieser beiden Arten kaum 0,04 Bat kosten. Deshalb pflanzen die Bauern lieber die beiden Arten in ihrem Garten an, um die unnötigen Kosten dadurch sich zu ersparen."

[Quelle: Dilock <Prinz von Siam> [Diloknobbarath, Prince of Sarnga - พระเจ้าบรมวงศ์เธอ พระองค์เจ้าดิลกนพรัฐ กรมหมื่นสรรควิสัยนรบดี] <1884 - 1912>: Die Landwirtschaft in Siam : ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte des Königreichs Siam. -- Leipzig : Hirschfeld, 1908. -- 215 S. -- Zugleich: Univ. Tübingen, Diss. 1907. -- S. 152f.]

1860

Inbetriebnahme des Khlong Mahasawat (คลองมหาสวัสดิ์), der Khlong Bangkok Noi (คลองบางกอกน้อย) mit dem Tha-Chin-Fluss (แม่น้ำท่าจีน) verbindet.


Abb.: Khlong Mahasawat (คลองมหาสวัสดิ์)


Abb.: Lage des Khlong Mahasawat (คลองมหาสวัสดิ์)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1860

Der britische Konsul Robert Hermann Schomburgk (1804 - 1865) reist nach Chiang Mai (เชียงใหม่) und kehrt über Moulmein (မော်လမြိုင်မြို့) und Tavoy (ထားဝယ်မြို့) zurück. Er schlägt dem Foreign Office vor, In Chiang Mai ein Vizekonsulat einzurichten.


Abb.: Lage von  Chiang Mai (เชียงใหม่), Moulmein (မော်လမြိုင်မြို့) und Tavoy (ထားဝယ်မြို့)
[Bildquelle:
Scottish Geographical Magazine, 1886]

1860

Bau der Botschaft Portugals in Bangkok.


Abb.: Botschaft Portugals, 2011
[Bildquelle: Martin Ünsal. -- http://www.flickr.com/photos/72052167@N07/6580404915. -- Zugriff am 2013-09-03. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, share alike)]

1860

Erste Nummer der offiziellen Zeitung

Le Courrier de Saigon.

Sie gibt die französische Kolonialideologie wieder.

1860 - 1914

Es erscheint die Zeitschrift

Le Tour du monde : nouveau journal des voyages / publiè sous la direction de Èdouard Charton [1807 - 1890] et illustré par nos plus célèbres artistes. -- Paris : Hachette


Abb.: Titelblatt

Die sehr populäre Zeitschrift fördert den "esprit colonial" der Franzosen.

1860

Großbritannien: Stapellauf der HMS Warrior, des ersten völlig aus Eisen gebauten Kriegsschiffs.


Abb.: HMS Warrior / von William Frederick Mitchell (1845 - 1914), 1872
[Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]

1860

Die USA besitzt die größte Handelsflotte der Welt. Der amerikanische Bürgerkrieg 1861 - 1865 führt zu solchem Kapitalmangel, dass die USA diese Vorrangsstellung verlieren.

Gesamttonnage 1860:

1860

In Bangkok ankern insgesamt 16 Hamburger und 14 Bremer Schiffe.

1860

Bombay (Britisch Indien): Fertigstellung der Vihar (विहार) Water Works zur Trinkwasserversorgung von Teilen Bombays.

1860

Army Colt 1860. Bis 1872 werden über 200.000 Exemplare hergestellt, davon 125.000 für US-Truppen


Abb.: Army Colt 1860, zivile Ausführung
[Bildquelle: Rama / Wikimedia. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1860

Es erscheint der Roman:

Multatuli [= Dekker, Eduard Douwes] <1820 - 1887>: Max Havelaar of de koffijveilingen der Nederlandsche Handelsmaatschappij. -- Amsterdam : Ruyter, 1860

Deutsche Übersetzung:

Multatuli [= Dekker, Eduard Douwes] <1820 - 1887>: Max Havelaar oder Die Holländer auf Java : Zeitgemälde / Deutsch von Th. Stromer. -- Berlin : Müller, 1875


Abb.: Einbandtitel

"„Max Havelaar“ hat eine komplizierte Rahmenstruktur. Die äußerste Ebene handelt von einem Amsterdamer Kaufmann namens Droogstoppel, der von der Kaffeebörse lebt und genau so dröge ist, wie sein Name verheißt. In das saturierte Leben des philiströsen Droogstoppel dringt ein ehemaliger, jetzt mittelloser Bekannter ein, der um Beihilfe zur Veröffentlichung eines Manuskripts bittet. Dieses Manuskript, das seine eigene Entstehungsgeschichte enthält, bildet den größten und entscheidenden Teil des Buchs; es handelt, weitgehend autobiografisch, von der Karriere des Kolonialbeamten Max Havelaar auf Java in Niederländisch-Indien. Diese endet, als er schwere Verfehlungen seiner Vorgesetzten aufdeckt und letztlich das gesamte Kolonialsystem in Frage stellt. Komische Effekte werden durch eingeschaltete Bemerkungen Droogstoppels erzielt, mit denen der Autor die ablehnende Reaktion des niederländischen Bürgertums auf seine Enthüllungen vorwegnimmt und karikiert. Gegen Ende des Buches tritt der pseudonyme Autor, Multatuli, selbst hervor, zerreißt die Illusion, sein Buch sei ein Roman, und formuliert eine leidenschaftliche Anklage gegen eine selbstherrliche, inkompetente Kolonialverwaltung, die vom Mutterland faktisch nicht kontrolliert werden kann."

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Havelaar_%28Roman%29. -- Zugriff am 2013-10-25]


1860 datiert


1860-01

Fertigstellung des 5.500 km langen Unterseekabels von Suez über Aden an die Indusmündung. Damit wird die Telegraphie nach Indien bedeutend verbessert.


Abb.: Telegraphenkabel 1901
[Bildquelle: Wikipedia. -- Public domain]

Abb.: Animation: Unterseekabelverlegung
[Quelle des animated gif: Serge Delestaing / Wikipedia. -- Public domain]

1860-01-23

Cobden-Chevalier-Vertrag zwischen Frankreich und Großbritannien gewährt den beiden Ländern in ihrem Handelsverkehr jeweils die Meistbegünstigung. Führt zu einem weitgehenden Freihandel zwischen den beiden Ländern. Benannt nach den beiden wichtigsten Unterhändlern Richard Cobden (1804 - 1865) und Michel Chevalier (1806 - 1879), ein weiterer wichtiger Unterhändler ist John Bright (1811 - 1889). Der Vertrag wird 1861-07-03 auch für die Kolonien gültig; damit wird der pacte colonial hinfällig, mit dem Frankreich den Handel mit seinen Kolonien monopolisiert.


Abb.: John Bright / von Carlo Pellegrini (1839 - 1889)
[Bildquelle: Vanity Fair 1869-02-13 / Wikimedia. -- Public domain]


Abb.: "French Free Trade": Michel Chevalier / von Carlo Pellegrini (1839 - 1889)
[Bildquelle: Vanity Fair 1875-05-08 / Wikimedia. -- Public domain]

1860-01-24

Der Belgier Jean-Joseph Étienne Lenoir (1822 - 1900) erhält das Patent auf den von ihm erfundenen ersten funktionstüchtigen Gasmotor.


Abb.: Lenoir-Gaskraftmaschine
[Bildquelle: Meyer's Konversationslexikon 1872 / Wikimedia. -- Public domain]

1860-03-22

Die französisch-spanischen Truppen, die die vietnamesische Stadt Tourane (Đà Nẵng) seit 1858-09 besetzt halten, müssen unter dem Druck der vietnamesischen Belagerung die Stadt räumen. Die Franzosen konzentrieren sich ab jetzt auf Saigon.


Abb.: Lage von Tourane (Đà Nẵng)
[Bildquelel: Map of Indo-China showing proposed Burma-Siam-China Railway. -- In: Scottish Geographical Magazine. -- 2 (1886)]

1860-06-11

Ein weißer Elefant aus Korat (โคราช) zieht feierlich in Bangkok ein.

1860-06-17

Beginn der Jungfernfahrt der SS Great Eastern in Southampton. Das Dampfschiff kann ohne Nachbunkern von England bis Ceylon (Sri Lanka) fahren.


Abb.: SS Great Eastern 1877/78
[Bildquelle: Popular Science Monthly. -- Vol. 12 / Wikipedia. -- Public domain]

1860-10-16

Der US-Waffenfabrikant Benjamin Tyler Henry (1821 - 1898) erhält für die Firma von Oliver Fisher Winchester (1810 - 1880) das Patent auf das Winchester-Reptier-Gewehr (Henry-gewehr, Henry repeating rifle).


Abb.: Patentzeichnung 1860
[Bildquelle: Wikipedia. -- Public domain]


Abb.: Henry repeating rifle 1860
[Bildquelle: Hmaag / Wikimedia. -- GNU FDLicense]

1860-10-19 - 1904-04-24

Norodom I (ព្រះបាទនរោត្តម, 1834 - 1904) ist König von Kambodscha.


Abb.: Norodom I (ព្រះបាទនរោត្តម), 1861
[Bildquelle: Wikipedia. -- Public domain]

Der in Bombay geborene Ibrahim "Roy" Suleiman (Solemanjee) handelt u.a. mit jungen Frauen aus Siam für den Harem Norodom's I.

1860-11-24 - 1867

Justin Napoléon Samuel Prosper, 4e marquis de Chasseloup-Laubat (1805 - 1873) ist französischer Marine- und Kolonialminister


Abb.: Justin Napoléon Samuel Prosper, 4e marquis de Chasseloup-Laubat / von Honoré Daumier (1808-1879)
[Bildquelle: Le Charivari. -- 1850-07-29. -- Public domain]

"Justin Napoléon Samuel Prosper, comte, puis1 4e marquis de Chasseloup-Laubat est un homme politique français né à Alexandrie (Italie) le 29 mars 1805 et mort à Versailles (actuel département des Yvelines) le 29 mars 1873. Il fut ministre de la marine et des colonies du 24 novembre 1860 à 1869 puis ministre présidant le Conseil d'État du 17 juillet 1869 au 2 janvier 1870.

Biographie

Plus jeune des fils du général-marquis François Charles Louis de Chasseloup-Laubat (1754-1833), Prosper de Chasseloup-Laubat fit ses études à Paris au Lycée Louis-le-Grand puis entra dans l'administration et fut attaché au comité du contentieux du Conseil d'État en qualité d'auditeur de 2e classe (1828).

Après la Révolution de 1830 il fut, dès le 4 août, attaché au général de La Fayette, commandant général de la garde nationale, en qualité de capitaine aide-de-camp. Maintenu au sein de la nouvelle organisation du Conseil d'État il fut promu maître des requêtes en service ordinaire (novembre 1830) et devint commissaire du roi auprès du comité du contentieux (1830-1836).

En 1836, Prosper de Chasseloup-Laubat fut adjoint à Jean-Jacques Baude, commissaire du roi en Algérie et remplit sa mission à Alger, puis à Tunis, à Bône et à Constantine. Il assista au siège malheureux de cette dernière ville, avant de reprendre ses fonctions au Conseil d'État. Il fut nommé conseiller d'État en 1838.

Le 3 septembre 1837, il fut élu député par le 5e collège de la Charente-Inférieure (Marennes) en remplacement du vicomte Duchâtel, nommé préfet (111 voix sur 200 votants contre 106 à M. Leterme). Il fut réélu le 4 novembre 1837 (160 voix sur 260 votants et 331 inscrits), le 2 mars 1839, le 9 juillet 1842 (175 voix sur 252 votants et 335 inscrits) et le 1er août 1846 (266 voix sur 309 votants et 379 inscrits). Siégeant au centre gauche, il soutint le gouvernement, vota avec le Tiers Parti, et monta quelquefois à la tribune : comme rapporteur de l'élection de Béziers (1838) ; pour défendre, contrairement au projet de loi sur les cours d'eau, le droit que l'administration semblait abandonner ; au nom de la commission chargée d'examiner la loi sur l'amélioration des ports, etc. Il fut également membre puis président du conseil général de la Charente-Inférieure.

La Révolution de 1848 l'écarta momentanément de la politique, mais il fut élu, le 13 mai 1849, représentant de la Charente-Inférieure à l'Assemblée législative (5e sur 10 par 42 924 voix sur 90 799 votants et 142 041 inscrits). Il vota avec les conservateurs pour l'expédition de Rome, pour les poursuites contre les représentants de la Montagne, pour les lois répressives, soutint la politique de l'Élysée et fut désigné par Louis-Napoléon Bonaparte comme ministre de la Marine entre le 10 avril et le 26 octobre 1851.

Après le coup d'État du 2 décembre 1851, il fut nommé membre de la commission consultative et le gouvernement le présenta, le 29 février 1852, comme son candidat dans la 2e circonscription de la Charente-Inférieure. Il fut élu au Corps législatif (12 170 voix sur 16 566 votants et 29 556 inscrits contre 2 639 voix au général Montholon et 418 à M. Roy-Bry). Il prit part au rétablissement de l'Empire et fut de la majorité législative dans cette législature comme dans la suivante. Il fut en effet réélu le 22 juin 1857 (13 422 voix sur 15 151 votants et 27 708 inscrits contre 1 303 à M. Dupont de Bussac).

Membre du conseil de colonisation près le nouveau Ministère de l'Algérie et des Colonies créé en 1858, Prosper de Chasseloup-Laubat fut appelé, par décret du 24 mars 1859, à succéder comme ministre au précédent titulaire de ce portefeuille, le prince Napoléon. Un mois plus tard, il se rendit personnellement en Algérie et mit à l'étude la question des ports de refuge à ouvrir sur le littoral de l'Océan Atlantique et de la Méditerranée. Devenu, après le rétablissement du poste de gouverneur général de l'Algérie, ministre de la marine et des colonies (24 novembre 1860), il soutint la nécessité d'augmenter le personnel de l'état-major de la marine (août 1861), fit décréter l'établissement des pupilles de la marine pour les orphelins des marins morts au service (15 novembre 1862) et limita aux bâtiments de la marine et aux sémaphores des côtes l'usage du code commercial des signaux. Un décret du 25 mai 1862 le nomma sénateur du Second Empire. En accord avec son collègue aux Affaires étrangères il donne son aval au contre-amiral Roze pour une expédition de représailles à caractère limité contre la Corée en septembre 18662. Après avoir présidé à la transformation générale de la flotte et des armements maritimes, il donna sa démission de ministre en 1867.

Il fut rappelé au pouvoir le 17 juillet 1869 en qualité de ministre-présidant le Conseil d'État en 1869, en remplacement de M. Vuitry. En cette qualité, il participa à la mise en place de l'« Empire libéral » annoncé par Napoléon III dans son message du 12 juillet. Il se retira avec tous ses collègues en décembre 1869 et reprit son siège au Sénat impérial.

Élu, le 8 février 1871, représentant de la Charente-Inférieure à l'Assemblée nationale (8e sur 10 par 42 357 voix sur 105 000 votants et 148 277 inscrits), il siégea au centre droit et vota pour la paix, pour les prières publiques, pour le pouvoir constituant de l'Assemblée, contre le retour de l'Assemblée à Paris. Nommé rapporteur de la loi sur l'organisation de l'armée, il déposa son rapport le 26 mars 1872 ; celui-ci suscita des discussions approfondies.

Prosper de Chasseloup-Laubat mourut un an plus tard, pendant la législature.

Président de la Société de géographie de 1864 à sa mort et collaborateur régulier de la Revue des deux Mondes, il était, depuis le 18 septembre 18603, grand-croix de la Légion d'honneur."

[Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Prosper_de_Chasseloup-Laubat. -- Zugriff am 2014-12-03]

1860-12-17

Unterzeichnung des Vertrags mit den Niederlanden (Tractaat van vriendschap, handel en scheepvaart). .


Abb.: Niederlande seit 1831


Abb.: Unterschriftsseite des Vertrags


Verwendete Ressourcen

ausführlich: http://www.payer.de/thailandchronik/ressourcen.htm


Thipākō̜nwongmahākōsāthibō̜dī (Kham), Čhaophrayā [เจ้าพระยาทิพากรวงศ์ มหาโกษาธิบดี] <1813-1870>: The dynastic chronicles. Bangkok era, the Fourth Reign, B.E. 2394-2411 (A.D. 1851-1868) / by Câwphrajaa Thíphaakrawon. Translated by Chadin (Kanjanavanit). --  Tokyo : Centre for East Asian Cultural Studies, 1965 - 1974. -- 5 Bde. ; 22 cm. -- Originaltitel: Phrarātchaphongsāwadan Krung Rattanakōsin. Ratchakān thī 4, Phō̜. Sō̜. 2394-2411 [พระราชพงศาวดารกรุงรัตนโกสินทร์. รัชกาลที่๔, พ.ศ. ๒๓๙๔ - ๒๔๑๑] (published 1934)

Moffat, Abbot Low <1901 - 1996>: Mongkut, the king of Siam. -- Ithaca N.Y. : Cornell UP, 1961. --254 S. : Ill. ; 23 cm.

Blofeld, John <1913 - 1987>: King Maha Mongkut of Siam. -- 2. ed. -- Bangkok : Siam Society, 1987. -- 97 S. : Ill. ; 22 cm.

Chula Chakrabongse [จุลจักรพงษ์] <1908 - 1963>: Lords of life : History of the Kings of Thailand. -- 2., rev. ed. -- London : Redman,  1967. -- 352 S. : Ill. ; 22 cm.

Phongpaichit, Pasuk <ผาสุก พงษ์ไพจิตร, 1946 - > ; Baker, Chris <1948 - >: Thailand : economy and politics. -- Selangor : Oxford Univ. Pr., 1995. -- 449 S. ; 23 cm. -- ISBN 983-56-0024-4. -- Beste Geschichte des modernen Thailand.

Terwiel, Barend Jan <1941 - >: A history of modern Thailand 1767 - 1942. -- St. Lucia [u. a.] : Univ. of Queensland Press, 1983. -- 379 S. ; 22 cm.

Ingram, James C.: Economic change in Thailand 1850 - 1870. -- Stanford : Stanford Univ. Pr., 1971. -- 352 S. ; 23 cm. -- "A new edition of Economic change in Thailand since 1850 with two new chapters on developments since 1950". --  Grundlegend.

Akira, Suehiro [末廣昭] <1951 - >: Capital accumulation in Thailand 1855 - 1985. -- Tokyo : Centre for East Asian Cultural Studies, ©1989. -- 427 S. ; 23 cm.  -- ISBN 4896561058. -- Grundlegend.

Skinner, William <1925 - 2008>: Chinese society in Thailand : an analytical history. -- Ithaca, NY : Cornell Univ. Press, 1957. -- 459 S. ; 24 cm. -- Grundlegend.

Simona Somsri Bunarunraksa [ซีมอนา สมศรี บุญอรุณรักษา]: Monseigneur Jean-Baptiste Pallegoix : ami du roi du Siam, imprimeur et écrivain (1805 - 1862). -- Paris : L'Harmattan, 2013. -- 316 S. : Ill. ; 24 cm. -- (Chemins de la mémoire ; Novelle série). -- ISBN 978-2-336-29049

Morgan, Susan <1943 - >: Bombay Anna : the real story and remarkable adventures of the King and I governess. -- Berkeley [u.a.] : Univ. of California Press, 2008. -- 274 S. : Ill.  ; 23 cm. -- ISBN 978-0-520-26163-1

ศกดา ศิริพันธุ์ = Sakda Siripant: พระบาทสมเด็จพระจุลจอมเกล้าเจ้าอยู่หัว พระบิดาแห่งการถ่ายภาพไทย = H.M. King Chulalongkorn : the father of Thai photography. --  กรุงเทพๆ : ด่านสุทธา, 2555 = 2012. -- 354 S. : Ill. ; 30 cm. -- ISBN 978-616-305-569-9

Lavery, Brian: Schiffe : 5000 Jahre Seefahrt. -- London [u. a.] : DK, 2005. -- S. 184. -- Originaltitel: Ship : 5000 years of marine adventure (2004)


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