Chronik Thailands

กาลานุกรมสยามประเทศไทย

von

Alois Payer

Chronik B. E. 2463 / 1920-04 - 1921-03 (Rama VI.)


Zitierweise / cite as:

Payer, Alois <1944 - >: Chronik Thailands = กาลานุกรมสยามประเทศไทย. -- Chronik B. E. 2463 / 1920-04 - 1921-03 (Rama VI.). -- Fassung vom 2016-12-05. -- URL: http://www.payer.de/thailandchronik/chronik1920-21.htm  

Erstmals publiziert: 2013-10-13

Überarbeitungen: 2016-12-05 [Ergänzungen] ; 2016-10-28 [Ergänzungen] ; 2016-08-29 [Ergänzungen] ;  2016-02-13 [Ergänzungen] ;  2015-12-17 [Ergänzungen] ;  2015-12-04 [Ergänzungen] ; 2015-11-03 [Ergänzungen] ; 2015-10-15 [Ergänzungen] ; 2015-09-16 [Ergänzungen] ; 2015-09-02 [Ergänzungen] ; 2015-07-11 [Ergänzungen] ; 2015-05-12 [Ergänzungen] ; 2015-04-23 [Ergänzungen] ; 2014-11-16 [Ergänzungen] ; 2014-07-01 [Ergänzungen] ; 2014-04-14 [Ergänzungen] ; 2014-03-27 [Ergänzungen] ; 2014-03-07 [Ergänzungen] ; 2013-12-26 [Ergänzungen] ; 2013-12-21 [Ergänzungen] ; 2013-11-30 [Ergänzungen] ; 2013-11-23 [Ergänzungen] ; 2013-11-18 [Ergänzungen]

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Dieser Text ist Teil der Abteilung Thailand von Tüpfli's Global Village Library


ช้างตายทั้งตัวเอาใบบัวปิดไม่มิด


 

 

Gewidmet meiner lieben Frau

Margarete Payer

die seit unserem ersten Besuch in Thailand 1974 mit mir die Liebe zu den und die Sorge um die Bewohner Thailands teilt.

 


Vorsicht bei den Statistikdiagrammen!

Bei thailändischen Statistiken muss man mit allen Fehlerquellen rechnen, die in folgendem Werk beschrieben sind:

Morgenstern, Oskar <1902 - 1977>: On the accuracy of economic observations. -- 2. ed. -- Princeton : Princeton Univ. Press, 1963. -- 322 S. ; 20 cm.

Die Statistikdiagramme geben also meistens eher qualitative als korrekte quantitative Beziehungen wieder.

 


2463 / 1920-04 - 1921-03 undatiert


Statistisches:

Import von Rohopium aus Benares (वाराणसी, Indien): 94.000 kg

Import von Rohopium aus Yunnan (雲南, China): 7.000 kg

1920 - 1931

Gleichberechtigte Verträge mit dem Ausland

Land  Unterschrift Ratifizierung  In-Kraft-treten  Gültig bis
USA  1920-12-16  1921-09-01  1921-09-01  1931-09-01
Japan  1923-03-10  1924-03-22  1924-12-29  1933-12-29
Frankreich  1924-02-14  1925-01-12  1925-01-12  1935-01-12
Indo-China  1926-08-25  1927-06-29  1927-06-29  1936-01-12
Niederlande  1925-06-08  1926-08-24  1926-08-24  1936-08-24
Großbritannien  1925-07-14  1926-03-30  1926-03-30  1936-03-30
Spanien  1925-08-03  1926-07-28  1926-07-28 Kündigungsfrist:
6 Monate
Portugal  1925-08-14  1926-07-31  1926-08-30  1936-08-30
Dänemark  1925-09-01  1926-03-13  1926-03-28  1935-08-28
Schweden  1925-12-19  1925-10-25  1926-10-25  1936-10-25
Italien  1926-05-09  1926-03-18  1926-03-18  1936-03-18
Belgien  1925-07-13  1926-03-25  1926-03-25  1932-03-25
Norwegen  1926-07-16      1936-02-06
Deutschland  1928-04-07  1928-10-24  1928-10-24  1933-10-24
Schweiz 1931-05-28 1931-12-16 1931-12-16 Kündigungsfrist:
1 Jahr 6 Monate

Datenquelle: Charivat Santaputra [จริย์วัฒน์ สันตะบุตร]: Thai foreign policy 1932-1946. -- Bangkok : Thai Khadi Research Institute, Thammasat University, 1985. -- 465 S. ; 21 cm. -- ISBN 974-335-091-8. -- S. 130

1920

Die Privy Purse des Königs wird auf jährlich 9 Mio. Baht erhöht. Dafür fällt der Haushaltstitel "His Majesties Tour Expenses" weg. Trotzdem werden in der Folgezeit zweimal 200.000 Baht unter diesem Titel an den König bezahlt.

1920

Es erscheint:

[วชิราวุธฯ] [Vajiravudh] <1881 - 1925>: ภาพฝีพระหัตถ์ ชนิด ล้อเส้นหมึก พ.ศ. ๒๔๖๑ - ๖๒ - ๖๓. -- [พระนคร, 2463 {= 1920}]]. -- 22 Bl. : 22 cm. -- Eine Sammlung von 22 Zeichnungen von Rama VI.


Abb.: Titelblatt

Siehe die Bilder im Anhang

1920

Sonderausgaben für den Royal Aeronautical Service des Kriegsministeriums: 750.000 Baht.

1920

Durchschnittliches Lehrergehalt:

Durchschnittliche staatliche Aufwendungen für ein Schulkind:

Durchschnittliche Schülerzahl pro Lehrer:

1920s

Siam folgt einem Aufruf des Völkerbunds und spendet £1.000 aus der Privatschatulle des Königs zur Bekämpfung der Typhus-Epidemie in Polen.

1920


Abb.: Tempelfest Amphoe Pang Mapha (ปางมะผ้า), 1920


Abb.: Lage von Amphoe Pang Mapha (ปางมะผ้า)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1920

Mönchs-Prinz Vajirañāṇavarorasa (วชิรญาณวโรรส, 1880 - 1921) an den König

"I advised the heads of sangha divisions and abbots, those from the same province as well as from different provinces to get to know one another and to see the ways of Bangkok monks."

[Übersetzung: Vajirañāṇavarorasa [วชิรญาณวโรรส] <1880 - 1921>: Autobiography : the life of Prince-Patriarch Vajirañāṇa of Siam, 1860-1921 / translated, edited, and introduced by Craig J. Reynolds. -- Athens : Ohio University Press, 1979. -- 86 S. : Ill. ; 24 cm. -- ISBN 0821403761. -- Originaltitel: พระประวัติตรัสเล่า. -- S. XLVIIf.]

um 1920


Abb.: Brunnen, Bangkok, um 1920

1920/1921

Preise und Quantität des Reises, der in Bangkok verkauft wird, werden ab jetzt veröffentlicht. Die Bauern erhalten von diesen Notierungen keine Kenntnis.

1920


Abb.: Lotterie-Los für 1 Baht, 1920

1920


Abb.: Reklame der Siamesischen Staatseisenbahn

1920


Abb.: Hat Yai (หาดใหญ่), 1920


Abb.: Lage von Hat Yai (หาดใหญ่)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1920


Abb.: Ostasien-Kai, Bangkok, 1920


Abb.: British-Borneo-Kai, Bangkok, 1920

1920 - 1927

Pridi Phanomyong (ปรีดี พนมยงค์, 1900 - 1983) studiert mit einem staatlichen Stipendium in Frankreich an der Universität Caen und an der Universität von Paris (Sorbonne) in Paris Rechtswissenschaft und Politische Ökonomie.


Abb.: Lage von Caen und Paris

1920

In Bangkok gibt es zwischen 6000 und 8000 Indern.

Es gibt u.a. folgende indische Bevölkerungsgruppen und Unternehmen:

1920

Die Hindu Dharma Sabha baut den Hindutempel Vishnu Mandir (พระวิษณุ นารายณ์ / विष्णु मन्दिर) in der Nähe von Wat Prok (วัดปรกยานนาวา). In Wat Prok finden die Kremationen für Hindus statt. Die Asche der Toten wird in den Chao Phraya (แม่น้ำเจ้าพระยา) (anstelle des Ganges) geworfen. Die Totenrituale finden in Vishnu Mandir statt.


Abb.: Lage von Wat Prok (วัดปรกยานนาวา)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]


Abb.: Vishnu Mandir, Bangkok, 2008
[Bildquelle: grzegorzmielczarek. -- http://www.flickr.com/photos/mielczarek/2332195587/. -- Zugriff am 2014-11-07. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, share alike)] 

1920

Anklage gegen Phra Sri Vijaya (Khruba  Sriwichai - ครูบาศรีวิชั, 1878 - 1938)


Abb.: Khruba  Sriwichai (ครูบาศรีวิชั)

"The most interesting instance of monkish insubordination is the case of the famous Phra Sri Vijaya [ครูบาศรีวิชั]. In 1920, while he was at Lampoon [Lamphun - ลำพูน], this monk was summoned before the Ecclesiastical Court in the capital to answer charges that he had taken advantage of his popularity to disobey the head priest of the changvad [ชาวคณะจังหวัด]. The hold of the Buddhist church in the north has always been somewhat tenuous, and it was realized that this forty-year-old priest had an immense and devoted following in Lampoon and in Chieng-mai [Chiang Mai - เชียงใหม่]. Prince Bovaradej [Boworadet - พระเจ้าบรมวงศ์เ้ธอ พระองค์เจ้าบวรเดช, 1877 - 1953], then viceroy, let it be known that no criminal charge could be laid against him; and in Bangkok itself the highest church dignitaries became so convinced of his innocence that they defrayed the expenses of his return journey, bidding the monks of Lampoon to look after his personal comfort on his return. A crowd of ten thousand gave the hero-priest an enthusiastic welcome, all nationalities vying with each other to do him honor. He walked on a carpet made of the silk head-dresses of his Shan admirers, who carried him over the muddiest passages."

[Quelle: Thompson, Virginia <1903 - 1990>: Thailand the new Siam. -- New York : Macmillan, 1941. -- S. 642]

"Wie stark der Einfluss von Personen sein kann, die über solche vermeintlichen übernatürlichen Fähigkeiten verfügen, zeigt der Fall des Mönches Phra (Khru Ba) Si Wichai [ครูบาศรีวิชั, 1878 - 1938], der in den 20er und 30er Jahren dieses Jahrhunderts in der Gegend von Chiangmai [เชียงใหม่] so große Popularität erlangt, dass er noch heute als "der Heilige von Lannathai" [ล้านนาไทย] hoch verehrt wird.

Die Geschichte seiner Geburt hatte schon zu seinen Lebzeiten legendäre Züge angenommen. Sie soll sich in einer schweren Gewitternacht zugetragen haben, was die ihm zugeschriebene Heiligkeit symbolisiert, die die Bevölkerung offenbar aus seinem ungewöhnlichen Asketentum ableitete. Als seine Anhängerschaft größer und größer wurde, begann man zu glauben, ein "Phu-mi-Bun" [ผู้มีบุญ] sei geboren worden. Gleichzeitig verbreiteten sich verschiedene Gerüchte, die zur Bestätigung seiner vermeintlichen magischen Tugendkraft dienten:

  • Phra Si Wichai werde von Regen nicht nass,
  • er besitze als Geschenk der Götter ein magisches Schwert,
  • er könne fliegen und auch
  • auf einer Wasseroberfläche gehen.

Die kirchlichen und politischen Verwaltungsstellen jener Region wurden mit der Zeit von Sorge erfasst und, nachdem sich bei Phra Si Wichai auch Verstöße gegen die Grundsätze der zentralisierten Verwaltung des buddhistischen Ordens nachweisen ließen, schritten sie ein. Sie beschuldigten dabei den Mönch gleichzeitig, ein "Phi-Bun"  zu sein wie die magischen Führer bei der millenarischen Revolte von 19o2 in 2
Nordost-Thailand. Einer der Biographen von Phra Si Wichai brachte sogar ein gewisses Verständnis für diese Besorgnis der Lokal-Administration auf, wenn er schrieb:

"Aber die Geschichte jener Zeit offenbart viele Beispiele von verehrten Mönchen oder Laien, die eine große Anhängerschaft hinter sich brachten, wenn es ihnen gelang, merkwürdige und wunderhafte Dinge zu vollführen. Wenn aber die Anhängerschaft gewaltig geworden war, dann widersetzten sie sich oftmals den staatlichen Gesetzen, so dass jederzeit eine Revolte entstehen konnte. Sicher ist ja auch bekannt gewesen, dass die Regierung die "Phi-Bun"-Revolte einige Jahre zuvor niedergeschlagen hatte. Phra Khruba Si Wichai hatte ja sogar ein magisches Schwert von den Göttern erhalten, so dass ein großes Chaos entstehen konnte.

Auch befanden sich unter seinen Anhängern viele Shans [တႆး], die ebenso im Jahr 1902 eine Revolte gegen die Siamesen mit dem Zentrum in der Stadt Phrae [แพร่ / แป้] lanciert hatten. Die gewaltige Anhängerschaft, die Phra Si Wichai verehrte, musste tatsächlich als eine Gefahr für die Bangkoker Zentralverwaltung erscheinen, die den Norden um jene Zeit kaum erst wirklich unter direkte Kontrolle gebracht hatte.

Doch der Mönch gehörte jener mystischen nicht-intellektuellen Richtung des Buddhismus an, die vor allem durch Meditation und nicht durch Schriftengelehrsamkeit der Erlösung näher zu kommen trachtet und sich zur staatlichen Ordnung weitgehend indifferent verhält. Deshalb waren auch die wirklich begründeten Vorwürfe der Obrigkeit gegen Phra Si Wichai, wo er gegen die hierarchische Ordnung des buddhistischen Ordens und die Kontrolle durch den Staat verstieß, vergleichsweise gering: Er nahm unberechtigterweise Ordinationen vor, hielt sich nicht an das Dekret, am Tag der Thronbesteigung von Wachirawut [พระบาทสมเด็จพระปรเมนทรมหาวชิราวุธฯ พระมงกุฎเกล้าเจ้าอยู่หัว, 1880 - 1925] im Kloster ein Licht anzuzünden, bzw. den Gong zu schlagen und folgte nicht einer Aufforderung zu einem Treffen mit seinem Vorgesetzten Ordensbeamten. Bei Phra Si Wichai zeigt sich auch besonders eindrucksvoll, wie wenig das Amt mit dem Charisma zu tun haben braucht: Den höchsten Rang in der Ordensadministration, den er jemals bekleidete, war Chao Khana Muang [เจ้าคณะเมือง], d. h. Ordensbeamter der kleinsten administrativen Einheit des buddhistischen Ordens über dem Einzelkloster.

Im Jahre 192o wurden die Auseinandersetzungen zwischen Phra Si Wichai samt seiner Anhängerschaft und der Lokaladministration der Provinz Lamphun [ลำพูน / หละปูน] derart gespannt, dass ein Schisma in der buddhistischen Kirche befürchtet wurde. Durch die geschickte Behandlung des Falles durch den Patriarchen des buddhistischen Ordens, Prinz Wachirayan [Vajirañāṇavarorasa - วชิรญาณวโรรส, 1880 - 1921], konnte aber der Konflikt vorläufig beigelegt werden. Phra Si Wichai wurde nach Bangkok berufen und in Wat Benchamabophit [วัดเบญจมบพิตร] einer Untersuchung unterzogen. Dabei legte auch Prinz Boworadet [พระเจ้าบรมวงศ์เ้ธอ พระองค์เจ้าบวรเดช, 1877 - 1953], der zuständige Uparacha [มหาอุปราช] dieser Region, ein gutes Wort für den Mönch ein. Nach Durchsicht des Untersuchungsberichtes und persönlichem Augenschein kam der Patriarch zu der Überzeugung, dass Phra Si Wichai viel zu hart behandelt worden sei. Er wurde freigelassen und in seinem ursprünglichen Stand als Mönch belassen. Nur seiner administrativen Funktionen, die ihm schon vorher durch das lokale Oberhaupt des Ordens entzogen worden waren, ging er verlustig."

[Quelle: Skrobanek, Walter <1941 - 2006>: Buddhistische Politik in Thailand : mit besonderer Berücksichtigung des heterodoxen Messianismus. -- Wiesbaden : Steiner, 1976. -- 315 S. ; 24 cm. -- (Beiträge zur Südasienforschung ; 23). -- ISBN 3-515-02390-9. -- Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1972. -- S. 71 - 73. -- Mit Erlaubnis des inzwischen verstorbenen Autors]

1920

Auf Wunsch des Vizekönigs erstellt der US-Missionar William Harris für Chiang Mai (เชียงใหม่) einen Haushaltsplan für 12 Jahre. Jährlich sind 50.000 Baht für Investitionen in öffentliche Gesundheit, Hygiene und Straßen vorgesehen. Das Jahresbudget wird später auf 90.000 Baht erhöht. Bis 1933 werden so für Investitionen in die Trinkwasserversorgung 200.000 Baht angespart. Die Kosten für eine städtische Trinkwasserversorgung werden 1933 auf 300.000 Baht geschätzt.


Abb.: Lage von Chiang Mai (เชียงใหม่)
[Bildquelle: Bartholomew, J. G. <1860 - 1920>: A literary & historical atlas of Asia. -- London, o. J.]

1920

Siam hat über 100 Flugzeug-Piloten.

1920


Abb.: Dampfschiff "Siawa", Bangkok, 1920

1920

Es erscheint:

The Fascination of Siam / Oriental Hotel. -- Bangkok: Oriental Hotel, 1920


Abb.: Titelblatt


Abb.: Inserat von Talat Noi Photo Studio
[a.a.O., S. 9]


Abb.: Inserat von Louis Leonowens Ltd.
[a.a.O., S. 16]


Abb.: Inserat der Siam State Railways

[a.a.O., nach S. 20]


Abb.: Inserat von John Sampsons & Son Ltd.
[a.a.O., S. 22]


Abb.: Inserat von Siam Import Company Ltd.
[a.a.O., S. 24]

 

1920

Es erscheint

An official guide to Eastern Asia / Department of Railways. -- Tokyo : Department

Vol. V.: East Indies : including Philippine islands, French Indo-China, Siam, Malay peninsula, and Dutch East Indies. -- 2. ed. -- 1920. -- 519 S. : Ill.


Abb.: Titelblatt


Abb.: Domestic postal rates
[a.a.O., S. 233]

"Highways. In Siam there are no highways worthy of the name,—all over-land communications, other than rail, being effected by means of river routes, of which there are very many. Modern macadamised roads are found only in Bangkok, but nowhere else. In all those regions of the interior where water routes are not available, and which are also out of reach of the. railway, there are very fertile lands lying wild. Besides, many parts of the interior of the country, which are largely occupied by primitive forests and wild jungles, are unfit for the abode of peaceful inhabitants, owing to dangers from wild animals and to the risk of malarial fevers of all kinds. Apparently the day is yet far off when all parts of the country will be connected together by a net-work of highways."

[a.a.O., S. 239]


Abb.: Typical house in Siam
[a.a.O., S. 248]


Abb.: Karte von Bangkok
[a.a.O., nach S. 250]

"Legations and Consulates
  • British Leg. (New Road [Charoen Krung - ถนนเจริญกรุง], Pl. E7);
  • French Leg. (Custom House Lane, E7);
  • American Leg. and Consulate-General (New Road [Charoen Krung - ถนนเจริญกรุง], Pl. E 7),
  • Russian Leg. and Consulate-General (Suriwongse Road [ถนนสุริวงศ์], Pl. G 7);
  • Italian Leg. (Windmill Road [Silom Road - ถนนสีลม]);
  • Japanese Leg. (Suriwongse Road [ถนนสุริวงศ์], Pl. U7);
  • Portuguese Leg. (Sapratum Road [ถนนสระปทุม]);
  • German Leg. and Consulate-General (Surisak Road [ถนนสุริศักดิ์], Pl. F8),
  • Austro-Hungarian Leg. (Si Phya Road [ถนนสี่พระยา]),
  • Danish Consulate-General (Klong Poh Yom Road [ถนนคลองพ่อยม]);
  • Norwegian Consulate-General (Bush Lane [ถนนเจริญกรุง ซอย30, Pl. E8);
  • Swedish Consulate General (Lan Luang Road [ถนนหลานหลวง], Pl.. D 9);
  • Turkish Interests (looked after by the German Leg.)."

[a.a.O., S. 257]

"Route XXI (B). Trip into the Interior.

Siam has a long history as a Buddhist country. It was known to the Chinese as Tien-chu [天竺] and to the Japanese as Ten-jiku  [天竺], the Chinese characters used to designate the name being the same in both cases,—the name practically meant to those peoples the ‘ native land of Buddhism.’ The numerous temples which are found in the country and other remains of an older civilization, not to speak of the great wealth of flora and fauna, without doubt make Siam a very interesting place for archaeologists, zoologists, and botanists to visit, as well as for general tourists. But unfortunately the interior of Siam is almost inaccessible to ordinary tourists, except along the railway lines or steamer-routes, on account of the practical non- existence of roads and hotels. Even in places which can be reached either by railway or steamer, there are no hotels (Bangkok, of course excepted). Usually it is possible secure a mere shelter at railway stations, and tourists are advised to take with them their bedding—mosquito nets, blankets (for the nights are often cool), etc.—also food and other necessities. Practically the only place of importance easily accessible to tourists is Ayuthia [อยุธยา], which was the seat of government and centre of civilization before Bangkok was founded. At Ayuthia, they may be able to see the elephant hunt if fortune favours them. Those intending to make a trip to the interior, and desirous of securinga place of shelter at certain railways stations, would do well to make application beforehand, through the legation or the consulate,—mentioning the particular stations and the date of arrival at each,—to the Communications Department at Bangkok, so that the latter may send word to the railway stations mentioned to have everything ready to receive them on the dates named."

[a.a.O., S. 259]

1920

Es erscheint

Döhring, Karl <1879 - 1941>: Buddhistische Tempelanlagen in Siam . -- Bangkok : Asia Publishing-House; [Berlin] : Ver. wiss. Verl. -- (Der indische Kulturkreis in Einzeldarstellungen ; Abt. 1


Abb.: Reihentitel

1920

Es erscheint

Reid, Eric: Spears of deliverance : a tale of white men and brown women in Siam. -- London : S. Paul, 1920. -- 288 S.


Abb.: Titelblatt

"Philip threw the cigarettes across the room. Santall, like so many men one meets in the East, was a cigarette fiend, intoxicating himself mildly all day on a long and steady succession of weeds.

“Siamese women?” Philip pursued his theme. “I’ve nothing particular against them except that they have nothing distinctly feminine about them.”

This is true. With their short-cropped hair, and their hideously betel-stained teeth, and garbed in their national and peculiar dress, the phanung a species of knicker-bocker all in one piece, worn by both sexes Siamese women are to most newcomers almost indistinguishable from the men.

“Oh, you’ve been casting invidious eyes, after seeing Lao girls,” said Santall. “These Northern women are far prettier than the Siamese of the South, in a womanly kind of way, of course. But habits are changing amongst the Siamese. The present custom of wearing the hair long has grown out of a fashion set in the Palace. And every Siamese lady cleans her teeth after chewing betel now. . . .”

He broke off and smiled at himself.

His mind returned to the girl in England of whom he was so full that evening.

“But here! This won’t do. If my fiancée heard me going on like this about ideals of feminine beauty my, wouldn’t she just tear my hair!”"

[a.a.O. -- Zitiert: https://leminhkhai.wordpress.com/2014/04/09/white-men-and-brown-women-in-semi-colonial-siam-2/. -- Zugriff am 2015-07-11]

1920


Abb.: Reklame für Poetri Zigarren (ปอยตรี), 1920

1920


Abb.: Reklame für Gesichtspuder, 1920

1920

Premiere des US-Stummfilms Shipwrecked Among Cannibals


Abb.: Annonce
[Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]

"Shipwrecked Among Cannibals (1920) is an American silent film travel documentary film[1] featuring episodes from Siam, Java and New Guinea plus an apparently fictitious encounter with cannibals on a small island in the South Pacific. Filming among the tribes in Dutch New Guinea was done by William Alder and Edward Laemmle (1887 - 1937), who was the nephew of Carl Laemmle (1867 - 1939), founder of Universal Studios.[2]

Reception

Under the pretense of being an educational ethnographic film, film producers have often justified exploitative elements such as half-clad natives in South Seas island documentaries. At least one educational publication, which appeared to take the film as fully authentic, suggested that this film could with review be used in schools.[3] Although Shipwrecked Among Cannibals generally received good reviews, it did not do well at the box office."

[Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Shipwrecked_Among_Cannibals. -- Zugriff am 2014-10-09]

1920?


Abb.: Save our state from oriental aggression : keep California white, re-elect James D. Phelan [1861–1930], United States Senator
[Inserat in Sunset]

1920

Der US-Bürger Earle Dickson (1892 -  1961) erfindet den Wundschnellverband (®Band-Aid)

1920

Deutschland: Beginn der Serienproduktion von Thermosflaschen.

1921

Die "bessere Gesellschaft" Bangkoks ist tanz-verrückt.


2463 / 1920-04 - 1921-03 datiert


1920-04-30

Der britische Gesandte Richard Seymour an das Foreign Office:

"Ram Rakkhop [เจ้าพระยารามราฆพ (หม่อมหลวงเฟื้อ พึ่งบุญ), 1890 - 1967] is . .. the King’s prime favorite ... He has no pretensions to birth, but by reason of the King’s favoritism has been granted the highest titles and decorations and is the subject of the greatest hostility to the nobility. His mentality is neither striking nor able . .. He’s nowadays the only channel of approach to the King—and it says much for his unaggressiveness of character that the jealousy directed against him arises rather from the King’s selection of him as a favorite than from any assumption of arrogance on his part. Phraya Anirud [Aniruttha] [พระยาอนิรุทธเทวา (หม่อมหลวงฟื้น พึ่งบุญ), 1893 - 1951] is . .. youthful, effeminate. He usually plays the female parts in the King’s theatricals. He is pleasantly mannered . . . and is mentally neutral."


Abb.: Ram Rakkhop [เจ้าพระยารามราฆพ (หม่อมหลวงเฟื้อ พึ่งบุญ)]

Ram Rakkhop hat ein jährliches staatliches Einkommen von 2800 Baht, er wohnt in einem ihm von Rama VI verliehenen Palst in venezianisch gotischem Stil.


Abb.:
Aniruttha (Fuan) [พระยาอนิรุทธเทวา (หม่อมหลวงฟื้น พึ่งบุญ)]
[Bildquelle: th.Wikipedia. -- Public domain]

Aniruttha wohnt in einem von Rama VI mit 500.000 Baht finanziertem Palast.

1920-05

Indische Angehörige des Arya Samaj (आर्य समाज) gründen die Vaidik Pracharini Sabha. 1923-05 wird dies eine Tochterorganisation des indischen Arya Samaj. In den 11930er Jahren kommt Shri Ganga Prasad Upadhyaya nach Thailand und hat einen großen Einfluss auf die hiesigen Inder. Er stiftet ein Stipendium von 1000 Baht für den Schüler mit den besten Sanskrit-Kenntnissen. Während des 2. Weltkriegs gehören ca. 380 Angehörige des Thai Arya Samaj der Indian National Army / Azad Hind Fauj (आज़ाद हिन्द फ़ौज) an, die auf Seiten der Japaner gegen die Briten kämpft.

1920-05-24

Anlässlich der Kremation von Königin Saovabha Phongsri (สมเด็จพระศรีพัชรินทราบรมราชินีนาถ พระบรมราชชนนีพันปีหลวง) (1864 - 1919) spenden Rama VI. und andere dem Roten Kreuz das Geld zum Bau eines Pasteur Instituts, des Queen Saovabha Memorial Institute (สถานเสาวภา สภากาชาดไทย). Dieses wird am 1922-12-07 feierlich eröffnet.

Der chinesische Geschäftsmann Lee Teck-ow (李柱溪) veranstaltet in der Folgezeit ein reiches chinesisches Totenritual für die Königin.

1920-06-04

Friedensvertrag von Trianon mit Ungarn (Magyar Köztársaság) - Für Siam unterzeichnet Prinz Charoon (พระวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าจรูญศักดิ์กฤดากร, 1875 - 1928, Botschafter in Paris).


Abb.: Lage von Trianon (in Versailles)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]


Abb.: Neuordnung Europas durch die Friedensverträge
[Bildquelle: Fluteflute / Wikimedia. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1920-06-10

Krungthep Daily Mail (กรุงเทพเดลิเมล์ ) berichtet, dass es in Lampang (ลำปาง) drei illegale Bordelle mit zahlreichen Prostituierten gibt. Die Bordelle sind rund um die Uhr offen und werden von Jung und Alt besucht.


Abb.: Lage von Lampang (ลำปาง)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1920-06-13

Tod von Chakrabongse Bhuvanadh, Prinz von Phitsanulok (สมเด็จพระอนุชาธิราช เจ้าฟ้าจักรพงษ์ภูวนาถ กรมหลวงพิษณุโลกประชานาถ, 1883 - 1920)


Abb.: Chakrabongse Bhuvanadh, Prinz von Phitsanulok (สมเด็จพระอนุชาธิราช เจ้าฟ้าจักรพงษ์ภูวนาถ กรมหลวงพิษณุโลกประชานาถ)
[Bildquelle: th.Wikipedia. -- Public domain]

"Field Marshal Prince Chakrabongse Bhuvanadh, Prince of Phitsanulok, (3 March 1883 – 13 June 1920) (Thai: สมเด็จพระอนุชาธิราช เจ้าฟ้าจักรพงษ์ภูวนาถ กรมหลวงพิษณุโลกประชานาถ), was the 40th child of King Chulalongkorn and the fourth child of Queen Sri Bajarindra (ศรีพัชรินทรา, 1864 - 1919).

The prince was sent to Czarist Russia in his teens, where he studied at a Page Corps. He returned to Siam with a Russian wife, Catherine Na Phitsanulok (Ekaterina Desnitskaya; Cyrillic: Екатерина Десницкая, nach der Heirat: หม่อม คัทริน ณ พิศณุโลก, 1888 - 1960) and an honorary commission in a Hussar regiment. The prince and princess had one son, Prince Chula Chakrabongse (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าจุลจักรพงษ์, 1908 - 1963). Prince Chakrabongse served as Chief of Staff of the Royal Siamese Army until his death at the age of 37 in 1920.

He and his brother Prince Purachatra (พระเจ้าบรมวงศ์เธอ พระองค์เจ้าบุรฉัตรไชยากร กรมพระกำแพงเพ็ชรอัครโยธิน, 1881 - 1936), Commander of the Army Engineers, were instrumental in the development of aviation in the Kingdom. Prince Chakrabongse is best remembered today as the father of the army's Royal Aeronautical Service, a forerunner to the Royal Thai Air Force.

The prince was a favourite son of both the King and Queen. He represented his father on many foreign visits, such as to the wedding of Crown Prince Wilhelm and Crown Princess Cecilie of Prussia, the funeral of King Umberto I of Italy, and the coronation of King George V and Queen Mary of Great Britain.

Prince Chakrabongse died in 1920 at the young age of 37."

[Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Chakrabongse_Bhuvanadh. -- Zugriff am 2012-04-03]

1920-06-23

Versuchs-Postflug mit drei Breguet 14 von Bangkok nach Korat (โคราช).


Abb.: Lage von Korat (โคราช)
[Bildquelle: OpenStreetMap. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, share alike)]

1920-08-07

Tod von Rabi Badhanasakdi, Prince of Rajaburi (พระองค์เจ้าชายรพีพัฒนศักดิ์, กรมหลวงราชบุรีดิเรกฤทธิ์, 1874 - 1920)

1920-08-07

Karikatur über die Wirkung westlichen und siamesischen Balletts auf Thai-Männer, aus der Zeitung Sayam rat (สยามรัฐ):


Abb.: Wirkungen westlichen und siamesischen Balletts auf Thai-Männer
[Bildquelle: Barmé (2002), S. 86]

1920-07-19 - 1920-08-07

UdSSR: 2. Weltkongress der Komintern. Lenin (Ленин, 1870 - 1924) trägt die Thesen zur nationalen und kolonialen Frage (Первоначальный набросок тезисов по национальному и колониальному вопросам) vor.

"11. In Bezug auf die zurückgebliebeneren Staaten und Nationen, in denen feudale oder patriarchalische und patriarchalisch-bäuerliche Verhältnisse überwiegen, muss man insbesondere im Auge behalten:

erstens die Notwendigkeit, dass alle kommunistischen Parteien die bürgerlich-demokratische Befreiungsbewegung in diesen Ländern unterstützen; die Pflicht zur aktivsten Unterstützung haben in erster Linie die Arbeiter desjenigen Landes, von dem die zurückgebliebene Nation in kolonialer oder finanzieller Hinsicht abhängt;

zweitens die Notwendigkeit, die Geistlichkeit und sonstige reaktionäre und mittelalterliche Elemente zu bekämpfen, die in den zurückgebliebenen Ländern Einfluss haben;

drittens die Notwendigkeit, den Panislamismus und ähnliche Strömungen zu bekämpfen, die die Befreiungsbewegung gegen den europäischen und amerikanischen Imperialismus mit einer Stärkung der Positionen der Khane, der Gutsbesitzer, der Mullahs usw. verknüpfen wollen;

viertens die Notwendigkeit, speziell die Bauernbewegung in den zurückgebliebenen Ländern gegen die Gutsherren, gegen den Großgrundbesitz, gegen alle Erscheinungsformen oder Überreste des Feudalismus zu unterstützen und darauf hinzuarbeiten, dass die Bauernbewegung weitgehend revolutionären Charakter einnimmt, indem man ein möglichst enges Bündnis zwischen dem kommunistischen Proletariat Westeuropas und der revolutionären Bewegung der Bauern im Osten, in den Kolonien und überhaupt in den zurückgebliebenen Ländern herstellt. Insbesondere sind alle Anstrengungen darauf zu richten, die Grundprinzipien des Rätesystems auf Länder anzuwenden, in denen vorkapitalistische Verhältnisse herrschen, und zwar durch Gründung von „Räten der Werktätigen“ usw.;

fünftens die Notwendigkeit, einen entschiedenen Kampf zu führen gegen die Versuche, den bürgerlich-demokratischen Befreiungsströmungen in den zurückgebliebenen Ländern einen kommunistischen Anstrich zu geben. Die Kommunistische Internationale darf die bürgerlich-demokratischen nationalen Bewegungen in den Kolonien und zurückgebliebenen Ländern nur unter der Bedingung unterstützen, dass die Elemente der künftigen proletarischen Parteien, die nicht nur dem Namen nach kommunistische Parteien sind, in allen zurückgebliebenen Ländern gesammelt und im Bewusstsein ihrer besonderen Aufgaben, der Aufgaben des Kampfes gegen die bürgerlich-demokratischen Bewegungen innerhalb ihrer Nation, erzogen werden. Die Kommunistische Internationale muss ein zeitweiliges Bündnis mit der bürgerlichen Demokratie der Kolonien und der zurückgebliebenen Länder eingehen, darf sich aber nicht mit ihr verschmelzen, sondern muss unbedingt die Selbständigkeit der proletarischen Bewegung – sogar in ihrer Keimform – wahren;

sechstens die Notwendigkeit, unter den breitesten Massen der Werktätigen aller, insbesondere aber der zurückgebliebenen Länder unentwegt jenen Betrug aufzudecken und anzuprangern, den die imperialistischen Mächte systematisch begehen, indem sie scheinbar politisch unabhängige Staaten schaffen, die jedoch wirtschaftlich, finanziell und militärisch vollständig von ihnen abhängig sind; bei der heutigen internationalen Lage gibt es für die abhängigen und schwachen Nationen keine andere Rettung als einen Bund der Räterepubliken.

12. Die jahrhundertelange Unterdrückung der kolonialen und schwachen Völker durch die imperialistischen Mächte hat bei den werktätigen Massen der unterdrückten Länder nicht nur Erbitterung, sondern auch Misstrauen gegen die Unterdrückernationen überhaupt und auch gegen das Proletariat dieser Nationen hinterlassen. Der niederträchtige Verrat am Sozialismus, den die Mehrheit der offiziellen Führer dieses Proletariats in den Jahren 1914 - 1919 beging, als unter der sozialchauvinistischen Flagge der „Vaterlandsverteidigung“ das „Recht“ der „eigenen“ Bourgeoisie auf Unterdrückung der Kolonien und Ausplünderung der finanziell abhängigen Länder verteidigt wurde, musste dieses vollauf berechtigte Misstrauen unweigerlich noch verstärken. Je rückständiger anderseits ein Land ist, desto stärker sind in ihm die landwirtschaftliche Kleinproduktion, der patriarchalische Geist und die Krähwinkelei, die den am tiefsten verwurzelten kleinbürgerlichen Vorurteilen, nämlich den Vorurteilen des nationalen Egoismus und der nationalen Beschränktheit, unvermeidlich zu besonderer Kraft und Dauerhaftigkeit verhelfen. Da diese Vorurteile erst nach dem Verschwinden des Imperialismus und des Kapitalismus in den fortgeschrittenen Ländern und nach der radikalen Umgestaltung aller Grundlagen des wirtschaftlichen Lebens der zurückgebliebenen Länder verschwinden können, geht das Absterben dieser Vorurteile notwendigerweise nur sehr langsam vor sich. Daraus erwächst dem klassenbewussten kommunistischen Proletariat aller Länder die Pflicht, sich besonders behutsam und besonders aufmerksam zu den überlebenden nationalen Gefühlen in den am längsten unterdrückten Ländern und Völkern zu verhalten, wie auch die Pflicht, gewisse Zugeständnisse zu machen, damit dieses Misstrauen und diese Vorurteile rascher überwunden werden. Ohne das freiwillige Streben des Proletariats, und dann auch aller werktätigen Massen aller Länder und der Nationen der ganzen Welt, nach einem Bund und nach Einheit kann das Werk des Sieges über den Kapitalismus nicht mit Erfolg vollendet werden."

[Quelle: https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1920/06/natfrag.htm. -- Zugriff am 2016-08-29]

  • По отношению к государствам и нациям более отсталым, с преобладанием феодальных или патриархальных и патриархально-крестьянских отношений, надо в особенности иметь в виду:

    во-1-х, необходимость помощи всех коммунистических партий буржуазно-демократическому освободительному движению в этих странах; в первую голову обязанность оказывать самую активную помощь ложится на рабочих той страны, от которой отсталая нация зависит в колониальном или финансовом отношениях;

    во-2-х, необходимость борьбы с духовенством и прочими реакционными и средневековыми элементами, имеющими влияние в отсталых странах;

    в-3-х, необходимость борьбы с панисламизмом и подобными течениями, пытающимися соединить освободительное движение против европейского и американского империализма с укреплением позиции ханов, помещиков, мулл и т. п.;*

    * В корректурном оттиске против 2-го и 3-го пунктов В.И. Ленин поставил фигурную скобку и написал: «2 и 3 соединить». Ред.

    в-4-х, необходимость поддерживать специально крестьянское движение в отсталых странах против помещиков, против крупного землевладения, против всяких проявлений или остатков феодализма, и стараться придать крестьянскому движению наиболее революционный характер, осуществляя возможно более тесный союз западноевропейского коммунистического пролетариата с революционным движением крестьян на востоке, в колониях и отсталых странах вообще; в особенности необходимо направить все усилия, чтобы приложить основные начала советского строя к странам с господством докапиталистических отношений, путём создания «Советов трудящихся» и т.п.;

    в-5-х, необходимость решительной борьбы с перекрашиванием буржуазно-демократических освободительных течений в отсталых странах в цвет коммунизма; Коммунистический Интернационал должен поддерживать буржуазно-демократические национальные движения в колониях и отсталых странах лишь на том условии, чтобы элементы будущих пролетарских партий, коммунистических не только по названию, во всех отсталых странах были группируемы и воспитываемы в сознании своих особых задач, задач борьбы с буржуазно-демократическими движениями внутри их нации; Коммунистический Интернационал должен идти во временном союзе с буржуазной демократией колоний и отсталых стран, но не сливаться с ней и безусловно охранять самостоятельность пролетарского движения даже в самой зачаточной его форме;

    в-6-х, необходимость неуклонного разъяснения и разоблачения перед самыми широкими трудящимися массами всех, особенно же отсталых, стран того обмана, который систематически проводят империалистские державы, под видом создания политически независимых государств создающие вполне зависимые от них в экономическом, финансовом, военном отношениях государства; в современной международной обстановке кроме союза советских республик нет спасения зависимым и слабым нациям.

  • Вековое угнетение колониальных и слабых народностей империалистскими державами оставило в трудящихся массах угнетённых стран не только озлобление, но и недоверие к угнетающим нациям вообще, в том числе и к пролетариату этих наций. Подлое предательство социализма большинством официальных вождей этого пролетариата в 1914-1919 годах, когда «защитой отечества» социал-шовинистски прикрывалась защита «права» «своей» буржуазии на угнетение колоний и ограбление финансово-зависимых стран, не могло не усилить этого, вполне законного, недоверия. С другой стороны, чем более отсталой является страна, тем сильнее в ней мелкое земледельческое производство, патриархальность и захолустность, неминуемо ведущие к особой силе и устойчивости самых глубоких из мелкобуржуазных предрассудков, именно: предрассудков национального эгоизма, национальной ограниченности. Так как эти предрассудки могут исчезнуть лишь после исчезновения империализма и капитализма в передовых странах и после радикального изменения всей основы экономической жизни отсталых стран, то вымирание этих предрассудков не может не быть очень медленным. Отсюда обязательность для сознательного коммунистического пролетариата всех стран относиться с особенной осторожностью и с особым вниманием к пережиткам национальных чувств в наиболее долго угнетавшихся странах и народностях, равным образом обязательность идти на известные уступки в целях более быстрого изживания указанного недоверия и указанных предрассудков. Без добровольного стремления к союзу и единству со стороны пролетариата, а затем и всех трудящихся масс всех стран и наций всего мира, дело победы над капитализмом не может быть успешно завершено.
  • [Quelle: http://library.maoism.ru/Lenin/colonial_thesises.htm. -- Zugriff am 2016-08-29]

    1920-08-09

    Feierlicher Empfang des ehemals britischen Zerstörers HTMS Phra Ruang (เรือหลวงพระร่วง), vormals H.M.S. Radiant, das Siam für 3,5 Mio. Baht mit dem von der Royal Navy League of Siam (ราชนาวีสมาคมแห่งกรุงสยามในพระบรมราชูปถัมภ์) gesammelten Geld gekauft hat.

    Rama VI. erklärt:

    "I feel so happy because this ship is different from all other gifts I have previously received from anyone. It shows the unity of the Thai people of all classes from the members of my royal family to my humblest subjects."

    [Übersetzung: Greene, Stephen Lyon Wakeman: Absolute dreams : Thai government under Rama VI, 1910-1925. -- Bangkok : White Lotus, 1999. -- 224 S. ; 22 cm. -- ISBN 974-8434-69-9. -- S. 89]


    Abb.: Schwetserschiff H.M.S. Skate, 1942
    [Bildquelel: Wikimedia. -- Public domain]

    1920-09-08

    Mohandas Karamchand Gandhi (મોહનદાસ કરમચંદ ગાંધી, 1869 - 1948) gewinnt die Unterstützung des Indischen Nationalkongresses für sein Non-Cooperation Movement (অসহযোগ আন্দোলন).


    Abb.: Mohandas Karamchand Gandhi (મોહનદાસ કરમચંદ ગાંધી) beim Hungerstreik, mit Indira Priyadarshini Nehru (इंदिरा प्रियदर्शिनी नेहरू, 1917 - 1984), 1920er Jahre
    [Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]

    1920-09-10

    Bangkok: Hochzeit von Mahidol Adulyadej, Prince of Songkla (สมเด็จพระมหิตลาธิเบศร อดุลยเดชวิกรม พระบรมราชชนก, 1892 – 1929) heiratet Sangwan Talapat (สังวาลย์ ตะละภัฏ, 1900 - 1995). Aus der Ehe gehen Rama VIII. und Rama IX. hervor.


    Abb.: Das Ehepaar 1921
    [Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]

    1920-09-16

    Krungthep Daily Mail (กรุงเทพเดลิเมล์): In Bangkok gibt es

    Davon sind

    Der Staat erhält von den Bordellen und Prostituierten 38.800 Baht Steuern und Abgaben. Prostituierte müssen jährlich 48 Baht Steuer zahlen.

    1920-10

    Bangkok Times: The Siam Cinema Company beschäftig dieSchwarzamerikaner Smith und Bella Jackson als

    "Eccentric Singers and Dancers of the Latest Coon [Neger] Songs and Dances, Buck Dancing [eine Form des Steptanzes] and Wing Dancing [Flügeltanz]."

    [Zitiert in: Barmé, Scot: Woman, man, Bangkok : love, sex, and popular culture in Thailand. --  Lanham : Rowman & Littlefield, 2002. -- 273 S. : Ill. ; 24 cm. --  ISBN 0-7425-0157-4. -- S. 95, Anm. 72]

    1920-10-07

    Ankunft aus Großbritannien des Kriegsschiffs Phra Ruang (พระร่วง), für das Rama VI. seit 1914 Spenden gesammelt hat. Siam hatte eigentlich einen Aufklärungskreuzer gewollt, doch die britische Admiralität erhob dagegen Einspruch. So ist Phra Ruang ein Zerstörer.


    Abb.: Phra Ruang (พระร่วง)

    1920-10-07

    Vientiane (Laos): Aufstand gegen die französischen Kolonialherren unter der Führung des buddhistischen Mönchs Nai Khu Kham. Der 7. Oktober wird im kommunistischen Laos als "Tag des nationalen Lehrers" (​ວັນຄູ​ແຫ່ງ​ຊາດ) gefeiert.

    1920-10-11

    Die Bangkok Times auf die Frage, ob Siam überhaupt eine Kriegsmarine braucht:

    "Man does not live by bread alone, nor is any nation made a reality by a cash nexus. One of the aims of this reign has been to bring home to the people that their claim to self-determination involves on their part the duty of self-defence. The gift of the Phra Ruang [พระร่วง] is one response of the people to that teaching. From that point of view it is surely worth the money paid, and all the significance that is being attached to its arrival."

    [Zitiert in: Vella, Walter F. <1924 - 1980>: Chayo! : King Vajiravudh and the development of Thai nationalism / Walter F. Vella, assisted by Dorothy B. Vella. -- Honolulu : Univ. Press, 1978. -- 347 S. : Ill. ; 25 cm. -- ISBN 0-8248-0493-7. -- S. 121.]

    1920-10-21

    Rama VI. verlobt sich mit Vallabha Devi (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าวัลลภาเทวี, geborene หม่อมเจ้าวรรณวิมล วรวรรณ, 1892 - 1951). Die Verlobung wird am 1921-03-15 wieder aufgelöst wegen "incompatibility of temperament."


    Abb.: Rama VI. mit Vallabha Devi (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าวัลลภาเทวี)
    [Bildquelle: th.Wikipedia. -- Public domain]

    1920-10-30

    Rama VI. samt Braut Vallabha Devi (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าวัลลภาเทวี, 1892 - 1951) betrachten eine Tanzvorführung, bei der ein Thai-Paar Foxtrott und Tango vorführt.


    Abb.: Foxtrott
    [Bildquelle: Wikipedia. -- Public domain]


    Abb.: Tango
    [Bildquelle: Wikimedia. -- Public domain]

     

    1920-11-02

    Pittsburgh (USA): ein Rundfunksender beginnt mit der Ausstrahlung des weltweit ersten regelmäßigen Radioprogramms.


    Abb.: Rundfunkempfänger, Anfang 1920er-Jahre
    [Bildquelle: John Schneider. -- http://www.flickr.com/photos/85941395@N00/1199678056/. -- Zugriff am 2013-05-16. -- Creative Commons Lizenz (Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung)]

    1920-11-15

    Genf (Schweiz): erste Sitzung des Völkerbunds.

    1920-11-23

    Ramas VI. Verlobte Vallabha Devi (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าวัลลภาเทวี, 1892 - 1951) trägt bei einer Party erstmals ein rockartiges Phasin (ผ้าซิ่น) statt des traditionellen hosenähnlichen Phanung (ผ้านุ่ง).  Dies wirkt sofort stilbildend und Phasin (ผ้าซิ่น) wird die weibliche Nationaltracht Siams.


    Abb.: Vallabha Devi (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าวัลลภาเทวี) in Phasin (ผ้าซิ่น) mit Rama VI.


    Abb.: Phanung (ผ้านุ่ง)

    1920-12-16

    Unterschrift unter Treaty of Friendship, Commerce and Navigation with the United States. Erster völlig gleichberechtigter Vertrag Siams. Ratifiziert 1921-09-01. Gültig bis 1931-09-01

    1920-12-23

    Leserbrief in der Bangkok Times:

    "Siam be spared the glorious, and notorious, hat of the European one million varieties on Siamese Ladies heads."

    [Bangkok Times. -- 1920-12-23. -- Zitiert in: Vella, Walter F. <1924 - 1980>: Chayo! : King Vajiravudh and the development of Thai nationalism / Walter F. Vella, assisted by Dorothy B. Vella. -- Honolulu : Univ. Press, 1978. -- 347 S. : Ill. ; 25 cm. -- ISBN 0-8248-0493-7. -- S. 160.]

    Es nützt nichts: Siamesische Oberschichts-Damen folgen dem Königshof und tragen europäische Hüte.


    Abb.: Rama VI. mit behuteter Gattin Suvadhana (สุวัทนา)
    [Bildquelle: th.Wikipedia. -- Public domain]

    1921-01

    Die US-Firma Kotex bringt die erste Damenbinde auf den Markt.


    Abb.: Erstes Inserat 1921-01

    1921-01-26

    Rama VI. an Prinz Boworadet (พระวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าบวรเดช, 1877 - 1953), Vizekönig für den Norden:

    "In 1921, the Governor of Maha Rat [มณฑลมหาราษฎร์] in the North wrote to the King to upbraid Bovoradet for having publicly scolded him in front of several junior officers. He said this was not the first time his viceroy had behaved like this. The King felt it was time to counsel the Prince to tone down his temper. He wrote him a personal letter saying,

    "I want to advise you as a friend to please use your intelligence in the future and refrain from becoming involved in arguments. If you see anyone behaving improperly, take them aside and speak to them privately. Never berate anyone to such a degree that he feels dishonored.""

    [Quelle: Greene, Stephen Lyon Wakeman: Absolute dreams : Thai government under Rama VI, 1910-1925. -- Bangkok : White Lotus, 1999. -- 224 S. ; 22 cm. -- ISBN 974-8434-69-9. -- S. 146f.]


    Abb.: Lage von Monthon Maha Rat  [มณฑลมหาราษฎร์]
    [Bildquelle:
    Ahoerstemeier / Wikimedia. -- GNU FDLicense]

    1921-02-14

    Prinz [หม่อมเจ้า] Sithiporn Kridakara [สิทธิพร กฤดากร] <1883 - 1971>: Memorandum on opium in Siam

    "Theory of registration of smokers, with a view to the ultimate suppression of smoking

    33. Briefly, the theory is that the prohibition of smoking for those already addicted to the drug is impracticable, and that the only possible way is to devise means whereby other persons shall be prevented from taking to the habit. The only effective method by which tins object can be attained appeals to be to register all smokers within a certain date, and to limit the quantity of opium which such registered smokers are allowed to consume daily. As these registered smokers gradually die out, the next generation should be free from the habit. The theory sounds simple, but the methods by which it can be put into practice effectively are necessarily difficult and complicated, chiefly in connection with the retailing of the drug to consumers.

    [...]

    Estimated number of opium smokers

    51. In the absence of registration of smokers, it is of course impossible to arrive at an exact calculation of the number of smokers, but a maximum figure can easily be worked out on the following basis: -

    The amount of opium sold per annum is now not more than 2,000,000 tamlungs [ตำลึง, 1 ตำลึง = 61 Gramm]. The average consumption of a smoker is about one tamlung per month, or not less than 10 tamlungs per year. At this rate the number of smokers would be 200,000 which is only 2½ per cent of the population of 8 millions Out of this number the Chinese form quite an appreciable proportion, estimated at from 20 to 25 per cent. It is certainly the fact that when one enters an opium shop, in a well populated town, about half the smokers will be seen to be Chinese, and in Bangkok City, especially, a large number of shops are patronised almost exclusively by Chinese."

    [Quelle: Sithiporn Kridakara [สิทธิพร กฤดากร] <1883 - 1971>: Memorandum on opium in Siam / introduction by Tej Bunnag [เตช บุนนาค, 1943 - ]. -- In: Journal of the Siam Society. -- 97 (2009). -- S. 209, 214]

    1921 verlässt Sithiporn den Staatsdienst und widmet sich der Landwirtschaft in Südthailand (in Bangberd - บางเบิด). Obwohl er keinerlei landwirtschaftliche Ausbildung hat, widmet er den Rest seines Lebens der Förderung der Landwirtschaft.

    1921-02-14

    Bangkok Times Weekly Mail zitiert aus einer Rede von Vallabha Devi (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าวัลลภาเทวี, 1892 - 1951), der Braut Ramas VI.:

    "Woman that I am, I would, no less than you, like to be a fighter. ... It is a matter of regret and pity that I should have been unlucky enough to be born a woman."

    [Zitiert in: Barmé, Scot: Woman, man, Bangkok : love, sex, and popular culture in Thailand. --  Lanham : Rowman & Littlefield, 2002. -- 273 S. : Ill. ; 24 cm. --  ISBN 0-7425-0157-4. -- S. 250, Anm. 88]]

    1921-02-23

    Laut Bangkok Times wird der Haarstil von Valaya Alongkorn, Prinzessin Phetchaburi (สมเด็จพระราชปิตุจฉา เจ้าฟ้าวไลยอลงกรณ์ กรมหลวงเพชรบุรีราชสิรินธร,1884 – 1938) stilbildend. Valya, Halbschwester und zeitweilige Geliebte Ramas VI., trägt als eine der ersten Frauen Siams langes Haar. Der modische Stil der Damen des Königshofs "puts the Siamese lady more on a level with ladies of the West." "The Europeans all smile approval." "What the upper class do, the lower class we follow."


    Abb.: Valaya Alongkorn, Prinzessin Phetchaburi (สมเด็จพระราชปิตุจฉา เจ้าฟ้าวไลยอลงกรณ์ กรมหลวงเพชรบุรีราชสิรินธร)
    [Bildquelle: th.wikipedia. -- Public domain]

    1921-03-04 - 1923-08-02

    Warren G. Harding (1865 - 1923) ist Präsident der USA.


    Abb.: Warren G. Harding 1920
    [Bildquelle: Wikipedia. -- Public domain9

    1921-03-04

    Der König wünscht, dass die Militäruniformen geändert werden. Um die Kosten von 150.000 Baht zu decken, muss die Mannschaftsstärke reduziert werden.

    1921-03-15

    Auflösung der Verlobung Ramas VI. verlobt mit Vallabha Devi (พระเจ้าวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าวัลลภาเทวี, geborene หม่อมเจ้าวรรณวิมล วรวรรณ, 1892 - 1951) . Dazu lässt der König in der Bangkok Times verlautbaren:

    "It has now become apparent beyond all doubt that His Majesty’s noble desire . .. cannot be satisfactorily met owing to the incompatibility of temperament between His Majesty and Her Royal Highness Princess Vallabha which may be accounted for by the chronic indisposition of Her Royal Highness whose nervous system leaves much to be desired, so much that His Majesty is under the impression that, in the event of the Royal Marriage being permitted to take place as formerly arranged, undesirable consequences may follow in the future in regard to the throne."

    [Bangkok Times. -- 1923-03-15. -- Zitiert in: Greene, Stephen Lyon Wakeman: Absolute dreams : Thai government under Rama VI, 1910-1925. -- Bangkok : White Lotus, 1999. -- 224 S. ; 22 cm. -- ISBN 974-8434-69-9. -- S. 132]

    Vier Tage später tritt der König öffentlich mit Prinzessin Vanbimol Voravan (วรรณพิมล วรวรรณ = Lakshamilavan Voravarn - ลักษมีลาวัณ วรวรรณ, 1899 - 1961), der Halbschwester von Vallabha Devi, auf. Er wird sie 1922 heiraten.

    1921-03-31

    Rama fordert vom Finanzminister ein Darlehen von einer halben Million Baht. Grund: Für Waffen- und Munitionslieferungen an den Wild Tiger Scout Corps (จัดตั้งกองเสือป่า) schuldet der König einem Herrn Klauzer 538.000 Baht. Es besteht die Gefahr, das Klauzer vor Gericht geht. Der Finanzminister lehnt ab.


    Anhang: Zeichnungen von Rama VI., 1918 - 1920


    Quelle:

    [วชิราวุธฯ] [Vajiravudh] <1881 - 1925>: ภาพฝีพระหัตถ์ ชนิด ล้อเส้นหมึก พ.ศ. ๒๔๖๑ - ๖๒ - ๖๓. -- [พระนคร, 2463 {= 1920}]]. -- 22 Bl. : 22 cm. -- Eine Sammlung von 22 Zeichnungen von Rama VI.


    Abb.: Inhaltsverzeichnis für Abb. 1 bis 14

    Abb.1: "นคราภิบาลผู้มีศุภลักษณ์": Phraya Aniruttha (Fuan Phuangbun) (พระยาอนิรุทธเทวา (หม่อมหลวงฟื้น พึ่งบุญ), 1893 - 1951)


    Abb. 1a: Phraya Aniruttha (Fuan Phuangbun) (พระยาอนิรุทธเทวา (หม่อมหลวงฟื้น พึ่งบุญ)
    , 1893 - 1951), 1916
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    Abb. 2: "เจ้าคุณสมุโหปะนายืกาธิบดี": Chao Phraya Ram Rakkhop [เจ้าพระยารามราฆพ (หม่อมหลวงเฟื้อ พึ่งบุญ)]


    Abb. 2a:  Chao Phraya Ram Rakkhop [เจ้าพระยารามราฆพ (หม่อมหลวงเฟื้อ พึ่งบุญ)], ca. 1925
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    Abb. 3: "มหาเสกนายก":  มหาเสวกเอก นายพลตรี เจ้าพระยาธรรมาธิกรณาธิบดี (ม.ร.ว.ปุ้ม  มาลากุล), เสนาบดีกระทรวงวัง (1877 - 1942)


    Abb.: 3a: มหาเสวกเอก นายพลตรี เจ้าพระยาธรรมาธิกรณาธิบดี (ม.ร.ว.ปุ้ม  มาลากุล) (1877 - 1942)
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    Abb. 4: "สุขะศึกษาธิการธรรม": Chaophraya Thammasakmontri (Sanan Devahastin na Ayutthaya) [เจ้าพระยาธรรม ศักดิ์มนตรี (สนั่น เทพหัสดิน ณ อยุธยา), เสนาบดีกระทรวงธรรมการ, 1876 - 1943]


    Abb. 4a: Chaophraya Thammasakmontri (Sanan Devahastin na Ayutthaya) [เจ้าพระยาธรรม ศักดิ์มนตรี (สนั่น เทพหัสดิน ณ อยุธยา), 1876 - 1943]
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    Abb. 5:  "มหาดไทยนายก": มหาเสวกเอก เจ้าพระยาสุรสีห์วิสิษฐ์ศักดิ์ (เชย  กัลยาณมิตร),  เสนาบดีกระทรวงมหาดไทย (1863 - 1942)


    Abb. 5a: มหาเสวกเอก เจ้าพระยาสุรสีห์วิสิษฐ์ศักดิ์ (เชย  กัลยาณมิตร) (1863 - 1942)
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    Abb. 6: "เสนาธิการของเรา": Phraya Nonthisen (Maek Sinasewi) [พระยานนทิเสนสุเรนทรภักดี (แม็ค เศียนเสวี)], Chef des Personals des Wild Tiger Scout Corps (เสนาธิการเสือป่า)


    Abb. 7: "แดงครวญ" พระยาพิทักษ์ภูบาล (สวัสดิ์  วิเศษศิริ), สารวัดเสือป่า และสารวัดในพระราชสำนัก


    Abb. 7a: พระยาพิทักษ์ภูบาล (สวัสดิ์  วิเศษศิริ)


    Abb. 8: คุณหนุ่มรัตนะ


    Abb. 9: "ดำรงราชบุรมณฑล": Phraya Montri Suriyawong (Chi Bunnag) [พระยามนตรีสุริยวงศ์ (ฉี่  บุนนาค)], สมุหเทศาภิบาลมณฑลราชบุรี


    Abb. 9a: Phraya Montri Suriyawong (Chi Bunnag) [พระยามนตรีสุริยวงศ์ (ฉี่  บุนนาค)]

    Abb. 10: "พิชโย": นายพลตรี พระยาพิไชยชาญฤทธิ์ (ผาด  เทพหัสดิน ณ อยุธยา) (1877 - 1951)


    Abb. 10a: นายพลตรี พระยาพิไชยชาญฤทธิ์ (ผาด  เทพหัสดิน ณ อยุธยา) (1877 - 1951)
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    Abb. 11: "ท่านกระลาโหม": Chaophraya Bodinthondecha (Arun Chatkun) [จอมพล เจ้าพระยาบดินทรเดชานุชิต (ม.ร.ว.อรุณ  ฉัตรกุล)], เสนาบดีกระทรวงกลาโหม (1856 - 1921)


    Abb. 11a: Chaophraya Bodinthondecha (Arun Chatkun) [จอมพล เจ้าพระยาบดินทรเดชานุชิต (ม.ร.ว.อรุณ  ฉัตรกุล)] (1856 - 1921)
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    Abb. 12: "มหาปริญญามาตย์นายก":  คุณหนุ่มรัตนะ



    Abb. 13: "ผู้แทนสยาม ณ ปารีส": Prinz Charun (Charoon) (พระวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าจรูญศักดิ์กฤดากร, 1875-1928), Gesandter Siams in Paris


    Abb. 13a: Prinz Charun (Charoon) (พระวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าจรูญศักดิ์กฤดากร, 1875-1928)
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    Abb. 14: "คมนาคม": นายพลเอก เจ้าพระยาวงศานุประพัทธ์ (ม.ร.ว.สท้าน  สนิทวงศ์) (1866 - 1940)


    Abb. 14: "คมนาคม": นายพลเอก เจ้าพระยาวงศานุประพัทธ์ (ม.ร.ว.สท้าน  สนิทวงศ์) (1866 - 1940), เสนาบดีกระทรวงคมนาคม, ca. 1910
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    Abb. 15: "มหายุติธรรมธร"


    Abb. 16: "ร.ฟ.ล.": Purachatra Jayakara, Prinz von Kamphaengphet (พระเจ้าบรมวงศ์เธอ พระองค์เจ้าบุรฉัตรไชยากร กรมพระกำแพงเพ็ชรอัครโยธิน, 1881 - 1936), ย่อมาจากกรมรถไฟหลวง


    Abb. 16: Purachatra Jayakara, Prinz von Kamphaengphet (พระเจ้าบรมวงศ์เธอ พระองค์เจ้าบุรฉัตรไชยากร กรมพระกำแพงเพ็ชรอัครโยธิน, 1881 - 1936)
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    Abb. 17: "เฉลิมอากาศ": นายพันเอกพระยาเฉลิมอากาศ (สุณี  สุวรรณประทีป) (1887 - 1955)


    Abb. 17a: นายพันเอกพระยาเฉลิมอากาศ (สุณี  สุวรรณประทีป) (1887 - 1955)
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    Abb. 18: "เจ้าคุณกรุง": มหาเสวกโท พระยาโบราณราชธานินทร์ (พร  เดชะคุปต์) (1871 - 1936), อุปราชมณฑลกรุงเก่า (อยุธยา)

    Abb. 19: "สมุหพระตำรวจ": พระตำรวจเอก เจ้าพระยาราชศุภมิตร (อ๊อด  ศุภมิตร) (1855 - 1912)


    Abb. 19a: พระตำรวจเอก เจ้าพระยาราชศุภมิตร (อ๊อด  ศุภมิตร) (1855 - 1912)

    Abb. 20: "เลขาธิการ": มหาเสวกเอก พระยาจักรปาณีศรีศีลวิสุทธิ์ (ลออ  ไกรฤกษ์)  (1874 - 1956)


    Abb. 20a: มหาเสวกเอก พระยาจักรปาณีศรีศีลวิสุทธิ์ (ลออ  ไกรฤกษ์)  (1874 - 1956), ราชเลขาธิการในรัชกาลที่ ๖ - ๗
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    Abb. 21: "ตุลาการนายก": พระยากฤติกานุกรณ์กิจ (ดั่น  บุนนาค) (1875 - 1946),  อธิบดีศาลฎีกา คนที่ ๓

    Abb. 22: "เดโช": นายพลโท พระยาสีหราชเดโชชัย (แย้ม  ณ นคร) (1868 - 1961), ปลัดทูลฉลองกระทรวงกลาโหม


    Abb. 22a: นายพลโท พระยาสีหราชเดโชชัย (แย้ม  ณ นคร) (1868 - 1961)
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    Verwendete Ressourcen

    ausführlich: http://www.payer.de/thailandchronik/ressourcen.htm


    Vella, Walter F. <1924 - 1980>: Chayo! : King Vajiravudh and the development of Thai nationalism / Walter F. Vella, assisted by Dorothy B. Vella. -- Honolulu : Univ. Press, 1978. -- 347 S. : Ill. ; 25 cm. -- ISBN 0-8248-0493-7

    Phongpaichit, Pasuk <ผาสุก พงษ์ไพจิตร, 1946 - > ; Baker, Chris <1948 - >: Thailand : economy and politics. -- Selangor : Oxford Univ. Pr., 1995. -- 449 S. ; 23 cm. -- ISBN 983-56-0024-4. -- Beste Geschichte des modernen Thailand.

    Ingram, James C.: Economic change in Thailand 1850 - 1870. -- Stanford : Stanford Univ. Pr., 1971. -- 352 S. ; 23 cm. -- "A new edition of Economic change in Thailand since 1850 with two new chapters on developments since 1950". --  Grundlegend.

    Akira, Suehiro [末廣昭] <1951 - >: Capital accumulation in Thailand 1855 - 1985. -- Tokyo : Centre for East Asian Cultural Studies, ©1989. -- 427 S. ; 23 cm.  -- ISBN 4896561058. -- Grundlegend.

    Skinner, William <1925 - 2008>: Chinese society in Thailand : an analytical history. -- Ithaca, NY : Cornell Univ. Press, 1957. -- 459 S. ; 24 cm. -- Grundlegend.

    Mitchell, B. R. (Brian R.): International historical statistics : Africa and Asia. -- London : Macmillan, 1982.  -- 761 S. ; 28 cm.  -- ISBN 0-333-3163-0

    Kludas, Arnold <1929 - >: Die Seeschiffe des Norddeutschen Lloyd 1857 bis 1970. -- Augsburg : Bechtermünz, 1998. -- 165 + 168 S. : Ill ; 28 cm. -- ISB 3-86047-262-3. -- Standardwerk.

    Credner, Wilhelm <1892 - 1948>: Siam das Land der Tai : eine Landeskunde auf Grund eigner Reisen und Forschungen. -- Stuttgart : Engelhorn, 1935. -- 423 S. : Ill.

    Bechert, Heinz <1932 - 2995>: Buddhismus, Staat und Gesellschaft in den Ländern des Theravāda-Buddhismus. -- Bd. 3: Bibliographie, Dokumente, Index. -- Wiesbaden : Harassowitz, ©1973. -- (Schriften des Instituts für Asienkunde in Hamburg ; XVII/3).

    Barmé, Scot: Woman, man, Bangkok : love, sex, and popular culture in Thailand. --  Lanham : Rowman & Littlefield, 2002. -- 273 S. : Ill. ; 24 cm. --  ISBN 0-7425-0157-4


    Zu Chronik B. E. 2464 / 1921-04 - 1922-03