"Güte (mettâ) und Mitgefühl (karu*nâ)"
Zitierweise / cite as:
Payer, Alois <1944 - >: Materialien zur buddhistischen Ethik. -- Kapitel 4: Karma und Wiedergeburt. -- Fassung vom 6. März 1996. -- URL: http://www.payer.de/buddhethik/ethbud04.htm. -- [Stichwort].
Letzte Überarbeitung: 6. März 1996
Anlaß: Lehrveranstaltung Ethik des Buddhismus, Univ. Tübingen, SS 1993
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Den Text dieser Vorlesung s.
Alois Payer: Karma und Wiedergeburt im Buddhismus. - URL: http://www.payer.de/einzel/karma.htm
Im Folgenden einige Ergänzungen zu diesem Text
Karma und Wiedergeburt spielen eine bedeutende Rolle bei der Begründung buddhistischer Ethik.
- Für den vollständig Erlösten: keine Begründung der Ethik nötig
- Auf dem Weg zur Erlösung: sittliches Verhalten ist eine notwendige Bedingung zur Erlösung auf dem Weg durch die Wiedergeburten:
- Folgen für dieses Leben
- Folgen für zukünftige Leben
- Folgen für die Möglichkeit der Erlösung
"Ebenen" buddhistischer Ethikbegründung (im Bereich von Karma) in ihren unterschiedlichen Intersubjektivitätsgraden:
- Ebene: allgemeine Lebensweisheit : keine prinzipiellen kulturellen oder religiösen Grenzen
- Ebene: Karma und Wiedergeburt : kulturell und religiös begrenzt
- Ebene: Autorität des Buddha und von Arhants : auf Buddhisten beschränkt
Richtige Einstellung zu Karma, wenn jemand jemand anderem Leid zufügt:
Zugrundegelegter Text:
Sâleyyakasutta (M I, 285ff.)
Übersetzung:
A treasury of the Buddha's discourses from the Majjhima- nikaya / transl. by Nyanamoli <Thera> ; ed. and arranged by Khantipalo <Phra>. - vol. 1. - Bangkok, o.J. - S. 62-70
Karmisch Unheilsames --- Karmisch Heilsames:
- Töten --- nicht Töten
- Stehlen --- nicht Stehlen
- Sexuelle Übergriffe --- keine sexuellen Übergriffe
- Lügen --- nicht Lügen
- Hinterträgerei --- keine Hinterträgerei
- Rohe Rede --- keine rohe Rede
- Geschwätz --- kein Geschwätz
- Begehren von des anderen Gut --- kein Begehren von des anderen Gut
- Übelwollen --- kein Übelwollen
- Falsche Ansichten --- keine falschen Ansichten
Folge: schlechte Wiedergeburt --- gute Wiedergeburt
Voraussetzung für Erlösung
Zugrundegelegter Text:
Cûlakammavibha°ngasutta (M III, 202ff)
Übersetzung:
A treasury of the Buddha's discourses from the Majjhima- nikaya / transl. by Nyanamoli <Thera> ; ed. and arranged by Khantipalo <Phra>. - vol. 1. - Bangkok, o.J. - S. 71-77
Karma --- Wiedergeburt:
Enthalten von Töten --- himmlische Welt; Mensch mit langem Leben
Wiedergeburt:
- untermenschlich
- (chronisch) kranker Mensch
Enthalten von Grausamkeit
Wiedergeburt:
- himmlische Welt
- gesunder Mensch
Wiedergeburt:
- untermenschlich
- häßlicher Mensch
Enthalten von Haß und Zor
Wiedergeburt:
- himmlische Welt
- schöner Mensch
Wiedergeburt:
- untermenschlich
- unbedeutender Mensch
Enthalten von Neid
Wiedergeburt:
- himmlische Welt
- einflußreicher Mensch
Wiedergeburt:
- untermenschlich
- armer Mensch
Freigebigkeit gegenüber Mönchen und Brahmanen
Wiedergeburt:
- himmlische Welt
- reicher Mensch
Wiedergeburt:
- untermenschlich
- Mensch mit niedrigem sozialen Status
Enthalten von Stolz und Überheblichkeit
Wiedergeburt:
- himmlische Welt
- Mensch mit hohem sozialen Status
Wiedergeburt:
- untermenschlich
- dummer Mensch
Wißbegierde nach Heilsamen und Unheilsamen
Wiedergeburt:
- weiser Mensch
Zugrundegelegter Text:
Mahâkammavibha°ngasutta (M III, 207-15)
Übersetzung:
A treasury of the Buddha's discourses from the Majjhima- nikaya / transl. by Nyanamoli <Thera> ; ed. and arranged by Khantipalo <Phra>. - vol. 1. - Bangkok, o.J. - S. 78-88
- angenehmen Folgen
- unangenehmen Folgen
- neutralen Folgen
- Bösewicht
- unheilsamer Zustand
- heilsamer Zustand
- Guter
- heilsamer Zustand
- unheilsamer Zustand
Nur ein Buddha durchschaut die Wirkungen von Kamma in allen Einzelheiten.
Kapitel 5: Die fünf Trainingspunkte der Sittlichkeit