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Zitierweise / cite as:
Payer, Margarete <1942 - >: Internationale Kommunikationskulturen. -- 6. Kulturelle Faktoren: Lehr- und Lernstile. -- 1. Teil I: Lernrelevante Einstellungen weltweit. -- Fassung vom 2011-03-03. -- URL: http://www.payer.de/kommkulturen/kultur061.htm. -- [Stichwort].
Erstmals publiziert: 2001-01-07
Überarbeitungen: 2011-03-03 [kleinere Korrekturen]; 2001-02-05 [Hinzufügen einer Abb.]
Anlass: Lehrveranstaltung, HBI Stuttgart, 2000/2001; MBA der HdM Stuttgart und der Westsächsischen Hochschule Zwickau 2011
Unterrichtsmaterialien (gemäß § 46 (1) UrhG)
©opyright: Dieser Text steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Eine Verwertung in Publikationen, die über übliche Zitate hinausgeht, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Herausgeberin.
Dieser Text ist Teil der Abteilung Länder und Kulturen von Tüpfli's Global Village Library
Abb.: "Wissen ist Macht": die Freiheitsgöttin, fußend auf den Werken
von Karl Marx (1818 - 1883), Charles Darwin (1809 - 1882) und Ferdinand Lassalle
(1825 - 1864), übergibt den Arbeitern das
Geistesschwert "Wissen ist Macht", während das zerschlissene Banner
der Bismarckschen Sozialreform (von 1883 bis 1889) auf den Kehrichthaufen der Geschichte wandert,
Deutschland um 1895
Zwischen 1990 und 1993 wurden in 42 Ländern der Welt, die insgesamt 70% der gesamten Weltbevölkerung ausmachen, von renommierten Meinungsforschungsinstituten repräsentative Umfragen zu den politischen, religiösen, sexuellen und ökonomischen Einstellungen durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse sind tabellarisch aufbereitet in:
Inglehart, Ronald ; Basañez, Miguel ; Moreno, Alejandro: Human values and beliefs : a cross-cultural sourcebook : political, religious, sexual, and economic norms in 43 societies : findings from the 1990 - 1993 World Values Survey. -- Ann Arbor : The University of Michigan Press, ©1998. -- 534 S. : Ill. -- ISBN 0-472-10833-6. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch bei amazon.de bestellen}
Ausführlicher zu diesen Surveys siehe
Entwicklungsländerstudien / hrsg. von Margarete Payer. -- Teil I: Grundgegebenheiten. -- Kapitel 12: Überzeugungen und Einstellungen / zusammengestellt von Alois Payer. -- Fassung vom 26. April 1999. -- URL: http://www.payer.de/entwicklung/entw12.htm
Im folgenden wird eine Auswahl aus den Ergebnissen von Inglehart und Mitarbeitern bezüglich lernrelevanter Einstellungen wiedergegeben, da sie viele Stereotype bezüglich einzelner Länder korrigieren. Aus verschiedenen Gründen wurden nicht in allen Ländern alle Fragen gestellt, so dass nicht immer 42 Länder genannt sind. Für eine Aufgliederung der Ergebnisse nach Geschlecht, Alter, Ausbildung, Einkommen, Politischer Haltung muss auf die Veröffentlichung von Inglehart u.a. hingewiesen werden. [Die jeweilige Rangstufe wurde errechnet.]
Abb.: Gehorsam
"Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.
Da stand Abraham früh am Morgen auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, von dem ihm Gott gesagt hatte.
Am dritten Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne
und sprach zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel. Ich und der Knabe wollen dorthin gehen, und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen.
Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand; und gingen die beiden miteinander.
Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer?
Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander.
Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz
und reckte seine Hand aus und faßte das Messer, daß er seinen Sohn schlachtete.
Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.
Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt.
Und Abraham nannte die Stätte (a) »Der HERR sieht«. Daher man noch heute sagt: Auf dem Berge, da der HERR sieht.
Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel her und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont,
will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen;
und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme
gehorcht hast."
1. Mose 22 "Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, als er versucht wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, als er schon die Verheißung empfangen hatte und ihm gesagt worden war (1. Mose 21,12): »Was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden.«" Hebräerbrief 11,17 |
Frage V127: "Es gibt unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Gehorsams gegenüber Anweisungen am Arbeitsplatz: Manche sagen, dass man den Anweisungen des Vorgesetzten folgen soll, auch wenn man sie nicht voll für richtig hält. Andere sagen, dass man Anweisungen des Vorgesetzten nur folgen soll, wenn man überzeugt ist, dass sie richtig sind. Welcher dieser beiden Meinungen stimmen sie zu?"
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Frage V236: "Hier ist eine Liste von Eigenschaften, welche Kinder zu Hause lernen können. Von welchen denken Sie, dass sie besonders wichtig sind? Gehorsam".
Rangstufe | Land | Prozentzahl der Zustimmenden |
---|---|---|
1 | Nigeria | 71% |
2 | Island | 68% |
3,5 | Indien | 56% |
3,5 | Nordirland | 56% |
5 | Frankreich | 53% |
6 | Chile | 52% |
8 | Ungarn | 45% |
8 | Mexiko | 45% |
8 | Portugal | 45% |
10,5 | Südafrika | 42% |
10,5 | Spanien | 42% |
12 | Brasilien | 41% |
13 | Slowenien | 40% |
14,5 | Großbritannien | 39% |
14,5 | USA | 39% |
16 | Belgien | 37% |
17 | Irland | 35% |
18 | Italien | 34% |
19 | Niederlande | 33% |
20 | Argentinien | 32% |
21 | Türkei | 31% |
22,5 | Tschechoslowakei | 28% |
22,5 | Kanada | 28% |
24 | Russland | 26% |
26,5 | Litauen | 25% |
26,5 | Österreich | 25% |
26,5 | Finnland | 25% |
26,5 | Schweden | 25% |
29 | Ostdeutschland | 24% |
30 | Belorussland | 23% |
31 | Westdeutschland | 22% |
33 | Rumänien | 20% |
33 | Dänemark | 20% |
33 | Schweiz | 20% |
35,5 | Bulgarien | 19% |
35,5 | Estland | 19% |
37 | Südkorea | 18% |
38 | Moskau | 17% |
39 | Lettland | 15% |
40 | Japan | 10% |
41 | China | 9% |
Abb.: "Und so ist es Gottes Ordnung, dass alle Menschheit das Wichtigste,
so sie nötig hat, in ihrer Wohnstube lerne." (Johann Heinrich Pestalozzi,
schweizerischer Pädagoge, 1746 - 1827). -- Karikatur in: Nebelspalter. --
10.2.1965.
4. Gebot: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird."
2. Mose 20,12 |
4. Gebot: "Du sollst deine Söhne und deine Töchter ehren, wenn du
sie schon in die Welt gesetzt hast. Dann werden Vater und Mutter auch
nicht zu kurz kommen."
Fritz Mauthner (österreichischer Sprachphilosoph, 1849 - 1923) |
Das rechte Verhältnis zwischen Eltern und Kindern:
"Sohn dient Eltern:
Eltern erbarmen sich des Sohnes:
Sigâlovâdasutta (Dîghanikâya) [Grundtext der buddhistischen Laienethik] |
Frage V224: "Mit welcher dieser beiden Aussagen stimmen sie eher überein? A. Unabhängig davon, was für Vorzüge und Fehler die Eltern haben, muss man sie immer lieben und ehren. B. Man muss Eltern, die es aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Einstellungen nicht verdienen, nicht lieben und ehren".
Rangstufe | Land | Prozent der Zustimmenden |
---|---|---|
1 | Südkorea | 94% |
2 | Brasilien | 90% |
3 | Chile | 88% |
4,5 | Nigeria | 87% |
4,5 | Südafrika | 87% |
7 | Indien | 84% |
7 | Polen | 84% |
7 | Italien | 84% |
10 | Rumänien | 83% |
10 | Türkei | 83% |
10 | Bulgarien | 83% |
10 | Belorussland | 83% |
13 | Slowenien | 82% |
14 | Ungarn | 81% |
16,5 | Litauen | 80% |
16,5 | Moskau | 80% |
16,5 | Nordirland | 80% |
16,5 | Spanien | 80% |
19,5 | Mexiko | 78% |
19,5 | Irland | 78% |
22 | Portugal | 77% |
22 | Belgien | 77% |
22 | Frankreich | 77% |
24,5 | Russland | 76% |
25,5 | Ostdeutschland | 76% |
28 | China | 75% |
28 | Argentinien | 75% |
28 | Österreich | 75% |
28 | USA | 75% |
30 | Lettland | 72% |
31 | Schweiz | 70% |
32 | Kanada | 69% |
33 | Großbritannien | 68% |
34 | Tschechoslowakei | 67% |
35 | Westdeutschland | 63% |
36 | Estland | 62% |
37 | Island | 61% |
38 | Schweden | 51% |
39 | Dänemark | 47% |
40 | Norwegen | 45% |
41 | Finnland | 40% |
42 | Niederlande | 38% |
Abb.: Täglicher Fahnenappell der Schulkinder in Thailand (©IMSI)
"Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet."
Römerbrief 13,1 |
Frage V268: "Ihnen liegt eine Liste vor mit möglichen Veränderungen im Lebensstil, die in naher Zukunft eintreten könnten. Bitte sagen Sie für jede, ob Sie sie gut finden. Mehr Ehrfurcht vor der Obrigkeit"
Rangstufe | Land | Prozentzahl der Zustimmenden |
---|---|---|
1 | Nigeria | 91% |
2 | Südafrika | 88% |
3 | Irland | 83% |
4 | Nordirland | 82% |
5 | Brasilien | 81% |
6 | Chile | 80% |
7,5 | Bulgarien | 78% |
7,5 | USA | 78% |
9 | Portugal | 74% |
10 | Polen | 73% |
11 | Großbritannien | 72% |
12 | Belorussland | 71% |
14 | Argentinien | 69% |
14 | Moskau | 69% |
14 | Spanien | 69% |
16 | Russland | 68% |
17 | Slowenien | 66% |
19 | Türkei | 65% |
19 | Tschechoslowakei | 65% |
29 | Mexiko | 65% |
21 | Kanada | 64% |
22 | Ungarn | 61% |
23 | Frankreich | 59% |
24 | Ostdeutschland | 57% |
25 | Indien | 54% |
26 | Litauen | 53% |
27 | Niederlande | 51% |
28 | Belgien | 50% |
29 | Italien | 49% |
30 | Österreich | 47% |
31 | Schweiz | 46% |
32 | Island | 42% |
33 | Dänemark | 35% |
34 | Norwegen | 33% |
35 | Westdeutschland | 30% |
36 | Finnland | 26% |
37 | China | 24% |
38 | Schweden | 22% |
39 | Südkorea | 14% |
40 | Japan | 6% |
Abb.: Unabhängigkeit (©ArtToday)
"Seid euch selbst eine rettende Insel, eine Leuchte,
habt
niemand anderen als rettende Insel und Leuchte; habt die Lehre als
rettende Insel und Leuchte und nichts anderes!"
Gotama Buddha <5./4. Jhdt v. Chr> |
" Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes
ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache
derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung." Kant, Immanuel <1724 - 1804>: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?. -- Erstdruck in: Berlinische Monatsschrift. -- Dezember 1784 |
Frage V227: "Hier ist eine Liste von Eigenschaften, welche Kinder zu Hause lernen können. Von welchen denken Sie, dass sie besonders wichtig sind? Unabhängigkeit".
Rangstufe | Land | Prozent der Zustimmenden |
---|---|---|
1 | Island | 89% |
2 | Norwegen | 86% |
3 | Litauen | 84% |
4 | Dänemark | 81% |
5,5 | Lettland | 73% |
5,5 | Westdeutschland | 73% |
7 | Ungarn | 70% |
8 | Ostdeutschland | 67% |
9 | Japan | 65% |
10 | Österreich | 63% |
11 | Bulgarien | 62% |
12 | Finnland | 57% |
13 | Südkorea | 54% |
14 | USA | 52% |
15 | Niederlande | 51% |
16 | Mexiko | 47% |
17 | Kanada | 44% |
20 | Argentinien | 43% |
20 | Moskau | 43% |
20 | Estland | 43% |
20 | Irland | 43% |
20 | Großbritannien | 43% |
23 | Schweiz | 42% |
24,5 | Nordirland | 37% |
24,5 | Spanien | 37% |
26,5 | Belgien | 36% |
26,5 | Schweden | 36% |
28 | Slowenien | 33% |
30 | Chile | 31% |
30 | Belorussland | 31% |
30 | Italien | 31% |
32 | Indien | 30% |
33 | Russland | 29% |
34,5 | Brasilien | 27% |
34,5 | Frankreich | 27% |
36,5 | Rumänien | 24% |
36,5 | Portugal | 24% |
38 | Tschechoslowakei | 21% |
39 | Türkei | 19% |
40,5 | Nigeria | 16% |
40,5 | Südafrika | 16% |
Abb.: Bücherwissen oder Phantasie?. -- Karikatur in: Nebelspalter. --
25.4.1978
Die Kraft der Imagination:
"Ich [Kater Murr] stimmte endlich ein Liedlein an im wehmütigsten Ton, ungefähr folgendermaßen:
Seht ein, geliebter Leser, dass ein wackerer Dichter weder sich im rauschenden Walde befinden, noch an einer flüsternden Quelle sitzen darf, ihm strömen der Ahnung spielende Wellen doch zu, und in diesen Wellen erschaut er doch alles, was er will, und kann davon singen, wie er will. Sollte jemand über die hohe Vortrefflichkeit obiger Verse zu sehr in Erstaunen geraten, so will ich bescheiden ihn darauf aufmerksam machen, dass ich mich in der Ekstase befand, in verliebter Begeisterung, und nun weiß jeder, dass jedem, der von dem Liebesfieber ergriffen, konnt' er auch sonst kaum Wonne auf Sonne und Triebe auf Liebe reimen, konnt' er, sag' ich, auf diese nicht ganz ungewöhnlichen Reime trotz aller Anstrengung sich durchaus nicht besinnen, plötzlich das Dichten ankommt und er die vortrefflichsten Verse heraussprudeln muss, wie einer, der vom Schnupfen befallen, unwiderstehlich ausbricht in schreckliches Niesen. Wir haben dieser Ekstase prosaischer Naturen schon viel Vortreffliches zu verdanken, und schön ist es, dass oft dadurch menschliche Miesmiese von nicht sonderlicher Beauté auf einige Zeit einen herrlichen Ruf erhielten. Geschieht das nun am dürren Holz, was muss sich am grünen begeben? -- Ich meine, werden schon hündische Prosaiker bloß durch die Liebe umgesetzt in Dichter, was muss erst wirklichen Dichtern geschehen in diesem Stadium des Lebens? -- Nun! weder im rauschenden Walde saß ich, noch an flüsternder Quelle, ich saß auf einem kahlen hohen Dache, das bisschen Mondschein war kaum zu rechnen, und doch flehte ich in jenen meisterhaften Versen Wälder und Quellen und Wellen und zuletzt meinen Freund Ovid an, mir zu helfen, mir beizustehen in der Liebesnot. Etwas schwer wurde es mir, Reime zu den Namen meines Geschlechts zu finden, den gewöhnlichen, Vater, wusste ich selbst in der Begeisterung nicht anzubringen. Dass ich aber wirklich Reime fand, bewies mir aufs neue den Vorzug meines Geschlechts vor dem menschlichen, da auf das Wort Mensch sich bekanntlich nichts reimt, weshalb, wie schon irgendein Witzbold von Theaterdichter bemerkt hat, der Mensch ein ungereimtes Tier ist. Ich bin dagegen ein gereimtes." Hoffmann, E.T.A. <1776 - 1822>: Lebensansichten des Katers Murr. -- Berlin : Dümmler, 1820 - 1822 |
Frage V230: "Hier ist eine Liste von Eigenschaften, welche Kinder zu Hause lernen können. Von welchen denken Sie, dass sie besonders wichtig sind? Phantasie"
Rangstufe |
Land | Prozentzahl der Zustimmenden |
---|---|---|
1 | Island | 49% |
2 | Schweden | 40% |
3 | Dänemark | 37% |
4 | Spanien | 34% |
5,5 | Chile | 32% |
5,5 | Westdeutschland | 32% |
8 | Argentinien | 31% |
8 | Mexiko | 31% |
8 | Norwegen | 31% |
10,5 | Moskau | 30% |
10,5 | Schweiz | 30% |
12 | Ostdeutschland | 28% |
13,5 | China | 27% |
13,5 | USA | 27% |
15 | Finnland | 26% |
17 | Niederlande | 24% |
17 | Österreich | 24% |
17 | Japan | 24% |
20 | Türkei | 23% |
20 | Frankreich | 23% |
20 | Kanada | 23% |
22 | Indien | 22% |
23 | Portugal | 20% |
24,5 | Großbritannien | 18% |
24,5 | Belgien | 18% |
26 | Rumänien | 17% |
27 | Bulgarien | 16% |
28 | Italien | 15% |
29,5 | Irland | 14% |
29,5 | Nordirland | 14% |
31 | Estland | 13% |
32 | Brasilien | 12% |
33,5 | Russland | 11% |
33,5 | Lettland | 11% |
35 | Slowenien | 10% |
36 | Ungarn | 9% |
37 | Südafrika | 8% |
38,5 | Tschechoslowakei | 7% |
38,5 | Belorussland | 7% |
41 | Nigeria | 6% |
41 | Litauen | 6% |
41 | Südkorea | 6% |
Abb.: Aufgeschlossenheit für Neues: Ex tenebris ad lucem -- aus Finsternis zum
Licht. -- Lichtdruck zur Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung,
Frankfurt a. M., 1891
"Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne.
Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: »Sieh, das ist neu«? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind."
Prediger 1,9f. |
Frage V324: Stimmen sie dem Satz zu: "Neue Ideen sind im Allgemeinen besser als alte"? | Frage V325: Stimmen Sie dem Satz zu: "Wenn sich in meinem Leben etwas verändert, freue ich mich, dass möglicherweise etwas Neues beginnt"? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Abb.: Freude am Überzeugen und Beraten (©ArtToday)
"Und er [Jesus] sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
Matthäusevangelium 16,15 |
Frage V327: Sie sehen eine Liste von Eigenschaften. Welche treffen auf Sie zu? "Ich überzeuge gerne andere von meiner Meinung." | Frage V333: Sie sehen eine Liste von Eigenschaften. Welche treffen auf Sie zu? "Ich gebe anderen oft Ratschläge." | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zu Kapitel 6, Teil II:: Einige Konzepte