Internationale Kommunikationskulturen

6. Kulturelle Faktoren: Lehr- und Lernstile

1. Teil I: Lernrelevante Einstellungen weltweit


von Margarete Payer

mailto: payer@hdm-stuttgart.de


Zitierweise / cite as:

Payer, Margarete <1942 - >: Internationale Kommunikationskulturen. -- 6. Kulturelle Faktoren: Lehr- und Lernstile. -- 1. Teil I: Lernrelevante Einstellungen weltweit. -- Fassung vom 2011-03-03. -- URL: http://www.payer.de/kommkulturen/kultur061.htm. -- [Stichwort].

Erstmals publiziert: 2001-01-07

Überarbeitungen: 2011-03-03 [kleinere Korrekturen]; 2001-02-05 [Hinzufügen einer Abb.]

Anlass: Lehrveranstaltung, HBI Stuttgart, 2000/2001; MBA der HdM Stuttgart und der Westsächsischen Hochschule Zwickau 2011

Unterrichtsmaterialien (gemäß § 46 (1) UrhG)

©opyright: Dieser Text steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Eine Verwertung in Publikationen, die über übliche Zitate hinausgeht, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Herausgeberin.

Dieser Text ist Teil der Abteilung Länder und Kulturen von Tüpfli's Global Village Library


0. Übersicht



1. Einleitung



Abb.: "Wissen ist Macht": die Freiheitsgöttin, fußend auf den Werken von Karl Marx (1818 - 1883), Charles Darwin (1809 - 1882) und Ferdinand Lassalle (1825 - 1864), übergibt den Arbeitern das Geistesschwert "Wissen ist Macht", während das zerschlissene Banner der Bismarckschen Sozialreform (von 1883  bis 1889) auf den Kehrichthaufen der Geschichte wandert, Deutschland um 1895

Zwischen 1990 und 1993 wurden in 42 Ländern der Welt, die insgesamt 70% der gesamten Weltbevölkerung ausmachen, von renommierten Meinungsforschungsinstituten repräsentative Umfragen zu den politischen, religiösen, sexuellen und ökonomischen Einstellungen durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse sind tabellarisch aufbereitet in:

Inglehart, Ronald ; Basañez, Miguel ; Moreno, Alejandro: Human values and beliefs : a cross-cultural sourcebook : political, religious, sexual, and economic norms in 43 societies : findings from the 1990 - 1993 World Values Survey. -- Ann Arbor : The University of Michigan Press, ©1998. -- 534 S. : Ill. -- ISBN 0-472-10833-6. --  {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Ausführlicher zu diesen Surveys siehe

Entwicklungsländerstudien / hrsg. von Margarete Payer. -- Teil I: Grundgegebenheiten. -- Kapitel 12: Überzeugungen und Einstellungen / zusammengestellt von Alois Payer. -- Fassung vom 26. April 1999. -- URL: http://www.payer.de/entwicklung/entw12.htm

Im folgenden wird eine Auswahl aus den Ergebnissen von Inglehart und Mitarbeitern bezüglich lernrelevanter Einstellungen wiedergegeben, da sie viele Stereotype bezüglich einzelner Länder korrigieren.  Aus verschiedenen Gründen wurden nicht in allen Ländern alle Fragen gestellt, so dass nicht immer 42 Länder genannt sind. Für eine Aufgliederung der Ergebnisse nach Geschlecht, Alter, Ausbildung, Einkommen, Politischer Haltung muss auf die Veröffentlichung von Inglehart u.a. hingewiesen werden. [Die jeweilige Rangstufe wurde errechnet.]


2. Gehorsam



Abb.: Gehorsam

"Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde. Da stand Abraham früh am Morgen auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, von dem ihm Gott gesagt hatte. Am dritten Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne und sprach zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel. Ich und der Knabe wollen dorthin gehen, und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen. Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand; und gingen die beiden miteinander. Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer? Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander. Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz und reckte seine Hand aus und faßte das Messer, daß er seinen Sohn schlachtete. Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen. Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt. Und Abraham nannte die Stätte (a) »Der HERR sieht«. Daher man noch heute sagt: Auf dem Berge, da der HERR sieht. Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel her und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen; und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast."

1. Mose 22

"Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, als er versucht wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, als er schon die Verheißung empfangen hatte und ihm gesagt worden war (1. Mose 21,12): »Was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden.«"

Hebräerbrief 11,17

Frage V127: "Es gibt unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Gehorsams gegenüber Anweisungen am Arbeitsplatz: Manche sagen, dass man den Anweisungen des Vorgesetzten folgen soll, auch wenn man sie nicht voll für richtig hält. Andere sagen, dass man Anweisungen des Vorgesetzten nur folgen soll, wenn man überzeugt ist, dass sie richtig sind. Welcher dieser beiden Meinungen stimmen sie zu?"

"Man soll den Anweisungen der Vorgesetzten immer folgen"
Rangstufe Land Prozent der 
Zustimmenden
1,5 USA 62%
1,5 Norwegen 62%
3 Nordirland 55%
4 Kanada 52%
5 Irland 47%
6,5 Portugal 45%
6,5 Ostdeutschland 45%
8,5 Großbritannien 44%
8,5 Schweden 44%
10,5 Chile 41%
10,5 Westdeutschland 41%
12 Österreich 40%
13 Mexiko 39%
14,5 Nigeria 38%
14,5 Island 38%
16 Niederlande 37%
17 Frankreich 36%
18,5 Argentinien 35%
18,5 Dänemark 35%
20,5 Belgien 33%
20,5 Japan 33%
22 Spanien 31%
23 Italien 30%
24 Ungarn 28%
25 Türkei 27%
26,5 Indien 25%
26,5 Rumänien 25%
28 China 21%
29 Slowenien 29%
31 Brasilien 19%
31 Belorussland 19%
31 Russland 19%
33,5 Bulgarien 18%
33,5 Moskau 18%
35 Tschechoslowakei 17%
36 Finnland 15%
37,5 Lettland 13%
37,5 Estland 13%
39 Südkorea 9%
40 Litauen 8%
"Man muss von der Richtigkeit der Anweisung überzeugt sein"
Rangstufe Land Prozentzahl der
Zustimmenden
1 Brasilien 78%
2 Rumänien 75%
3 Bulgarien 65%
4 Ungarn 59%
5 Slowenien 58%
6 Russland 56%
7,5 Indien 55%
7,5 Belorussland 55%
10 Türkei 54%
10 Moskau 54%
10 Dänemark 54%
12 Spanien 52%
13 Tschechoslowakei 51%
14 Argentinien 50%
15,5 Nigeria 49%
15,5 Chile 49%
18 Südkorea 48%
18 Niederlande 48%
18 Frankreich 48%
20 Italien 46%
21 Lettland 45%
22 Finnland 45%
23 Estland 44%
24,5 Großbritannien 43%
24,5 Belgien 43%
26,5 Irland 41%
26,5 Schweden 41%
28 Portugal 39%
30 Mexiko 38%
30 Nordirland 38%
30 Österreich 38%
32 Ostdeutschland 36%
33,5 China 34%
33,5 Norwegen 34%
35,5 Litauen 33%
35,5 Island 33%
37 Kanada 29%
38 Westdeutschland 24%
39 USA 23%
40 Japan 11%

Frage V236: "Hier ist eine Liste von Eigenschaften, welche Kinder zu Hause lernen können. Von welchen denken Sie, dass sie besonders wichtig sind? Gehorsam".

Gehorsam ist wichtiges Erziehungsziel
Rangstufe Land Prozentzahl der
Zustimmenden
1 Nigeria 71%
2 Island 68%
3,5 Indien 56%
3,5 Nordirland 56%
5 Frankreich 53%
6 Chile 52%
8 Ungarn 45%
8 Mexiko 45%
8 Portugal 45%
10,5 Südafrika 42%
10,5 Spanien 42%
12 Brasilien 41%
13 Slowenien 40%
14,5 Großbritannien 39%
14,5 USA 39%
16 Belgien 37%
17 Irland 35%
18 Italien 34%
19 Niederlande 33%
20 Argentinien 32%
21 Türkei 31%
22,5 Tschechoslowakei 28%
22,5 Kanada 28%
24 Russland 26%
26,5 Litauen 25%
26,5 Österreich 25%
26,5 Finnland 25%
26,5 Schweden 25%
29 Ostdeutschland 24%
30 Belorussland 23%
31 Westdeutschland 22%
33 Rumänien 20%
33 Dänemark 20%
33 Schweiz 20%
35,5 Bulgarien 19%
35,5 Estland 19%
37 Südkorea 18%
38 Moskau 17%
39 Lettland 15%
40 Japan 10%
41 China 9%

3. Ehrfurcht vor Eltern



Abb.: "Und so ist es Gottes Ordnung, dass alle Menschheit das Wichtigste, so sie nötig hat, in ihrer Wohnstube lerne." (Johann Heinrich Pestalozzi, schweizerischer Pädagoge, 1746 - 1827). -- Karikatur in: Nebelspalter. -- 10.2.1965.

4. Gebot: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird." 

2. Mose 20,12

4. Gebot: "Du sollst deine Söhne und deine Töchter ehren, wenn du sie schon in die Welt gesetzt hast. Dann werden Vater und Mutter auch nicht zu kurz kommen."

Fritz Mauthner (österreichischer Sprachphilosoph, 1849 - 1923)

Das rechte Verhältnis zwischen Eltern und Kindern:

"Sohn dient Eltern:

  1. von ihnen erhalten, werde ich sie erhalten (Generationenvertrag)
  2. ihre Aufgaben werde ich tun
  3. ich werde den Stammbaum fortbestehen lassen
  4. ich werde das Erbe antreten
  5. den Manen werde ich opfern

Eltern erbarmen sich des Sohnes:

  1. sie halten ihn vom Bösen ab
  2. sie halten ihn zum Guten an
  3. sie lassen ihn ein Handwerk lernen
  4. sie verheiraten ihn mit einer passenden Frau
  5. sie übergeben ihm zur rechten Zeit das Erbe"

Sigâlovâdasutta (Dîghanikâya) [Grundtext der buddhistischen Laienethik]

Frage V224: "Mit welcher dieser beiden Aussagen stimmen sie eher überein? A. Unabhängig davon, was für Vorzüge und Fehler die Eltern haben, muss man sie immer lieben und ehren. B. Man muss Eltern, die es aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Einstellungen nicht verdienen, nicht lieben und ehren".

"Man muss seine Eltern unter allen Umständen lieben und ehren."
Rangstufe Land Prozent der 
Zustimmenden
1 Südkorea 94%
2 Brasilien 90%
3 Chile 88%
4,5 Nigeria 87%
4,5 Südafrika 87%
7 Indien 84%
7 Polen 84%
7 Italien 84%
10 Rumänien 83%
10 Türkei 83%
10 Bulgarien 83%
10 Belorussland 83%
13 Slowenien 82%
14 Ungarn 81%
16,5 Litauen 80%
16,5 Moskau 80%
16,5 Nordirland 80%
16,5 Spanien 80%
19,5 Mexiko 78%
19,5 Irland 78%
22 Portugal 77%
22 Belgien 77%
22 Frankreich 77%
24,5 Russland 76%
25,5 Ostdeutschland 76%
28 China 75%
28 Argentinien 75%
28 Österreich 75%
28 USA 75%
30 Lettland 72%
31 Schweiz 70%
32 Kanada 69%
33 Großbritannien 68%
34 Tschechoslowakei 67%
35 Westdeutschland 63%
36 Estland 62%
37 Island 61%
38 Schweden 51%
39 Dänemark 47%
40 Norwegen 45%
41 Finnland 40%
42 Niederlande 38%

4. Ehrfurcht vor Obrigkeit



Abb.: Täglicher Fahnenappell der Schulkinder in Thailand (©IMSI)

"Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet."

Römerbrief 13,1

Frage V268: "Ihnen liegt eine Liste vor mit möglichen Veränderungen im Lebensstil, die in naher Zukunft eintreten könnten. Bitte sagen Sie für jede, ob Sie sie gut finden. Mehr Ehrfurcht vor der Obrigkeit"

"Mehr Ehrfurcht vor der Obrigkeit wäre gut"
Rangstufe Land Prozentzahl der 
Zustimmenden
1 Nigeria 91%
2 Südafrika 88%
3 Irland 83%
4 Nordirland 82%
5 Brasilien 81%
6 Chile 80%
7,5 Bulgarien 78%
7,5 USA 78%
9 Portugal 74%
10 Polen 73%
11 Großbritannien 72%
12 Belorussland 71%
14 Argentinien 69%
14 Moskau 69%
14 Spanien 69%
16 Russland 68%
17 Slowenien 66%
19 Türkei 65%
19 Tschechoslowakei 65%
29 Mexiko 65%
21 Kanada 64%
22 Ungarn 61%
23 Frankreich 59%
24 Ostdeutschland 57%
25 Indien 54%
26 Litauen 53%
27 Niederlande 51%
28 Belgien 50%
29 Italien 49%
30 Österreich 47%
31 Schweiz 46%
32 Island 42%
33 Dänemark 35%
34 Norwegen 33%
35 Westdeutschland 30%
36 Finnland 26%
37 China 24%
38 Schweden 22%
39 Südkorea 14%
40 Japan 6%

5. Erziehungsziel: Unabhängigkeit



Abb.: Unabhängigkeit (©ArtToday)

"Seid euch selbst eine rettende Insel, eine Leuchte, habt niemand anderen als rettende Insel und Leuchte; habt die Lehre als rettende Insel und Leuchte und nichts anderes!"

Gotama Buddha <5./4. Jhdt v. Chr>

" Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner 
ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Kant, Immanuel <1724 - 1804>: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?. -- Erstdruck in: Berlinische Monatsschrift. --  Dezember 1784

Frage V227: "Hier ist eine Liste von Eigenschaften, welche Kinder zu Hause lernen können. Von welchen denken Sie, dass sie besonders wichtig sind? Unabhängigkeit".

Unabhängigkeit als wichtiges Erziehungsziel
Rangstufe Land Prozent der 
Zustimmenden
1 Island 89%
2 Norwegen 86%
3 Litauen 84%
4 Dänemark 81%
5,5 Lettland 73%
5,5 Westdeutschland 73%
7 Ungarn 70%
8 Ostdeutschland 67%
9 Japan 65%
10 Österreich 63%
11 Bulgarien 62%
12 Finnland 57%
13 Südkorea 54%
14 USA 52%
15 Niederlande 51%
16 Mexiko 47%
17 Kanada 44%
20 Argentinien 43%
20 Moskau 43%
20 Estland 43%
20 Irland 43%
20 Großbritannien 43%
23 Schweiz 42%
24,5 Nordirland 37%
24,5 Spanien 37%
26,5 Belgien 36%
26,5 Schweden 36%
28 Slowenien 33%
30 Chile 31%
30  Belorussland 31%
30 Italien 31%
32 Indien 30%
33 Russland 29%
34,5 Brasilien 27%
34,5 Frankreich 27%
36,5 Rumänien 24%
36,5 Portugal 24%
38 Tschechoslowakei 21%
39 Türkei 19%
40,5 Nigeria 16%
40,5 Südafrika 16%

6. Erziehungsziel: Phantasie



Abb.: Bücherwissen oder Phantasie?. -- Karikatur in: Nebelspalter. -- 25.4.1978

Die Kraft der Imagination:

"Ich [Kater Murr] stimmte endlich ein Liedlein an im wehmütigsten Ton, ungefähr folgendermaßen:

»Rauschende Wälder, flüsternde Quellen,
Strömender Ahnung spielende Wellen,
Mit mir o klaget!
Saget, o saget!
Miesmies, die Holde, wo ist sie gegangen,
Jüngling in Liebe, Jüngling, wo hat er
Miesmies, die süße Huldin, umfangen?
Tröstet den Bangen.
Tröstet den gramverwilderten Kater!
Mondschein, o Mondschein,
Sag' mir, wo thront mein
Artiges Kindlein, liebliches Wesen!
Wütender Schmerz kann niemals genesen!
Trostloser Liebender kluger Berater,
Eil' ihn zu retten
Von Liebesketten,
Hilf ihm, o hilf dem verzweifelnden Kater.«

Seht ein, geliebter Leser, dass ein wackerer Dichter weder sich im rauschenden Walde befinden, noch an einer flüsternden Quelle sitzen darf, ihm strömen der Ahnung spielende Wellen doch zu, und in diesen Wellen erschaut er doch alles, was er will, und kann davon singen, wie er will. Sollte jemand über die hohe Vortrefflichkeit obiger Verse zu sehr in Erstaunen geraten, so will ich bescheiden ihn darauf aufmerksam machen, dass ich mich in der Ekstase befand, in verliebter Begeisterung, und nun weiß jeder, dass jedem, der von dem Liebesfieber ergriffen, konnt' er auch sonst kaum Wonne auf Sonne und Triebe auf Liebe reimen, konnt' er, sag' ich, auf diese nicht ganz ungewöhnlichen Reime trotz aller Anstrengung sich durchaus nicht besinnen, plötzlich das Dichten ankommt und er die vortrefflichsten Verse heraussprudeln muss, wie einer, der vom Schnupfen befallen, unwiderstehlich ausbricht in schreckliches Niesen. Wir haben dieser Ekstase prosaischer Naturen schon viel Vortreffliches zu verdanken, und schön ist es, dass oft dadurch menschliche Miesmiese von nicht sonderlicher Beauté auf einige Zeit einen herrlichen Ruf erhielten. Geschieht das nun am dürren Holz, was muss sich am grünen begeben? -- Ich meine, werden schon hündische Prosaiker bloß durch die Liebe umgesetzt in Dichter, was muss erst wirklichen Dichtern geschehen in diesem Stadium des Lebens? -- Nun! weder im rauschenden Walde saß ich, noch an flüsternder Quelle, ich saß auf einem kahlen hohen Dache, das bisschen Mondschein war kaum zu rechnen, und doch flehte ich in jenen meisterhaften Versen Wälder und Quellen und Wellen und zuletzt meinen Freund Ovid an, mir zu helfen, mir beizustehen in der Liebesnot. Etwas schwer wurde es mir, Reime zu den Namen meines Geschlechts zu finden, den gewöhnlichen, Vater, wusste ich selbst in der Begeisterung nicht anzubringen. Dass ich aber wirklich Reime fand, bewies mir aufs neue den Vorzug meines Geschlechts vor dem menschlichen, da auf das Wort Mensch sich bekanntlich nichts reimt, weshalb, wie schon irgendein Witzbold von Theaterdichter bemerkt hat, der Mensch ein ungereimtes Tier ist. Ich bin dagegen ein gereimtes."

Hoffmann, E.T.A. <1776 - 1822>: Lebensansichten des Katers Murr. -- Berlin : Dümmler, 1820 - 1822

Frage V230: "Hier ist eine Liste von Eigenschaften, welche Kinder zu Hause lernen können. Von welchen denken Sie, dass sie besonders wichtig sind? Phantasie"

Phantasie ist wichtiges Erziehungsziel

Rangstufe

Land Prozentzahl der
Zustimmenden
1 Island 49%
2 Schweden 40%
3 Dänemark 37%
4 Spanien 34%
5,5 Chile 32%
5,5 Westdeutschland 32%
8 Argentinien 31%
8 Mexiko 31%
8 Norwegen 31%
10,5 Moskau 30%
10,5 Schweiz 30%
12 Ostdeutschland 28%
13,5 China 27%
13,5 USA 27%
15 Finnland 26%
17 Niederlande 24%
17 Österreich 24%
17 Japan 24%
20 Türkei 23%
20 Frankreich 23%
20 Kanada 23%
22 Indien 22%
23 Portugal 20%
24,5 Großbritannien 18%
24,5 Belgien 18%
26 Rumänien 17%
27 Bulgarien 16%
28 Italien 15%
29,5 Irland 14%
29,5 Nordirland 14%
31 Estland 13%
32 Brasilien 12%
33,5 Russland 11%
33,5 Lettland 11%
35 Slowenien 10%
36 Ungarn 9%
37 Südafrika 8%
38,5 Tschechoslowakei 7%
38,5 Belorussland 7%
41 Nigeria 6%
41 Litauen 6%
41 Südkorea 6%

7. Aufgeschlossenheit für Neues und Veränderung



Abb.: Aufgeschlossenheit für Neues: Ex tenebris ad lucem -- aus Finsternis zum Licht. -- Lichtdruck zur Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung, Frankfurt a. M., 1891

"Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: »Sieh, das ist neu«? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind."

Prediger 1,9f.

Frage V324: Stimmen sie dem Satz zu: "Neue Ideen sind im Allgemeinen besser als alte"? Frage V325: Stimmen Sie dem Satz zu: "Wenn sich in meinem Leben etwas verändert, freue ich mich, dass möglicherweise  etwas Neues beginnt"?
 "Neue Ideen sind im Allgemeinen besser als alte"
Rangstufe Land Prozentzahl der
Zustimmenden
1 Südafrika 46%
2 Türkei 44%
3 Chile 42%
5 Nigeria 40%
5 Polen 40%
5 Bulgarien 40%
7 Brasilien 38%
8,5 Portugal 37%
8,5 Spanien 37%
10 Schweden 36%
11 Mexiko 34%
12,5 Estland 33%
12,5 Norwegen 33%
14,5 Argentinien 32%
14,5 Niederlande 32%
16,5 Ostdeutschland 31%
16,5 Dänemark 31%
18,5 Tschechoslowakei 30%
18,5 Kanada 30%
21,5 Litauen 29%
21,5 Moskau 29%
21,5 Irland 29%
21,5 Italien 29%
24 Belorussland 28%
26 Indien 26%
26 Lettland 26%
26 Belgien 26%
29 Rumänien 25%
29 Slowenien 25%
29 Westdeutschland 25%
32 Nordirland 24%
32 Österreich 24%
32 Finnland 24%
34,5 Südkorea 23%
34,5 Großbritannien 23%
36 Ungarn 22%
37,5 Frankreich 21%
37,5 Island 21%
39 USA 20%
40 Russland 19%
41 China 14%
42 Japan 5%
"Wenn sich in meinem Leben etwas verändert, freue ich mich, dass möglicherweise etwas Neues beginnt"
Rangstufe Land Prozentzahl der
Zustimmenden
1,5 Nigeria 61%
1,5 Finnland 61%
3 Argentinien 60%
4 Chile 59%
5 Türkei 57%
6 Niederlande 56%
7,5 Brasilien 55%
7,5 Mexiko 55%
9,5 Indien 54%
9,5 Kanada 54%
11,5 Island 51%
11,5 Dänemark 51%
13 Schweden 50%
14 Norwegen 49%
15 China 46%
16 Bulgarien 45%
17 Italien 44%
18 USA 43%
20 Litauen 42%
20 Slowenien 42%
20 Großbritannien 42%
23 Irland 41%
23 Belgien 41%
23 Frankreich 41%
25 Lettland 40%
26 Südkorea 40%
28,5 Portugal 39%
28,5 Spanien 39%
28,5 Ostdeutschland 39%
28,5 Westdeutschland 39%
32 Ungarn 37%
32 Belorussland 37%
32 Nordirland 37%
35 Tschechoslowakei 36%
35 Moskau 36%
35 Österreich 36%
37 Estland 33%
38,5 Rumänien 32%
38,5 Japan 32%
40 Russland 28%

8. Freude am Überzeugen und Beraten



Abb.: Freude am Überzeugen und Beraten (©ArtToday)

"Und er [Jesus] sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

Matthäusevangelium 16,15

Frage V327: Sie sehen eine Liste von Eigenschaften. Welche treffen auf Sie zu? "Ich überzeuge gerne andere von meiner Meinung." Frage V333: Sie sehen eine Liste von Eigenschaften. Welche treffen auf Sie zu? "Ich gebe anderen oft Ratschläge."
"Ich überzeuge gerne andere von meiner Meinung."
Rangstufe Land Prozentzahl der
Zustimmenden
1 Nigeria 57%
2 Finnland 55%
3 Ungarn 50%
4 Türkei 46%
5 Rumänien 45%
6 Dänemark 39%
7 Westdeutschland 38%
8 Litauen 37%
9,5 Brasilien 36%
9,5 Ostdeutschland 36%
12 Tschechoslowakei 33%
12 Mexiko 33%
12 Schweden 33%
14 Bulgarien 32%
15,5 China 31%
15,5 Österreich 31%
17,5 Indien 30%
17,5 Niederlande 30%
19 Italien 27%
21,5 Slowenien 26%
21,5 Frankreich 26%
21,5 Kanada 26%
21,5 USA 26%
24 Lettland 25%
25,5 Portugal 24%
25,5 Norwegen 24%
27 Belorussland 23%
28,5 Moskau 22%
28,5 Großbritannien 22%
30 Belgien 22%
31 Argentinien 21%
33 Chile 20%
33 Estland 20%
33 Irland 20%
35,5 Russland 19%
35,5 Island 19%
37 Nordirland 16%
38 Spanien 14%
39 Japan 10%
"Ich gebe anderen oft Ratschläge."
Rangstufe Land Prozentzahl der
Zustimmenden
1 Nigeria 88%
2 Türkei 69%
3,5 Ostdeutschland 58%
3,5 Schweden 58%
5 Westdeutschland 56%
6 Finnland 55%
7 Chile 53%
8,5 Irland 52%
8,5 Österreich 52%
12,5 Rumänien 50%
12,5 Argentinien 50%
12,5 Brasilien 50%
12,5 Portugal 50%
12,5 Großbritannien 50%
12,5 Island 50%
16 Mexiko 48%
17 Indien 47%
18 Dänemark 46%
19 Ungarn 44%
21 Litauen 43%
21 Niederlande 43%
21 USA 43%
23,5 Nordirland 42%
23,5 Kanada 42%
25 Italien 40%
26 Slowenien 34%
27 Norwegen 33%
28 Tschechoslowakei 32%
29 Belgien 31%
30 Estland 29%
31 Japan 27%
32 Spanien 26%
33 China 25%
34 Bulgarien 24%
36 Belorussland 23%
36 Russland 23%
36 Frankreich 23%
38 Moskau 22%
39 Lettland 18%

Zu Kapitel 6, Teil II:: Einige Konzepte