
Kompiliert von Alois Payer
Zitierweise | cite as:
Payer, Alois <1944 - >: Tonmaterial und Notation. -- (Materialien zur karnatischen Musik ; 1). -- Fassung vom 2017-03-28. -- URL: http://www.payer.de/karnatischemusik/karnatisch01.htm
Erstmals veröffentlicht: 2009-04-16
Überarbeitungen: 2017-03-28 [Ergänzungen] ; 2009-05-12 [Ergänzungen]
©opyright: Creative Commons Licence (by, no commercial use)
Dieser Text ist Teil der Abteilung Sanskrit von Tüpfli's Global Village Library
| "At the present day, however, it is absolutely impossible for
anyone to gather an accurate knowledge of the principles of Hindu music without the aid of
learned natives, a practical acquaintance with the capabilities of their instruments,
and without consulting the best living performers—things that few persons have opportunity or leisure to attempt." Day, C. R. (Charles Russell) <1860-1900>: The music and musical instruments of southern India and the Deccan. -- London & New York : Novello, 1891. -- xvi, 173 S. : Ill. ; 25cm. -- S. 7 |
सप्त स्वराः
Śārṅgadeva <13. Jhdt.>: Saṅgītaratnākara I.3.23 - 24b. |
Śārṅgadeva <13. Jhdt.>: Saṅgītaratnākara I.3.39ab. |
Theory of Nāda von Mysore Nagamani Srinath auf Spotify:
URI: spotify:track:1w5LV72vF3YIMrN2yOZRH8
URL: https://open.spotify.com/track/1w5LV72vF3YIMrN2yOZRH8
Nādopāsana von Mysore Nagamani Srinath auf Spotify:
URI: spotify:track:5VUc0GJeRrI21VVhx9J61C
URL: https://open.spotify.com/track/5VUc0GJeRrI21VVhx9J61C
Das Tonmaterial:

Abb.: Das Tonmaterial der karnatischen Musik, hier bezogen auf c, kann der
Stimmlage entsprechend beliebig transponiert werden

Südindische Notation:
Die sieben Tonstufen (सप्तस्वर = saptasvara) werden mit sa ri ga ma pa dha ni notiert (sa-r-gam-Notation), in der Partitur wird nur der erste Buchstabe verwendet, d.h. s r g m p d(h) n
Saptasvara, gesungen Viji Subramaniam in ādi tāla:
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:7wu4MtAFLeh4h5QshBmXwQ
URL: https://open.spotify.com/track/7wu4MtAFLeh4h5QshBmXwQSiehe auch den Song mit Frauenstimme:
sa ri ga ma pa dha ni / K. S. Chithra
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:4c2MjPSNFNjWKJHY63aRjP
URL: https://open.spotify.com/track/4c2MjPSNFNjWKJHY63aRjPoder mit Männerstimme:
sa ri ga ma pa dha ni / Unni Menon
Der Song auf Spotify:
URI: spotify:track:2xg4ikmcUoQ8kzrP7gTvAp
URL: https://open.spotify.com/track/2xg4ikmcUoQ8kzrP7gTvAp
Die Varietäten der Tonstufen (स्वरस्थान =
svarasthāna, d.h. die konkreten Töne) werden entweder mit sa ra ri ru ga gi
gu ma mi pa dha dhi dhu na ni nu bezeichnet oder mit s r1 r2 r3 g1 g2 g3 m1
m2 p d1 d2 d3 n1 n2 n3
Die drei Register der Tonlagen (स्थायी = sthāyī) werden wie folgt notiert:
मध्यस्थायी = madhya sthāyī = mittleres Register (normale Tonlage): obige Notationen ohne Veränderung
मन्द्रस्थायी = mandra sthāyī = tiefes Register: mit Punkt unter dem ersten Buchstaben, also ṣa, ṣ, ṛa, ṛi, ṛu bzw. ṛ1, ṛ2, ṛ3 usw. bis ṇa, ṇu bzw. ṇ3
तारस्थायी = tāra sthāyī = hohes Register: mit Punkt über dem ersten Buchstaben, also ṡa, ṡ, ṙa usw. bis ṅa bzw. ṇ, ṅu bzw. ṅ3

Abb.: Ungefährer Umfang der einzelnen Register (sthāyī), bezogen
auf c1, kann je nach Stimmlage transponiert werden
sthāyī, erklärt von Mysore Nagamani Srinath auf Spotify:URI: spotify:track:0a5Zux9o5WcqNqjaS8Lzbb
URL: https://open.spotify.com/track/0a5Zux9o5WcqNqjaS8Lzbb
Die Tondauer wird so notiert:
Einheit ist die Dauer einer kurzen Silbe (अक्षर = akṣara) = 1 आक्षरकाल = akṣara-kāla: wird mit Kleinschreibung obiger Notationen bezeichnet, also sa, s, ra, r, r1 usw.
2 akṣara-kāla werden mit großen Anfangsbuchstaben bezeichnet, also Sa, S, Ra, R, R1 usw.
Weitere einzelne akṣara-kāla werden durch ein Komma hinter den so bezeichneten Tonwerten bezeichnet, also S , bzw. s , , = 3 akṣara-kāla
Zwei weitere akṣara-kāla können durch einen Stichpunkt bezeichnet werden, also S ; = S , , = 4 akṣara-kāla, S ; , = S , , , = 5 akṣara-kāla, S ; ; = S , , , , = 6 akṣara-kāla, usw.
halbe akṣara-kāla werden durch einen Strich
über der Notation bezeichnet, weitere Halbierungen durch witere Striche,
also s (1) = s s (½ ½)
====
s s s s (¼¼¼¼) usw.
Die Notation des Metrums und des Rhythmus siehe
unter "Tāla und Laya"
Die Bezeichnung der Modi und Rāgas siehe unter "Meḷakartā Rāgas" und "Rāga"
| Halbtonschritt | Intervall von Anfangston aus |
Notation | Mnemo- technischer स्वरस्थान Name |
Voller स्वरस्थान Name |
Von c aus gerechnet |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | reine Prime | s | sa | षड्ज ṣaḍja |
c |
| 2 | kleine Sekunde | r1 | ra | śuddha ṛṣabha |
des |
| 3 | große
Sekunde verminderte Terz |
r2 g1 |
ri ga |
catuḥśruti ṛṣabha शुद्ध गान्धार śuddha gāndhāra |
d eses |
| 4 | übermäßige
Sekunde kleine Terz |
r3 g2 |
ru gi |
ṣaṭśruti ṛṣabha साधारण गान्धार sādhāraṇa gāndhāra |
dis es |
| 5 | große Terz | g3 | gu | antara gāndhāra |
e |
| 6 | reine Quarte | m1 | ma | śuddha madhyama |
f |
| 7 | übermäßige Quarte (Tritonus) | m2 | mi | prati madhyama |
fis |
| 8 | reine Quinte | p | pa | pañcama |
g |
| 9 | kleine Sexte | d1 | dha | śuddha dhaivata |
as |
| 10 | große Sexte verminderte Septime |
d2 n1 |
dhi na |
चतुःश्रु catuḥśruti dhaivata शुद्ध निषाद śuddha niṣāda |
a heses |
| 11 | übermäßige
Sexte kleine Septime |
d3 n2 |
dhu ni |
ṣaṭśruti dhaivata कैशिकी निषाद kaiśikī niṣāda |
ais b (hes) |
| 12 | große Septime | n3 | nu | kākalī niṣāda |
h |
Zu anderen Musiktraditionen in Südindien siehe z.B. folgendes Album auf Spotify:
Quambal Maran : Syriac chants from South India
URI: spotify:album:6mv3YV9yFZbJmUuVBExgxI
URL: https://open.spotify.com/album/6mv3YV9yFZbJmUuVBExgxI