Internationale Kommunikationskulturen

6. Kulturelle Faktoren: Lehr- und Lernstile


von Margarete Payer

mailto: payer@hdm-stuttgart.de


Zitierweise / cite as:

Payer, Margarete <1942 - >: Internationale Kommunikationskulturen. -- 6. Kulturelle Faktoren: Lehr- und Lernstile. -- Fassung vom 2011-03-03. -- URL: http://www.payer.de/kommkulturen/kultur06.htm. -- [Stichwort].

Erstmals publiziert: 2001-01-07

Überarbeitungen: 2011-03-03

Anlass: Lehrveranstaltung, HBI Stuttgart, 2000/2001; MBA der HdM Stuttgart und der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Unterrichtsmaterialien (gemäß § 46 (1) UrhG)

©opyright: Dieser Text steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Eine Verwertung in Publikationen, die über übliche Zitate hinausgeht, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Herausgeberin.

Dieser Text ist Teil der Abteilung Länder und Kulturen von Tüpfli's Global Village Library


0. Übersicht



1. Einleitung


"Jeder Volkstypus (type de peuple) hat seine eigene Erziehung, die ihm angemessen ist und die dazu dienen kann, ihn in der gleichen Weise zu definieren wie seine moralische, politische und religiöse Organisation. Sie ist eines der Elemente seiner Physiognomie. Darum war die Erziehung so verschwenderisch unterschiedlich in Raum und Zeit."

"Es ist müßig zu glauben, dass wir unsere Kinder erziehen können, wie wir wollen. Es gibt Gebräuche (coutumes), an die uns anzupassen wir verpflichtet sind. Wenn wir sie zu stark missachten, so nehmen sie Rache an unseren Kindern. Sobald sie Erwachsene sind, sind sie unfähig, mit ihren Altersgenossen zu leben, mit denen sie nicht übereinstimmen ... Es gibt in jeder Epoche einen vorherrschenden Typ der Erziehung, von dem wir nicht abweichen können, ohne jenen lebhaften Widerstand zu erfahren, der die Anwandlungen von Abweichlertum zurückdrängt."

„Welchen Nutzen hätte es, sich eine Art von Erziehung vorzustellen, die für die Gesellschaft, welche sie praktiziert, den Untergang bedeuten würde?"

[Durkheim, Emile <1858-1917>: Erziehung und Soziologie. -- Düsseldorf : Schwann, 1972. -- (Schule in der Gesellschaft). -- ISBN 3-7895-0163-8. -- Originaltitel.: Education et sociologie. -- S. 88. 35f.,34. -- Zitiert in: Ethnopädagogik : Sozialisation und Erziehung in traditionellen Gesellschaften ; eine Einführung / hrsg. von Klaus E. Müller ... -- 2., überarbeitete Aufl. -- Berlin : Reimer, ©1996. -- ISBN 3496025905. -- S. 120f. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}]


Abb.: Verteilte Rollen. -- Karikatur in: Nebelspalter. -- 19.2.1990

"Didaktik als Unterrichtswissenschaft macht unsicher, skeptisch, aber auch bescheiden gegenüber dem Möglichen in Bildung und insbesondere Erziehung."

[Aschersleben, Karl: Frontalunterricht - klassisch und modern : eine Einführung. -- Neuwied : Luchterhand, ©1999. -- (Studientexte für das Lehramt ; Bd. 1). -- ISBN 3472033940. --  S. 71. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}]

Lernkulturen und Lehrkulturen sind zwei wichtige Teilgebiete von Kommunikationskulturen. Besonders immer dann, wenn systematisch Neues erarbeitet und/oder vermittelt werden soll, können unterschiedliche Erwartungen und Rollenvorstellungen zu unerwarteten Schwierigkeiten und Konflikten führen: ein autoritär auftretender Instruktor kann bei "Hörern", die nichtautoritäre Formen der Wissensvermittlung erwarten dazu führen, dass diese die »Läden herunterlassen«, bevor der Instruktor die Chance bekommen hat seine Kompetenz zu zeigen. Umgekehrt können "Hörer" mit einer autoritären Rollenerwartung das ganze nichtautoritäre Konzept eines Instruktors ins Leere laufen lassen. Auch kann zur Schau gestellte absolute Autoritätsgläubigkeit jemanden zur Verzweiflung bringen, der kritische Fragen, Einwände und starken Widerspruch gewohnt ist und erwartet. Eine deutsche Grundschullehrerin war anfangs durch eine südostasiatische Schülerin völlig verunsichert, weil sie keine für sie erkennbare Rückmeldung vom Kind bekam: das Mädchen hatte noch das Rollenverständnis, dass ein Schüler dem Lehrer als unangefochtener Autoritätsperson gegenüber im Positiven wie im Negativen unkritisch zu sein hat, d.h. ihm weder Erfolg noch Misserfolg seiner pädagogischen Bemühungen signalisiert. (Das erwähnte Mädchen lernte aber zur großen Freude ihrer Lehrerin sehr schnell und sehr gut die Schülerrolle in Deutschland und ermöglichte so eine ideale Lehrer-Schüler-Beziehung). 

Norine Dresser nennt folgende Beispiele von Missverständnissen und Konflikten, die in amerikanischen Schulen aufgrund unterschiedlicher kultureller Erwartungen von eingewanderten Schülern und amerikanischen Lehrern entstehen können:

[Dresser, Norine: Multicultural manners : new rules of etiquette for a changing society. -- New York [u.a.] : Wiley, ©1996. -- ISBN 0471118192. -- S. 38 - 51. --  {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Ziel dieses Kapitels kann nicht sein, einen weltweiten Überblick über Didaktik und Pädagogik, jeweils für Kinder, Heranwachsende und Erwachsene zu geben. Es können nur exemplarisch einige Bereiche angeschnitten werden, die als Bestandteile von Kommunikationskulturen von Bedeutung sind. 


2. Weiterführende Ressourcen


2.1. Internetressourcen


Educational Resources Information Center (ERIC). -- URL: http://www.accesseric.org/. -- Zugriff am 23.12.2000; 2011-03-03. -- [The Educational Resources Information Center (ERIC) is a national information system designed to provide users with ready access to an extensive body of education-related literature. ERIC, established in 1966, is supported by the U.S. Department of Education, Office of Educational Research and Improvement, and the National Library of Education]

Illich, Ivan <1926 - >: Deschooling society. -- New York : Harper & Row, 1971. -- ["Illich geht davon aus, dass der Mensch in den hochindustrialisierten Ländern und -- über Maßnahmen der Entwicklungshilfe -- in Anfängen auch bereits in Gebieten wie Lateinamerika vor allem danach bewertet wird, wie viel Schulstunden er konsumiert hat. Die Schule als das Reproduktionsorgan der modernen Gesellschaften ist für Illich das wirksamste Instrument zur Vorbereitung der Kinder auf ein entfremdetes Leben unter Leistungs- und Konsumdruck und zugleich die primäre Ursache für die Ausbreitung der sozialen Ungleichheit. Die Alternative hierzu soll nach Illichs kulturrevolutionärem Konzept die Entschulung der Gesellschaft sein. Sie beginnt damit, dass an die Stelle des manipulativen Trichters, d. h. der Pflichtschule mit abgestuftem Lehrplan, ein Netz kommunikativer, geselliger Institutionen tritt, die jedem in jedem Alter ein freies, schöpferisches Lernen ermöglichen. Eine solche institutionelle Revolution hält Illich nicht nur für humaner als die politisch-ökonomische, sondern, im Gegensatz zu dieser, auch für die einzige in ihren Zielen realisierbare." -- Aus dem Rücken der deutschen Ausgabe: Entschulung der Gesellschaft. -- München : Kösel, 1971. -- ISBN 3406392326. --  {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  in der Ausgabe des C. H. Beck Verlags bei amazon.de bestellen}]


2.2. Ressourcen in Printform


Aschersleben, Karl: Frontalunterricht - klassisch und modern : eine Einführung. -- Neuwied : Luchterhand, ©1999. -- 137 S. -- (Studientexte für das Lehramt ; Bd. 1). -- ISBN 3472033940. --  {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Blankertz, Herwig <1927 - >: Die Geschichte der Pädagogik : von der Aufklärung bis zur Gegenwart. -- Wetzlar : Büchse der Pandora, ©1982. -- 319 S. : Ill. -- ISBN 3881780556. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Cultural psychology : essays in comparative human development / ed. by James W. Stigler ... -- Cambridge : Cambridge University Press, ©1990. -- 625 S. -- ISBN 0521378044. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Edson, Lee: Wie wir lernen. -- [Amsterdam] : Time-Life, ©1976. -- 176 S. : Ill. -- (Menschliches Verhalten)

Ethnopädagogik : Sozialisation und Erziehung in traditionellen Gesellschaften ; eine Einführung / hrsg. von Klaus E. Müller ... -- 2., überarbeitete Aufl. -- Berlin : Reimer, ©1996. -- 292 S. -- ISBN 3496025905. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Göhlich, H. D. Michael: Die pädagogische Umgebung : eine Geschichte des Schulraums seit dem Mittelalter. -- Weinheim : Deutscher Studien Verlag, ©1993. -- 366 S. : Ill. -- ISBN 3892714398. -- Zugleich: Berlin Freie Universität, Dissertation, 1993. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Köck, Peter ; Ott, Hans: Wörterbuch für Erziehung und Unterricht. -- 6., mehrfach überarbeitete und aktualisierte Aufl. -- Donauwörth : Auer, 1997. -- 901 S. : Ill. -- ISBN 3403024555. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

März, Fritz <1934 - >: Personengeschichte der Pädagogik : Ideen, Initiativen, Illusionen. -- 2. Aufl. -- Bad Heilbrunn : Klinkhardt, ©2000. -- 795 S. -- ISBN 3781509095. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Maran, Meredith: Class dismissed : a year in the life of an American High School ; a glimpse into the heart of a nation. -- New York : St. Martin's Press, ©2000. -- 299 S. : Ill. -- ISBN 0312265689. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Multicultural education : issues & perspectives / ed. by James A. Banks ... -- 4. ed. -- New York [u.a.] : Wiley, ©2001. -- 444 S. : Ill. -- ISBN 0471383791. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Palla, Rudi <1941 - >: Die Kunst, Kinder zu kneten : ein Rezeptbuch der Pädagogik. -- Frankfurt a. M. : Eichborn, ©1997. -- 355 S. : Ill. -- (Die andere Bibliothek ; Bd. 153). -- ISBN 382184468X. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Peterßen, Wilhelm H.: Kleines Methoden-Lexikon. -- München : Oldenbourg, ©1999. -- 295 S.: Ill. -- ISBN 348603443X. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Rohlen, Thomas P.: Japan's High Schools. -- Berkeley [u.a.] : University of California Press, ©1983. -- 363 S. : Ill. -- ISBN 0520048636. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Schooling the symbolic animal : social and cultural dimensions of education / ed. by Bradley A. U. Levinson. .. Lanham [u.a.] : Rowman & Littlefield. -- 395 S. -- ISBN 0742501205. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}

Schwarze Pädagogik : Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung / Katharina Rutschky (Hrsg.). --  Neuausgabe von UB 34453. -- Berlin : Ullstein, 1997 (©1977). -- 617 S. : Ill. -- (Ullstein Taschenbuch ; 35670). -- ISBN 3548356702. -- {Wenn Sie HIER klicken, können Sie dieses Buch  bei amazon.de bestellen}


Zu Kapitel 6, Teil I: Lernrelevante Einstellungen weltweit