Religionskritik

Antiklerikale Karikaturen und Satiren V:

Simplicissimus (1896 - 1944)


kompiliert und herausgegeben von Alois Payer

(payer@payer.de)


Zitierweise / cite as:

Antiklerikale Karikaturen und Satiren V: Simplicissimus (1896 - 1944)  / kompiliert und hrsg. von Alois Payer. -- Fassung vom 2007-12-20. -- URL:  http://www.payer.de/religionskritik/karikaturen5.htm  

Erstmals publiziert: 2004-04-19

Überarbeitungen: 2007-12-20 [Korrektur]; 2007-12-06 [Aufteilung des Kapitels, Ergänzungen]

©opyright: abhängig vom Sterbedatum der Künstler (ab 70 Jahre nach Tod kein Copyright)

Dieser Text ist Teil der Abteilung Religionskritik  von Tüpfli's Global Village Library



Abb.: Titelleiste

Simplicissimus. -- München : Simplicissimus-Verl. --  1.1896/97 - 49.1944,37 (13.Sept.); 1954,1 (9.Okt.) - 1967,12 (3.Juni) damit Erscheinen eingestellt

Sämtliche Jahrgänge des Simplicissimus bis 1944 sind online zugänglich:

http://www.simplicissimus.com/. -- Zugriff am 2007-11-26



Abb.: Dies ist das Hundevieh, welches so unsägliches Elend über unser Land gebracht hat und von allen anständigen deutschen Wappentieren verabscheut wird. -- Titelblatt Nr. 1,1910


"Der Simplicissimus (zu deutsch: der Einfältigste) war eine satirische Wochenzeitschrift, die vom 4. April 1896 bis 13. September 1944 in München herausgegeben wurde. Ihr von Thomas Theodor Heine entworfenes Wappentier war eine rote Bulldogge auf schwarzem Grund.

Gründung (1896–1909)

Der Simplicissimus wurde von Albert Langen und Thomas Theodor Heine gegründet und war ursprünglich eigentlich nicht als Satireblatt, sondern in erster Linie als Kunst- und Literaturrevue konzipiert. Dieses Konzept wurde schnell verworfen. Der Simplicissimus startete am 4. April 1896 mit einer sehr hohen Auflage (es sollen 480.000 Exemplare gewesen sein), von den frühen Ausgaben wurden allerdings nur wenige Exemplare verkauft (Preis: 10 Pfennig), von der Erstausgabe nur rund 1.000 Stück. Zwar stieg die Beliebtheit und damit der erzielte Umsatz der Zeitschrift rapide an, es dauerte aber lange, bis sie für den Verlag profitabel wurde. Die Herausgeberschaft des Simplicissimus war somit auch für Langen mit großem finanziellem Risiko verbunden.

Beiträger und Mitarbeiter des Simplicissimus waren unter anderem Hermann Hesse, Thomas Mann, Gustav Meyrink, Georg Queri, Fanny zu Reventlow, Ludwig Thoma, Jakob Wassermann, Frank Wedekind, Karl Arnold, Franziska Bilek, George Grosz, Olaf Gulbransson, Heinrich Kley, Alfred Kubin, Rudolf Kriesch, Otto Nückel, Bruno Paul, Ferdinand von Rezniček, Wilhelm Schulz, Edgar Steiger, Eduard Thöny, Rudolf Wilke, Heinrich Zille, Hugo von Hofmannsthal und Heinrich Mann. Auch Erich Kästner veröffentlichte hier einige seiner Texte: Zwischen August 1927 und Januar 1933 wurden 27 Beiträge aus seiner Feder im Simplicissimus publiziert – vornehmlich Gedichte, die nicht selten als Erstdruck erschienen und später Aufnahme in eine seiner Gedichtanthologien fanden.

Die Zeitschrift zielte auf die bürgerliche Moral, die Kirche, die wilhelminische Politik, die Beamten, das Militär und verschiedene politische Gruppierungen der Zeit. In Österreich-Ungarn wurde das Blatt verboten, Heine und Wedekind saßen zeitweise wegen Majestätsbeleidigung im Gefängnis. Des Öfteren wurden Ausgaben komplett konfisziert. Bereits 1898 wurde der Herausgeber Langen zu einer Geldstrafe von 30.000 Mark verurteilt. Er lebte überdies fünf Jahre im Exil in der Schweiz, um einer Verhaftung zu entgehen. Bald jedoch wurde erkannt, dass Zensur-Prozesse den Verkauf steigerten und hervorragende Werbung für das Blatt waren. In enger Zusammenarbeit mit dem Staranwalt Max Bernstein wurden entsprechende Anzeigen provoziert und die Prozesse bereits lange im Voraus als publikumswirksame Spektakel geplant. Die juristischen Auseinandersetzungen entwickelten einen deutlichen Werbeeffekt für die Zeitschrift. Die verkaufte Auflage stieg deutlich an und erreichte im Jahr 1904 85.000 Exemplare.

1906 brachten die wichtigsten Mitarbeiter – Olaf Gulbransson, Ludwig Thoma, Bruno Paul, Th. Th. Heine, Eduard Thöny und Rudolf Wilke – Albert Langen dazu, den Simplicissimus aus seinem Verlag herauszulösen und ihn in eine eigene GmbH einzubringen, an der sie beteiligt waren (Simplicissimus-Verlag G.m.b.H. München).

Bewegte Jahre (1909–1933)

Der Abstieg des Blattes begann etwa 1909. Nationalistische Töne wurden lauter, besonders gegen Serbien und Russland. Das Blatt wurde von mehreren Schicksalsschlägen getroffen: Der Zeichner Josef Benedict Engl, der 1904 die Urform des Logos der Sektmanufaktur Kessler entworfen hatte, war schon 1907 gestorben, es folgten Publikumslieblinge wie Wilke und Reznicek, die nicht ersetzt werden konnten. Eine gewisse Routine schlich sich ein, die Auflagenziffern begannen zu sinken, während die Hefte immer dicker wurden. Die Stammautoren waren erfolgs- und geldorientiert geworden: Offen betrieben sie im Reklameteil des Blattes den Verkauf der Originalzeichnungen und suchten nach brauchbaren Witzen.

Dennoch finden sich in den Jahren zwischen 1909 und 1914 innerhalb der nunmehr um das Doppelte angewachsenen Hefte (von 8 auf 16 Seiten) einige der besten Zeichnungen und Texte des Blattes. Victor Auburtin war in dieser Periode Autor und bereicherte das Blatt durch zahlreiche später berühmt gewordene Beiträge.

Während des Ersten Weltkrieges gab der Simplicissimus im Rahmen der allgemeinen Kriegsbegeisterung seinen kritischen Ton auf und wurde propagandistisch. Die völlige Abkehr von allen Traditionen schockierte die linksintellektuelle Welt, fand aber auch Fürsprecher – selbst Thomas Mann verteidigte die schrille Kriegshetze. Gerade der Simplicissimus wurde später für viele Lyriker zum Verhängnis, weil man an ihm am peinlichsten die geistige Verblendung nachvollziehen konnte, die die Intelligenz Deutschlands erfasste. Trotzdem gibt es vereinzelt erschütternde Texte über den Kriegsalltag.

In der Zeit der Weimarer Republik versuchte das Blatt seinen alten Biss wiederzufinden – allerdings erst nach langem Zaudern. Die Jahrgänge 1919–24 irritieren durch schroffe Kontraste: Einerseits herrscht immer noch extremer Hass gegen die Alliierten, vor allem Frankreich und Russland vor. Andererseits finden sich vereinzelt ausgezeichnete Texte und Bilder, vor allem Thomas Theodor Heine gewinnt in diesen Jahren seine alte große Form zurück. Doch oft gelangen die Hefte nicht – trotz vieler einzelner Höhepunkte – über einen mäßigen Witzblattcharakter hinaus.

Ab etwa 1924, mit Beginn der Chefredaktion von Hermann Sinsheimer lassen sich dank seiner guten Kontakte viele demokratische Künstler und Schriftsteller wieder von der Legende „Simpl“ verführen. Käthe Kollwitz ist wieder dabei, ebenso Joachim Ringelnatz und vereinzelt Kurt Tucholsky.

1929, als Hermann Sinsheimer die Chefredaktion abgibt und der radikaldemokratische Franz Schoenberner das Ruder übernimmt, erlebt der Simplicissimus bis zum Februar 1933 wenige Glanzjahre, in denen er das Vorkriegsniveau wieder erreicht. Auffallend ist das nun wieder sehr hohe Niveau der Autoren, neben Erich Kästner publizieren hier auch Mascha Kaleko, Theodor Lessing, Hans Natonek, Mynona und viele andere. Der reformierte Simpl nahm vor allem extreme politische Positionen aufs Korn. So geriet er bald in Konflikt mit den Nationalsozialisten.

Unter dem Nationalsozialismus (1933–1944)

Im Februar 1933 wurde die Redaktion von der SA verwüstet. (Die Faschingsausgabe brachte neben anderen Frechheiten auch eine Karikatur, auf der alle Leute als Adolf Hitler verkleidet herumlaufen.) Nach Hitlers Machtübernahme wurde die Redaktion „gleichgeschaltet“: Sie hatte sich jeglicher Kritik am Regime zu enthalten. Als Jude wurde Th. Th. Heine aus der Redaktion gedrängt. Im Mai 1933 emigrierte er nach Prag. Gulbransson, Thöny und Arnold blieben und passten sich mehr oder weniger an. Erich Schilling, vor 1933 in seinen Zeichnungen einer der glühendsten Verächter der Nazis, wurde nun deren Propagandist. Diese widerstandslose „Gleichschaltung“ löste unter den Emigranten große Empörung aus. Am schärfsten hat dies Klaus Mann formuliert: „Von allen im Dritten Reich gedruckten Widrigkeiten ist mir die ‚satirische‘ Wochenschrift ‚Simplicissimus‘ der widrigsten eine. (...) da finden sich noch immer die alten Namen – die Karl Arnold, Olaf Gulbransson, Eduard Thöny, Erich Schilling, Wilhelm Schulz, sie sind alle noch da. Nur Th. Th. Heine fehlt,(...) von Prag und Brünn aus muss er sich gramvoll und beschämt mit ansehen, welche degoutante Gesinnungslumpereien seine früheren Freunde und Kollegen sich leisten.“

Die wenig erforschten Nazi-Jahrgänge sind trotz ihrer Propagandazeichnungen ein hochinteressantes Zeugnis der Alltagskultur im Dritten Reich. Anders als im 1. Weltkrieg setzte man eher auf brave Unterhaltung und Plauderton – die idyllische Lyrik wirkt angesichts der Verhältnisse geradezu grotesk – aber der Simplicissimus blieb auch eine Insel für neutrale Künstler: Alfred Kubin veröffentlichte hier bis in die letzten Jahrgänge hinein Zeichnungen, man findet Texte vom Weltbühneautor Hans Reimann und vom jungen Wolfgang Borchert. Faszinierend sind auch die zahlreichen erotischen, an amerikanische Pin-Ups angelehnten Zeichnungen von Kurt Heiligenstaedt. Beliebt war die Zeitschrift ab den späten dreißiger Jahren vor allem wegen der originellen Zeichnerin Franziska Bilek, die zu den Begründern des modernen deutschen Cartoons gehört, und wegen der humoristischen Gedichte von Eugen Roth.

Am 13. September 1944 erschien die letzte Nummer mit einer sonderbaren ganzseitigen Zeichnung von Nückel, „Gespensterschlacht“, auf der unkommentiert eine Ruine mit den Skeletten von Kriegern zu sehen ist. Eines schwenkt eine Piratenflagge – ein letzter Gruß des alten oppositionellen Simpl-Geistes, der unbeachtet in den Wirren des „totalen Krieges“ die Zensur passieren konnte.

Simplicus – Zeitschrift im Exil (1934–1935)

Weithin unbekannt blieb der Versuch einer Emigrationsausgabe des Simplicissimus, die in Prag vom 25. Januar 1934 bis zum 13. September 1934 unter dem Titel „Simplicus“ und dann bis zum 4. Juli 1935 unter dem Titel „Simpl“ erschien. Der Simplicus erschien in zwei Ausgaben: einer deutschen und einer tschechischen, deren Inhalt nicht identisch war, sondern sich an den Interessen der jeweiligen Leserschaft orientierte. Beide Ausgaben erschienen wöchentlich. Chefredakteur war der ehemalige Ullstein-Journalist Heinz Pol, im Impressum verantwortlich zeichnete jedoch Frantisek Bidlo, ein bekannter tschechischer Karikaturist. Weitere Mitarbeiter waren die tschechischen Karikaturisten Fritta (d.i. Bedrich Taussig), Adolf Hoffmeister, Jappy (d.i. Vilém Reichman), Antnonin Pelc, Josef Capek, die emigrierten deutschen Zeichner Erich Godal, Ludwig Wronkow, Pjotr (d.i. Günther Wagner), E. Katzer, A. Stadler und Nikl (d.i. Johannes Wüsten), literarische Beiträge stammten von Heinrich Mann, A. Kerr, Walter Mehring, Erika Mann, Stefan Heym, Balder Olden und Theodor Plivier. Ziel der Herausgeber war es, die Zeitschrift auch im Sudetengebiet, in Österreich, der Schweiz und im Saarland herauszugeben. Die Auflage soll zwischen 10.000 und 20.000 Exemplaren betragen haben. Aber mit zunehmender faschistischer Ideologisierung in diesen Gebieten wurden immer öfter Ausgaben beschlagnahmt. Entsprechend wagten viele Buchhändler nicht mehr, den Verkauf der Zeitung fortzusetzen. Diese Entwicklung war der Hauptgrund für die Einstellung am 4. Juli 1935.

Weitere Ausgaben und Begebenheiten

Noch zu Langens Lebzeiten gab es vor dem Ersten Weltkrieg einige Nummern einer sogenannten „edition française“, bei der die Bildunterschriften durch französische Übersetzungen überklebt wurden. Dafür musste sich Langen allerdings heftige Vorwürfe gefallen lassen: exportierte Kritik an den Zuständen im Reich spiele nur dem „Erbfeind“ in die Hände.

Die Zeitschrift ist auch Namensgeber des 1903 gegründeten Künstlerlokals Simplicissimus in München Schwabing (heute Stadtbezirk Maxvorstadt). Teile des Simplicissimus-Kreises gehörten dort zu den Stammgästen. In Wien existiert das Kabarett Simpl mit der Bulldogge als Wahrzeichen noch heute mit Erfolg.

Von 1946 bis 1950 erschien in München Der Simpl, der aussah wie der Simplicissimus, wegen ungeklärten Copyright-Problemen sich aber nicht so nennen durfte.

Unter dem Zeichen der Bulldogge versuchte Olaf Iversen in der Nachkriegszeit einen Neustart; die letzte Ausgabe erschien 1967.

Im Jahre 1981/82 wurde ein Neustart versucht und 1997 gab es einen erneuten Versuch einer Neuauflage der Zeitschrift, eine Koproduktion von Berlin und Wien. Mitte des Jahres 1998 wurde auch sie wegen finanzieller Probleme eingestellt.

Das Digitalisierungsprojekt

Die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar hat in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und dem Deutschen Literaturarchiv Marbach eine vollständige Digitalisierung aller Jahrgänge von 1896–1944 vorgenommen. Sie sind seit Februar 2007 im Netz zu finden und leicht abrufbar. Damit wird neben dem konservativen Kladderadatsch ein zweites satirisches Periodikum im Netz komplett einsehbar."

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Simplicissimus. -- Zugriff am 2007-12-96]S

Aus der unübersehbaren Literatur zum Simplicissimus sei nur genannt der Ausstellungskatalog:

Simplicissimus : eine satirische Zeitschr. ; München 1896 - 1944 ; Haus d. Kunst, München, 19. November 1977 - 15. Januar 1978 / [d. Ausstellung wird veranst. von d. Bayer. Staatsgemäldesammlungen in Verbindung mit d. Ausstellungsleitung Haus d. Kunst München e.V. Katalog: Carla Schulz-Hoffmann]. -- München : Ausstellungsleitung Haus d. Kunst, 1977. -- 478 S.


Dieses Kapitel besteht aus folgenden Teilen:


Zu: Antiklerikale Karikaturen und Satiren VI: L'Assiette au Beurre (1901 - 1912)

Zurück zu Religionskritik