Kulturen von Arbeit und Kapital

Teil 2: Kapital und Arbeit

6. Great Place To Work® -- NNs Beste Arbeitgeber


von Margarete Payer

mailto: payer@payer.de


Zitierweise / cite as:

Payer, Margarete <1942 - >: Kulturen von Arbeit und Kapital. -- Teil 2: Kapital und Arbeit. -- 6. Great Place To Work® -- NNs Beste Arbeitgeber. -- Fassung vom 2005-10-27. -- URL: http://www.payer.de/arbeitkapital/arbeitkapital0206.htm     

Erstmals publiziert: 2005-10-18

Überarbeitungen: 2005-10-27 [Aufteilung in Kapitel; Ergänzungen]; 2005-10-26 [Ergänzungen]; 2005-10-21 [Ergänzungen]

Anlass: Lehrveranstaltung an der Hochschule der Medien Stuttgart, Wintersemester 2005/06

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Dieser Text ist Teil der Abteilung  Länder und Kulturen von Tüpfli's Global Village Library


Bestandteil dieses Kapitels ist auch:

Payer, Margarete <1942 - >: Internationale Kommunikationskulturen. -- 7. Kulturelle Faktoren: Betriebskulturen und Entscheidungsfindung. 3. Teil III: Arbeitnehmerkoalitionen, Mitbestimmung  und Solidaritätsgruppen. -- URL: http://www.payer.de/kommkulturen/kultur073.htm


Great Place To Work® -- NNs Beste Arbeitgeber


Aus den USA stammt der Wettbewerb "Great Place To Work®" [Webpräsenz: http://www.greatplacetowork.com/. -- Zugriff am 2005-10-07]. Dieser wurde auf Europa [Webpräsenz: http://www.greatplacetowork-europe.com. -- Zugriff am 2005-10-07], Lateinamerika (Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbieen, Mexiko, Uruguay) und Asien (Indien, Südorea) ausgedehnt. [Liste mit URLs: http://www.greatplacetowork.com/international/index.php. -- Zugriff am 2005-10-07]. Auch für Deutschland gibt es diesen Wettbewerb [Webpräsenz: http://www.greatplacetowork.de/. -- Zugriff am 2005-10-07]. Die folgende FAQ gibt darüber Auskunft.

"Was ist ein "Great Place to Work"?

Im Rahmen des bewährten Great Place To Work® Model© werden die Faktoren Vertrauen (Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness) sowie Stolz und Teamorientierung als grundlegend für attraktive, herausragende Arbeitsplätze angesehen. Robert Levering, Gründer des Great Place to Work® Institute, beschrieb das Ergebnis des Prozesses der Gestaltung von Arbeitsplätzen wie folgt: "Ein großartiger Arbeitsplatz ist, wo man denen vertraut, für die man arbeitet, stolz auf das ist, was man tut; und Freude hat an der Zusammenarbeit mit anderen!"

Wer kann an der Great Place to Work® Deutschland-Studie teilnehmen?

Teilnehmen können alle deutschen und auch ausländische rechtlich eigenständigen Unternehmen sowie öffentliche und private Organisationen mit mindestens 50 beschäftigten Mitarbeitern in Deutschland.

Wie und wann kann ich mein Unternehmen für die Teilnahme anmelden?

Die Anmeldung erfolgt über die psychonomics AG als Forschungspartner des Great Place to Work® Europe. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht ab sofort und fortlaufend bis 1. Oktober 2004.
 

Wie läuft die Evaluation eines Unternehmens für die "Bestenliste" konkret ab?
Die teilnehmenden Unternehmen werden in Abstimmung mit dem Forschungspartner psychonomics AG aufgefordert:
  • eine Mitarbeiterumfrage (paper-pencil oder online) zu ermöglichen, an der je nach Unternehmensgröße im Rahmen einer Vollbefragung oder einer Stichprobenbefragung 50 - 500 Mitarbeiter teilnehmen
  • im Rahmen eines Kultur-Audits Fragen über ihre Personalpolitik, die Arbeitsbedingungen, ihre Philosophien und ihre Unternehmenskultur durch Personalverantwortlichen bzw. HR-Managern zu beantworten
  • ggf. weiteres Material zur Verfügung zu stellen, das veranschaulicht, warum das Unternehmen ein herausragender Arbeitgeber ist (z. B. Mitarbeiterhandbücher, Newsletter, Videos, Presseberichte etc.).
Was lässt sich zur Vertraulichkeit und Anonymität der Studie sagen?

Die psychonomics AG als offizieller Research-Partner von Great Place to Work® Europe versichert allen teilnehmenden Unternehmen, ihre Unternehmensdaten vertraulich und gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (BDSG) zu behandeln. Es wird ausschließlich die Spitzengruppe der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands unter mindestens 100 teilnehmenden Unternehmen veröffentlicht. Die Unternehmen, die teilnehmen, aber keinen Platz auf der 50-Beste-Liste erzielen, werden nicht bekannt gegeben. Es wird also auch nicht offengelegt, welche Unternehmen bzw. Organisationen insgesamt am Wettbewerb teilgenommen haben. Die Beteiligung an der Mitarbeiterbefragung ist für die Mitarbeiter ebenfalls streng anonym, die Unternehmen erhalten keinerlei Einblick in die Antworten einzelner Mitarbeiter.

Welche Auswertungsmethoden werden zur Ermittlung der "Bestenliste" eingesetzt?

2/3 der Gesamtbewertung eines Unternehmens setzten sich aus den Resultaten der standardisierten Mitarbeiterbefragung und dem darauf basierenden Great Place To Work® Trust Index sowie Antworten auf eine offene Frage zusammen. Ein weiteres Drittel der Bewertung basiert auf einem Kultur-Audit zur betrieblichen Arbeitsplatzkultur, das u. a. eine Bewertung unternehmensspezifischer Vergünstigungen und Leistungen, der Qualität der internen Kommunikation sowie von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten umfasst. Das Kultur-Audit wird in schriftlicher Form mit Personalverantwortlichen bzw. HR-Managern des Unternehmens durchgeführt. Der gebildete Gesamtscore bestimmt die Position des eigenen Unternehmens unter allen teilnehmenden Unternehmen/Organisationen. Die im Vergleich besten 50 Unternehmen/Organisationen bilden die abschließende Bestenliste "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2005".

Wie verlässlich ist die Great Place to Work® Methodik in Deutschland, wenn sie in den USA entwickelt wurde?

Das Great Place to Work® Institute untersucht seit über 20 Jahren nicht nur in den USA, sondern auch international die Attraktivität von Arbeitsplätzen, wobei die Methodik in verschiedenen Kulturen validiert werden konnte. Gleichzeitig erfolgte eine Anpassung der Untersuchungsinstrumente auf deutsche und europäische Verhältnisse.

Werden auch die Namen der Unternehmen bzw. Organisationen veröffentlicht, die nicht auf der "Bestenliste" stehen?

Nein. Es werden ausschließlich die Namen der 50 besten und attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands publiziert. Als Untergrenze müssen mindestens 100 Unternehmen/Organisationen am Wettbewerb teilnehmen.

Entstehen den Unternehmen für die Teilnahme an der Studie Kosten?

Zur Durchführung der Mitarbeiterbefragungen und damit der Wettbewerbsteilnahme wird je nach Unternehmensgröße ein geringer Teilnehmerbeitrag zwischen 2.400 und 3.800 € pro Unternehmen erhoben.

Dieser enthält die komplette Betreuung der Wettbewerbsteilnahme, die Durchführung und Auswertung der Mitarbeiterbefragung, einen tabellarischen Feedback-Report zu den Ergebnissen der eigenen Mitarbeiterbefragung sowie einen Benchmark-Report zum Vergleich innerhalb des Wettbewerbsfelds. Die günstige Teilnahmemöglichkeit wird durch die Unterstützung des Wettbewerbs durch die Asstel Versicherungsgruppe und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) als Sponsorpartner ermöglicht.

Optional können gegen Gebühr vertiefende Reports und unternehmensindividuelle Sonderauswertungen bestellt werden. Zusätzlich sind Beratungsleistungen möglich. Die Kosten richten sich nach Umfang und Detaillierungsgrad der gewünschten Auswertungen und Beratungsleistungen.

Wird das Great Place to Work® Studienprojekt auch in anderen Ländern durchgeführt?

Ja. Die deutsche Great Place to Work® Studie ist Teil eines europäischen Studienprojekts zur Ermittlung der besten Arbeitgeber in der Europäischen Union. Das Great Place to Work® Institute untersucht mit nationalen Forschungs- und Medienpartnern seit vielen Jahren nicht nur in den USA, sondern auch international die Attraktivität von Arbeitsplätzen. Gegenwärtig werden ähnliche Listen u. a. in allen Mitgliedstaaten der EU, den USA, der Schweiz und Brasilien erstellt. "

[Quelle: http://www.greatplacetowork.de/faq_main.html#8. -- Zugriff am 2005-10-07]

2005 waren die drei ersten Sieger in jeder Kategorie:


Deutschland-Bezug

Rank Companies  

Top 3 Small Companies

  1. Lands' End GmbH
  2. SKYTEC AG
  3. Johnson Wax GmbH  

Top 3 Medium Companies

  1. Microsoft Deutschland GmbH
  2. HEXAL AG
  3. E.ON Ruhrgas AG  

Top 3 Large Companies

  1. SAP
  2. Boehringer Ingelheim Deutschland
  3. Tchibo GmbH

[Quelle: http://www.greatplacetowork-europe.com/best/list-de.htm. -- Zugriff am 2005-10-079


Zu Teil 3:  Kapitaleignerkulturen