Materialien zum buddhistischen Erlösungsweg

 

Japanische Kalligraphie: "Stille und Abgeschlossenheit"

"Sekan" = "Stille und Abgeschlossenheit", Kalligraphie eines japan. Tendai-Priesters

Kapitel 7: Der Boden, auf dem Einsicht wächst: Grundkategorien und Grundlehren des Buddhismus


von Alois Payer

mailto:payer@well.com


Zitierweise / cite as:

Payer, Alois <1944 - >: Materialien zum buddhistischen Erlösungsweg. -- Kapitel 7: Der Boden, auf dem Einsicht wächst: Grundkategorien und Grundlehren des Buddhismus. -- Fassung vom 9. Februar 1996. -- URL: http://www.payer.de/buddherloesung/vism07.htm. -- [Stichwort].

Letzte Überarbeitung:  9. Februar 1996

Anlaß: Lehrveranstaltung Der buddistische Erlösungsweg, Univ. Tübingen, WS 1995/96

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Übersicht


Einleitung


Theravâdabuddhismus geht nicht von der illusorischen Annahme aus, erlösende Einsicht wachse aus einem Bewußtsein, das tabula rasa ist. Deshalb ist eine Vorbedingung für die erlösende Einsicht und die aus ihr erwachsende Einstellung zur Wirklichkeit, daß man einige grundlegende Kategorien kennt, die einer Sicht der Wirklichkeit angemessen sind, die zur Erlösung führt. Ebenso muß die Aufmerksamkeit und die Sichtweise gelenkt werden durch die theoretische Kenntnis einiger grundlegender Gesetzmäßigkeiten der für Leidenstehung (und damit für Leidbeendigung) gültigen Gesetzmäßigkeiten. Die Aneignung dieser Kategorien und Gesetzmäßigkeiten bildet den Boden, auf dem erlösende Einsicht wachsen kann.

Diesem Boden gewidmet ist Visuddhimagga, Kap. 14, Kap. 15, Kap. 16 Kap. 17

Die wichtigsten Grundkategorien und Gesetzmäßigkeiten sind nach dem Visuddhimagga:

Eine andere Aufzählung der Grundkategorien und grundlegenden Gesetzmäßigkeiten, die aber der Darstellung im Visuddhimagga nicht zugrunde liegt, sind die bodhi-pakkhiya-dhamma m. - die 37 zur erlösenden Einsicht gehörenden "Dinge" (s. Dhammavibhâga I.37.1. )

Ich habe dieses Gebiet ausführlich dargestellt und online zur Verfügung gestellt in:

Deshalb verweise ich im Folgenden hauptsächlich auf die entsprechenden Abschnitte im Dhammavibhâga.

Eine kurze Darstellung findet sich auch in:

Materialien zum buddhistischen Erlösungsweg, Kapitel 1


Einführung in das Denken in Bewußtseinselementen


Eine hervorragende, selbststänige, unabhängig vom Buddhismus entwickelte Einführung in das Denken in Bewußtseinselementen, anstelle des Denkens in substantiellen Individualitäten u.ä., ist:

Ernst Mach <1838 - 1916>: Antimetaphysische Vorbemerkungen
Ursprünglich erschienen in:
Mach, Ernst <1838 -1916>:Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis der Physischen zum Psychischen. - 2.,verm. Aufl. - Jena : Fischer, 1900
[Die erste Auflage erschien 1886 u.d.T.: Beiträge zur Analyse der Empfindung]
Neudruck der 9. Aufl. von 1922 mit einem Vorwort von Gereon Wolters: Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1985.


khandha m. - Konstituentien bedingt entstandener Wirklichkeit


Visuddhimagga, Kap. 14, §§ 33-230

Alle bedingt entstandene Wirklichkeit fällt unter eine der folgenden Kategorien:


âyatana n. - Sinnesorgane und Sinnesbereiche


Visuddhimagga, Kap. 15, §§ 1-16

s. Dhammavibhâga I.6.3. zusammen mit I.6.4.


dhâtu f. - "Elemente"


Visuddhimagga, Kap. 15, §§ 17-43

s. Dhammavibhâga III.18.1.


indriya n. - Potentialitäten


Visuddhimagga, Kap. 16, §§ 1-12

s. Dhammavibhâga III.22.1.


Die vier edlen Wahrheiten (sacca n.)


Visuddhimagga, Kap. 16, §§ 13-104

s. Dhammavibhâga I.4.17.


pa.ticca-samuppâda m. - die Bedingungszusammenhänge der Entstehung in Abhängigkeit


Visuddhimagga, Kap. 17

s. Dhammavibhâga II.11.1.

Im Visuddhimagga werden die vierundzwanzig Arten von Bedingungen (paccaya) (s. Dhammavibhâga III.24.1.) auf den pa.ticca-samuppâda angewandt.


Zu Kapitel 7, Anhang 1: Ernst Mach: Antimetaphysische Vorbemerkungen

Zu Kapitel 8: Der Weg der weltlichen Reinheiten der Einsicht