Zitiere als / Cite as: Bansal-Tönz, Sharmila <1980 - >: Untersuchungen der Lieder Purandaradāsas (1484 - 1564) und ihrer modernen Rezeption im indischen Tanz Bharata Natyam / Scharmila Bansal-Tönz. -- Zürich : Universität, 2018.
Dissertation an der Universität Zürich, 2017
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Erstmals hier publiziert: 2018-11-08
Überarbeitungen: 2018-12-10 [Berichtigung]
Dieser Text ist Teil der Abteilung Indischer Tanz - Bharata Natyam : भरतनाट्यम - ಭರತನಾಟ್ಯಂ von Tüpfli's Global Village Library
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Die Autorin
(Alois Payer)
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UNTERSUCHUNGEN DER LIEDER PURANDARADĀSAS (1484-1564) UND IHRER MODERNEN REZEPTION IM INDISCHEN TANZ BHARATA NATYAM
Abhandlung
zur Erlangung der Doktorwürde
der Philosophischen Fakultät
der
Universität Zürich
im Fach Indologie
vorgelegt von
Scharmila Bansal-Tönz
Angenommen im Herbstsemester 2017
auf Antrag der Promotionskommission:
Prof. Dr. Angelika Malinar
(hauptverantwortliche Betreuungsperson)
Prof. Dr. Heike Oberlin
Zürich, 2018
Abstract. -- Abstract.pdf
Purandaradāsa (1484-1564) was a South Indian poet and musician, who is considered as the author of numerous songs. He belonged to the haridāsa, a group of devotees (bhakta) of god Viṣṇu propagating love and devotion (bhakti) to God through song and music. The group is part of the madhva sampradāya (Hindu religious community founded by the teacher Madhva). Purandaradāsa plays an important role in the history of Kannada literature and in the development of classical South Indian (Carnatic) music. His songs have been passed down orally as well as in a few manuscripts and are well-known in South India even today. Against the background of the historical Purandaradāsa the project explores the reception of his songs in modern religious and artistic performances. The focus is on their interpretation in Carnatic music and their presentation in contemporary Bharata Natyam dance performances.
Purandaradāsa (1484-1564) war ein südindischer Dichter und Musiker, der als Verfasser zahlreicher Lieder zugeschrieben gilt. Er spielt sowohl in der Geschichte der kanaresischen Literatur als auch der südindischen (karnatischen) Musik eine wichtige Rolle. Purandaradāsa gehörte den haridāsa an, einer Gruppierung von Verehrern (bhakta) des Gottes Viṣṇu, die dem madhva sampradāya (religiöse Gemeinschaft des Hinduismus, die sich auf den Lehrer Madhva zurückführt) zugerechnet werden. Seine Lieder wurden in mündlicher Form sowie in einigen Manuskripten überliefert und sind auch heute noch in ganz Südindien bekannt. Ausgehend von dem, was vom historischen Purandaradāsa und seinem Kontext bekannt ist, beschäftigt sich das Dissertationsprojekt mit der Rezeption seiner Lieder in modernen religiösen und künstlerischen Performanzen. Der Fokus liegt auf der Interpretation der Lieder in der karnatischen Musik und ihre Darstellung in zeitgenössischen Bharata Natyam Tanzaufführungen.
Vorwort (S. v - vii). -- Vorwort.pdf
Inhaltsverzeichnis (S. viii - xiv). -- Inhaltsverzeichnis.pdf
Abkürzungsverzeichnis (S. xv - xvii). -- Abkuerzungsverzeichnis.pdf
Zur Schreibweise (S. xviii). -- Schreibweise.pdf
Einleitung (S. 1 - 22). -- Einleitung.pdf
Anhänge
- Anhang 1: Zur südindischen Musikgeschichte (S. 705 - 709). -- Anhang1.pdf
- Anhang 2: Zu Tanz und Musik in Vijayanagara (S. 710 - 711). -- Anhang2.pdf
- Anhang 3: Rāga-Theorie (S. 712 - 718). -- Anhang3.pdf
- Anhang 4: Tāla-Theorie (S. 719 - 723). -- Anhang4.pdf
- Anhang 5: Traditionelle Lehre und Repertoire in der karnatischen Musik (S. 724 - 725). -- Anhang5.pdf
- Anhang 6: Traditionelles Repertoire und Tanzformen im Bharata Natyam (S. 726 - 727). -- Anhang6.pdf
- Anhang 7: Technische Charakteristika der verwendeten rāga (S. 728 - 771). -- Anhang7.pdf. -- Siehe auch bei den einzelnen Liedern
- Anhang 8: Technische Angaben zu verwendeten tāla (S. 772 - 778). -- Anhang8.pdf
- Anhang 9: Musikbegleitung für Bharata-Natyam-Aufführungen (S. 779 - 780). -- Anhang9.pdf
- Anhang 10: Inszenierung im Tanz (S. 781 - 808). -- Anhang10.pdf
Glossar (S. 809 - 818). -- Glossar.pdf
Ressourcenverzeichnis (S. 819 - 887). -- Bibliographie.pdf
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